Aus 6 Volt werden 12 Volt ... aber wie?

Diskutiere Aus 6 Volt werden 12 Volt ... aber wie? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie der Titel es schon sagt. Ich habe im Willys 6 Volt und will nicht umrüsten!   Ich bräuchte eine Tempräre Lösung. Will heissen etwas...
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Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Wie der Titel es schon sagt. Ich habe im Willys 6 Volt und will nicht umrüsten!
 
Ich bräuchte eine Tempräre Lösung. Will heissen etwas transportables. z.B.
 
Eingang - Stecker 6Volt -> Zauberkästchen -> Zigisteckdose 12 Volt
 
Ganz einfach :xmas:   Aber wie geht das "zaubern"?
 
p.s.
im Titel fehlt a r  :jester:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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hm... geht das überhaupt? :closedeyes:
 
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hm.. i hab null Ahnung von Elektrik, ausser das mein TV etc. ohne nicht läuft.......
 
Kann mir einer das genauer erklären? Was ist ein [SIZE=11pt]Potentiometer 4,7 K lin ? Warum braucht es den?[/SIZE]
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ach ja, i brauch das um ein Roadbook zu erstellen. d.h. i will erst die Route mim Garmin GPS tracken etc.
 
langt dann der Strom?
 
Tim

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Schau mal, wieviel A (Ampere) Dein Garmin an 12Volt aufnimmt (sollte auf der Etikette an der Rückseite stehen).
Ich mein, das verlinkte Ding schreibt was von 2A max., das ist schon was.
Zum Vergleich: Ein 55W Scheinwerfer auf 12V saugt 4,58 A.
 
Somit könnte an dem Zauberkasten Dein Garmin auf 12 Volt theoretisch bis max. 24 Watt saugen, oder eben 2A. Das ist schon ordentlich, die meisten Garmindinger lassen sich ja z.B. locker an 12V 0,5 Watt USB betreiben.
 
Allerdings belastet das Deine 6V Batterie dann um das doppelte, als an 12V gebraucht werden.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Sali Tim gem. Beschreibung sind's bei 6 Volt aber nur 1Ah. Oder seh i das falsch?
 

 
Das Ding wird ja nur Betrieben wenn der Motor läuft. Schadet's der Batterie?
 

holo

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das poti ist ein justierbarer widerstand von ungefähr 4700 ohm (ungefähr da verstellbar). das benötigst du höchst wahrscheinlich zum einstellen der ausgangsspannung.
 
cherokee xj

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Hallo Claude,
 
ich würde anstatt des linearen 4700 Ω -Potis für die Regelung der Ausgangsspannung
einen Festspannungsregler benutzen z.B. LT1084-12 CP , Gehäuseart TO-24:
 
http://www.voelkner.de/products/82169/Spannungsregler-Lt-1084-12-Cp-5A-12-V.html
 
Das ist wesentlich eleganter und man braucht nichts einstellen, ebenso ist eine Fehlbedienung
ausgeschlossen.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

RTandreas

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Hallo,
 
also ich habe so ein Teil seit Jahren in der 12 auf 24 V Variante und das tut einwandfrei auch wenn dauerehaft 10A fließen (LKW-Standheizung) Für 6 auf 12V gibts das auch: http://www.conrad.de/ce/de/product/518108/VOLTCRAFT-610-DC-DC-Wandler-Gleichspannungswandler-12-VDC10-A-120-W-Getaktet?ref=searchDetail
Allerdings müssen da dann richtig fette Kabel am Eingang verlegt werden da bis über 20A Dauerstrom bei der 6/12V Variante anliegen! Dafür gibts dann aber auch bis zu 120W an der Steckdose, keinen Zigarettenanzünder nehmen die rauchen manchmal schon bei 8 A ab.
Ach ja, ja nach Anschlussleistung auch mal nen Blick auf die originbale Leistung der Lima werfen, nicht dass man mehr saugt als das 6 V Generatörchen liefern kann.....
Viel Erfolg andi
 
 
Thunderbird1987

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Gib mal in Ebay Oldtimer Spannungswandler ein da kommen ein paar Angebote.
Die gibt es auch mit beachtlicher Ausgangsleistung, wenn es die Lima hergibt.
 
Ich hatte selber mal so ein Teil aber keine Ahnung wo das rumfährt.
 
cherokee xj

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@Andi: 120 W und 10 A - meinst du nicht, daß dies etwas über das Ziel hinausgeht
nur um beispielsweise ein Navi oder vielleicht mal ein Handyladekabel anzuschliessen ?
 
Gruß
 
Micha
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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cherokee xj schrieb:
Hallo Claude,
 
ich würde anstatt des linearen 4700 Ω -Potis für die Regelung der Ausgangsspannung
einen Festspannungsregler benutzen z.B. LT1084-12 CP , Gehäuseart TO-24:
 
http://www.voelkner.de/products/82169/Spannungsregler-Lt-1084-12-Cp-5A-12-V.html
 
Das ist wesentlich eleganter und man braucht nichts einstellen, ebenso ist eine Fehlbedienung
ausgeschlossen.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
Das scheint mir a tauglich lösung zu sein für en nicht elektriker oder einen der keine Ahnung hat  :jester:
 
cherokee xj schrieb:
@Andi: 120 W und 10 A - meinst du nicht, daß dies etwas über das Ziel hinausgeht
nur um beispielsweise ein Navi oder vielleicht mal ein Handyladekabel anzuschliessen ?
 
Gruß
 
Micha
 
Navi oder iphone langt mehr muss nicht :xmas:
 
Danke Micha :wave:
 
Kai23

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Falls es nicht schon entschieden ist, wär vielleicht des noch ne Alternative:
 
http://www.xtpower.de/produkte/usb-dc-powerbanks/
 
Hat einen 12V bis 2A Ausgang, kostet wenig (Ich hab meine als B-Ware für 30 € gekauft).
Und ist en recht vielseitiges Adapterpaket dabei.
Hab ich theoretisch im Auto, praktisch find ich en grad nicht :D
 
cherokee xj

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Hallo Kai,
 
nee, daß kann Claude für den Willy's nicht gebrauchen :no: -  lese mal das Eingangsposting...
 
Gruß
 
Micha
 

holo

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jetzt mal ernsthaft,
das iphone braucht 5 V am eingang zum laden (usb), das navi höchstwahrscheinlich auch (muss man mal nachsehen).
jetzt wird hier die 6 v spannung auf 12 v geboostet um dann nen regler für 5v dahinter zu hängen?
warum nicht gleich einen 5v festspannungsregler, z.b. lm2940 an die 6 v schiene klemmen?
den gibts auch als to-220. 
montage vorzugsweise an einem metallstück oder mit kühlkörper wegen der abwärme. aber das gilt für auch für die oben angesprochenen lösungen.
 
cherokee xj

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Völlig richtig, John.
 
Zumindest dann, wenn es nur für iPhone & Navi sein soll wäre diese Variante absolut ausreichend.
 
http://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM-25576/LM-2940-CT5/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5466&ARTICLE=39455&OFFSET=16&
 
Feststpannungsregler müssen immer an einem Kühlkörper angeschlossen werden, ein Betrieb ohne
ist der sichere Tod des Halbleiters.
 
http://www.fischerelektronik.de/aktuelles/pressemitteilungen/presse-mitteilungen/aufsteck-strang-kuehlkoerper/
 
 
 
 
 

RTandreas

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na ja, 10 A 120 W ist erstmal viel aber wie oft kommt dann hinterher der Wunsch noch nen CB-Funke etc anzustöpseln?
Hm Beitrag zu Kühlkörper ist weg? Nee die brauchen keinen Kühlkörper, die sind heute intern thermisch gesichert und schalten bei ~140°C einafch aus. Gibt dann natürlich kaum Leistung ab da er abschaltet, andererseits nutzen das Leute und verwenden kurzgeschlossene Festspannungsregler als kompakte Heizelemente.
Gruß andi
 
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