Reifen/Felgen Auswahl XJ

Diskutiere Reifen/Felgen Auswahl XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bin mir grade Gedanken am machen welche Reifen/Felgen auf meinen XJ drauf sollen. Möchte gerne die originalen Verbreiterungen erhalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smocky77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rommerskirchen
Hallo, bin mir grade Gedanken am machen welche Reifen/Felgen auf meinen XJ drauf sollen. Möchte gerne die originalen Verbreiterungen erhalten und Felgen der Dimension 8x15 mit 31x10,5x15 montieren. Nun die Frage welche Einpresstiefe brauche ich damit auch alles abgedeckt ist.
Mfg Bernd
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
schwer zu sagen , welche verbreiterungen hast denn verbaut?
welche rad-reifen kombi ist momentan montiert , und wieviel luft nach außen haste jetz damit ?
ist dein wagen höher ? weil ohne etwas lift wirds evtl. eng !
 

smocky77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Rommerskirchen
Zur Zeit befindet sich noch alles im Originalzustand. Also Felgen der Größe 7x15. Habe vor ein 3,5 Zoll trailmaster einzubauen. Werd heute abend nach der Arbeit mal messen wieviel Platz noch ist.
 

Firsteleven

Member
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Diese Dimension wäre auch meine Wunschgröße und 3" meine Wunschgöhe.

Hat hier jemand eine Anlaufstelle für die Eintragung?

Der normale tüv kann man da ja meistens grade vergessen..
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin,
 
bedenkt aber, dass der Reifen auf ner 8J-Felge deutlich breiter wird als auf ner 7J-Felge.
Hier mal zum anglotzen:
 

 
 
links ein 31er STT auf ner 8J-Felge, am Auto ist ebenfalls ein 31er STT auf ner originalen 7x15" Felge, ET31, mit 30mm SPV pro Seite.
Das ergibt ne ET von ca. 0.
Vorn ist die Karosserie mit den Verbreiterungen noch bissl schmaler als hinten, dem TÜV-Prüfer hats zur Abnahme gereicht.
 
Grüße
 

Firsteleven

Member
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
JoCore schrieb:
Moin,
 
bedenkt aber, dass der Reifen auf ner 8J-Felge deutlich breiter wird als auf ner 7J-Felge.
Sieht mit der 8" Felge schon mal besser aus :top:
Vielleicht sollte ich gleich mit einer anderen Felge und der 31er anfangen.
Aber dein TÜV Sitz in Berlin, werde dann bei unserem hier in der Nähe erst mal schauen und mich ggf. noch weiter umhören.

Mein letztes Motorrad hatte ich komplett umgebaut mit anderer Gabel, Felge, Bremse, und das bei einem Nakedbike was mit 250 eingetragen ist. Aber habe ein TÜV gefunden und alles auf einem Schlag eingetragen.
Kostet nur 1x Zeit und Nerven!
Da bin ich ca 250km zum eintragen gefahren und hatte vorher alles telefonisch abgeklärt.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hatte mal 31iger zum testen drauf, da geht das Temperament vom XJ verloren, 30*9,5 geht noch gut. Zumal man bei den 31igern auch das Tachoritzel ändern muss damit der Tacho noch in der Toleranz liegt, dann kannst du aber keine kleineren Reifen mehr drauf machen ohne anzupassen, da ist der Tüv recht starrsinnig. 3 Zoll und 31 gehen auf der Straße gut, im Gelände kannst du damit aber schnell die Radläufe verformen wenn´s dumm läuft. bei 31iger würde ich die Übersetzung ändern und 4 Zoll höher gehen.
 

Firsteleven

Member
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Baumann schrieb:
Hatte mal 31iger zum testen drauf, da geht das Temperament vom XJ verloren, 30*9,5 geht noch gut. Zumal man bei den 31igern auch das Tachoritzel ändern muss damit der Tacho noch in der Toleranz liegt, dann kannst du aber keine kleineren Reifen mehr drauf machen ohne anzupassen, da ist der Tüv recht starrsinnig. 3 Zoll und 31 gehen auf der Straße gut, im Gelände kannst du damit aber schnell die Radläufe verformen wenn´s dumm läuft. bei 31iger würde ich die Übersetzung ändern und 4 Zoll höher gehen.
 
Wie wird die Übersetzung am XJ denn geändert?
 
Mir gefallen die dezenten Umbauten zwar besser als Original, aber richtig gut gefällt mir der XJ erst ab 31"..
Habe mich mal auf den Ami.Seiten umgeschaut und dort sind echt tolle Umbauten zu finden, was bei uns allerdings so in der Form nie über den Tüv kommt.
Wenn ich aber wirklich die Übersetzung ändern müsste, dann kann ich auch gleich über 32" nachdenken, wobei der XJ bei mir größtenteils als Winterfahrzeug genutzt werden soll.
Ich muss daher schauen, dass es (falls es wirklich mit normalen Offroadreifen nicht gehen sollte) auch noch "echte" Winterreifen, wie z.B. den DISCOVER M+S in der entsprechenden Dimension gibt.
 
So die Richtung soll es schon sein (von der Reifendimension & Höhe)
xj-beige.JPG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn der XJ-4.0 gut im Futter steht, dann zieht er auch die 31er vernünftig.
Daher spricht etwas für eine Änderung der Übersetzung.
Der Herr Gutachter verweigert i.d.R. die Legalisierung der 31er mit dem Hinweis auf ein notwendiges Abgas-Gutachten.
Diese Diskussion umgeht man, wenn man z.B. die Achsübersetzung ändert und damit wieder im Bereich der original
Übersetzung liegt. Damit ist man wieder auf der Linie des Guatchters ... B)
 
Wenn er mit dem Argument 'Bremsguatchten' kommt, bist Du wahrscheinlich beim 'falschen' Gutachter ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
=> http://cherokee-xj.de/html/reifenformat.html
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Womit wir beim Thema 32 oder noch größer wären: 4" Lift reichen wahrscheinlich nicht mehr, noch mehr Lift wird exponentiell teurer.
Die 4.10er Achsübersetzung für die 31er geht ja noch, aber wenn du für noch größere Reifen auf 4.56 oder gar 4.88 er gehst bekommst du Probleme mit der Haltbarkeit der Originalachsen (Zum einen wird das Drehmoment auf den Steckachsen ja größer, außerdem sind bei diesen Übersetzungen ja nur noch ganz wenige Zähne vom Kegelrad beim Tellerrad im Eingriff).
 

Firsteleven

Member
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Danke für die Antworten, ich denke es wird dann auf die 31er auf der 7" Original oder gleich 8" Zubehörfelge rauslaufen.
Wie wird die Achsübersetzung denn geändert. Im diff vorne und hinten?

Von der Höhe wird es wohl etwas zwischen 3-4" werden, das kostet aber schon ca 2 Scheine, das heißt mein Sommer Cabrio wird wahrscheinlich auf nächstes Jahr vertagt, fahre im Sommer eh viel Rad ;)
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
JoCore schrieb:
 

 
 
links ein 31er STT auf ner 8J-Felge, am Auto ist ebenfalls ein 31er STT auf ner originalen 7x15" Felge, ET31, mit 30mm SPV pro Seite.
 
Hallo Jo,
 
interessanter Vergleich und in dem anschaulichen Foto wird der Unterschied der Reifenbreite wirklich sehr deutlich!
 
Aber sind das wirklich die gleichen Reifen? Der linke wirkt auch im Durchmesser deutlich größer und darauf hat die Felgenbreite doch keinen Einfluss.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Das linke Rad trägt auch kein Auto ;) aber ob das so viel ausmacht?
Ja, sind wirklich die gleichen Reifen: Cooper STT 31x10.5R15
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Gurti schrieb:
Womit wir beim Thema 32 oder noch größer wären: 4" Lift reichen wahrscheinlich nicht mehr, noch mehr Lift wird exponentiell teurer.
Die 4.10er Achsübersetzung für die 31er geht ja noch, aber wenn du für noch größere Reifen auf 4.56 oder gar 4.88 er gehst bekommst du Probleme mit der Haltbarkeit der Originalachsen (Zum einen wird das Drehmoment auf den Steckachsen ja größer, außerdem sind bei diesen Übersetzungen ja nur noch ganz wenige Zähne vom Kegelrad beim Tellerrad im Eingriff).
 
Es ist halt auch eine Frage des Flex Einsatzes. Ich habe meine Original Flares etwas nach oben gesetzt und das überschüssige Material entfernt. Lift ist 3,5 RE Superflex. 33er sind bei maximal Flex und Einschlag eigentlich kein Thema.....
 
In Punkto Belastungen usw. hast natürlich recht.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
noohm schrieb:
 
.... Lift ist 3,5 RE Superflex. 33er sind bei maximal Flex und Einschlag eigentlich kein Thema.....
 
 
 
Das mag ich mal bezweifeln, bei mir schleifen die 31"er mit nem 3,5 RE Fahrwerk und das nicht nur bei mir, wie soll das dann mit 33ern werden? 
 

noohm

Member
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Winzerhausen
Ja, ich habe zweimal Flex geschrieben. Ist etwas irreführend.
 
Ich meine: Es muss ein Winkelschleifer benutzt werden um Freigang zu schaffen und dann passt es. Schwierig wirds gerade hinten weil man da vorsichtig schneiden muss.
 
Mein Plan ist maximal viel Wegschneiden und die Flares höher zu setzten, weil ich die original Flares mag. Dann sollen 33er kommen :inlove: . Aber erst wenn zwei passende Kegel/Tellerräder vorhanden sind.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das wird aber von der Breite her nix werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen/Felgen Auswahl XJ

Reifen/Felgen Auswahl XJ - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
  • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

    Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
  • Felgen/Reifen Kombination

    Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    • Reifen und Felgen

      Reifen und Felgen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Manchmal ist es zum verrückt werden... Ich fahre jetzt seit einiger Zeit die Desert Track in 235/65 R17 mit den...
    • Luftverlust zwischen Felge und Reifen

      Luftverlust zwischen Felge und Reifen: Hallo zusammen, Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: unser 2007er Commander mit Serienfelgen hat vor allem bei kälterem Wetter...
    • Felgen/Reifen Kombination

      Felgen/Reifen Kombination: Hallo, Ich habe mal eine Frage, ich fahre aktuell auf meinem JLU 285/70/17 Reifen auf Originalfelge mit 2,5 Zoll Fahrwerk. Nun möchte ich...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben