Baumann schrieb:
Hatte mal 31iger zum testen drauf, da geht das Temperament vom XJ verloren, 30*9,5 geht noch gut. Zumal man bei den 31igern auch das Tachoritzel ändern muss damit der Tacho noch in der Toleranz liegt, dann kannst du aber keine kleineren Reifen mehr drauf machen ohne anzupassen, da ist der Tüv recht starrsinnig. 3 Zoll und 31 gehen auf der Straße gut, im Gelände kannst du damit aber schnell die Radläufe verformen wenn´s dumm läuft. bei 31iger würde ich die Übersetzung ändern und 4 Zoll höher gehen.
Wie wird die Übersetzung am XJ denn geändert?
Mir gefallen die dezenten Umbauten zwar besser als Original, aber richtig gut gefällt mir der XJ erst ab 31"..
Habe mich mal auf den Ami.Seiten umgeschaut und dort sind echt tolle Umbauten zu finden, was bei uns allerdings so in der Form nie über den Tüv kommt.
Wenn ich aber wirklich die Übersetzung ändern müsste, dann kann ich auch gleich über 32" nachdenken, wobei der XJ bei mir größtenteils als Winterfahrzeug genutzt werden soll.
Ich muss daher schauen, dass es (falls es wirklich mit normalen Offroadreifen nicht gehen sollte) auch noch "echte" Winterreifen, wie z.B. den DISCOVER M+S in der entsprechenden Dimension gibt.
So die Richtung soll es schon sein (von der Reifendimension & Höhe)