GC 3.0 CRD: Drallklappenmotor tauschen; Saugrohr auch ausbauen?

Diskutiere GC 3.0 CRD: Drallklappenmotor tauschen; Saugrohr auch ausbauen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Nachdem mein GC nun bald 200'000 Km gelaufen hat und ich den Wagen erst seit Kurzem habe, bin ich nach und nach alle...
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barfuss

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Hallo Gemeinde
 
Nachdem mein GC nun bald 200'000 Km gelaufen hat und ich den Wagen erst seit Kurzem habe, bin ich nach und nach alle Schwachstellen am verbessern.
 
Leider ist auch in meinem Fall die Dichtung am Ladereingang undicht und das Öl sifft den Drallklappenmotor voll. Na ja: so schlimm sieht es nicht gerade aus. Aber ich werde in jedem Fall die CC und den T-Schlauch nachrüsten.
 
Präventiv möchte ich nun auch den Drallmotor tauschen. Bin gelernter KFZ-Mechaniker aber bis jetzt noch nicht so viel Plan beim Jeep. Aber das kommt schon noch (gezwungenermassen).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich wohl am Besten das Saugrohr komplett mit dem Stellmotor ausbauen.
 
Hat mir jemand kurz ein paar Tipps worauf ich besonders achten muss?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
Mit welchem Zeitaufwand soll ich rechnen (bin kein Laie).
 
Saugrohrdichtungen etc. kommen sowieso neue rein.
 
Einfach damit ich die Arbeit etwas einplanen kann.
 
Gruss und Dank,
Martin
 
PS.
WHB in deutsch habe ich leider keines gefunden....wäre schön.
 

Det65

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Ich hab es vor kurzem ohne Ausbau des Saugrohr gemacht, brauch auch nicht, wenn dann müsste der Turbo raus um Platz zu schaffen! Wenn man geschickte Finger hat braucht der Turbo auch nicht raus, ich hab 2 Std gebraucht, erfordert leichte Kniffe. Und noch ein Tip, kaufe mehrere Klipse für das Gestänge, es werden welche kaputt gehen! Ich hatte 6 gekauft und zwei sind übrig geblieben


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glennessa

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Einfacher und kostengünstiger an Stelle eines OCC`s  usw. könnte man auch ein Tropfenfängerblech unterhalb des Anschlußbereiches des Laders anbringen.
 
Befestigungsmöglichkeit in Form von 2 Schrauben ist gegeben. Die 5 Tropfen, welche sich durch die Dichtung mogeln können somit den Stellmotor nicht mehr gefährden.
 
Dieses Blechle kann man auch kaufen, Preis € 15,-. Die Adresse des Lieferanten ist mir nicht mehr bekannt.
 

XCube

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Turbo raus,dann hast Du richtig Platz! Ohne Turbo raus: Saugrohr raus, Kraftstoff-Filter raus, Kabelschacht vorsichtig auftrennen und rausnehmen und Kraftstoff- Verbindung zwischen beiden Rails ausbauen,dann solltest De das auch hin bekommen. Ist aber immer noch ne fummlige Sache. Viel Glück!
 

Det65

Guest
Ich würde es wieder so machen...


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XCube

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Mit Saugrohr meine ich das Alu Luftrohr zum Turbo! Das muss auf jeden Fall raus! :smilewinkgrin:
 
 

Det65

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Ja natürlich der Ansaugschlauch muss raus.... :thefinger_red:
 
 
 
 
Detlef
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Turbo raus! ...liest sich einfacher als es ist.

sending by Caterpillar B15
 

barfuss

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Hallo Gemeinde
 
Danke für die Tipps.
 
Na dann werde ich es erst einmal versuchen ohne das Saugrohr auszubauen. Den Turbo würde ich auch vorerst lieber drin lassen. Denn falls ich den bei diesem Km-Stand ausbaue, dann baue ich gleich einen neuen ein....und dann nimmt die Geschichte irgendwann kein Ende..
 
Dann habe ich hiermit also die Bestätigung von euch erhalten, dass es ohne Saugrohrausbau definitiv geht. Aber eben wie fummelig: das wird sich zeigen.
 
Angenommen ich möchte das Ansaugrohr ausbauen um es Innen zu reinigen. Ich vermute mal, dass dies ziemlich verdreckt sein wird. Zumal meine Fahrweise den Motor selten über 2'500 1/min treibt und die AGR so weitgehend aktiv ist......
 
Das Ansaugrohr geht raus ohne Laderausbau, oder?
 
Mit welchem Zeitaufwand müsste man für den Saugrohrausbau rechnen?
Worauf ist besonders zu achten?
 
Gruss und besten Dank,
Martin
 
PS.
Werde in jedem Fall eine Rückmeldung geben, sobald die Operation vollzogen ist. Wird spätestens Anfang Oktober der Fall sein.
 

Det65

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Meiner hat 150 gelaufen und ist ziemlich sauber, ich würde gucken ob das Gestänge der Klappen leicht geht und dann nur der Motor tauschen. Nur der Schlauch vom Lufi zum Turbo muss raus. Wenn du noch Einzelheiten wissen möchtest, schreibe!!


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emil77b

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hvl
barfuss schrieb:
Werde in jedem Fall eine Rückmeldung geben, sobald die Operation vollzogen ist. Wird spätestens Anfang Oktober der Fall sein.
 

wennd gleich anfängst, schaffte das bis anfang oktober sicherlich :wave:
 
gruss emil
 
 

gr0andi0Jeep

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hoi martin,
und wenn du ein occ hast wirst du diese problem nicht mehr haben.
gruss
andi
 

Det65

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Meiner war trocken und trotzdem kaputt... Ich brauch son Ding nicht!!


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gr0andi0Jeep

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unbedinngt nachrüsten,
ich lehre die hülse immer nach ein paar tankfüllung,es sammelt sich imner ca1dl oel was vorher aus den schleuchen tritt und alles versiffte,
gruss
andi
 

JeeperMani

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diddle65 schrieb:
Ich hab es vor kurzem ohne Ausbau des Saugrohr gemacht, brauch auch nicht, wenn dann müsste der Turbo raus um Platz zu schaffen! Wenn man geschickte Finger hat braucht der Turbo auch nicht raus, ich hab 2 Std gebraucht, erfordert leichte Kniffe. Und noch ein Tip, kaufe mehrere Klipse für das Gestänge, es werden welche kaputt gehen! Ich hatte 6 gekauft und zwei sind übrig geblieben


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Hallo
 
was bezeichnet ihr als Saugrohr? Es gibt dort das Rohr vom Luftfilter zum Turbo. Das muss raus und das ist mit zwei Schrauben erledigt. Sonst kannst nicht mal hinsehen. Ich hab es einmal bei einer E-Klasse gemacht, geht ohne Turboausbau und da ist es enger. Bei dem Kabelkanal muss man tricksen. Vorher sauber machen und dann vorsichtig öffnen oder aufschneiden und hinterher mit Silikon zukleben. Wenn man talentiert ist reichen 2 Stunden locker. Verschrammte oder eingezwickte Finger sind der Preis dieser Schnellreparatur.
 
Was ist ein occ?
 
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