Folierung - Vorschläge oder "Unsinn"?

Diskutiere Folierung - Vorschläge oder "Unsinn"? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gestern habe ich einen "kupferfarbenen" Unlimited gesehen, der hatte an den vorderen Türen zwei schwarze Sterne foliert. Fand ich sah sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer997

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Hallo,
gestern habe ich einen "kupferfarbenen" Unlimited gesehen, der hatte an den vorderen Türen zwei schwarze Sterne foliert. Fand ich sah sehr gut aus.
Nun habe ich einen blauen Polar und stehe eigentlich bei meinen Autos auf "Original". Wie steht Ihr zu den Thema Folierung? Sein lassen oder machen lassen? Falls "machen lassen" welche Motive und wo auf dem Auto?
Danke,
Frank
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Schützt den Lack im Gebüsch, wenn Du vollflächig folierst und ist nicht gerade billig.
Wenn Du den Jeep in der falschen Farbe gekauft hast, isses billiger als lackieren.
Wenn Du nur ein paar Applikationen anbringen willst... Dein Geschmack, Deine Entscheidung.
(Immerhin kannst Du das Gelumpe - anders als Lack"verschönerungen" - einfach wieder abfummeln)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Folierung ist um langweilige Autos interessanter zu machen und um sich mit seinem Golf von der Masse abzuheben.
 
Der Wrangler kann dies auch so, ohne Folie ... ;-) 
 
Darum sage ich: Geldverschwendung.
 
Pete
 
.. dies ist lediglich meine persönliche Meinung.
 
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
silversurfer997 schrieb:
Geht mir um Applikationen....nicht um eine komplette Folierung.
Dann siehe Zeile 3 und 4 meines Beitrages.
Du bist alt genug, hast bereits mit dem Kauf des Jeeps einen eigenen Geschmack bewiesen, also steh dazu und mach, wenn Du Bock drauf hast - aber schiebe die Entscheidung nicht auf andere. ;)

Mir persönlich ist mein Wagen auch stock individuell genug, aber... Siehe Zeile 3. ;)
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
unter “folierung” verstehen viele oft eine ganzfolierung mit autofolierfolie... dir scheint es um spezielle decals/sticker, wie z.b. die freedom stars oder sonstige custom made aufkleber zu gehn... 
stimmt, der jk sieht sicherlich auch ohne jegliche aufkleber interssant aus. ich habe meinen gleich von anfang an komplett “entklebt” und er ist derzeit noch immer total naket.  mir gefallen die stock aufkleber gar nicht und ich habe mir einige custom stickers machen lassen...  die kommen dann im oktober drauf. darunter neue rubicon schriftzüge für die haube, die freedom stars und noch ein paar weitere kleinigkeiten...
also, immer alles geschmackssache! dem einem gefällts, dem anderen nicht.  ich denke, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wenns nix is, dann wieder runter damit, ganz einfach. also los gehts :top:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Frank (silversurfer),
guck doch einfach mal in den Bilder Fred. Dort siehst Du Stock und mit irgendwelchen Folien verzierte Wrangler. Meiner hat eine eigene Interpretation des Drachenmotivs von Jeep von vor 3 Jahren. Geschmacksache. Punkt.
Simone's ist als Zebra foliert. Unabhängig (wir wussten das damals noch nicht mal) von dem was Jeep hier als Unterstützungs- und Promofahrzeuge für Juve Turin gemacht hat.
Die Mädels quietschen (manche Männern auch) vor Freude beim Anblick. Ich find ihn schick. Andere völlig daneben.
Jede/r wie er/sie will.
Mach das was DU willst und wenn DU bereits drüber nachdenkst, dann muss es wohl für Dich noch etwas Herausgehobeneres sein. Bin gespannt auf das/Dein Ergebnis.
 
Gruß H.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich habe meinen Dicken mit einem Namen auf der Motorhaube versehen, hält wunderbar.
Letzten Winter fand ich (nein eigentlich meine Frau) beim Freundlichen das (ihr) Traumauto, leider in weiß. Da sie rot wollte, wurde kurzerhand das ganze Auto foliert. Sieht super aus, hat noch keiner bemerkt! Die Firma, die die Folierung gemacht hat, gibt vier Jahre Garantie; Folie soll 6 Jahre halten. Bedingung: Einmal im Jahr soll ein Spezialwachs aufgetragen werden.
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
RoadsterS schrieb:
Über Geschmack kann man nicht streiten. Ich habe meinen Dicken mit einem Namen auf der Motorhaube versehen, hält wunderbar.
Letzten Winter fand ich (nein eigentlich meine Frau) beim Freundlichen das (ihr) Traumauto, leider in weiß. Da sie rot wollte, wurde kurzerhand das ganze Auto foliert. Sieht super aus, hat noch keiner bemerkt! Die Firma, die die Folierung gemacht hat, gibt vier Jahre Garantie; Folie soll 6 Jahre halten. Bedingung: Einmal im Jahr soll ein Spezialwachs aufgetragen werden.
 
So ähnlich ist es bei mir auch. So wie ich ihn wollte / so wie der günstigste Preis war krieg ich ihn nur in schwarz - das finde ich eher langweilig beim Rubi. Darum überlege ich auch ob ich foliieren soll. Vorteil: gewisser Schutz und nach ein paar Jahren kann ich es (hoffentlich / vielleicht) auch wieder anders haben ... 
 
Was hast Du denn bezahlt?
 
Danke und Gruß
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Knapp 2.000 € (netto). War ein Lancia Flavia, also ein Chrysler 200 Cabrio, dürfte also mit einem Wrangler vergleichbar sein. Das Angebot vom Autohaus war so gut, dass ich die Folierung gerne übernommen habe.
War auch mein Gedanke, dass das Auto dann halt in einigen Jahren (weiß) wie neu sein wird. Die Werkstatt hat jedenfalls versichert, dass die Folie wieder vollständig entfernt werden kann, sollte dann aber auch nach 6 Jahren passieren.
 
Grüße ins schöne Allgäu, Hartmut
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
RoadsterS schrieb:
Knapp 2.000 € (netto). War ein Lancia Flavia, also ein Chrysler 200 Cabrio, dürfte also mit einem Wrangler vergleichbar sein. Das Angebot vom Autohaus war so gut, dass ich die Folierung gerne übernommen habe.
War auch mein Gedanke, dass das Auto dann halt in einigen Jahren (weiß) wie neu sein wird. Die Werkstatt hat jedenfalls versichert, dass die Folie wieder vollständig entfernt werden kann, sollte dann aber auch nach 6 Jahren passieren.
 
Grüße ins schöne Allgäu, Hartmut
 
Ja, sowas um den Dreh hat mir mein Händler auch gesagt. Wenn man allerdings bei MT mal ein bißchen rumschaut, sind am Schluß doch nicht alle so glücklich mit ihrer Folierung. Insbesondere nicht bei matt, was bei mir ja weit vorne auf der Liste stehen würde ...
 
Naja, mal sehen, vielleicht bleibt er am Ende doch schwarz  :angel:
 
(OT: Wir haben gerade so um die 18° Tageshöchsttemp., von wegen schönes Allgäu! Die armen Kids ... :angryfire:  Trotzdem natürlich danke!  ;) )
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich bin von Zeit zu Zeit geschäftlich in Füssen und Kempten und mag die Gegend sehr!
Das Rot, welches sich meine Frau ausgesucht hat, sieht wirklich wie Lack aus. Ich habe beim putzen sogar das Gefühl, dass sich Fliegen u. ä. besser entfernen lassen, als vom normalen Lack. Kann also nach 10 Monaten nur Positives berichten.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Snemelc schrieb:
 
[...]  Wenn man allerdings bei MT mal ein bißchen rumschaut, sind am Schluß doch nicht alle so glücklich mit ihrer Folierung. Insbesondere nicht bei matt, was bei mir ja weit vorne auf der Liste stehen würde ...
 
[...]
 
Matte Farben/Oberflächen sind prinzipiell empfindlicher in Bezug auf die Kratzbeständigkeit. Das gilt nicht nur für Folien.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Übrigens: Matte Folierungen sind doch im Grunde etwas für Weicheier. Früher (als ich noch jung war) haben echte Männer mit der Sprühdose die Kiste matt schwatt drübergejaucht, unwiederbringlich und für immer (nix mit: "Ich kanns ja jederzeit wieder abziehen, wenn´s mir nicht gefällt..."), jawoll! :jester:
 
Gruß Pete
 
(Smiley beachten, danke)
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
greasypete schrieb:
Übrigens: ... Früher (als ich noch jung war) haben echte Männer ... jawoll! :jester:
 
Gruß Pete
 
(Smiley beachten, danke)
 
FRÜHER - als ich NOCH JÜNGER war, haben echte Männer den Rucksack gepackt und sind zu Fuß gegangen. Dann braucht´s auch keine entkoppelbaren Stabis und keine Diff.sperre ... :rofl:
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Bloß gut, dass wir nicht mehr FRÜHER, sondern schon Sommer haben  :jester:
Da freue ich mich über meinen Dicken und schone die Schuhe  :rofl:
 
PS: Und leiste so noch meinen Beitrag für den Klimawandel!
 

Frank44879

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Das einzige Matte welches an meinem Wrangler kommt ist Dreck und der ist so individuell wie es keine SCHICKIMICKIFOLIE schafft!
 

BlackBobbycar

Member
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
78
Danke
9
Standort
Wolfsburg
Habe letztens in unserem "Club" nen Hummer mit einer Art PlastiDip als Lackierung gesehen. Sah auch sehr geil aus und ist noch günstiger als Folieren. Und es greift den Lack 100%ig überhaupt nicht an. Außerdem sollen sich Fehlstellen (wenn der Ast doch zu dick war) wieder ausbessern lassen.
Wenn ich also die ganze Karre mal nen neuen Anstrich spendieren würde, würde ich sogar das der Folierung vorziehen.
 
Was Decals angeht: manches finde ich gut, manches nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Die finden dann meinen "nackten" bestimmt auch daneben. Aber who cares? Fazit: einfach machen. ;)
 
Ich werde jetzt erstmal den Polo meiner Herzdame mit nem dicken Jeep-Logo verzieren - dann gucken die Jeeper in unserer Gegend vielleicht nicht mehr so verdutzt, wenn ich vom Beifahrersitz des Polos aus grüße. :jester:
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... ich sag nur, lasst den “kleinen jungen” in euch (den ihr ja wohl alle irgendwo haben müsst!) einfach freien lauf und macht was "ihr" wollt mit eurem dicken. ob nun schickimiki ( :dontgetit: huh?) matt, hochglanz oder camo vollfoliert oder ihr ihn mit aufklebern eurer wahl vollknallt, alles egal, alles geht, es ist euer toy!
 
happy weekend :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Folierung - Vorschläge oder "Unsinn"?

Folierung - Vorschläge oder "Unsinn"? - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Folierung

    Folierung: Hi Wrangler Fans, hat schon mal einer seinen Jeep folieren lassen ? Die Türschaniere gehen wohl nicht, oder ? Möchte von crystal grey auf gelb...
  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

    Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Hauben Aufkleber / Folierung

    Hauben Aufkleber / Folierung: Servus, hat jemand diverse Folierungen an seinem JL? Hatte an ein mattes schwarzes Motorhauben Mittelstück oder an einen schwarz folierten...
  • Ähnliche Themen

    • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

      Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
    • Folierung

      Folierung: Hi Wrangler Fans, hat schon mal einer seinen Jeep folieren lassen ? Die Türschaniere gehen wohl nicht, oder ? Möchte von crystal grey auf gelb...
    • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

      Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
    • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

      Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
    • Hauben Aufkleber / Folierung

      Hauben Aufkleber / Folierung: Servus, hat jemand diverse Folierungen an seinem JL? Hatte an ein mattes schwarzes Motorhauben Mittelstück oder an einen schwarz folierten...
    Oben