Armaturenbrett, sämtliche Anzeigen leuchten plötzlich auf

Diskutiere Armaturenbrett, sämtliche Anzeigen leuchten plötzlich auf im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit kurzer Zeit leuchten bei unserem Dicken während der Fahrt (egal ob lang oder Kurzstrecke) plötzlich alle im Armaturenbrett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hallo zusammen,
 
seit kurzer Zeit leuchten bei unserem Dicken während der Fahrt (egal ob lang oder Kurzstrecke) plötzlich alle im Armaturenbrett um den Tacho/Drehzahlmesser befindlichen Anzeigenleuchten auf, zudem fallen Tacho- und Drehzahlmesser fallen ebenfalls aus.
 
Kurze Zeit später gehen sie wieder aus, bis auf die ESP Leuchte die leuchtet auch weiterhin, der Wagen läuft jedoch normal weiter.
 
Beim ersten mal wars ein riesen Schock, langsam geht's und ist nicht mehr ganz so erschreckend.
 
Hat so etwas von euch schon einer gehabt und kann mir zufällig sagen woran das liegen könnte?
 
Danke Gruß Tobi
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Liegt am Zündschlossschalter. Such mal im Forum hier, da findest du eine Reparaturanleitung, es ist wohl nur eine kalte Lötstelle oder du tauschst das Teil, die Teilenummer gibt es auch hier im Forum.
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Als kleiner Tip für die Zeit bis zum Austausch. Den Schlüssel ohne irgendwelchen "Anhang" also Solo benutzen, dass verringert die Häufigkeit der "Lichtorgel".
Es kann auch vorkommen, dass dabei Störungen anzeigt werden, wie ESP, Bremsanlage. Dann anhalten die Zündung ausschalten und neu starten um die Systeme wieder zu aktivieren. Dies hilft bei meinem zum Beispiel.
Fällt diese Störung nicht mit in die Rückrufaktion???
 
Gruß   Pit
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
JeeperBerlin schrieb:
Da kannste eine Kuhglocke an den Schlüssel hängen das hat auf dieses Problem keinen Einfluß. Es kann mit zwei Lötpunkten behoben werden oder man kauft das Teil mit dem selben Problem halt neu.
 
X 2 
Diese Elektronik sitzt seitlich am Schloss. Da ist es völlig egal was am Schlüssel hängt.
Hab das auch gerade vor 2 Wochen bei meinem nach Anleitung aus diesem Forum
repariert und seit dem ist Ruhe !  :)
Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung!
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Laverda schrieb:
 
Hab das auch gerade vor 2 Wochen bei meinem nach Anleitung aus diesem Forum
repariert und seit dem ist Ruhe !  :)
 
Oh, oh ..... hätte ich vielleicht lieber nicht schreiben sollen ..... Heute auf der Autobahn war es wieder 2x direkt hintereinander am leuchten! Dann waren es bei meinem doch nicht die Lötstellen. Und ja, ich kann mit einem Lötkolben umgehen ....
Ist es vielleicht doch der untere Kontaktschalter ?
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Welche "Lötstellen" hast Du denn behandelt?
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Es ist der Kontaktschalter,habe den schon für 50euro im Ebay gesehen.Ist der gleiche wie im Wrangler JK,haben die selben Teile-Nummern.
Ansonsten 70euro beim Händler.
 
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
So,  ... heute ist das Ersatzteil angekommen. Werde ich die Tage mal einbauen.
Batterie habe ich auch heute neu gemacht. Das war noch die originale Batterie. 
Nach 7 Jahren darf die auch mal kaputt gehen. :xmas:
 
Hoffentlich ist der Fehler dann weg! Ich werde berichten.
:wave:
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Bevor Du das alte Teil wegschmeisst schicke es mir! :wave:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,
auch wenn nun "mal wieder" bereits seit ca. 14 Tagen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, habe ich heute das Teil ausgetauscht.
In der Sonne ... bei 24 Grad im Schatten ..... und einer Rest-Erkältung im Körper ..... das war vielleicht toll !
 
Na ja, nun ist das neue Teil eingebaut und ich werde mal abwarten.
 
Ein paar Fehlercodes waren mittlerweile auch gespeichert. Getriebesteuerung einmal unterbrochen, CAN BUS Störungen,
Verteilergetriebesteuerung ..... Die Codes waren im TCM gespeichert. Nix mit Fehleranzeige im Bereich der Armaturen.
Sie waren nur als einmalige Störung (oder so) abgelegt. Ich habe das nun mal alles gelöscht.
 
Mit neuer Batterie (bei Startvorgang am 15.09. war die Spannung ja total zusammengebrochen) und nun neuem
Kontaktschalter, sollen solche Fehler hoffentlich nicht mehr auftauchen .....
 
Mal abwarten!
 
@ JeeperBerlin:
In der kommenden Woche fahre ich vermutlich insg. ca. 800km mit dem WK. Da werde ich das ausgebaute Teil
zur Sicherheit mitführen. Später dann ..... wollte ich da eigentlich mal reinschauen. Da das Gehäuse Schrauben
besitzt, wollte ich das gerne zerlegen und gucken.
 
Viele Grüße
Marc
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
So, wollte ja noch mal berichten.
Der Fehler ist nun 2 Monate nicht mehr aufgetreten :) 
War dann vermutlich der Kontaktschalter.
:wave: 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armaturenbrett, sämtliche Anzeigen leuchten plötzlich auf

Armaturenbrett, sämtliche Anzeigen leuchten plötzlich auf - Ähnliche Themen

  • Stromausfall Armaturenbrett ???

    Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
  • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

    Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

    Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
  • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

    Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
  • Ähnliche Themen

    • Stromausfall Armaturenbrett ???

      Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
    • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

      Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

      Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
    • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

      Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
    Oben