Problem mit Öldruck

Diskutiere Problem mit Öldruck im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor einigen Tagen ist mir aufgfallen das der Öldrück in den Keller gegangen ist, vorher immer +/- 3 und nun max 2 mit fallender Tendenz bis kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Vor einigen Tagen ist mir aufgfallen das der Öldrück in den Keller gegangen ist, vorher immer +/- 3 und nun max 2 mit fallender Tendenz bis kurz über 0. Habe Ölstand geprüft und ca 1 Liter fehlte, aufgefüllt ist jedoch nicht viel besser geworden. Verbrannt wird es wohl nichts da keine Ölfahne aus dem Auspuff kommt. Vor 800km war der Ölstand OK, kein Öl im Kühlwasser und keine sichtbaren Ölflecken auf dem Boden.
Will erstmal nach Ölaustritt am Motor suchen und anschließend den Öldrück mit einem Manometer prüfen.
Frage ist welcher Anschuß passt   • 1,5 M18 x 1,5 R1/8 M10 x 1,0 M12 x 1,5 M14 x 1,5 M16 x DIN 2999 1/8-27 NPT 1/4-18 NPT 3/8-20 UNF 1/2-20 UNF; welches Gewinde hat der Öldruckschalter und gibt es eine andere Anschlussmöglichkeit am Motor außer Öldruckschalter?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
ich würde einfach mal den Öldruckgeber tauschen...ist nur ein wenig fummelig beim V8.
 
Der Geber sitzt links neben dem Zündverteiler, siehe Bild im Anhang.
 
Gruß
 
Micha
 

Blaser

Member
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
Hallo Norbert
 
hast du die Schwankungen des Öldrucks ständig oder nur bei tiefer Drehzahl und heissem Motor?
Hatte das auch mal, aber nur im Standgas und wenn der Motor heiss war... Geber-Wechsel brachte da nichts. Musste die Pumpe reparieren lassen. Irgendwas funzte da mit dem Überdruckventil nicht mehr...
 
Gruss Rick
 

Nuser

Guest
Danke für euere Antworten, der Öldruckschalter ist ja wirklich toll platziert. Habe ein Foto gemacht wo man sehen kann das er verölt ist, ich hoffe das es Öl ist und kein Wasser. Frage wenn es Öl ist, wo kann es herkommen. Gibt es noch andere Möglichkeiten als loser/undichter Öldruckschalter? Passt auch zum Ölverlust/verbrauch.
 

Anhänge

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo norbert,
 
der schalter hat eine innere abdichtung, welche gern defekt geht. dann kommt das öl halt durch den schalter raus. ggf auch größere mengen.
 
gruss emil
 

Det65

Guest
Das ausgetretene Öl kommt vom Schalter selbst, die Plastikbauteile werden mit dem Alter spröde, reißen ein und werden undicht. Tausch in mal dann haste mit allem ruhe!!!
 
 
 
Gruß Detlef
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi, ich würde auch an die Pleuellagerschalen denken. Bei mir fiel auch der Öldruck, war aber nicht der Öldruckschalter, sondern die Pleuellager. Ergebnis: Motorschaden mit Pleuelabriss.

Gruß Hede
 

Det65

Guest
Ja die Pleuellagerschalen auch noch eben tauschen.... aber nur auf Verdacht!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Nuser

Guest
Na ihr seid ja Spassig, oder liegt es am späten Abend? Wie man auf den Fotos klar erkennen kann ist der Öldruckschalter doch verölt und es tropft vom Stecker, auch der Bereich rundherum ist verölt. Folge dessen werde ich nur den Öldruckschalter ersetzen. Ist dann der Öldruck Gut, war's das. Ist der Öldruck ungenügend muß ich weiter suchen. Denn ich glaube wenn es die Pleuellagerschalen sein sollten wäre der Öldruck auch bei intacktem Öldruckschalter schlecht, somit haben Pleuellagerschalen nichts mit Öldruckschalter gemein.
 
diddle65, ich erkenne deine Ironie, nichts für ungut! 
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
schau dass du irgendwie an einen originalen von Mopar herankommst...
 
meiner war auch kaputt, zeigte immer 1.5 bar, egal welche Drehzahl ab und zu ging er nach längerer Fahrt über 3 bar, hing dann da eine Weile...
 
der erste Crown-Sensor zeigte kompletten Müll an, schon Öldruck bei Zündung an ;) fiel bei Demontage auseinander
 
der Ersatz (auch Crown) dafür zeigt meiner Meinung nach etwas zu viel, fast bis über den letzten Strich vor Anschlag nach dem Start bzw. bei Cruising-Drehzahl
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
mich würde eher mal interessieren wie fest ihr den Geber zieht? das kleine konische Gewinde da dran will ich, in anbetracht der Einbaulage, definitiv nicht abreissen, und für die Sensornuss gehts ja mit ner 1/2" Ratsche ran, nicht grad das feinfühligste wo gibt ;)
 
Weiss nur dass meiner nicht fest genug sitzt, habe ihn damals nur mit der Nuss per Hand festgeschraubt, damit löst er sich aber immer mit der Zeit und der Jeep markiert überall sein Revier :D
 

Det65

Guest
Er sollte schon mit einem Werkzeug und nicht nur mit der Hand festgezogen werden. Man könnte auch ein wenig Flüssigdichtung aufs Gewinde machen wenns einen beruhigt!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
wie viel Öldruck  ist den normal meiner steht immer in der mitte
habe auch Öl am Geber ist das ein bekanntes  Problem
 
 
 Gruß Eckhard
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Joooo
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
 
Wie Bitte meinst du das? Soll das heißen das um die 3 +/- bar normal sind sowohl im Stand/Leerlauf und auch während der Fahrt, oder das der Öldrückschalter öftermal kaputt geht und ölig ist?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Labere mal nicht viel rum, Tausch den schleunigst.

Bei mir waren zwischen undicht werden und komplettzerbröselung nur ein paar Tage der Ölverlust betrug dann 3l auf 15 km.

sending by Caterpillar B15
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....der geht öfter mal kaputt !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Heisseluft schrieb:
Labere mal nicht viel rum, Tausch den schleunigst.

Bei mir waren zwischen undicht werden und komplettzerbröselung nur ein paar Tage der Ölverlust betrug dann 3l auf 15 km.

sending by Caterpillar B15
 

nach adam riese so etwa 200 liter ölverlust pro tausend .. das is ja mal ne hausnummer :judge: :rofl:
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Verschleißgrenze erreicht? Ungewiss.....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich steh im Moment vor der gleichen Aufgabe, hab den neuen Geber auch schon hier liegen. Ist der Geber stabil genug das man ihn oben am Plastik mit einer 21er Nuss raus bzw wieder eindrehen kann? Weil so eine 27er Nuss habe ich nicht und viel Platz ist auch nicht da wegen meiner Gasanlage 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Öldruck

Problem mit Öldruck - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

    Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
  • Öldruck Problem YJ 4.0

    Öldruck Problem YJ 4.0: Hallo , ich habe folgendes Problem . Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar Nach längerer Autobahnfahrt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate)

      Öldruck Problem nach längerer Standzeit (4 Monate): Moin, auch auf die Gefahr hin, zum x-ten Mal ein Thread mit Öldruckproblemen zu eröffnen - mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Es handelt...
    • Öldruck Problem YJ 4.0

      Öldruck Problem YJ 4.0: Hallo , ich habe folgendes Problem . Wenn ich den kalten Motor Starte habe ich einen Öldruck von Ca 5bar Nach längerer Autobahnfahrt habe ich...
    Oben