Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, brauche Hilfe! Bei meinem Grand 2,7 CRD WJ/WG, Bj. 2003, ist nach Auskunft meines Schraubers das Verteilergetriebe defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Leute,
brauche Hilfe! Bei meinem Grand 2,7 CRD WJ/WG, Bj. 2003, ist nach Auskunft meines Schraubers das Verteilergetriebe defekt. Irgendwelche Lamellen hätten sich zerlegt. Reperatur mit Neuteilen steht in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeugs. Läßt sich die Reperatur auch mit einem gebrauchten Reperatursatz wie z.B. bei Ebay angeboten bewerkstelligen oder hat jemand vielleicht Quellen, wo man gebrauchte Getriebe bekommen kann?
Schon jetzt danke im Voraus
Rainer
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gerotorkupplung ? is ja nicht das gesamte getriebe !
 
suchst du unter 5012329AA progressiv coupling nv247
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo,
hab davon keine Ahnung. Hab schon versucht, mit mit einem Schnittbild eine Vorstellung zu machen. Was ist die Gerotorkupplung?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das sollte nach aussage deines Mechanikers die progressive allradverteilung sein. ist praktisch ein teil in form von einer kleinen Keksdose, darin befindet sich die pumpeneinheit (gerotor) samt hubzylinder und reiblamellen welche bei achsdrehzahlunterschied zusammengedrückt werden und so das Drehmoment auf die achse mit mehr traktion leitet. 
 
progcoupling.jpg
 
der mechaniker müßte also das teil geöffnet haben um das festzustellen !
 
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Rainer
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also das 247er bekommt man günstig in Holland bei Autoparts
Habe noch eins hier liegen was komplett ist und eins was auseinander gebaut ist.
 
@ blini,wenn sein meschanker die pumpe auseinander gebaut/geflext hat,ist die eh dann schrott oder nicht?die ist doch komplett verschweist.
 
Habe jedenfalls sogut wie nie gehört das die pumpe defekt wurde,sondern das hauptproblem ist immer die kette
 

eck05

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2014
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Biere
hallo rainer,
habe noch ein getriebe mit verteilergetriebe liegen, getriebe ist defekt , verteilergetriebe ist i.o.   ist vom grand cherokee 2,7 bj 2002
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Papakalli schrieb:
@ blini,wenn sein meschanker die pumpe auseinander gebaut/geflext hat,ist die eh dann schrott oder nicht?die ist doch komplett verschweist.
 
nene, da is nix zum flexen ! kann man einfach alles bequem aus der dose rausziehen !
is richtig, die pumpe ist stabil. aber die reibscheiben geben schneller den geist auf. zerwuzelt sich da drin alles ist natürlich die hubzylinderdichtung und eventuell gerotor auch im arsch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn sein Schrauber den Defekt feststellt würden mich mal die Symptome interessieren - kann ja nicht dolle gewesen sein.....?!?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ah okay,dann hab ich nix gesagt blini......jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden übers vtg
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo,
der Defekt hat sich wie folgt geäußert: knurrendes Geräusch Gegend Hinterachse bei Kurvenfahrt mit engem radius.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das hört sich für mich aber eher nach defekter Trac-Lock im hinteren Diff. an...wenn er denn eine hat.
 
BTW: suche dir mal einen anderen Schrauber...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
trac lock hat er keine in den achsen, aber dafür vario locks !
wenn der schrauber sagt dass es irgendwelche Lamellen gehimmelt hat dann wird er auch definintiv danach gesucht und das Problem gefunden haben.
es is halt a bissl wenig Input um irgendetwas sagen zu können !
 
machts in etwa so ?!  https://www.youtube.com/watch?v=AWhCk5YgwVI#t=49
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Papakalli schrieb:
ah okay,dann hab ich nix gesagt blini......jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden übers vtg
 
damit wir uns richtig verstehen, flexen im sinne von "flexen" wird natürlich in die hose gehen und die kupplung als ganzes zerstören. verschweißt ist das ganze natürlich schon, da hast du recht und kann nur mittel radialtrenntisch und einspannvorrichtung an der Schweißnaht geöffnet werden. danach sind die einzelnen Komponenten austauschbar, man muss sozusagen garnicht das ganze stück neu kaufen. wenn alles wieder eingesetzt ist kann man das Gehäuse wieder mittels radialschweißtisch du einspannvorrichtung zusammenfügen. zuletzt noch auf die wuchtmaschine und dann bohren.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
achso,jetzt hab ich es richtig verstanden.danke dir blini.
 
Hatte auch ein knurrendes/ brummendes geräusch an der hinterachse bei kurvenfarten,habe vorne sowie hinten öl gewechselt mit dem additiv drin,paar kilometer gefahren,und weg war es.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Papakalli schrieb:
achso,jetzt hab ich es richtig verstanden.danke dir blini.
 
Hatte auch ein knurrendes/ brummendes geräusch an der hinterachse bei kurvenfarten,habe vorne sowie hinten öl gewechselt mit dem additiv drin,paar kilometer gefahren,und weg war es.
 
darum geht's auch hier, eventuell ist dann mit dem richtig eingefüllten öl und slip zusätzen wieder alles ok !
 

oldtimerschrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
37
Danke
0
Hallo Leute,
hab des komplette Innenleben eines 247ers in sehr gutem Zustand günstig kaufen können und hoffe dass das die Lösung ist.
Melde mich und entweder gibt es :wave: oder :motz:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi rainer,
 
heisst, trotz der inzwischen nochmals gewechselten, nun der richtigen öle, gibts keine verbesserung des geräuschprobs???
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe

Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben