Seitenschweller Rocksliders Vorabfragen

Diskutiere Seitenschweller Rocksliders Vorabfragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   wie vielleicht schon an anderer Stelle mitbekommen, sind meine Schweller fritte und der GTÜ Mann möchte die gerne repariert sehen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin,
 
wie vielleicht schon an anderer Stelle mitbekommen, sind meine Schweller fritte und der GTÜ Mann möchte die gerne repariert sehen.
Jetzt hab ich gesehen, dass Vierkantrohre echt bezahlbar sind und ein Kumpel kann schweißen, daher will ich abchecken, ob ich nicht direkt ein Upgrade auf Rocksliders durchführe.
Zu dem Zweck die Frage, ob man die A/B/C/D/E/F/G/wasauchimmer Säulen-Fortsätze auch ganz cutten kann, sodass am Vierkantrohr keine filigrane Einpassarbeit mit Aussparungen geleistet werden muss und eine gerade Auflagefläche entsteht, oder ob diese auf jeden Fall belassen werden müssen. Die Säulen würden selbstverständlich mit dem Vierkantrohr verschweißt werden.
Und kann man schon mal einen Teil (10cm) vom Schweller entfernen (der für die Reparatur am Ende eh weg müsste), um einen besseren Blick auf den späteren Arbeitsbereich zu werfen, wenn man damit noch 1-2 mal ein paar Kilometer fahren muss? Ich denke "ja", aber will auf Nummer sicher gehen, nicht dass das die Stabilität der Gesamtkonstruktion beim Fahren, in Bezug auf Verwindung etc, zu sehr beeinflusst...
 
Danke!  :top:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst den Schweller auch ganz rausschneiden, davon klappt der Karren nicht gleich zusammen.
 
Was die andere Frage angeht kommt es darauf an wem Du sie stellst. Ich persönlich hätte wahrscheinlich kein Problem damit alle Säulen auf das 4k-Rohr "zu gründen"; allerdings kenne ich den Aufbau beim ZJ in dem Bereich auch nicht wirklich.
 
Ein TÜVer o.vglb. würde wahrscheinlich hysterische Schreikrämpfe bekommen. Im Endeffekt kommt es darauf an wie gearbeitet wurde - und ob von den Arbeiten an den Enden der Säulen am Ende etwas zu sehen ist.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
ich denke am Ende wird kaum ersichtlich sein, was du mit den Enden der Säulen gemacht hast... Ob sich das negativ auf den ganzen Unibody auswirkt? Gute Frage, aber die kannst du dir auch stellen wenn du die Säuen im 4Kant aussparst...
Ich hätte kein Problem damit, es an meinem ZJ so zu machen. Es wurden schon einige Rockslider so gebaut und bis jetzt habe ich nicht gehört dass es an den Autos nachher Probleme gab ...und das liegt sicher nicht daran dass die Fahrer in den Eigenbau geschweissten Jeeps umgekommen sind ;)
 
Habe auch schon gesehen dass da unten alles weggetrennt wurde und die Rockslider mit dem Rahmen in der Mitte verbunden wurden... das stieß in dem (US)Forum auch auf Kritik, der Jeep lief aber weiter, auch off road
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kann mir einer sagen ob es notwendige Bedingung ist, dass das Schweißen ein zertifizierter Schweißer gemacht hat oder muss es am Ende nur die Sichtprüfung des Prüfers bestehen?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Letzte ist richtig.  Verfahrensprüfung und / oder Schweißerprüfzeugnis bedarf es nicht.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Perfekt, dann steht den Rocksliders nichts mehr im Weg. Ende der Woche bzw Anfang nächster Woche geht´s an die Arbeit :)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Oder auch nicht. Momentan ist mir das Risiko zu groß, dass ich damit Probleme bekommen werde und der Zeitdruck vor allem auch einfach zu akut. Werkstätten wollen es mir nicht anschweißen und der TÜV (die aller letzten Korintenkacker bei uns) hat sofort gesagt, dass es nicht geht. Mein Kumpel, der es hätte anschweißen können, fällt auch erstmal aus. Naja und ich muss noch diesen Monat durch den TÜV, deshalb jetzt erstmal die einfache Variante...leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenschweller Rocksliders Vorabfragen

Seitenschweller Rocksliders Vorabfragen - Ähnliche Themen

  • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

    CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
  • Seitenschweller Bauschaum?

    Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
  • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

    ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
  • Seitenschweller tauschen

    Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
  • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

    Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller

      CJ7 Veteraneneintrag Schweiz / Seitenschweller: Hallo zusammen, bin neu und habe überhaupt keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Habe meiner Frau Ihren Traum ermöglicht und einen CJ7 BJ 1979...
    • Seitenschweller Bauschaum?

      Seitenschweller Bauschaum?: Hallo, nachdem ich mein Fahrzeug abgeholt habe, hat er eine Ladung Fluidfilm bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass irgendein Zeug (Bauschaum?) in...
    • ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen

      ZJ 5.9er Seitenschweller Verkleidung tauschen: Würde gern die originalen 5.9er Seitenschweller Verkleidungen gegen die schmäleren vom 5.2er tauschen. Kriegt man die nur original bzw gebraucht...
    • Seitenschweller tauschen

      Seitenschweller tauschen: Hallo, bin der Tom und habe seid einer Woche einen GC aus 2016 und möchte die Original Seitenschweller entfernen! Neue Trittbretter sollen dran...
    • Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi

      Wie die Abdeckung Seitenschweller entfernen GC WH2007 Limited Hemi: Hallo Zusammen,   ich möchte an meinem Jeep WH Limited 2006 die Plasitkabdeckung der Seitenschweller entfernen.   Die außenliegenden (eigentlich...
    Oben