Simmering VTG ZJ

Diskutiere Simmering VTG ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe grade den Simmering am Ausgang vom VTG gewechselt da dieser undicht war. Nachdem ich jetzt eine Probefahrt gemacht habe ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,

Ich habe grade den Simmering am Ausgang vom VTG gewechselt da dieser undicht war. Nachdem ich jetzt eine Probefahrt gemacht habe ist die Undichtigkeit immernoch vorhanden wenn nicht sogar schlimmer. Ich hab hier jetzt noch einen neuen Simmering. Hab was davon gelesen das man ihn nicht ganz reinschlägt und den entstanden Spalt mit Dichtmasse abdichtet. Sollte ich das auch so machen?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die lauffläche ist etwas eingelaufen. Ich denke mal das reicht aus um da das Öl durchzudrücken. Wer hat einen guten Tipp das es dicht bleibt ohne direkt eine neue Kardanwelle zu holen bzw dieses Endstück
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da gibt es Qualitätsunterschiede.
Ich hab auch mal einen neuen verbaut, der nachher undichter war als der alte.......dann einen "guten", der hält schon 50.000 .............
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......na da haben wir es ja schon....
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wieso?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na den hatte ich auch, der nächste war von der 4x4 Garage.
Wie gesagt, meine Erfahrung.
Muss bei dir ja nicht genau so sein.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, dann werde ich mir nochmal einen neuen bestellen. Hab den neuen Simmering jetzt mal nicht bis zum Ende eingeschlagen. Vllt ist es ja jetzt dicht, werde ich nachher testen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bin jetzt vorhin mal gefahren. Scheint dicht zu sein.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat, einfach nicht ganz einschlagen (1-2cm vorher aufhören) und den Spalt mit Dichtmasse abdichten
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo entsteht da ein Spalt? Ernsthafte Frage, habs grad nicht wirklich auf dem Schirm.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn man den Simmering nicht ganz einschlägt entsteht zwischen Vtg Gehäuse und Simmering doch ein Spalt. Der wird zwar auch so dicht sein aber sicherheitshalber habe ich ne Wurst Dichtmittel noch drauf geschmiert. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hmm, okay. Und man könnte den Siri 1-2 Zentimeter weiter im Gehäuse versenken???
 
Ich wäre auch davon ausgegangen daß es dicht ist wenn der Siri aussen fest sitzt....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht mm ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher, vielleicht, womöglich. Wie gesagt, ZJ ist nicht so meine Baustelle; ich weiß nicht wie der VTG-Ausgang am preFL aussieht, ob mit trockenem oder geschmiertem slip usw......deshalb frag ich nach.
 
Edith sacht: Wenn er den Austausch des Yokes der Kardanwelle als Problemlösung heranzieht scheint es ein geschmierter slip yoke zu sein; dann sollte der Siri aussen einen Kragen haben wodurch 1-2cm als Möglichkeit entfallen. 1-2mm Spalt an der Stelle hätten Sili wahrscheinlich nicht nötig gemacht; schaden tuts an der Stelle aber sicher nicht.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne ist schon was um die 1 cm. Ich mach gleich mal ein Foto vllt wirds dann klar :)
 
Und ja man könnte den Siri noch weiter einschlagen aber dann war er undicht, da genau an der Stelle die Kardanwelle leicht eingelaufen ist. Da er jetzt nicht ganz eingeschlagen ist, läuft die Dichtlippe an einer Stelle die noch neu ist bzw keine Einlaufspuren hat. Somit ist es Dicht. Ist vllt nicht die Lösung für die Ewigkeit, aber erst einmal hab ich Ruhe ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Sir anders zu positionieren ist durchaus ein gangbarer Weg - und auch kein Pfusch. Ist zum Beispiel an den hinteren Steckachsen genau die gleiche Baustelle.
Bei 1-2cm Luft könntest Du ja glatt 2 Siri's montieren? Hilft vielleicht nicht viel, gibt aber ein gutes Gefühl..... :hehe:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
2 stück geht leider nicht :-D

Hier das Bild :)

 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
haja, 
wie heisst doch ein altes sprichwort, wer gut schmiert der gut fährt :jester:
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die Position des Simmerrings ca 1 bis 2 cm weiter vorne zu plazieren macht Sinn weil dann dichtet der Siri an einer Stelle ab an der die Welle noch volles Material hat.Den Siri 1 bis 2 cm weiter hintem zu plazieren würde auch funktionieren nur beim plazieren benötigt man dann einen 10 kilo Hammer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering VTG ZJ

Simmering VTG ZJ - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

    Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

      Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
    Oben