WH bringt mich noch in's Grab!

Diskutiere WH bringt mich noch in's Grab! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin.. Ich verzweifle bald mit meinem neuen Gebrauchtfahrzeug. ..habe jetzt seit ca. 2 Wochen meinen WH 4.7 ...nachdem er endlich deutsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
Moin moin..
Ich verzweifle bald mit meinem neuen Gebrauchtfahrzeug.
..habe jetzt seit ca. 2 Wochen meinen WH 4.7 ...nachdem er endlich deutsche Papiere und ne zulässige LPG-Anlage hat.
...ich lese hier schon seit Wochen und Monaten mit und suche verzweifelt nach Antworten auf meine vielen Fragen.
..tausende Beiträge zu meinen Themen und keine Antworten.
..zu viele Meinungen, Einschätzungen, Vermutungen oder spezifische Pampe die ich noch nicht verarbeiten kann.
Es fängt an, dass meine VIN mir sagt Modell 05...und Erstzulassung 2007!!!!!!!!!!...???????????
...Fahrzeug ist EU.
WKjeeps....sagt limited Version EU ..mit Quadra-Drive....Forum sagt muss auf Untersetzungshebel stehen.....negativ!...Forum meint:..wenn, dann Kabel an hinterem Diff!...negativ 
...gestern habe ich Diff-Öl getauscht an Hinterachse wegen "heulen" unter Zug!...war ne richtig dunkle Plörre drin, jetzt isses doppelt so laut!*lach*...Volltreffer!...FM is drinne!...habe als Ablagerung unten im Gehäuse aber nur feinen Abrieb gefunden..und nix grobes wie Späne oder so!
...
Radiosystem passt weder zum limited (laut wkjeeps) noch zu einem anderen Modell....Scheinwerfer scheinen nicht die EU Leuchtmittel verbaut zu sein.....ist aber definitiv ein EU Fahrzeug!
...
..irgendwie passt nichts zusammen...habe leider kein Serviceheft und keine Bedienungsanleitung.
 
...kann mir denn keiner sagen wie ich genau erkenne welches Antriebssystem ich verbaut habe mit Bildern oder ähnlichem.
..(sogar Jeep-dealer haben 3 unterschiedliche THEORIEN wenn ich 3 frage)....wie die sch**** Rutschkupplungen aussehen, wo die genau sind...falls ich denn welche habe...oder wo an's Diff irgendwelche elektrischen anschlüsse gehen.
 
...primär möchte ich das System verstehen und erst mal alle Flüssigkeiten tauschen ...einfach mal versuchen so viel zu retten, was geht.
....
In den meisten Beiträgen hier im Forum lese ich Antworten auf Fragen, bei denen gleich darauf ein anderer User die Aussage des anderen als falsch betitelt, worauf ein dritter gemeint hätte dass die beiden doch völlig falsch liegen würden, weil das Modell mit den längeren Schläuchen an den Bremsen doch nur in der zweiten Wochenhälfte der KW 32 im Jahr 2006  gebaut wurde. ;-)
 
...die einen lesen den Ölstand des Getriebes in N die anderen in P und andere in beiden Stellungen ohne Unterschied!...
...
...das wäre auch noch was, was mich interessieren würde, weil ich schon das komplette Service-Zeugs hier habe.
..
...das war es eigentlich schon...jetzt hab ich wieder etwas mentale Stärke gesammelt...ich merk's schon.
..so ein Frustschreiben belebt Körper und Geist! ;-) :wave:
 ...
in diesem Sinne..
...schönes Grüsse aus'm Hochschwarzwald..wünscht
 
Simonski  :bounce:  :bounce:  :bounce:  :bounce:
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
irgendwie vermisse ich hier eine Frage !
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Du schreibst
 
"...gestern habe ich Diff-Öl getauscht an Hinterachse wegen "heulen" unter Zug!...war ne richtig dunkle Plörre drin, jetzt isses doppelt so laut!*lach*...Volltreffer!...FM is drinne!...habe als Ablagerung unten im Gehäuse aber nur feinen Abrieb gefunden..und nix grobes wie Späne oder so!"
 
Hier ist die Antwort,drauf
 
 
 
Deine Hinterachse jault unter Last und du hast Abrieb im Öl,dann sind Deine Pinonlager hinüber.
Diese müssen gewechselt werden,bei der Gelegenheit auch die Korblager evtl mit wechseln.Wenn du Glück hast ist das Kegel und Tellerrad noch ganz.
Alles nur in einer Werkstatt machen lassen die wirklich wissen was sie da tun.
 
Gruss Kay
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
manowar schrieb:
Du schreibst
 
"...gestern habe ich Diff-Öl getauscht an Hinterachse wegen "heulen" unter Zug!...war ne richtig dunkle Plörre drin, jetzt isses doppelt so laut!*lach*...Volltreffer!...FM is drinne!...habe als Ablagerung unten im Gehäuse aber nur feinen Abrieb gefunden..und nix grobes wie Späne oder so!"
 
Hier ist die Antwort,drauf
 
 
 
Deine Hinterachse jault unter Last und du hast Abrieb im Öl,dann sind Deine Pinonlager hinüber.
Diese müssen gewechselt werden,bei der Gelegenheit auch die Korblager evtl mit wechseln.Wenn du Glück hast ist das Kegel und Tellerrad noch ganz.
Alles nur in einer Werkstatt machen lassen die wirklich wissen was sie da tun.
 
Gruss Kay
Hallo Kay,
..ich hatte das Diff eigentlich nicht geöffnet um einfach nur das heulen zu beseitigen....wollte einfach mal reinschauen um zu wissen wer da drin so wohnt!....das Pinion hatte ich schon in Verdacht..wegen den Geräuschen...aber wie ich hier mal im Forum gelesen habe, hatte ich zuerst mal auf Spiel kontrolliert...Kardan ab und geprüft!...alles dicht und spielfrei achsial sowie radial..und wenn man reinschaut auch keine Beschädigungen an den Zahnflanken zu erkennen.(was natürlich erstmal nicht ganz schlecht ist).
...ich bilde mir auch nicht ein, das Lager selbst zu tauschen, obwohl ich mir das vorstellen könnte.
...aber zu wenig Ahnung auf was es hier speziell ankommt und keine Zeit.
Ich denke mal das Pinion ist das Kegelrad Kardanseitig und die Korblager die seitlichen Kegelrollenlager jeweils Richtung Rad.?
...und nochmal zum Abrieb:.....es war eigentlich ein brauner Brei, der aber nicht wirklich metallisch war!
....
..danke für den Tipp...werd mal nach einer Werkstatt suchen....
 
Gruss zurück....
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Hallo,
wie kommst du darauf, dass dein WH keine EU-Leuchtmittel hat? Was für Leuchtmittel sind den verbaut? Und was ist mit dem Radio? Welches ist denn da verbaut?
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
diddle65 schrieb:
Fotos von gewissen Stellen wäre nicht schlecht. Kein Kabel am Diff dürfte dann wohl das normale Quadra Drive sein, mit Kabel ist es das Quadra Drive 2, heißt elektrische Sperren.
 
 
 
Gruß Detlef
Moin Detlef,
genau das ist das, was mich völlig irritiert!...Quadra-Drive dürfte gar nicht drin sein!...laut Auskunft im WH im Laredo Quadra-trac2 oder Limited Standard Quadra-Drive2 ...Quadra-Drive(1) wurde nur im WJ 99-04 verbaut!....?????????
...
ich warte nur noch darauf dass die Bremsen von einem 5er BMW verbaut sind...tssssssssssss :no:
...die wissen doch selbst nicht was die verbaut haben......wahrscheinlich find ich noch Teile vom Z..
 
..also sehe ich das richtig?....kein Kabel am Diff=kein Quadra-Drive2
..könnte aber ein Quadra-trac2 sein?...oder Quadra-Drive
...Laut Chrysler hat ein Limited EU........ Quadra-Drive2 basta!!!!!!
....
..auf die Idee, dass es ein Quadra-drive der ersten Generation sein könnte, wäre ich nie gekommen.
...wird ja immer irrsinniger.
 
..danke für den Denkanstoß..
..werde mich weiter totgoogeln! ;-)
 
Gruß zurück 
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
blackbeauty schrieb:
Hallo,
wie kommst du darauf, dass dein WH keine EU-Leuchtmittel hat? Was für Leuchtmittel sind den verbaut? Und was ist mit dem Radio? Welches ist denn da verbaut?
Hallo,
..wie ich hier erfahren habe sollten im EU WH H11 sein für's Abblendlicht.....stimmt nicht!..weiter geforscht hab ich noch nicht!
...und im Limited sollte Boston Acoustics vorhanden sein...is auch nicht!...laut wkjeeps Standard!..
.....ich habe anscheinend einen LimtedLaredoUS/EUGrandcherokeeWranglerSPECIALE-EDITION aus marsianischer Fertigung! :giveup:
 
Gruß Simon

 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
In meinem Handbuch waren HB4 (9006) als Leuchtmittel genannt-sind aber H11. Hast du die hintere Verkleidung im Kofferraum mal geöffnet? Auf den Lautsprecher steht nicht zwingend was von Boston.
Hat deiner rechts hinten die Scheibenantenne oder vorne eine auf dem Kotflügel?
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
blackbeauty schrieb:
In meinem Handbuch waren HB4 (9006) als Leuchtmittel genannt-sind aber H11. Hast du die hintere Verkleidung im Kofferraum mal geöffnet? Auf den Lautsprecher steht nicht zwingend was von Boston.
Hat deiner rechts hinten die Scheibenantenne oder vorne eine auf dem Kotflügel?
Hallo,
jepp im Seitenfensterchen is die Antenne!...
..was sagt mir das nun?
*grübel*
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
blackbeauty schrieb:
Das es kein WK ist- also ein Euro WH
o.k!
...von dem ging ich eigentlich aus!
...bin mal gespannt welche Überraschungen das Geschwür mir noch bietet!..
danke...
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
echt schwer das alles zu lesen, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre besser. Wenn du Werkstattempehlung brauchst: Autohaus Brunold in Ludwigsburg, oder Autohaus Torre in Bensheim, da habe ich meine Hinterachse reparieren lassen.
 
P.S. wenn Kegel und Tellerrad beschädigt sind, siehst du das mit bloßem Auge nicht!
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Geh erst mal zu einem vernünftigen Jeep Händler und lass dir aufgrund Deiner VIN einen sogenannten Vip Bericht ausdrucken - da ist Alles drauf - wie Dein Auto das Werk verlassen hat.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
diddle65 schrieb:
Fotos von gewissen Stellen wäre nicht schlecht. Kein Kabel am Diff dürfte dann wohl das normale Quadra Drive sein, mit Kabel ist es das Quadra Drive 2, heißt elektrische Sperren.
 
 
 
Gruß Detlef
 
Du hast entweder: Quadra-Drive II, mit Untersetzungshebel und Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre vo, mi, hi)
oder:                    Quadra-Trac II, mit Untersetzungshebel und ohne Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre mitte)
oder:                    Quadra-Trac, ohne Untersetzungshebel und ohne Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre mitte)
oder:                    gar kein Allradantrieb
 
beim 4.7er ist das alles möglich.
 
Gruss Eggi
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
Urschweizer schrieb:
 
Du hast entweder: Quadra-Drive II, mit Untersetzungshebel und Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre vo, mi, hi)
oder:                    Quadra-Trac II, mit Untersetzungshebel und ohne Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre mitte)
oder:                    Quadra-Trac, ohne Untersetzungshebel und ohne Kabel an den Diffs. (Vari Lock Sperre mitte)
oder:                    gar kein Allradantrieb
 
beim 4.7er ist das alles möglich.
 
Gruss Eggi
Hallo Eggi,
und vielen Dank auch an alle anderen, für die Infos.
...funktionierenden Untersetzungshebel habe ich....und Antriebswellen vorne auch! ;-) ..also muss es wohl Trac 2 sein!
...ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt mir allerdings immer noch ein Rätsel.
..habe zwar schon stundenlang gegoogelt, aber die Unterschiede und deren Nützlichkeit will mir nicht klar werden.
 
...finde leider keine Bilder eines offenen Diffs, welches ich Quadra-trac2 zuordnen kann!
...hätte ich mal Fotos gemacht als das hintere Diff offen war...ich Blödmann!...tsss
 
..also nochmal vielen Dank
 
..Grüsse in die Schweiz...is ja grad um die Ecke
 
Simon
...
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Der Vorschlag von Klaus war schon ganz gut. Anders geht's aber schneller: Geh mal auf diese Seite, klicke bei "Your Vehicle" auf "Equipment Listing", gib die VIN ein und du bekommst ein buildsheet.
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
DeWeDo schrieb:
Der Vorschlag von Klaus war schon ganz gut. Anders geht's aber schneller: Geh mal auf diese Seite, klicke bei "Your Vehicle" auf "Equipment Listing", gib die VIN ein und du bekommst ein buildsheet.
Hallo DeWeDo ,
und vielen Dank!..
..hat funktioniert!..
Ergebnis ist zwar teilweise ernüchternd, aber Aufschlussreich! 
 
somit habe ich also:
Quadra-Trac II Full-Time,Active 4WD
200MM Front Axle
3.73 Rear Axle Ratio
213MM Rear Axle
Conventional Differential Frt Axle
Conventional Differential Rear Axle
 
 
..was wohl bedeutet dass ich ein 8.25 Diff habe und keinerlei Sperren!..oder?
 
mfG
Simon
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
So isses. Schwacher Tost: Du hat immerhin 4WD.
 

Simonski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
Moin zusammen...
inzwischen konnte ich das brummen (heulen) des hinteren Differentials noch etwas erforschen, nachdem ich fast alle Flüssigkeiten unter'm Auto gewechselt habe. (nur Automatikgetriebe fehlt noch, weil das Wetter nicht mitspielt)
...es beginnt bei 60 km/h, egal wie stark ich auf's Gas trete.....verflüchtigt sich bei ca. 75 ...um dann bei 90 wieder aufzutauchen..
...bis ca. 105........dann wird es zunehmend leiser....
...könnte das daran liegen, dass der Wagen nur in der Stadt bewegt wurde vom Vorbesitzer?
...werde Pinion im Auge behalten und bei Bedarf natürlich tauschen.
 
mfG
Simon
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH bringt mich noch in's Grab!

WH bringt mich noch in's Grab! - Ähnliche Themen

  • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

    'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI

    Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI: Guten Morgen Zusammen,   Ich habe letzte Woche eine neue Fehlermeldung bekommen. P0461 Kraftstofftank Level Sensor Störung.   Während der Fahrt...
  • Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?

    Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?: Moin!   mir ist ein GC Overland MJ 2017 "zugelaufen" und beim Blättern in den Handbüchern habe ich den vagen Hinweis auf Uconnect Live gefunden...
  • Bar Pin Eliminator, bringt das was?

    Bar Pin Eliminator, bringt das was?: Hallo, Ich habe jetzt schon öfter auf US Seiten und auch in deren Foren den Bar Pin Eliminator gesehen. Der soll wohl das Poltern verhindern wenn...
  • Ähnliche Themen

    • 'Performance' Fuel Rail - bringt es was?

      'Performance' Fuel Rail - bringt es was?: Moin zusammen, angefixt durch @Martin1508 's Thread habe ich mal ebay aufgeklappt, und nach Fuel Rails geguckt... Auch für Opi gäbe es so etwas...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI

      Tanksensor bringt Fehlermeldung P0461 GC WH 2006 HEMI: Guten Morgen Zusammen,   Ich habe letzte Woche eine neue Fehlermeldung bekommen. P0461 Kraftstofftank Level Sensor Störung.   Während der Fahrt...
    • Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?

      Uconnect Live / Tomtom im 2017er GC - was bringt das?: Moin!   mir ist ein GC Overland MJ 2017 "zugelaufen" und beim Blättern in den Handbüchern habe ich den vagen Hinweis auf Uconnect Live gefunden...
    • Bar Pin Eliminator, bringt das was?

      Bar Pin Eliminator, bringt das was?: Hallo, Ich habe jetzt schon öfter auf US Seiten und auch in deren Foren den Bar Pin Eliminator gesehen. Der soll wohl das Poltern verhindern wenn...
    Oben