Vergleichstest im "SUV Magazin"

Diskutiere Vergleichstest im "SUV Magazin" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; O.g. Magazin (ein Ableger der Off-Road) hat X5, ML und GC verglichen. Für ein deutsches Blatt sogar recht objektiv. Was dem Jeep angelastet wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschtaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
O.g. Magazin (ein Ableger der Off-Road) hat X5, ML und GC verglichen.
Für ein deutsches Blatt sogar recht objektiv.
Was dem Jeep angelastet wurde, war teils tristes Plastik im Innenraum (dafür Leder satt), eine hohe Ladekante, das hohe Gewicht mit dem einhergehend höchsten Testverbrauch und eine etwas gefühllose Lenkung. Kann ich weitestgehend so unterschreiben.
Pros waren viel Platz, spitzen Ausstattung etc; brauch ich hier nicht aufführen, wir wissen ja, warum wir uns einen gekauft haben.

Fazit X5 ganz knapp 1. ; GC und ML teilen sich den zweiten Platz.
Testwagenpreise:
GC Overland 63650
X5 30d 88290
ML 350 88512

Ich denke, damit ist alles gesagt ;)
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
X5 auf 1 kann ich nicht nachvollziehen (habe ich woanders auch schon gesehen). Bei einem SUV sollte die Geländegängigkeit doch schon eine grössere Rolle spielen. Da ist der X5 dem ML und dem GC klar unterlegen. Selbstverständlich ist der Granny nicht extrem Geländegängig, dagegen spricht schon allein das Gewicht. Aber zumindest ist noch ein guter Rest Geländewagen vorhanden.
 

Mar5us

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
Was haben denn deutsche Autos anstelle von Plastik? Und wieso trist beim GC?   
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Zusammen,
also bei diesem Preisunterschied ist ein vergleich eigentlich garnicht möglich, da liegt immerhin ein super kleinwagen zwischen, den man sich noch neben den GC stellen könnte. Hätte man Fahrzeuge der beiden hersteller in der gleichen Preisklasse genommen, hätten diese wohl sehr alt ausgesehen.! Wenn ich selber die kriterien festlege und andere nicht unwichtige kriterien einfach ausblende gewinnt natürlich immer der den ich gerne vorne sehe.
 
Für mich ist der GC im preis-leistungsverhältnis der ganz klare gwinner, aber die schreiber sind bestimmt so satt, das 25000 euro für die nur pinuts sind.
 
 

Rappelzottel

Banned
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
11
Danke
0
Andererseits kann man sagen / sehen, dass der GC für 65.000€ so gut ist, dass er mit den Anderen (+-85.000€) mithalten kann. Sowohl technisch, als auch qualitativ.
Alleine deswegen hätte er auf den ersten Platz gehört.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Man hätte wirklich beim GC echtes Aluminium verwenden können meiner Meinung nach. Ich werde dieses Plastik, welches wirklich auch in den Augen nicht schön aussieht, folieren lassen. Wahrscheinlich Klavierlack, sodass das bisschen Klavierlack beim Wählhäbel nicht so verloren aussieht.
Man zahlt weniger für den GC und bekommt mehr! Das trifft jedoch auch leider auf das Gewicht zu. Ca. 300+ Kg sind eine Menge. Um auf das Plastik im Innenraum zurückzukommen -> Ich finde, dass Jeep da am falschen Ansatz Gewicht und Kosten gespart hat. Der Nachfolger sollte jedoch vielversprechend sein, da dies erst das Richtig Fahrzeug aus einem Konzern sein wird, und nicht wie der aktuelle ein Zwitter aus Daimler , Fiat und Chrysler. Der Sprung ist groß im vergleich zum vollem Daimler Fahrzeug und wenn die restlichen Überreste von Daimler verschwunden sind, sollte es mindestens, wenn nicht weiter vorraus, mit X5 und co. mithalten können.

Das Aktuelle Modell will ich somit nicht schlecht reden! Es ist natürlich auch ein Klasse Fahrzeug und die Ideale abwechslung, wenn man von VW und co. die Nase voll hat.
Konkurrenzfähig ist der GC allemal, aber nicht bei den überzeugten versperrten Menschen, die noch die Markenbrille von BMW, Audi, Porsche und co an haben.
Ich habe den GC ja auch nicht Blind gekauft, auch wenn ich einer der ersten war :D

Siehe den Chrysler 200C MY15. Man erkennt Teile vom Grand Cherokee und auch ein paar Design Anspielungen, wie beim Rücklicht. Jedoch ist die Innenraumqualität (zumindest von den Bildern her) mehr auf 5er BMW Niveau, als auf 3er Niveau, allein schon wegen des Lenkrades in manchen Aspekten sogar weiter. Das ist wohlgemerkt auch eines der ersten richtigen Eigenproduktionen vom Chrysler Konzern mit der Jeep Cherokee bzw Alfa Romeo Plattform, und es ist wirklich ein Top Fahrzeug! Design, Technik, Verarbeitung und laut US Amerikanischen Testberichten ein Fahraktives Fahrzeug sprechen für sich.

Wenn man sich selber ein bisschen Gedanken macht und sich Produkte nicht nur aus dem Hause Jeep anschaut, sieht die Zukunft für den Chrysler Konzern sehr gut aus.

Viel Offtopic gerede aber das musste ich mal loswerden :)

Gruß Kamikazee
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das mit dem Plastik im Innenraum unterschreibe ich auch, aber mehr nicht. Bei mir knarrt o. klappert aber trotzdem nichts.
 
Warum setzt der Konzern in seinem Flagschiff nicht auf einen noch gedigeneren Innenraum. Ich meine der Mehrpreis kann doch nicht so gravierend sein u. könnte auf den Kaufpreis umgelegt werden.
 
Jedenfalls würde der Innenraum noch wertiger aussehen. Audi macht es richtig gur vor. Wenn ich in den Q7 meines Kollegen schaue, dann frage ich mich immer warum macht das Jeep nicht auch so mit den Alurahmen um die Lüftungsdüsen, e . t. c. .
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Wenn man über das Plastik im Innenraum meckert sollte man dabei nicht vergessen dass Jeep eigentlich eine Mainstream und keine Premium-/Luxusmarke ist und der Grand Cherokee in den Staaten einen Basispreis von knapp über $29k hat. Eher erstaunlich, wie Chrysler so gut den Spagat schafft, aus dem gleichen Auto mit Summit/Overland eine Alternative zu einem ML oder X5 zu stellen, während die einfacheren Modelle mit Ford Explorer, Toyota 4runner etc. konkurrieren...
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
O.K.. Dann sollen sie halt nur den Summit u. den Overland im Innenraum aufwerten. Aussen machen sie es ja auch.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Ich kann diese Diskussion zum Thema billiges Plastik nicht ganz nachtvollziehen. Es gibt zwar einige Ecken, zum Beispiel den unteren Bereich der Türinnenverkleidungen, die hätte man schöner machen können. Meine Töchter trampeln beim erklimmen der hinteren Sitze immer auf die inneren Plastikverkleidungen neben dem Schweller, die sehen jetzt schon nicht mehr neu aus. Spiele noch mit dem Gedanken, mir die Edelstahleinstiegsleisten zu besorgen, die kann man leichter sauber halten und die verkratzen nicht so schnell.
 
Aber ansonsten finde ich das schon ganz ok, habe vor wenigen Wochen im Touareg eines Kollegen gesessen. Geht gar nicht, die Kiste wirkt noch lange nicht so wohnlich wie der Granny. Und das bei einem VW für über 80 Riesen, das ist ein Scherz. Von Audi und VW habe ich so oder so die Nase voll, auch wenn ich schon vor über 10 Jahren erst zu Toyota und dann zu Kia gewechselt bin. Die Reisschüsseln hatten nie Aussetzer, an den Audis und VW's war ständig irgendwas kaputt. Und wenn ich mich im Kundenkreis umschaue, das ist heute immer noch das gleiche Bild.
 
LG Frank
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
ja, kann ich so unterschreiben.
Alle, aber ausnahmslos alle VWs und Audis die ich mal fuhr ... (immerhin 5  an der Zahl)
waren ALLE mit reichlich Mängeln am Start ...
...egal welche Kleinigkeit auch immer ,... es war immer Palaver und Stress,
man wurde gerne mal sowohl vom Verkaufs- als auch Werkstattpersonal nicht für
ganz voll genommen ....
 
Neulich noch im neuen Touareg gesessen, schaute von außen scharf aus,
... insgesamt ca. 90TEUR ... Schnäppchen :D
 
... dann mal kurz reingesetzt und direkt wieder ausgestiegen,
Wohlfühlfaktor gleich NULL, alles sterile VW-PLaste, wenn auch penibel verarbeitet.
Die Sitze straff aber unbequem ....
 
Von daher ... die deutschen Autobauer finanzieren ja auch nahezu alle
Magazine , ... da wundern die immerwährenden Siege dt. Autos nicht wirklich.
 
Kauft Euch mal internationale Magazine .... komischerweise sind da meist andere
vorne ?!?
 
Euer
SunShine
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Nun ja, ich bin auch kritisch mit deutschen Autos, aber wenn ich im nichteuropäischen Ausland bin, ob USA o. Asien, höhre ich immer "deutsche Autos very good".
Und wer in den USA Kohle hat und auf sich hält fährt german cars. Ausser Texas, da gibt es nur F 150 ;) .
Die Klaurate von X5, Audi und co., für die Verbringung nach Osteuropa, soll in Deutschland auch bemerkenswert sein.
 
Trotzdem mag ich meinen GC lieber als ....... u. co. .
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich hatte einen ,,Unkaputtbaren langläufigen" T5 Multivan und durfte jedes Jahr 1/10 des Kaufpreises in Reparaturen stecken. (Krümmer, Turbolader, Radlager, Stoßdämpfer hinten, Zylinderkopfdichtung, Ventile hatten Spiel, Wasserpumpe ausgefallen und noch einiges mehr, was mir aber gerade nicht einfällt)
Ich furh davor einen GC 2.7 CRD und hatte nur die injektoren am Hals und gottseidank nie den 5.Injektor ... Kenner wissen was ich meine.

Ich habe mal früher gelesen, dass der VM Motori Motor, welcher im GC verbaut ist einen nicht sauber verarbeiteten Turbolader hat, jedoch scheinen noch keine Probleme bekannt zu sein.

Gruß Kamikazee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleichstest im "SUV Magazin"

Vergleichstest im "SUV Magazin" - Ähnliche Themen

  • JP Magazine gibt es nicht mehr?

    JP Magazine gibt es nicht mehr?: Hallo, ich habe seit fast 2 Jahrzehnten das JP Magazine abboniert, meine letzte Ausgabe war die March 2020. Wegens dem Coronachaos dachte ich gab...
  • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

    Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
  • Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen

    Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen: Hey,   vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, falls nicht :   in der aktuellen EXPLORER ist ein großer Vergleichstest inklusive Messwerte.   Wer...
  • Vergleichstest 5x7" Bi-LED Hauptscheinwerfer

    Vergleichstest 5x7" Bi-LED Hauptscheinwerfer: Vergleich zwischen den älteren J.W.Speaker 8900, den brandneuen J.W.Speaker 8900 Evolution und den Truck-Lite LED Hauptscheinwerfern im 5x7"...
  • Vergleichstest mit Grand Cherokee 5.7 Auto-Motor-Sport

    Vergleichstest mit Grand Cherokee 5.7 Auto-Motor-Sport: Habe gerade in der neuen Auto-Motor-Sport gesehen, da ist ein Vergleichstest drin vom Grand Cherokee 5.7, Volvo XC90 V8 und den Range Rover Sport...
  • Ähnliche Themen

    • JP Magazine gibt es nicht mehr?

      JP Magazine gibt es nicht mehr?: Hallo, ich habe seit fast 2 Jahrzehnten das JP Magazine abboniert, meine letzte Ausgabe war die March 2020. Wegens dem Coronachaos dachte ich gab...
    • Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9

      Offroad Magazin - Test Grand Cherokee 5.9: Moin,   In der Ausgabe 10/1997 von der Zeitschrift OFFROAD gab es einen Testbericht zum 5.9er. Hat den jemand?   VG, Hendrik
    • Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen

      Vergleichstest von kinetischen Bergeseilen: Hey,   vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, falls nicht :   in der aktuellen EXPLORER ist ein großer Vergleichstest inklusive Messwerte.   Wer...
    • Vergleichstest 5x7" Bi-LED Hauptscheinwerfer

      Vergleichstest 5x7" Bi-LED Hauptscheinwerfer: Vergleich zwischen den älteren J.W.Speaker 8900, den brandneuen J.W.Speaker 8900 Evolution und den Truck-Lite LED Hauptscheinwerfern im 5x7"...
    • Vergleichstest mit Grand Cherokee 5.7 Auto-Motor-Sport

      Vergleichstest mit Grand Cherokee 5.7 Auto-Motor-Sport: Habe gerade in der neuen Auto-Motor-Sport gesehen, da ist ein Vergleichstest drin vom Grand Cherokee 5.7, Volvo XC90 V8 und den Range Rover Sport...
    Oben