Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet

Diskutiere Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen...   Mein erstes anliegen an euch   Habe heute zum wiederholten mal festgestellt das wenn ich den Motor (2.5 CRD) abstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Guten Abend zusammen...
 
Mein erstes anliegen an euch
 
Habe heute zum wiederholten mal festgestellt das wenn ich den Motor (2.5 CRD) abstelle irgendwas im Motorraum summt bzw brummt.
Hört sich an wie ne Sauerstoffpumpe aus einem Aquarium und hört nach ner gewissen Zeit ca. 1 Min von selber auf.
 
Lokalisieren konnte ich das Geräusch auch, es kommt aus einer Art "Pumpe" hinter dem Luftfitergehäuse.
Oben an der Seite geht ein Kabel rein und unten ein Schlauch raus mit einem Filter dran der aber nirgendwo angeschlossen ist.
Seitlich gehen 2 kleine Schläuche weg die sich irgendwo in den weiten hinter dem Motor verlieren.
 
Was ist das für ein Teil und warum macht es das?
 
Foto kann ich gerne machen aber ich denke die Antwort wird ganz simpel sein, so wie die Heizbare Heckscheibe hinten rechts die nie funktioniert. 
 
 
Gruß Guido
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hab das Teil auch, das Verhalten ist völlig normal. was es genau ist kann ich auch nicht sagen. Ich denke, es ist was von der Dieselpumpe - könnte aber auch mit der Klima zu tun haben... mal warten,bis Otto das liesst, der weiss immer gut bescheid. Sorgen musst du dir aber keine machen.
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
N´Abend zusammen...
 
Klima hatte ich auch schon dran gedacht. Aber die war bis jetzt nie an. Bei den Temperaturen läuft bei mir die Heizung gemütlich mit.
Aber wenns bei Dir auch brummt dann scheint das normal zu sein...
Genaueres werd ich mal abwarten was "Otto" sagt. 
Schon von Ihm gelesen...
 
Gruß Guido
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hatte mein KJ auch und der Wrangler macht es ebenfalls. Ist also wohl normal. Dachte eigentlich immer es hat was mit der Coming Home Funktion der Beleuchtung zu tun, weil es mit dem Ausgehen des Lichts in der Regel aufhört.

Gruß
Mike
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Mit dem Licht??? Interessant...
Meiner brummt zwar auch wenn das Licht nicht an war,
Hab es heute mal die Idee mit der Heizung versucht und diese ganz ausgeschaltet.
Also das Wählrad der unterschiedlichen Luftaustrittsöffnungen bzw Klima ganz nach links auf "0" gestellt mit dem Ergebnis das dann es brummt wenn er aus ist.
Interessanterweise haben alle einen Diesel, also doch was mit der Dieselpumpe?
Aber die sitzt doch, wenn ich das richtig gesehen habe, auf der anderen Seite des Motors?
 
Gruß Guido
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
hab ich beim wrangler auch.
laienhaft ausgedrückt stellen sich nach dem abschalten irgendwelche klappen und einstellungen in eine bestimmte position.
wird wohl wie das anfahren eines referenzpunktes bei maschinen und steuerungen sein.
was anderes ist ja ein automotor heute auch nicht.
 
als ich das erstmals bemerkt habe, dachte auch erst an eine störung/kurzschluss etc.
der freundliche hat mir das dann so in etwa erläutert.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
das Computer-Getriebesteuerungsmodul (TCM) sitzt seitlich am Kotflügel links innen (Beifahrerseite). Es steuert die elektronischen Getriebevorgänge und hat direkte und indirekte Ausgänge, die z.B. für die Speichung und Beibehaltung des Kupplungsvolumenindexes, der Systemdiagnose und auch für die Getriebetemperatur zuständig sind.
 
Das brummt dann nach dem Ausschalten noch etwas nach und ist völlig normal...
 
Grüße von Otto
 
 
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
Guten Abend zusammen...

Genau da sitzt der Apparat, direkt neben dem Behälter für's Öl der Servolenkung.

Aha... und das alles auch bei nen Schaltgetriebe?
Welche elektrischen Vorgänge werden denn da überwacht oder sind da zu überwachen?
Ich hab Tante Google schon gefragt aber die konnte mir da auch nicht viel weiterhelfen.

Ich frage da etwas unwissend weil mit der ganzen Elektronik kenn ich mich nicht so toll aus.

Ich muss gestehen das der KJ seit 20 Jahren mein erstes Auto ist was über Spiralfedern und eine Servolenkung verfügt. Purer Luxus für mich.
Bei den vorherigen 4x4 bestand alle Elektronik darin das ein Licht angeht wenn man die Fahrertür öffnete.

Mechanisch ist alles kein Problem, da weiss ich genau wie sowas aussieht und funktioniert aber so... ???


Gruss aus der Eifel

Guido
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Guido,
 
von einem Schalt-Getriebe hast Du nichts geschrieben. Da die meisten hier Automatik-Getriebe fahren, bin ich davon ausgegangen, daß von einem  Automatik-Getriebe die Rede ist.
 
Das TCM steuert, je nach Fahrzeug- und Motortyp, z.B. auch die Soll-Leerlaufdrehzahl, die Batteriespannung, die Zündspannung, Druckschalter und Fühler der Drosselklappenstellung (TPS) und weitere Dinge, für die ich jetzt keine Lust habe, die auch noch aufzuzählen - es ist also nicht nur für das Automatik-Getriebe zuständig.
 
Gruß, Otto
 
4x4Geocacher

4x4Geocacher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Südeifel/Bitburg
N´Abend zusammen
 
Hatte jetzt mal Zeit um mir die Sache da etwas genauer anzusehen. Und zwar gehen auf dieses "Teil" 2 Schläuche und ein Stromkabel. Wie weiter oben schon geschrieben. Bin diesen Schläuchen jetzt mal nachgegangen. Einer kommt / geht auf AGR Ventil und der andere Kommt / geht auf den Bremskraftverstärker.
 
Meine Theorie oder besser gesagt Frage, kann das die Steuereinheit von diesem AGR Ventil sein? Wieso geht dann da ein Schlauch auf den BKV? Für irgendetwas mit unterdruck zu steuern scheinen mir die Schläuchlein etwas dünn. die sind max 4mm im Außendurchmesser dann kann da drin nicht viel platz sein um groß was zu regeln oder steuern.
 
Verbesserungen, Berichtigungen meiner Theorie oder Klarstellungen sind jederzeit herzlich willkommen.
Man lernt nie aus...
 
Gruß Guido 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet

Was summt / brummt wenn man den Motor abschaltet - Ähnliche Themen

  • Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?

    Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?: Wenn ich den Motor abgestellt habe summt die Kiste immer so gefühlt eine Minute vor sich hin. Hört sich irgendwie elektrisch an. Ist das normal...
  • Anti-Flicker-Modul summt

    Anti-Flicker-Modul summt: Hallo zusammen, kennt einer folgendes Phänomen beim JK? Anti-Flicker-Modul (LTPRTZ) zwischen Originalkabelbaum und nachgerüsteten...
  • Getriebe summt und brummt bei niedrigen Drehzahlen

    Getriebe summt und brummt bei niedrigen Drehzahlen: Hallo liebe Community, ich habe mal wieder ein Thema. vermutlich habe ich seit der Restauration meines CJ7, ein akustisches Problem im...
  • Wandler summt beim Beschleunigen

    Wandler summt beim Beschleunigen: Hallo Forum, Beobachte das irgendwie immer im Sommer, bei höheren Temperaturen, der Wandler / das Getriebe, anfängt zu surren/ summen wenn man...
  • Servo-Lenkung summt auffällig laut

    Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
  • Ähnliche Themen

    • Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?

      Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?: Wenn ich den Motor abgestellt habe summt die Kiste immer so gefühlt eine Minute vor sich hin. Hört sich irgendwie elektrisch an. Ist das normal...
    • Anti-Flicker-Modul summt

      Anti-Flicker-Modul summt: Hallo zusammen, kennt einer folgendes Phänomen beim JK? Anti-Flicker-Modul (LTPRTZ) zwischen Originalkabelbaum und nachgerüsteten...
    • Getriebe summt und brummt bei niedrigen Drehzahlen

      Getriebe summt und brummt bei niedrigen Drehzahlen: Hallo liebe Community, ich habe mal wieder ein Thema. vermutlich habe ich seit der Restauration meines CJ7, ein akustisches Problem im...
    • Wandler summt beim Beschleunigen

      Wandler summt beim Beschleunigen: Hallo Forum, Beobachte das irgendwie immer im Sommer, bei höheren Temperaturen, der Wandler / das Getriebe, anfängt zu surren/ summen wenn man...
    • Servo-Lenkung summt auffällig laut

      Servo-Lenkung summt auffällig laut: Moinsen Seit neustem bin ich von der Servolenkung ziemlich genervt. Im Stand bei laufendem Motor hört man das Summen der Pumpe mal lauter, mal...
    Oben