Öl im Kühlwasser

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screamer

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Liebe Mitjeeper,
Auf der Fahrt mit meinem 2011 Dieselbrenner aus dem Urlaub in Westfrankreich ist mir beim Boxenstop aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter irgendwie nicht mehr transparent war und schwarzes Öl im Kühlwasser rumschwappte. Motoröl selbst ist sauber. Öl und Wasserstand veränderten sich auf der Fahrt nicht merklich. War heute beim Freudlichen. Er selbst vermutet es liege am ölkühler. Konnte jedoch keinen Defekt feststellen. Also neuen Ölkühler bestellt und um Geduld bis zum Eintreffen der Lieferung gebeten. Tausch werde mit Lohn und Ersatzteil um die 1400 Franken kosten. (Ca 1100 Euro) kann jedoch nicht dafür garantieren das danach alles io sei. Hat jemand von Euch das Problem mit öl im Wasser schon gehabt? Ursache? Gruss Michael
 
guybrush

guybrush

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Glückwunsch ....
Bin erst mit defektem Ölkühler liegen geblieben ... Dann Reparatur ... Dauernd eigentlich zu hohe Temperatur des Kühlwassers ...
Zuletzt CO Test ... Aktuell Kopf geplant und neue Kopfdichtung.

Gruß Rubicon


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screamer

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Temperatur war bisher immer ok. CO test wurde heute gemacht ohne Befund. Hoffe Kopf ist noch io... Prinzip Hoffnung
 

RUlicon

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Moin,
bei mir ging das auf Garantie, Der Wärmetauscher auf dem der Ölfilter sitzt ist bekannt für seine "Instabilität" und platz gerne mal mit dem resultat das das alles Öl in den Wasserkreislauf gepumpt wird und alles zusetzt. Solltest du die Klimaautomatik oder generell die Heizung an gehabt haben dann lass dir auch den Wärmetauscher der Heizung hinter dem amaturenbrett (ist so ein kleiner kühler) ersetzten denn das alleinige Spülen reicht nicht um das gesamte Kühlsystem zu reinigen. Bei mir war der Ausgleichsbehälter selbst nach 4 mal spülen immer noch schwarz. Die Heizung bzw Klima hat danach nie wieder richtig funktioniert. Gut die ist zwar schon ab Werk Kernschrott aber bei dem einen oder anderen soll sie gehen.
 
 
 

Wuchtbrumme

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Ist damit der Ölkühler der Automatik gemeint?
BZW. gibt es überhaupt einen Motorolkühler beim JK?
 

XCube

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Wuchtbrumme schrieb:
Ist damit der Ölkühler der Automatik gemeint?
BZW. gibt es überhaupt einen Motorolkühler beim JK?
Hallo Wuchtbrumme!
Der Ölkühler des AT- Getriebes ist im Fahrzeugkühler integriert und einen Motor- Ölkühler besitzt der 2,8l CRD ebenfalls.
Hoffe Du hast nicht auch das angegebene Problem.
 

oggy

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Wird die AGR auch Wasser gekühlt?
 

derFelix

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Nein ich meine nicht den Ölkühler der Automatik.
Ich meine dem Motorölkühler bzw den Wärmetauscher auf dem der Ölfilter sitzt. Der kann innen einen Riss haben worüber das ÖL ins kühlwasser gepumpt wird. Ich bin noch fast 400 KM weit gefahren bis das ÖL leer war und die masse aus dem ausgleichsbehälter gekommen ist.
 
Warum sollte man die Abgas Rück Führung  Wasserkühlen? Ich weiss es nicht auswendig aber ich denke nicht das das Ventil bzw die röhrchen gekühlt werden.
 

oggy

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Gibt es neue Erkenntnisse?
 

screamer

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Ölkühler wurde getauscht. Ersatzteil musste in den USA bestellt werden da auch in Turin das Teil nicht aufzutreiben war. Dauerte rund 10 Tage bis zur Montage. Der Freundliche liess mich in der Zeit weiterfahren da der Verlust sehr gering war. Das Kühlsystem brachte er auch mit mehrmaligem Spühlen nicht mehr ganz Ölfrei. Der ausgleichsbehälter ist innen immer noch schmierig. Den dünnen Ölfilm habe ich in den letzten 500km 2x abgesaugt. Nach dem zuschalten der Heizung ist nochmals etwas schwarze Sauce hochgekommen. Bis jetzt funzt alles wie es soll. In 10 Tagen gehts dann in die Pyrenäen. freu! Werde weiter beobachten.
 

oggy

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Prima, gute Fahrt, :top:  lecker, ganzneidisch-ichbin.
Du stellst danach doch wohl ein paar Bilder ein, oder? :rolleyes:
 
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