WJ 4.7: Motorproblem Fehler P202 und P302

Diskutiere WJ 4.7: Motorproblem Fehler P202 und P302 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Habe seit eben ein problem Den wagen hab ich normal abgestellt,und wo ich nach 30 min den wagen wieder gestartet hab leuchtet die...
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Papakalli

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Hallo zusammen
Habe seit eben ein problem
Den wagen hab ich normal abgestellt,und wo ich nach 30 min den wagen wieder gestartet hab leuchtet die motor lampe auf und hat einen unrunden lauf.
Wnn er kalt war und auch war lief er bis eben auf benzin auch sehr gut,nur plötzlich nicht mehr
Habe mitlerweile raus das dieses problem mit dem unrunden lauf nur bei benzin ist und nicht bei lpg,da ist alles super.
Laut kleinem obd tester hat er den fehler P202 und P302,wenn ich den lösche und dann wieder starte das selbe problem.
Alle kabel sind dran und ganz,habe auch mal dran gewackelt.
 
Laut liste ist es an der einzpritzungsdüse,kann man die leicht ausbauen und reinigen?
oder ist die komplett gehimmelt?
 
lg
 

Det65

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Du musst die Ringleitung komplett lösen, ich meine dazu muss die Lima und der Klimakompressor weg weil da Schrauben der Ringleitung sind! Reinigen wird nicht helfen, tausch sie aus!!


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XCube

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Der P202 bezieht sich auf den Steuerstromkreis des Einspritzventils! Vor Wechsel des Einspritzventils sollte Stecker Kabel und vorhandene Ansteuerung geprüft werden.
P302 ist eine erkannte Fehlzündung und resultiert aus der schlechten oder nicht vorhandenen Einspritzung. Würde bei der Gelegenheit auch mal die Kerze ansehen.
Hoffe das hilft weiter.
 
Papakalli

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Danke euch für die tipps
es ist keine prins sondern eine renzo
Im gasbertieb hört das stottern auf,nur im benzin betrieb.
 
Papakalli

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wo sitzt eigedlich der 2.zylinder? ahrer oder beifahrer seite?
 
Papakalli

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Danke danke
habe gestern abend den fehler gelöscht gehabt.
heute morgen dann mit dem auto weg,und siehe da,kein ruckeln mehr im benzin betrieb,auch nach mehrmalgiem starten bleibt alles wie es sein soll
 
komischer wagen :rofl:
 

Det65

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Ja dann wirst du in der Verkabelung ein Problem haben, das meldet sich bald wieder.


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Biiiittttteeee biiiiitttteeeee schreib sowas nie wieder :angryfire: :thefinger_red: Hexer duuuu :judge:
 
Bin eben 30km über die autobahn gefahren,abgestellt,10 min später wieder gestartet und siehe da,problem meldet sich mit nem piepton und gelbes grinsen zurück :closedeyes:
 
werde dann morgen mal die kabel kontrollieren müssen wenn der wagen kalt ist.
 
der fehler tritt also erst ein wenn der motor sehr sehr warm gefahren wurde,aber nur auf benzinbetrieb :mobilephone:
 

emil77b

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Papakalli schrieb:
Biiiittttteeee biiiiitttteeeee schreib sowas nie wieder :angryfire: :thefinger_red: Hexer duuuu :judge:
 
Bin eben 30km über die autobahn gefahren,abgestellt,10 min später wieder gestartet und siehe da,problem meldet sich mit nem piepton und gelbes grinsen zurück :closedeyes:
 
werde dann morgen mal die kabel kontrollieren müssen wenn der wagen kalt ist.
 
der fehler tritt also erst ein wenn der motor sehr sehr warm gefahren wurde,aber nur auf benzinbetrieb :mobilephone:
 
 
was trotz allem an der gasanlage liegen kann. die einspritzdüsen sind übers gasteuergerät bzw. trennrelais geschleift!
 
gruss emil
 
 
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okay,aber die läuft auch wenn der motor aufgeheizt ist tadellos.
 
Wenn es an der gas anlage liegen könnte,warum ist dann der fehler nur an zylinder 2?
 
soll ich mal batterie abklemmen um das steuergerät zu reseten?
 
oder erstmal nur die kabel überprüfen
 

Det65

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Emil hat doch geschrieben das trotz Benzinbetrieb quasi die Befehle vom Gassteuergerät oder Trennrelais kommen!!


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okay,werde morgen dann die batterie abklemmen und mal nach den kabeln schauen
 

emil77b

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Papakalli schrieb:
okay,aber die läuft auch wenn der motor aufgeheizt ist tadellos.
 
Wenn es an der gas anlage liegen könnte,warum ist dann der fehler nur an zylinder 2?
 
soll ich mal batterie abklemmen um das steuergerät zu reseten?
 
oder erstmal nur die kabel überprüfen
 
ha weil vielleicht das durgeknipste kabel von zyl 2 ein kontaktprob am trennrelais, oder auch nur am kabelschuh mit dem es da angesteckt ist,hat?!
 
 
Papakalli

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soooooo,hatte den halben motorraum ausgebaut um nach den kabeln zu sehen und das relai zu finden.
 
naja die haben das relai natürlich so hingebaut das es nur vermoddern kann,und zwar direkt neben dem verdampfer,und der sitzt ganz unten im motorraum hinter der stoßstange.
die kabelschuhe sind sehr verrostet.
morgen werd ich alles mal schmirgeln und neue schuhe drauf packen.
hoffe das der fehler daran liegt.
kann momentan den wagen nicht warm fahren da inen alles leer ist :D
 
Papakalli

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So nunja.der fehler ist immer noch da.was kann das sein?das relai was ich gefunden hab steuert irgendwas am verdampfer.sind nur 2 kabelanschlusse dran.
ist es das relai was ihr meint?habe kein anderes gefunden
 
AldiJeep

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Hallo
Das gesuchte Relais sitzt im GasanlagenSteuergerät. Prüf erst mal die Vekabelung.
Mann könnte mal an einer funktionierenden Einspritzdüse bei laufendem Motor die ankommende Spannung messen.
Mann kann dort nichts genaues mit einem Multimeter messen, aber wenigstens um annährend einen Vergleichswert zu Zyl. 2  zu haben, oder ob da überhaupt was ankommt.
Wenn annährend die geiche Spannung ankommt ,ist die Düse defekt.
Oder du tauscht die Düse von Zylinder 2 mit einer anderen und Schaust ob der Fehler " Wandert", ist halt mehr Arbeit
 
Gruss Guido
 
 
Papakalli

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Hmmm okay.ich hatte das Steuergerät ab von der gasanlage,aber man kann das nicht aufmachen.
Habe auch gesehn das nur aus dem 2. Zylinder 2 kabel abgehen.habe diese verfolgt und das schwarze geht ins zavolli Steuergerät und das ander glaub ich in nen stecker.ich komme so nicht dran um die Düse woanders einzunauen.musste dann die klima abbauen und die ist neu befüllt
 
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