Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Bitte um Kaufberatung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich bin neu hier um Forum und hoffe auf eure Hilfe.   Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt komme aus dem schönen Schwarzwald und bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
Guten Tag,

ich bin neu hier um Forum und hoffe auf eure Hilfe.
 
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt komme aus dem schönen Schwarzwald und bin beruflich viel unterwegs (Spritverbrauch des 4.7l ist mir bekannt) suche ein Auto, um gemütlich dahin zu cruisen und da bin ich auf den Grand Cherokee gestoßen den ich mir am Freitag anschaue werde
Habe mich in einen JEEP GRAND CHEROKEE 4,7 SPORT UTILITY OVERLAND von 2004 verschaut.

Techn.Daten usw:

EZ 01/2004

84.000 km

Autogas (LPG) (Prins)-> Reserverad

190 kW (258 PS)

Automatik

1. Hand

Scheckheftgepflegt

Gibt es bei diesem Motor etwas bestimmtes zu beachten oder gibt es Probleme mit dem Getriebe.... evtl. Flüssigkeitsverlust an Diff. usw.

Gibts es bei diesem Modell bestimmte/bekannte Probleme oder Anfälligkeiten, wie siehts mit der (Haltbarkeit aus Motor/Getriebe)->Fahrten Hauptsächlich Landstraße.

Worauf sollte ich bei einem Kauf ganz besonders achten?

Bitte entschuldigt, die Blöden fragen, ich kenne mich zwar einwenig mit Autos aus, allerdings kenne ich niemanden der ein GC fährt und mir Tipps geben könnte.
 
Danke euch schonmal im vorraus
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Overland (4.7 HO) ist erst mal gut in Verbindung mit Gas.
 
Ansonnsten...Laufen die Achsen ruhig? Kein brummen, Jaulen oder dergleichen.
Schaltet das Getriebe weich und ohne Rucken?
Rost (Unfall)?
 
nunja...sonst gilt alles, was bei anderen Gebrauchten auch gilt....
 
:wave:
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
Heisseluft schrieb:
Overland (4.7 HO) ist erst mal gut in Verbindung mit Gas.
 
Ansonnsten...Laufen die Achsen ruhig? Kein brummen, Jaulen oder dergleichen.
Schaltet das Getriebe weich und ohne Rucken?
Rost (Unfall)?
 
nunja...sonst gilt alles, was bei anderen Gebrauchten auch gilt....
 
:wave:
 
ok ich achte da mal besonders drauf, schau ihn erst am Freitag an.
 
Danke schonmal
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Scharf3000 schrieb:
Guten Tag,

ich bin neu hier um Forum und hoffe auf eure Hilfe.
 
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt komme aus dem schönen Schwarzwald und bin beruflich viel unterwegs (Spritverbrauch des 4.7l ist mir bekannt) suche ein Auto, um gemütlich dahin zu cruisen und da bin ich auf den Grand Cherokee gestoßen den ich mir am Freitag anschaue werde
Habe mich in einen JEEP GRAND CHEROKEE 4,7 SPORT UTILITY OVERLAND von 2004 verschaut.

Techn.Daten usw:

EZ 01/2004

84.000 km

Autogas (LPG) (Prins)-> Reserverad

190 kW (258 PS)

Automatik

1. Hand

Scheckheftgepflegt

Gibt es bei diesem Motor etwas bestimmtes zu beachten oder gibt es Probleme mit dem Getriebe.... evtl. Flüssigkeitsverlust an Diff. usw.

Gibts es bei diesem Modell bestimmte/bekannte Probleme oder Anfälligkeiten, wie siehts mit der (Haltbarkeit aus Motor/Getriebe)->Fahrten Hauptsächlich Landstraße.

Worauf sollte ich bei einem Kauf ganz besonders achten?

Bitte entschuldigt, die Blöden fragen, ich kenne mich zwar einwenig mit Autos aus, allerdings kenne ich niemanden der ein GC fährt und mir Tipps geben könnte.
 
Danke euch schonmal im vorraus
 
 
 
Hallo,
wichtige sachen auf die man auchten sollte gibt es bei diesem WJ, bestimmt ziemlich viele, ganz wichtig ist immer die heizung genau testen, macht sie richtig warm, lassen sich alle stellungen der heizung einstellen, die macht oft probleme. Dann sollte man alle falze auf rost prüfen, besonder die türen hinten im ranlaufbereich und auch vorne die motorhaube, aber eigenlich alle falze checken Sitzheizung prüfen. bei der probefahrt bewust über unebenheiten fahren und gucken ob die vorderache poltert. kreisfahrt mit voll eingeschlagener lenkung zu beiden seiten und das vorwärts und rückwärts, das sollte komplett ohne geräusche abgehen und auf jeden fall mal drunter legen und gucken ob alle diff's dicht sind, dabei kannste noch schnell auf beide manschetten schhauen. motor und getiebe müssen natürlich auch inordung sein nix heftig tickern, getreibe sollte problemlos arbeiten wenn du von 60 sowas runter bremst bis du fast stehst, also wirklich schritt drauf hast und dann fährste aber wieder los kurz bevor du ganz stehst, sollte dann nicht "onken" also nicht rückartig greifen sondern sanft.

 
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
O.k. super danke, ich werd mir die Sache mal genau anschauen, haben die Modelle Probleme mit der vorderachse, Aufhängung usw?

Gibt es eigentlich ne Seite, wo man sich die Wartungsintervalle mal anschauen kann? Oder ggf.als pdf?!
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die 100000 (120000) er Inspektion steht an, da wären alle!!!  Flüssigkeiten drann...wenn du das nicht selbst machst, leg dir schon mal dafür und für weitere Kleinigkeiten nen tausender beiseite.
 
Du wirst, egal wie der Zustand des zehnjährigen ist, in den nächsten zwei Jahren bestimmt zweitausend weitere Euro Versenken...ist so, ist Erfahrung.
 
Wenn du das im Hinterkopf hast, und gewillt bist zu beachten, kannst du viel Freude haben.
 
:wave:
 
http://www.jeep.com/en/owners/manuals/
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
Ok dann weis ich bescheid, Flüssigkeiten wechseln sollte selber kein Problem sein. Ich frag mich nur ob der Motor standfest is...das sagt man ja immer... und ob das Getriebe anfällig ist...gibt ja andere marken wo es immer wieder Probleme mit bestimmten Automatikgetrieben gibt.
 
Hier mal der link zum Fahrzeug.... kleiner schaden am heck... ist der Preis realistisch?
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-7-overland-lpg-1hd-leder-shz-wiesbaden/197236090.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Preis ist immer zu teuer... :jester:
 
Liegt meiner Meinung nach am oberen Ende der Latte...ob Üssmier mit sich handeln lässt...hmmm letzter Service wird zwei Jahre her sein, Tüv ist auch bald fällig, Heckstossstange auch...da muss an der Schraube noch ein bissel gedreht werden können...
 
Motoren laufen eigentlich, grade die HO...sind aber halt keine Magnums mehr :no: ...
Getriebe...regelmäßiger Ölservice ist obligatorisch mit dem richtigem Öl, ebenso bei den Achsen...
Zum "heizen" ist der WJ aber auch nicht gebaut, dann müsste man sich wo anders umsehen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin!

Es gibt hier im Forum meine ich eine Checkliste für den WJ|WG Kauf.
Die sollte man beherzigen, wobei das meiste oben bereits erwähnt ist.

Zum konkreten Modell:
Ist leider Modell '03 vor Facelift (zu erkennen an den länglichen Neblern).
Am vorderen Stoßfänger wurde mal was gebastelt, die Lufthutzen sehen nicht original aus, der Hintere ist leicht beschädigt.
Die Laufleistung ist verdächtig gering für einen 10 J alten Karren - schau ob das plausibel ist mit Checkheft, Belegen etc.
Am besten mal den Brief zeigen lassen und den Vorbesitzer kontaktieren und befragen, ob's Probleme mit dem Grand gab.
Es gibt immer einen Grund warum der ihn los werden wollte - und ich traue in dieser Branche keinem Händler mehr ;-)
Der Gastank steht arg weit raus, was den Nutzwert des Kofferraumes etwas einschränkt.
Die Verkleidung wirkt ziemlich improvisiert, ich hoffe das lässt nich auf den Rest des Gasumbaus schließen.
Wenn da mal hinten einer reinsemmelt möchte ich nicht in der Karte sitzen - aber das gilt für alle Grands mit Gasumbau.

Was mir noch auffiel: der Overland hat eigentlich serienmäßig das Harman/Becker RB3 CD/Radio mit Navi drinne...

Mehr als 8,5 Kilo würd ich nicht zahlen, denn was mein Vorredner hinsichtl. der Folgekosten geschrieben hat kann ich bestätigen.

Gruss
Mik
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
farbe naja, er es mag, der  fahrer sitzt hat für 79.000 aber schon ganz schön gelitten. das mit dem gastank gefällt mir auch nicht so, ist nicht
schön gemacht. die stossstange hinten muss neu, mit lack würde ich dem mal 600-800 euro um die ohren hauen.
Der Preis ist natürlich mal ganz schön gesalzen, denke der hat in für um die 6000 eingekauft und dachte sich mal versuchen.
 
Ich würde den nur beobachten bei mobile, bin mir sicher in 3-4 wochen steht der für 8500 drin, weil er ihn nicht los wird!!!
Dann könne man mal gemagweilt anrufen und ihn vielleicht für 7800 mitnehmen, glaube das wäre ein guter preis für den wegen. Man muss aber auch schon jemand sein der spass an genau diesen wagen hat und auch bereit ist tief in die tasche zu greifen, ich glaube da gibt es nicht ganz so viele. Darum würde ich auf zeit pokern, sollte er doch weggehen, hat man halt pech gehhabt, aber ich glaube es nicht. Gucke ja seit jahren jeden abend auf mobile und weiss wie es dort läuft. GC die ähnlich teuer sind wie dieser stehen ewig drin.
derhier z.B. steht schon über 1 Jahr drin, wenn er den mal auf 6000 machen würde, würde sich auch was tun, aber so bleibt der stehen bis
bis zum jüngsten tag !
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-4-0-limited-gasanlage-brc-delta-rostock-elmenhorst/188697637.html?lang=de&pageNumber=9&__lp=93&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
achja, würde auch mal schauen ob er vielleicht aus holland kommt, der gaseinfüllstutzen sieht nämlich total nach holland aus.
 

Det65

Guest
Der Tankfüllstutzen ist so, man braucht keinen Adapter mehr draufdrehen nur noch die Gaspistole!! Und rechts den Teppich auf Nässe kontrollieren, der Heizungskühler geht auch gern kaputt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
geilgeil!!! danke leute eure tippes helfen mir auf jeden fall weiter, ich schau den GC morgen mal an :hmmm:  und sag dann mal bescheid.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Sorry, wenn ich dir jetzt vielleicht was schreibe, was dir nicht passt. Wenn mir jemand erzählen wollte, das dieser Wagen 84000 km runter hat . . . und der Fahrersitz dermaßen zermatert aussieht . . . gepaart damit, das der Verkäufer sich Muhsin Gürbüz schreibt . . . und er auf seiner Webseite fett stehen hat, Irrtümer vorbehalten . . .
 
. . . wär ich schnell vom Hof!
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
Hehe... Das ist schon ok... Deswegen hab ich ja gefragt was ihr davon haltet. Der weg zu dem Händler ist für mich kaum Umweg... Deswegen fahr ich mal hin und schau mir den Wagen mit klarem Menschenverstand mal an ;-)
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Wenn das stimmt mit dem Mushim Gürbütz als Verkäufer dann kauf den Wagen nicht .Auch wenn der 4 kilo runtergeht.Niemals vom Teppichhändler kaufen.Das geht garantiert in die Hose
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Chevy454 schrieb:
Wenn das stimmt mit dem Mushim Gürbütz als Verkäufer dann kauf den Wagen nicht .Auch wenn der 4 kilo runtergeht.Niemals vom Teppichhändler kaufen.Das geht garantiert in die Hose
 

Das kann und will ich so nicht unterschreiben !
Ich habe selber 2 Autos gekauft bei Autohäusen wo die Besitzer Türken bzw. Marokkaner waren.
 
Der erste war ein Grand cherokee, den hatte ich fast 7 Jahre und er ist super gelaufen, die ersten 3 Jahre
kompelt ohne eine repartur.
Der 2 war eine Mercedes C Klasse, die lief auch ohne probleme wir haben damit 15.000 gefahren
und es war nichts dran, da ich mir aber nach ein paar monaten wieder einen GC kaufen wollte
habe ich sie wieder verkauft, jetzt kommt es, mit nur 200 euro verlust.
 
Da nach habe ich bei einen Deutschen Händler einen GC diesel gekauft (ok war GC geil), der hat nur ärger gemacht und war auch bestimmt gedreht, sonst wäre wohl nicht soviel kaputt gegangen in so kurzer zeit.
 
Es ist der persönliche eindruck der wichtig ist, steht nur schrott auf dem Hof oder besser noch im verkaufsraum und ist der den du kaufen willst schon das "beste" was er zu bieten hat, oder hat er noch viele viel bessere autos da, ist er alteingessen ?
 
Ob deutscher oder sonst was, wenn sie nur en schotterplatz mit ner hütte drauf haben, oder ne alte tankstelle, finger weg. Den solche händler verkaufen alles was noch rollt und wenn der stress zugoss wird sind sie pleite, weg und machen in der nächten stadt so eine bude auf.
 
Aber einfach zusagen jeder mit migrationshintergrund verkauft nur schrott halte ich für etwas engstirnig, sorry.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......ist doch egal wer die Kiste verkauft !!!
Wenn man Ahnung mitbringt und sich das Teil genau unter die Lupe nimmt sollte jeder Erwachsene hier wohl entscheiden können was er sich für welches Geld kauft.
Es gibt genausoviel deutsche Betrüger wie ausländische ..........
 

Scharf3000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Seewald
Alsoooooo.... Auto hat hier und da paar Macken äußerlich. Innen bis auf den Fahrersitz alles in top Zustand. Vorbesitzer ein alter Herr. Lager ,Gelenke fühlt sich alles gut an.... Auch beim fahren kein poltern.... Getriebe schaltet sauber. Schaltet sauber ohne zu Mucken von Sprit auf gas und wieder zurück. Die Holzplatte im Kofferraum hat wohl der Vorbesitzer selbst angefertigt.... Nur die nächste steht jetzt an. Sonst is sie sauber verbaut. Scheckheft alles eingetragen war regelmäßig zur Inspektion... Nur die nächste steht jetzt an.So jetzt die Macken : Motor zuckt ganz leicht im standgas....desweiteren ist das vordere differenzial feucht.... Und nach Probefahrt auf Landstraße und Autobahn ziemlich heiß.... Also lange die Hand dran heben is nicht.... Im Gegensatz zu hinten, dort ist das differenzial handwarm gewesen denke das ist normal. Gibt mir 24 Monate Garantie dazu zahlen bis 120tkm 100% (Personalkosten) und 60% material. Preis möchte er nichts machen.... Dummkopf.... Is zwar ein akadasch Laden sieht aber sauber aus und hat schöne Fahrzeuge da. So... Was sagt ihr dazu?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Klingt alles erstmal gut soweit.
Vorderes Diff: villt falsches Öl drin.
Von der Garantie würde ich mich nicht blenden lassen. Das klingt erstmal genial, aber ließ dir das Kleingedruckte dazu genau durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Schnelle Kaufberatung

    Bitte um Schnelle Kaufberatung: Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

    Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L: Hallo, bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Bayern und hätte gern einen "echten" Offroader...
  • Bitte um allg. Infos und Kaufberatung

    Bitte um allg. Infos und Kaufberatung: Moin,   bin neu hier und hatte bisher mit Cherrokee überhaupt noch nie zu tun. Der Wagen gefällt mir schon seid meiner Jugend, doch bisher war ich...
  • Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport

    Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport: Erst mal ein Hallo an alle hier!   Kurz zu mir:   Ich bin 54 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst und mein großes Hobby ist mein Wohnwagen.  ...
  • Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8

    Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8: Hi,   ich möchte mir gerne einen Grand Cherokee Baujahr 2011 mit 5,7 Ltr. HEMI V8  zulegen.   Da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Jeep bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Schnelle Kaufberatung

      Bitte um Schnelle Kaufberatung: Hallo zusammen Mein name ist Martin. Eine vernünftige Vorstellung folgt .Ich bräuchte bitte dringend Hilfe/Kaufberatung. Es handelt sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L

      Bitte um Kaufberatung Jeep Cherokee XJ 4.0 L: Hallo, bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Bayern und hätte gern einen "echten" Offroader...
    • Bitte um allg. Infos und Kaufberatung

      Bitte um allg. Infos und Kaufberatung: Moin,   bin neu hier und hatte bisher mit Cherrokee überhaupt noch nie zu tun. Der Wagen gefällt mir schon seid meiner Jugend, doch bisher war ich...
    • Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport

      Bitte um Kaufberatung bzgl. Compass 2,2 CRDi DPF Sport: Erst mal ein Hallo an alle hier!   Kurz zu mir:   Ich bin 54 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst und mein großes Hobby ist mein Wohnwagen.  ...
    • Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8

      Bitte um Hilfe bei Kaufberatung / 5,7 Ltr. HEMI V8: Hi,   ich möchte mir gerne einen Grand Cherokee Baujahr 2011 mit 5,7 Ltr. HEMI V8  zulegen.   Da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Jeep bzw...
    Oben