Bremse vorne links sitzt gelegentlich fest.

Diskutiere Bremse vorne links sitzt gelegentlich fest. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich werde noch verrückt. An meinem Yj Bj. 91 sitzt die vordere Bremse links gelegentlich fest. Nach dem Abkühlen ist sie wieder frei und bremst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butzkopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
22
Danke
0
ich werde noch verrückt. An meinem Yj Bj. 91 sitzt die vordere Bremse links gelegentlich fest. Nach dem Abkühlen ist sie wieder frei und bremst normal- auch oft mehrere hundert Kilometer lang. Die ganze Bremse ist neu gemacht (Beläge, Schläuche, Sattel und Scheibe).
Ein Mechaniker störte sich daran, dass wenn er bei Abgebauter Bremszange den Kolben mit der Zange rein drückt er langsam wieder raus kommt. Er meinet es könne der Hautbremszylinder oder der darunter angebaute Bremskraftverteiler sein.
Wer hat mir einen Tipp? Wie soll ich vorgehen? Vielen Dank.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist sonst das Verhalten der Bremse? Luft in der Anlage kannst Du ausschliessen?
 
Grundsätzlich kann durchaus die Rücklaufbohrung am Boden des Ausgleichbehälters dicht sein - aber dann bekommst Du eigentlich den Kolben gar nicht reingedrückt. Und wenn doch kommt er nicht mehr raus. Vor allem aber wären die Symptome normalerweise rechts wie links vorhanden.
 
Ich würde den HBZ mal demontieren, die Kolben ziehen, allers reinigen und wieder zusammen. Klar, bei der Gelegenheit kann man auch einen neuen verbauen......
An das Ventil glaube ich eher nicht; da ist nur ein bewegliches Teil drin wodurch sich eine Volumenveränderung ergeben könnte. Dazu bedarf es dann aber einer schlecht eingestellten HA-Bremse und/oder Luft im hinteren Kreislauf - und es sollte irgendeine Warnlampe bzgl. der Bremse angehen (vorausgesetzt der YJ hat sowas und auf dem Schalter an besagtem Ventil steckt ein Stecker).
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
39
Standort
Luxemburg
Ich hatte das auch mal, ein wechsel des Kolbens in der Bremszange hat das Problem beseitigt
 

Nooobody

Member
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
22
Danke
4
Hattest du das Problem auch schon bevor die Bremse erneuert wurde?
 

butzkopf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
22
Danke
0
  1. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe den Jeep erst gekauft und dazu die Rechnungen über die Bremsenüberholung mitbekommen. Inzwischen habe ich die Beläge mal ausgebaut, ratlos angesehen und wieder eingebaut. Seither ist Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse vorne links sitzt gelegentlich fest.

Bremse vorne links sitzt gelegentlich fest. - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • bremse vorne links kocht/ brauche Rat!

    bremse vorne links kocht/ brauche Rat!: Hallo liebe Leute, meine lange Abstinenz zeugt von der Zuverlässigkeit des Dicken. Trotz hoher Laufleistung und fast 20 Jahren auf dem Buckel...
  • Bremse hängt vorne links

    Bremse hängt vorne links: Moinsen.... Nachdem ich heute von einer beerdigung gekommen bin, traf mich fast der Schlag. Ab 30 km/h musste ich das Lenkrad mit beiden Händen...
  • Bremse vorne links blockiert und wurde heiss

    Bremse vorne links blockiert und wurde heiss: Hallo Ich hatte heute richtig Pech mit meinem Jeep. Weit ausserhalb von den orten wo sich Fuchs und Haas gute Nacht sagen blockierte mein linkes...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    • bremse vorne links kocht/ brauche Rat!

      bremse vorne links kocht/ brauche Rat!: Hallo liebe Leute, meine lange Abstinenz zeugt von der Zuverlässigkeit des Dicken. Trotz hoher Laufleistung und fast 20 Jahren auf dem Buckel...
    • Bremse hängt vorne links

      Bremse hängt vorne links: Moinsen.... Nachdem ich heute von einer beerdigung gekommen bin, traf mich fast der Schlag. Ab 30 km/h musste ich das Lenkrad mit beiden Händen...
    • Bremse vorne links blockiert und wurde heiss

      Bremse vorne links blockiert und wurde heiss: Hallo Ich hatte heute richtig Pech mit meinem Jeep. Weit ausserhalb von den orten wo sich Fuchs und Haas gute Nacht sagen blockierte mein linkes...
    Oben