Klimaanlage heizt ein Jahr nach Komplettsanierung

Diskutiere Klimaanlage heizt ein Jahr nach Komplettsanierung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   hab meinen Jeep diese Woche ausgemottet (wird jetzt das ganze Jahr statt nur im Winter gefahren) und leider gemerkt, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo zusammen,
 
hab meinen Jeep diese Woche ausgemottet (wird jetzt das ganze Jahr statt nur im Winter gefahren) und leider gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt, sondern sogar ein bisschen heizt. Der Heckwischer tut auch nicht mehr, aber das krieg ich auch selber wieder hin.
 
Der Vorbesitzer hatte letzters Jahr noch fast 800 Euro in die Klimaanlage gesteckt, weshalb mich das doch sehr wundert.
 
Gemacht wurde:
 
Neuer Kondensator, neuer Trockner, Frostschutz und "Klimaanlagen-Service" (steht so auf der Rechnung).
 
Kann das sein, dass die Standzeit von ca fünf Monaten dafür verantwortlich ist? Ich muss gestehen, dass ich die Klimaanlage vorher kaum eingeschaltet habe (Winterauto). Funktioniert hat sie aber.
 
Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll. Einfach irgendwo füllen lassen oder die Werkstatt kontaktieren, die das gemacht hat.
Also bei 800 Euro kann man doch irgendwie erwarten, dass es nach einem Jahr noch tut, oder?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gruß,
Benjamin
 

Det65

Guest
Ich würde die Werkstatt nochmal kontaktieren, aber nicht erzählen das du lange nicht gefahren hast. Sie sollen einfach nochmal die Anlage überprüfen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Autos "stehen" sich auch kaputt. Die Anlage wird leer sein...Allerdings wird dabei die Ursache nicht in der "langen Standzeit" zu finden sein (denk ich)
Verdampfer ist so ein Stichwort.....Lass die Anlage testen. (Musst du ja sowieso)...einmal jährlich zum Klimatest ist nicht verkehrt.
Klima "heizt" ?.....Klappensteuerung ok.?...prüf mal ob die Leitungen im Motorraum kalt werden( beschlagen) Der Kompressor läuft?  Kupplung greift?
 
Neben dem Presser ist der Verdampfer auch so ein Kandidat für Undichtigkeiten....abgesehen von den Leitungen.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Danke für Eure Tipps. Ich werde gleich nachher mal testen, ob der Kompressor überhaupt anläuft und die Leitungen kalt werden.
Ich hab ansonsten echt das Gefühl, dass der Ziegelstein die Standzeit nicht mochte.
 
Also das die heizt, habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit festgestellt: Gebläse auf Lo gestellt und bei zugeschalteter Klimaanlage wurde die Luft wärmer als ohne  :huh: 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast sicher ein Problem mit dem Heizungsstellmotor.
Das "heizen" ist kein Klimaproblem.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Was kann ich in dem Fall tun? 
Bei dem Nickname glaube ich Dir aufs Wort  :jester:
 
Kann sich der Stellmotor eventuell durch Abklemmen der Batterie neu justieren oder geht das nur beim Nachfolgemodell?
 
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich kann das Gebläse an sich schon auf kalt stellen. 
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Ich hab jetzt doch mal einen Termin zum Prüfen und ggf. Befüllen ausgemacht. Kann ja nicht schaden, die Klimaanlage mal genauer anzuschauen.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du musst mir natürlich nicht glauben...
Aber dein Problem liegt am Stellmotor. Da gibt es innerlich Kontakt Probleme.
Ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen.
Prüfung eingebaut:
Zündung an.
Einmal nach lo, einmal nach hi.
Im Beifahrerfussraum muss es summen.

sending by Caterpillar B15
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
So war das nicht gemeint. Ich bin für Deine Hilfe dankbar.
Man steckt halt auch nicht immer drin und es kann viele Ursachen haben.
 
Aber ich hab jetzt auch mal geschaut, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft und das tut er nicht richtig: Er geht nur in Intervallen an und dann gleich wieder aus. Kann das die Kupplung sein, oder läuft der aus sicherheitsgründen nicht mit, weil zu wenig Kältemittel drin ist?
 
Ich schließe den Stellmotor nicht aus, hab aber einfach auch noch zu wenig Ahnung von dem Ganzen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Bruddlsupp schrieb:
: Er geht nur in Intervallen an und dann gleich wieder aus. Kann das die Kupplung sein, oder läuft der aus sicherheitsgründen nicht mit, weil zu wenig Kältemittel drin ist?
 
.
 

Ich tippe da auch auf zu wenig Kältemittel.
Da kann auch mal ein Ventil nicht dicht verschlossen sein und das Kältemittel entweicht.
(War bei mir letztes Jahr der Fall)
Dazu kommt, dass der Verdampfer im ZJ häufig feine Haarrisse hat. Hier hilft ein Zusatz von Würth.
Wird beim Befüllen mit eingefüllt und schließt feine Haarrisse.
 

Det65

Guest
Intervall ist richtig, sobald der Abschaltdruck erreicht ist lößt die Kupplung wieder! Aber so 15 sek sollte er schon laufen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Okay! Hab ja am Montag einen Termin und werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
Danke Euch!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht jeder wohnt im Rechner... :jester:
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Sorry! Hatte das versprochen und dann lass ich Euch hängen...
Und das obwohl ich wirklich einer bin, der im Rechner wohnt.
War gestern in der Werkstatt und es war ein Ventil undicht. Das Ventil wurde getauscht und die Anlage neu befüllt.
Jetzt wird es wieder richtig kalt, wenn man die Klimaanlage aufdreht.  :cold:
 
In Zukunft werde ich die regelmäßig laufen lassen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Bruddlsupp schrieb:
 
War gestern in der Werkstatt und es war ein Ventil undicht. Das Ventil wurde getauscht und die Anlage neu befüllt.
Jetzt wird es wieder richtig kalt, wenn man die Klimaanlage aufdreht.  :cold:
 
Siehe Beitrag #10 :wave:
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
luckyluke schrieb:
Siehe Beitrag #10 :wave:
 
Stimmt. :top:
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, auch wenn das Wetter momentan nicht unbedingt nach einer Klimaanlage verlangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage heizt ein Jahr nach Komplettsanierung

Klimaanlage heizt ein Jahr nach Komplettsanierung - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage heizt im Sommer Beifahrerseite

    Klimaanlage heizt im Sommer Beifahrerseite: Hallo und Hilfe, in meinem GC macht mir/meinen Mitfahrern die Klimaanlage auf der Beifahrerseite leichte/heiße Probleme. Habe eine Klimaautomatik...
  • Heizungs- und Klimaanlage heizt nicht mehr.

    Heizungs- und Klimaanlage heizt nicht mehr.: Hallo, bei meinen 2,7CRD heizt die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr, die Warme Luft kommt nur aus der Beifahrerseite. Woran kann das liegen???
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage heizt im Sommer Beifahrerseite

      Klimaanlage heizt im Sommer Beifahrerseite: Hallo und Hilfe, in meinem GC macht mir/meinen Mitfahrern die Klimaanlage auf der Beifahrerseite leichte/heiße Probleme. Habe eine Klimaautomatik...
    • Heizungs- und Klimaanlage heizt nicht mehr.

      Heizungs- und Klimaanlage heizt nicht mehr.: Hallo, bei meinen 2,7CRD heizt die Heizung auf der Fahrerseite nicht mehr, die Warme Luft kommt nur aus der Beifahrerseite. Woran kann das liegen???
    Oben