2.8 Crd Automatic wird zu heiß

Diskutiere 2.8 Crd Automatic wird zu heiß im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin. ich habe extremste Probleme mit meiner Automatic bei längeren Stadtfahrten...Fehlercode P0218 wird ausgegeben und dann schaltet der Automat...
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pontian

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Moin.
ich habe extremste Probleme mit meiner Automatic bei längeren Stadtfahrten...Fehlercode P0218 wird ausgegeben und dann schaltet der Automat erst so bei ca. 3500 Umdrehungen weiter.
Hat der Kj nun einen separaten Getriebeölkühler oder einen durchgeschleiften durch den Wasserkühler?
Wie könnte ich testen ob der Ölkühler die Ursache fürs überhitzen ist?
Mein Getriebe ist angebl. revidiert undzwar bei jemandem den viele von euch kennen bzw. schon von ihm gehört oder gelesen haben(den Namen nenne ich bewußt nicht da ich diese Reparatur gern erst begutachten lassen möchte weg. evtl. Streitereien) und damit schliesse ich das Getriebe als Fehlerquelle aus. Das Schaltverhalten ist eigentlich völlig normal bis auf wenn er kalt ist, spielt der Rückwärtsgang verrückt, was vor der Revidierung nicht der Fall war.
Gott sei Dank hab ich bis Dato noch keinen Cent bezahlt und der Kj steht wieder bei unds aufm Hof :)
Aber vorerst würde mir eine kleine Hilfestellung zum Ölkühler genügen.
 
Gruss aus Schleswig-Holstein
 
pontian
 
 
Stutz

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Hi,
 
der Code P 0218 sagt aus, daß der TCM (Getriebesteuerungscomputer) den Überhitzungsmodus aktiviert hat (... das macht er ab 116 Grad Celsius).
 
Folgende Ursachen könnten vorliegen:
 
1) Das Kühlssystem des Motors ist defekt oder bringt nicht mehr die volle Leistung
2) Der Ölfluss der Getriebeölpumpe ist ungenügend
3) Der Flüssigkeitsstand im Getriebe ist zu niedrig - das ist übrigens eine sehr häufige Ursache von Getriebeproblemen
 
Ein separater Ölkühler wurde serienmäßig nicht eingebaut.
 
Grüße von Otto
 
 
 

Det65

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Vll auch ein simples Sensorproblem???
 
 
Gruß Detlef
 
Stutz

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Servus,
 
hab` ich noch vergessen, dazuzuschreiben:
 
Bei allen KJ`s  wird ein im Kühler liegender Ölkühler verwendet. Das ist so eine Art von Öl-Wasser-Wärmetauscher mit Platten, der allerdings nur mit dem kompletten Kühler getauscht werden kann (Ein neuer Kühler kostet so um die 500 Euro -  denke ich...), weil die Teile alle innen sitzen.
 
Eine zu hohe Temperatur des Getriebeöles kann daher auch durchaus mit einem defekten Kühlsystem (Thermostat z.B.) zusammenhängen.
 
 
Die Getriebeölpumpe, auch eine Möglichkeit der Überhitzungsverursacher, kann auch separat getestet werden. Da wird der Durchfluss der Leitung (...die, die zum Kühler geht) bei einer Drehzahl von 1500 u/min gemessen - ich denke, hier ist die Werkstatt gefragt.
 
Viel Glück,
Grüße von Otto
 
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