Kaufberatung 4.0 Limited WJ

Diskutiere Kaufberatung 4.0 Limited WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin, ich bin neu hier,mein Name ist Klaus. Da ich mit Jeep eigentlich so überhaupt keine Erfahrung habe möchte ich mal die Profis hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Moin Moin,
ich bin neu hier,mein Name ist Klaus.
Da ich mit Jeep eigentlich so überhaupt keine Erfahrung habe möchte ich mal die Profis hier fragen.
Ich würde mir gerne einen Grand Cherokee 4.0 Limited Bj 99 mit echten 90000 km auf der Uhr kaufen.
Ist ein tolles Auto aus erster Hand,und lief fast nur als Zweitwagen.Preis:5600.-€ kann man eventuell noch etwas drücken!
Probefahrt steht noch an ,laut Besitzer funktioniert nur die Sitzheizung im Fahrersitz nicht und die Batterie ist etwas schwach,alle anderen Helferlein verrichten ordentlich ihre Arbeit.
Winterreifen sind neu,Sommerreifen so gut wie neu.Die Felgen sind nicht mehr so schön.Der Motor und die Achsen sind trocken.Motor läuft sauber.
Wie das Fahrwerk sich "anfühlt" wird eine ausgiebige Probefahrt zeigen.Tüv hat er noch bis 08/2015.
Worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen bei diesem Fahrzeug?
Danke schon einmal im voraus :wave:
 
Klaus
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Lüfterklappen (also kühlen/heizen sollte richtig funktzionieren), in engen Kurven sollte der Wagen sicht nicht verspannen, und frag nach wann die Difföle gewechselt wurden und was eingefüllt wurde.
Aber bist du dir sicher, das du ein 99-er 4.0 WJ kaufen willst? Die Modelle von 99-00 sind problematischer und der 4.0 ist ziemlich schwach für den WJ.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Der 4,0 gehört nicht wirklich dort hinein.
Ist aber nur meine Meinung.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
CobraHUN schrieb:
Lüfterklappen (also kühlen/heizen sollte richtig funktzionieren), in engen Kurven sollte der Wagen sicht nicht verspannen, und frag nach wann die Difföle gewechselt wurden und was eingefüllt wurde.
Aber bist du dir sicher, das du ein 99-er 4.0 WJ kaufen willst? Die Modelle von 99-00 sind problematischer und der 4.0 ist ziemlich schwach für den WJ.
ne 2,7l CRD gehört da aber auch nicht wirklich rein! Oder? Sorry bitte nicht falsch verstehen. Jeder wie er mag! :wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Als erstes, kauf dir was dir gefällt, der 4,0 ist dafür der haltbarste Antrieb auch wenn er nicht gerade ein Reißer ist. Außerdem bietet er sich sehr gut für einen Gasumbau an was man beim V8 non HO nicht sagen kann.
 
Die Sitzheizung zu reparieren ist nicht schwer, dafür gibt es hier eine tolle Anleitung, einfach mal suchen.
 
Ansonsten wenn alles trocken ist sollten die Achsen zwischen 80 und 100 keine singenden Geräusche machen, also bei der Probefahrt alles schön warmfahren.
Check das Getriebeöl auf Farbe und Geruch, es sollte nicht verbrannt riechen, eine rötliche Farbe aufweisen und weich schalten.
 
Das Fahrwerk darf bei Straßenunebenheiten keine Poltergeräusche von sich geben.
Wenn der Hobel beim Gas geben nach rechts oder links zieht und beim Gas weg nehmen in die andere Richtung sind vermutlich die Längslenker ausgeleiert.
Das Fahrwerk an sich bietet ein recht großes Mängelpotenzial.
Wenn du selbst Hand anlegen kannst sind Reparaturen am Fahrwerk durchaus kostengünstig zu beheben.
 
Ich habe mit meinem 99er keine Probleme bis auf die üblichen Verschleisserscheinungen, bedenken solltest du aber das beim 99 2000er Modell die Zylinderköpfe ein erhöhtes Risiko darstellen und reißen können. Dazu mal Tante Google nach 0331 Head befragen.
 
Nun viel Erfolg bei der Suche
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
ok der 4.0 ist kein rennmotor, aber er reicht auf jeden fall um dem GC in angemssener zeit auf 100 zu bringen, so das man damit
gut im Verkehr mitfahren kann und auch sogar mal einen LKW auf der landstrasse überholen kann.
Er ist im vergleich zum 4,7 wirklich noch sparsam, man kann ihn sogar mit gut 13-14 liter benzin fahren auf gas braucht er 16-17 liter
was aber auch von der bereifung abängig ist.
 
Ich habe in vielen Jahren nur beste erfahrungen mit dem motor gemacht, allerdings muss ich sagen das ich ihn auch fast nie hochdrehe
mit meinen ersten 4.0 bin ich 120.000 auf gas gefahren, am motor und getreibe war nie was dran.
 
Für das was ich mit meinen 4.0 GC mache reicht mir die motorisierung  total aus, es ist die GC vernunftentscheidung, wenn ich sportlich fahren
will kaufe ich mir doch keinen GC der ist was für cruiser !
 
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Danke für die vielen Antworten.
 
Also ein Diesel scheidet komplett aus,dazu fahre ich zu wenig.
Ich habe noch einen Firmenwagen der mich nix kostet.
 
Ich habe schon einmal kurz einen WJ mir diesem 4.0Ltr. Motor gefahren und war ganz angetan von der Maschine.
 
@ Thunderbird1987: Danke,ich werde bei der Probefahrt auf das Fahrwerk achten.
Deine Antwort und die von CobraHUN waren sehr hilfreich und Sachbezogen.
Mir gefällt einfach das er so wenig gelaufen hat.
Ich bin erst vor einer Woche auf einen Verkäufer reingefallen,ein GC-Laredo mit 138000 Km 4600.- sehr guter Zustand.
Am Telefon hab ich dem Typ löcher in den Bauch gefragt ob alles OK ist und ob die Daten stimmen....ja alles gut war die Antwort!
600 Km Anreise um dann festzustellen das es ein Importfahrzeug mit Meilentacho war.Davon stand kein Wort in der Anzeige!
Also 220000Km auf dem Buckel und mit Rückfahrt 1200km for nothing !
 
Ich hätte auch lieber einen 2006er,aber die passen nicht so ganz in meinen Preisrahmen bis 6000.-€
Vielleicht habe ich ja mit dem hier mehr Glück.
 
 
 
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Buster3 schrieb:
Hallo,
ok der 4.0 ist kein rennmotor, aber er reicht auf jeden fall um dem GC in angemssener zeit auf 100 zu bringen, so das man damit
gut im Verkehr mitfahren kann und auch sogar mal einen LKW auf der landstrasse überholen kann.
Er ist im vergleich zum 4,7 wirklich noch sparsam, man kann ihn sogar mit gut 13-14 liter benzin fahren auf gas braucht er 16-17 liter
was aber auch von der bereifung abängig ist.
 
Ich habe in vielen Jahren nur beste erfahrungen mit dem motor gemacht, allerdings muss ich sagen das ich ihn auch fast nie hochdrehe
mit meinen ersten 4.0 bin ich 120.000 auf gas gefahren, am motor und getreibe war nie was dran.
 
Für das was ich mit meinen 4.0 GC mache reicht mir die motorisierung  total aus, es ist die GC vernunftentscheidung, wenn ich sportlich fahren
will kaufe ich mir doch keinen GC der ist was für cruiser !
 
 

Danke Buster3,
 
Ich bin auch kein Raser (mehr) und in schweres Gelände muss ich damit auch nicht.Um mal im Revier einen Waldweg zu befahren der etwas tiefe Rinnen hat sollte er ausreichen.Und ab und zu mal einen Hänger mit Gartenabfällen in die Deponie fahren.
Dafür brauche ich keinen V8.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Offroad ist der 4,0 nicht schlechter als der V8, der Sechszylinder braucht weniger Drehzahl um Drehmoment zu bringen, und das Allradsystem Quadra Drive gab es auch beim 4,0, hab sogar ich in meinem Laredo. Wenn du V8 Sound willst musst du dir einen ZJ holen.
 
Geld kostet das Hobby Jeep halt egal welcher Motor, ich habe meinen jetzt seit knapp 100 tsd unterm Arsch und das auf Gas Motor Getriebe und Achsen laufen einwandfrei.
Mein Fahrwerk hab ich schon grundlegend erneuert und alles in allem mit Reifen Wartungen E Teilen und Krims Krams hab ich auch so meine 4000 Euro versenkt.
Gekauft für 5100 mit 144 tsd km.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Gekauft für 4500 Euro voll scheckeft 170.000, 2. Hand 10 Jahre in dessen besitz, gut 2000 reingesteckt.
Alles was ranzig war neu gemacht und die Optik gepimpt.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Problematik der Heizungsklappen ist ja schon angesprochen worden; auftretende Effekte hierbei sehen so aus daß z.B. kaum Luft aus den Düsen kommt und/oder für eine oder beide Seiten sich die Temperatur nicht regeln lässt.
Des Weiteren kann es Problemchen mit der Lüftersteuerung (Heizgebläse) geben weil der Stecker abkokelt und damit z.T. die Steuerung entschärft. Ebenso kann die Steuerung des Zusatzlüfters aussteigen, der Lüfter läuft dann permanent - auch wenn der Motor aus und das Auto abgeschlossen ist.
Dann sind die verderen ATE-Bremssättel mehr oder weniger dafür bekannt daß die Kolben festgehen - was zu qualmenden Belägen und blauen Scheiben führt.
 
Das eine oder andere ist bei der Besichtigung bzw. Probefahrt durchaus zu überprüfen, anderes ereilt dich eben früher oder später - oder eben nicht.
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
So...jetzt hab ich ihn für 4800,- gekauft.
Fahrwerk hat bei der Probefahrt einen guten Eindruck gemacht,auch sonst war alles OK.Der Motor hat vor einigen Wochen eine neue Ventildeckeldichtung bekommen danach wurde aber keine Motorwäsche gemacht,sieht etwas schmierig aus.Die Rechnung liegt aber vor,auch wurde vor einem Jahr fast die komplette Bremsanlage für 2000,-€ repariert.Auch hierfür habe ich die Belege bekommen.Nur vorne rechts der Lautsprecher knackt etwas,aber damit kann ich erstmal leben.
Auf der Heimfahrt ging dann aber nach 50km der vordere linke Bremsattel fest,genau der wurde nicht erneuert.Die Manschette ist eingerissen Rost hat sich gebildet usw...!
Schöner Mist,jetzt steht der Dicke in Chemnitz in einer Werkstatt und ich hoffe das die mir nicht unmengen an Kohle aus der Tasche ziehen für die Rep.
Der Verkäufer hat mir jedoch schriftlich zugesichert das er die Hälfte das Kosten übernimmt.Das macht es ein wenig besser.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
2000 Euro für Bremsen ? ?
Und wenn ein Bremssattel fest hängt, macht man gleich beide neu und nicht nur einen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Jeep
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Die 2000€ waren nicht nur für einen Sattel.
Es wurden 2 Scheiben,1 Sattel,alle Beläge und noch ein paar andere Sachen erneuert.Wenn sich der damalige Besitzer halt eine so teure Werkstatt sucht...sein Pech!
Es ist für mich halt sehr ärgerlich und frustrierend,der Wagen sieht echt toll aus und ließ sich auch bis zu der Panne prima fahren.Laut Werkstatt sind wohl auch die Versteller der Handbremse hinüber und eben mindestens 1 Sattel mit Scheibe vorne!
Ich hoffe nur das ich unter 1000.-€ wegkomme.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
odin1011 schrieb:
Die 2000€ waren nicht nur für einen Sattel.
Es wurden 2 Scheiben,1 Sattel,alle Beläge und noch ein paar andere Sachen erneuert.Wenn sich der damalige Besitzer halt eine so teure Werkstatt sucht...sein Pech!
Es ist für mich halt sehr ärgerlich und frustrierend,der Wagen sieht echt toll aus und ließ sich auch bis zu der Panne prima fahren.Laut Werkstatt sind wohl auch die Versteller der Handbremse hinüber und eben mindestens 1 Sattel mit Scheibe vorne!
Ich hoffe nur das ich unter 1000.-€ wegkomme.
 
Ja, sowas ist natürlich ärgerlich und man verliert sofort das vertrauen und somit auch den spass am wagen.
Hatte einen GC grade mal ne woche und da waren schon 1200 euro weg, so gings dann leider immer weiter
bis ich ihn letztendlich wieder verkauft habe dachdem ich aber schon viele scheine rengesteckt hatte.
 
Hoffe wenn es fertig ist kannst du erst mal ohne weitere pannen fahren, wenn sich der verkäufer wirklich beteiligt geht es ja vielleicht noch mit ein paar hundert euro für dich aus. Drück dir die daumen !
 
grüsse jens
 
 

odin1011

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
31
Danke
2
Standort
Reinhardshagen / Hessen
Heute mit der Werstatt gesprochen,die Versteller der Handbremse sind auch hin.Alles in allem mit neuen Scheiben,AT-Sattel,Belägen und Arbeitslohn 750.-€
Am Freitag ist er fertig!
Ich denke ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.Der Verkäufer weiß auch schon Bescheid und hat mir noch einmal versichert die Hälfte zu übernehmen.
Der Meister sagte mir noch das ich vor der nächsten HU die Bremsleitungen erneuern muss. Aber bis dahin ist noch über 1 Jahr Zeit. Nun hoffe ich erst mal dass ich auch ein wenig Spass mit dem Wagen haben kann.
Und wenn sich wieder Probleme ankündigen weiß ich wenigstens wo ich mich informieren kann....natürlich hier! :top:
@ Buster3:Danke...!
 
Gruß
 Klaus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
odin1011 schrieb:
Die 2000€ waren nicht nur für einen Sattel.
 
Das hab ich auch nicht erwartet; okay, war missverständlich geschrieben.
 
Aber die Erneuerung nur eines Sattels ist einfach Mist. Der nicht getauschte Sattel ist ja nur unwesentlich besser wie der bereits festgegangene; an dem Beispiel sieht man ja wie sich sowas auszahlt.
 
Ich will hier aber auch nicht alle Schuld der Werkstatt anlasten; wenn der Kunde aufgrund der bereits zusammengekommenen Gesamtsumme so langsam Stacheltiere in der Tasche hat .......
 
 

shimano1234

Member
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
42
Danke
3
Hallo, war die 4,0er in Augsburg ? 
 
 
odin1011 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
 
Also ein Diesel scheidet komplett aus,dazu fahre ich zu wenig.
Ich habe noch einen Firmenwagen der mich nix kostet.
 
Ich habe schon einmal kurz einen WJ mir diesem 4.0Ltr. Motor gefahren und war ganz angetan von der Maschine.
 
@ Thunderbird1987: Danke,ich werde bei der Probefahrt auf das Fahrwerk achten.
Deine Antwort und die von CobraHUN waren sehr hilfreich und Sachbezogen.
Mir gefällt einfach das er so wenig gelaufen hat.
Ich bin erst vor einer Woche auf einen Verkäufer reingefallen,ein GC-Laredo mit 138000 Km 4600.- sehr guter Zustand.
Am Telefon hab ich dem Typ löcher in den Bauch gefragt ob alles OK ist und ob die Daten stimmen....ja alles gut war die Antwort!
600 Km Anreise um dann festzustellen das es ein Importfahrzeug mit Meilentacho war.Davon stand kein Wort in der Anzeige!
Also 220000Km auf dem Buckel und mit Rückfahrt 1200km for nothing !
 
Ich hätte auch lieber einen 2006er,aber die passen nicht so ganz in meinen Preisrahmen bis 6000.-€
Vielleicht habe ich ja mit dem hier mehr Glück.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 4.0 Limited WJ

Kaufberatung 4.0 Limited WJ - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Limited 3,6 BRC GAS LPG

    Kaufberatung Limited 3,6 BRC GAS LPG: Hallo zusammen, ich würde mir gerne endlich einen Jeep GC kaufen von dem ich schon lange Träume. Ich bin ein absoluter Neuling und bräuchte...
  • Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/

    Kaufberatung Jeep Compass Limited 4WD /Leder/LED/ Keyless/Assist/: Hallo, Bin lars, 39 jahre aus rheine und erwäge montag den folgenden jeep compasd zu kaufen. Gibt es bei der modellreihe tücken auf dich ich...
  • Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04

    Kaufberatung WJ / Fragen zum 4.7l V8 Limited Bj. '04: Bin hier mit meinem ZG 5.9 1998 und WG CRD 2004 gut aufgehoben gewesen. Z.Zt fahre ich einen BMW X5 aus 2004. Ganz gut fuer Greenlanen. Ab und zu...
  • Kaufberatung 98er Cherokee Limited 4.0

    Kaufberatung 98er Cherokee Limited 4.0: Hallo zusammen,   nachdem ich mich nun durch zahlreichen Kaufberatungs-Threads gelesen habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben