Kaltlaufregler / Schadstoffklasse

Diskutiere Kaltlaufregler / Schadstoffklasse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen :)   ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem mit. ich habe mir vor einiger Zeit einen Grand Cherokee 4,7 WJ gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astrum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
22
Danke
1
Hallo zusammen :)
 
ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem mit. ich habe mir vor einiger Zeit einen Grand Cherokee 4,7 WJ gekauft und bin mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden.
 
Eine Sache stört mich aber etwas und zwar die Schadstoffklasse... der gute kostet jährlich nämlich 726€ Steuer.
 
Emissionsklasse 0429 Euro 1 oder vergleichbare ( seht im Steuerbescheid), im Fahrzeugschein steht zusätzlich noch 96/69/EG III.
 
Meine Frage wäre jetzt, gibt es eine Möglichkeit die Schadstoffklasse ohne allzu großen Aufwand etwas zu verbessern damit er steuerlich etwas günstiger ausfällt. Hab schon etwas über Kaltlaufregler gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sowas geeignet wäre.
 
Mfg Oliver 
 

Det65

Guest
Ich kenne eigentlich nur Euro2 oder halt D3 Norm beim WJ, hast du einen Import der vll verkehrt eingestuft wurde, oder ne Gasanlage die nach Euro1 eingetragen wurde, wie sind denn die Sclüsselnr von deinem Auto? 1004 und ??
 
 
Gruß Detlef
 

Astrum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
22
Danke
1
Hallo Detlef,
du hast recht das hatte ich vergessen zu erwähnen, es ist ein Import aus Kanada (wurde 2000 importiert). Nach der 1004 ist alles genullt.
 
Mfg Oliver
 

Det65

Guest
Ich denke mal ein Kaltlaufregler wird dir nix nützen, denn diese Dinger sind Fahrzeugspezifisch und haben eine ABE in der eine Fahrzeugverwendungsliste ist. Ich denke mal deiner fällt in keine Norm. Es sei denn du findest einen Prüfer der viel Verständnis hat, und dein Motor mit einen der gelisteten Fahrzeuge identisch ist. wieviel  KW hatta denn??
 
 
Gruß Detlef
 

Astrum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
22
Danke
1
oje das klingt dann nicht ganz so einfach. Also im Fahrzeugschein ist er mit 169KW eingetragen... Ich hab das mal mit den bei Wikipedia gelisteten Motoren verglichen, aber da scheint er zumindest laut KW Angabe nicht dabei zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe gibts für das Auto auf dem Markt keine passenden Kaltlaufregler weil die Autos eigentlich mit Euro 2 eingetragen sind, nur meiner eben nicht?
 
Mfg Oliver
 

Det65

Guest
Ja dein Auto ist nicht in der ABE für Euro2 gelistet, deswegen wirst du Probleme haben!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Fahrzeug sollte man eigentlich umschlüsseln lassen können.
 
Setze dich diesbezüglich mal mit dem TÜV Süd in Augsburg Verbindung.
 

Det65

Guest
Ja aber auf welches Auto??


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na auf einen ganz normalen 4.7er WJ mit Euro 2
 
Er hat doch im Grunde nichts anderes, ausser das die Papiere nicht stimmen.
 
Dieses Problem, was hier vorliegt, gab ( gibt ) es bei kanadischen ZJ's auch.
 
Und ganz nebenbei haben die Kanadier viel schärfere Abgasnormen, als wir hier
in Deutschland :yes:
 
 
 

Det65

Guest
Versuchen würde ich es auch


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltlaufregler / Schadstoffklasse

Kaltlaufregler / Schadstoffklasse - Ähnliche Themen

  • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

    Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
  • Kaltlaufregler Kba 16957

    Kaltlaufregler Kba 16957: Einen wunderschönen guten Tag Jeep community, ich besitze einen BJ 96 Grand Cherokee ZJ mit dem 5.2 V8. Mein Fahrzeug ist eine aus Canada...
  • Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

    Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?: Servus, mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber...
  • Gutachten etc. für Kaltlaufregler EGS-Z1 für ZJ 1.0

    Gutachten etc. für Kaltlaufregler EGS-Z1 für ZJ 1.0: Gutachten, Einbauanleitung mit Teileliste für Kaltlaufregler EGS-Z1 für Jeep GC ZJ Hochgeladen von: Terence67
  • Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?

    Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?: Hallo wrangler Freunde. Wie in der Überschrift steht, suche ich für meinen Euro 1, eine Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen. Vielleicht bin ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

      Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
    • Kaltlaufregler Kba 16957

      Kaltlaufregler Kba 16957: Einen wunderschönen guten Tag Jeep community, ich besitze einen BJ 96 Grand Cherokee ZJ mit dem 5.2 V8. Mein Fahrzeug ist eine aus Canada...
    • Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

      Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?: Servus, mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber...
    • Gutachten etc. für Kaltlaufregler EGS-Z1 für ZJ 1.0

      Gutachten etc. für Kaltlaufregler EGS-Z1 für ZJ 1.0: Gutachten, Einbauanleitung mit Teileliste für Kaltlaufregler EGS-Z1 für Jeep GC ZJ Hochgeladen von: Terence67
    • Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?

      Wo gibt es noch einen Kaltlaufregler oder Minikat für den 4,0?: Hallo wrangler Freunde. Wie in der Überschrift steht, suche ich für meinen Euro 1, eine Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen. Vielleicht bin ich...
    Oben