Hallo Jahn,
als ehemaliger Mercedes und BMW Fahrer (jeweils 3 Leiter Diesel) bin ich so zufrieden mit dem Granny CRD das ich mittlerweile den 2. habe.
Mach meinem Empfinden ist der 2014er etwas komfortabler (Luftfederung) und wertiger (Leder der Sitze - Overland) geworden im Vgl. zum 2011er, den ich vorher hatte (siehe Signatur)
Keine Probleme bisher mit der Luftfederung, im Gegensatz zu MB
Der Motor (alt, der neue hat erst 4000 Km) ist problemlos, ich hatte eine Reparatur beim alten
War aber wohl ein Einzelfall, habe nichts vergleichbare bisher hier im Forum gelesen. Shit happens!
In der Kombi Motor (250PS) mit 8-Gang ZF brauche ich 9-9,5 L bei meinem autobahnlastigen Fahrprofil. Find ich absolut OK und bedeutet für mich eine Einsparung von ca 1-1,5 l /100Km im Vgl. zum Vorgänger mit 5-Gang Mercedes Automat.
Die ZF Automatic find ich super, meiner Meinung nach kommt die 7G-tronic (plus) da nicht ran.
Die Soundanlage im Summit ist genial, aber die im Overland braucht sich auch nicht zu verstecken, besonders im Vergleich zu den Standartsystemen (ohne HK oder ähnliches) im BMW oder MB.
Das Motorgeräusch scheint mir eine Einzelfall zu sein. Das macht es zwar nicht besser, aber wieso solltest Du betroffen sein? Und wenn, geh über die Hotline von Jeep, da werden Sie geholfen. Sicher ist Jeep noch nicht so weit wie MB oder BMW aber immerhin hat man den Eindruck sie arbeiten dran. Also kann man erwarten das alles besser wird. Ein guter Händler ist natürlich das Optimum. Da kann das Forum auch ganz hilfreich sein.
Unterm Strich: Ich meine das der aktuelle Granny im Vgl zu deinem WH ein deutlicher Fortschritt ist. Als Vielfahrer hab ich auch keine Bedenken wg. der Haltbarkeit.
VG Uwe.