Erfahrungen WKII 3,0 CRD

Diskutiere Erfahrungen WKII 3,0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Grand zu holen. Nur heule ich dem Mercedes Motor im alten nach. Ist einfach ein klasse Motor. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Grand zu holen. Nur heule ich dem Mercedes Motor im alten nach. Ist einfach ein klasse Motor. Ich traue dem VM nicht so recht über den Weg.
ZF Automat dürfte ja keine Probleme machen oder?
Und ansonsten alles ok?
Bitte ehrliche Meinungen und Erfahrungen. Gerade zum Motor etc.

Danke!

Gruß Jan
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Der Motor macht keine Probleme, läuft aber nicht so ruhig, wie die der Konkurrenz. Wenn du dir trotzdem unsicher sein solltest, ist der Hemi die richtige Wahl (am besten mit einer Gasanlage).
Die Luftfederung (sofern du dich für Overland oder Summit entscheidest) macht bei mir trotz wöchentlich mindestens 1x komplett hoch und wieder runterfahren keine Probleme.
BMW und co vertrauen nicht umsonst auf ZF, also sollte das Getriebe auch keine Probleme machen.( Das Getriebe in der Ausbaustufe für Hemi Diesel und SRT hält bis zu 750NM Drehmoment aus)
Ich hab keine Technischen Mängel zu beklagen nach 30k Km.

Gruß Kamikazee
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Nach 40k km bin ich mit dem 3 L Diesel ganz und gar zufrieden ....
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich habe erst 5500 km. Das Getriebe finde ich klasse. Die zT geübte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Zum Sound: Cruisen ist nicht wirklich attraktiv. Unten rum rattert er ganz schön. Dafür finde ich den Sound beim Beschleunigen absolut ok. Fahr ihn doch einfach mal probe.
Dafür geht nichts über low end torque, vor allem im Gelände. Wenn du öfters mal offroaden gehst, würde ich mich heute gegen einen Summit entscheiden, da man keine rock rails installieren kann. Auch kann man die Winglets nicht entfernen, was im Gelände stört.
Ansonsten ist das Auto einfach der Hammer. Super abgestimmt, für mich weder zu hart noch zu weich.
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Also ich kam auch vom W164 350CDI, seit März den Summit Diesel, 10000KM

Mein Fazit:
Motor etwas Rauher, vernachlässigbar
Die Automatik ist der 7Gtronic absolut ebenwürdig!
Der Verbrauch ist deutlich geringer als beim ML
Platzangebot ist wesentlich besser als im ML
Preis Leistung und Ausstattung ist unschlagbar!
Langstreckentauglich, das ACC funktionier tadellos
Wesentlich robuster als ein ML
Die Spaltmaße passen nicht so genau und die Verarbeitung ist etwas schlechter.


Ich hab auch lange überlegt und war sehr skeptisch.
Der Jeep ist mit Abstand das beste Auto das ich je hatte und ich heule dem Benz kein bischen hinterher!
 

HeikoP

Guest
Mein Diesel hat jetzt genau 94817 km gelaufen. Ich würde den 2,7l Mercedes Motor nicht mehr haben wollen.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Heiko da sind wir schon zu zweit :)

Mir hat bei einer Probefahrt mit dem ML 350 CDI (W166) die Automatik weniger gefallen, vorallem bei Last.

Nur mal so nebenbei: Der GC bremst beim FWC stärker ab als ein ML und die Aufprallgeschwindigkeit ist nochmals um die Hälfte reduziert :D

Gruß Kamikazee
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Danke für euer Feedback! Ich bin halt Mercedes Diesel Fan weil die einfach gut sind.
VM habe ich schon im XJ. Der läuft wie ein Schlepper und ist einfach nicht so das wahre.

Summit kann ich mir eh nicht leisten. Wird ein Limited oder Overland. Der darf auch 3,5to. ziehen der Summit nur knappe 3.

Gruß
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Ob Mercedes besser ist würde ich mal stark bezweifeln. Die haben auch so einiges an Problemchen. Schau mal ins 164 er Forum.
Mein Benz war bestimmt 10mal beim Freundlichen.

Wenn du ein Mercedes Fan bist, dann musst du dir den älteren GC oder einen Benz holen.

Der Overland reicht vollkommen, den Summit habe ich nur genohmen weil der Preis unschlagbar war, und er beim Händler stand.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Der aktuelle GC fährt auf einer X166 Plattform von Mercedes ... Der alte 3.1L VM war mal... Heute setzt auch Maserati auf den aktuellen Motor, der auch im GC verwendet wird ... es sind keine Probleme bekannt ... Ich habe den Summit wegen des Dachhimmels, Kurvenlichts und der (meiner Meinung nach) besser aussehenden Front. Da ich eh nichts ziehe, ist mir die Anhängerlast egal :)

Wenns doch mal soweit kommt, bau ich den Summit um in ein Overland und lasse mir das neu eintragen.

Falls dir das billig aussehende Plastik in der Mittelkonsole nicht passt, kannst du es dir in allen Möglichkeiten folieren lassen ... Ich nehme an als Mercedes Fan erwartest du auch Qualität und da kann ich dir den Tipp geben :)

Gruß Kamikazee

Anhang anzeigen 29776
Anhang anzeigen 29777
 

jeepnick99

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
18
Danke
5
Timoab schrieb:
Der Overland reicht vollkommen, den Summit habe ich nur genohmen weil der Preis unschlagbar war, und er beim Händler stand.
 
Das Sound-System beim Summit ist meiner Meinung nach ein Hammer, sofern einem das wichtig ist wäre das also noch ein Kriterium.
Gruß, Der Nick
 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich hatte den Vorgänger mit der 3.0 Diesel - Maschine und jetzt den mit der VM.

Bin wesentlich zufriedener mit der neuen Maschine.
Empfinde sie als leiser,kraftvoller und sparsamer.

Wollt nicht tauschen.

Aktuell 60tkm.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Danke für euer Feedback! Ich bin halt Mercedes Diesel Fan weil die einfach gut sind.
VM habe ich schon im XJ. Der läuft wie ein Schlepper und ist einfach nicht so das wahre.

Summit kann ich mir eh nicht leisten. Wird ein Limited oder Overland. Der darf auch 3,5to. ziehen der Summit nur knappe 3.

Gruß
VM-Dieselmotoren im XJ spielten wohl eine "Sonderrolle". Die Zylinderköpfe überhitzten und "starben" im Stand. Bei meinem XJ zwei Köpfe bei ca. 80000 km.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Also ICH würde gar keinen modernen Dieselmotor über den Weg trauen, es ist einfach zu viel drum rum verbaut was kaputt gehen kann, und dann wird es zum Teil sündhaft teuer!

ICH an Deiner Stelle würde mir den Hemi mal genauer ansehen, ist ein sehr laufruhiger und dankbarer Motor, der, wenn es sein muss, auch mit LPG sehr gut zurecht kommt. Dann ist das Argument "Saufziege" keines mehr. Aber auch ohne LPG ist der Verbrauch absolut erträglich. Fahre im neuen Ram Langstrecke mit 10,5l, Kurzstrecke und Stadt um die 16l, also voll akzeptabel.

Gruß Leo

PS: Bitte die großgeschriebenen Wörter beachten und den Sinn verstehen, danke ;)
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Ich fahre nach zwei 3 Liter  X-BMW Diesel jetzt den aktuellen GC D als Overland seit rund 10 Wochen und bin absolut zudrieden!
Im Vergleich ging der BMW etwas spontaner und der Dieselsound ist eine Idee besser (Hemi Fraktion bitte weghören), aber der Motor läuft super ruhig, nur im Stand und ganz langsamer Fahrt ist das Dieseln zu hören und das wars. Ich fahre ihn im Schwerpunkt BAB und da geht er richtig gut (im GPS bisher max. 235) Spritverbrauch liegt auf den ersten 6000 km bei 10,4 L und damit bin ich zufrieden.
Unabhängig davon habe ich ihn auch in ZEELAND/NDL gestern erstmal als Zugfahrzeug eingesetzt, als ich ein im Sand am Strand steckengebliebenes, fast bis an die Vorderachse eingegrabenes Wohnmobil ganz entspannt (nachdem erstmal sein ALDI Abschleppseil für PKw gerissen war) rausgezogen habe.
 
Gruss Reinhard
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Der aktuelle GC ist gut, die Verarbeitung in Relation zum Preis sogar sehr gut.
Wenn Du kein Spaltmaßfetischist bist, bekommst Du ein klasse Auto mit geilem Design.
Du bist immer gut angezogen (egal ob privat oder geschäftlich) und als Langstrecken- / Reisedampfer ist er einfach super.
 
Allerdings gibts, zumindest bei mir, auch einen Punkt mit denen ich aktuell nicht leben kann.
 
- Motor macht bei bestimmten Umgebungsbedingungen abnormale Geräusche. (siehe mal ein paar Threads weiter unten)
- Werkstatt und Kundenservice einfach planlos und unprofessionell.
 
Wünschte ich hätte den Hemi genommen.....
 
 
 
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
fahre den 3.0CRD Oberland nun seit ca. 2,5 Jahren und insgesamt
37tkm .... bisher alles tip top.
Verbrauch absolut i.O., kein Tropfen Öl verbraucht und mit ca. 9-9,5L
im Schnitt ein sehr guter Verbrauch.
 
Alles in allem läuft die Maschine wie ein Uhrwerk,
keine Mängel, keine Querelen .... DPF reinigt sich ab und an ... .
 
Der Motor ist reichlich durchzugstark, jedoch nicht unbedingt der 
Leisetreter ... dennoch empfehlenswert.
 
... ich werde ihn noch ne Weile halten und dann kommt höchstwahrscheinlich
ein SRT her .... ich stehe halt auf Benziner, fahre recht wenig und der 
Verbrauch ... who cares :D
 
Euer
SunShine
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich habe bis jetzt nicht 1x die Motorhaube öffnen müssen und habe seit September 30k Km zurückgelegt. Er ist halt etwas lauter mit etwas unruhigem Lauf, aber dies ist der V Bauart geschuldet. (Massekräfte). R6 hätte sicher auch gepasst, aber VM hatte wohl keinen auf Lager.
Rost habe ich auch noch keinen, außer das übliche bisschen Flugrost ... Ich werde bei der 40k Inspektion die Achsgummis prüfen lassen, da mir der GC doch ein bisschen zu weich ist.

Offtopic: Ich werde der 1. sein, der den GC mit Hellcat bestellt, sofern er kommt :D ... 717 PS ... da interessiert keinen der Verbrauch mehr :)
(schon beim Gedanken geht mir das Grinsen nicht mehr vom Gesicht)

Gruß Kamikazee
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hört sich ja gut an.
Aber das Thema mit dem Geräusch macht mir Bauchweh. Wäre ja nicht schlimm wenn man fähige Werkstätten hätte die das in der Garantiezeit in den Griff bekommen. Aber hier haben die 2 linke Hände mit 10 Daumen.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo Jahn,
 
als ehemaliger Mercedes und BMW Fahrer (jeweils 3 Leiter Diesel) bin ich so zufrieden mit dem Granny CRD das ich mittlerweile den 2. habe.
 
Mach meinem Empfinden ist der 2014er etwas komfortabler (Luftfederung) und wertiger (Leder der Sitze  - Overland) geworden im Vgl. zum 2011er, den ich vorher hatte (siehe Signatur) 
 
Keine Probleme bisher mit der Luftfederung, im Gegensatz zu MB
 
Der Motor (alt, der neue hat erst 4000 Km) ist problemlos, ich hatte eine Reparatur beim alten :unhappy:  War aber wohl ein Einzelfall, habe nichts vergleichbare bisher hier im Forum gelesen. Shit happens!
 
In der Kombi Motor (250PS) mit 8-Gang ZF brauche ich 9-9,5 L bei meinem autobahnlastigen Fahrprofil. Find ich absolut OK und bedeutet für mich eine Einsparung von ca 1-1,5 l /100Km im Vgl. zum Vorgänger mit 5-Gang Mercedes Automat.
 
Die ZF Automatic find ich super, meiner Meinung nach kommt die 7G-tronic (plus) da nicht ran.
 
Die Soundanlage im Summit ist genial, aber die im Overland braucht sich auch nicht zu verstecken, besonders im Vergleich zu den Standartsystemen (ohne HK oder ähnliches) im BMW oder MB.
 
Das Motorgeräusch scheint mir eine Einzelfall zu sein. Das macht es zwar nicht besser, aber wieso solltest Du betroffen sein? Und wenn, geh über die Hotline von Jeep, da werden Sie geholfen. Sicher ist Jeep noch nicht so weit wie MB oder BMW aber immerhin hat man den Eindruck sie arbeiten dran. Also kann man erwarten das alles besser wird. Ein guter Händler ist natürlich das Optimum. Da kann das Forum auch ganz hilfreich sein. :wave:
 
Unterm Strich: Ich meine das der aktuelle Granny im Vgl zu deinem WH ein deutlicher Fortschritt ist. Als Vielfahrer hab ich auch keine Bedenken wg. der Haltbarkeit.
 
VG Uwe.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen WKII 3,0 CRD

Erfahrungen WKII 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

      Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
    Oben