JK-Hardtop THW rufen?

Diskutiere JK-Hardtop THW rufen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde,   ihr könnt mir sicher helfen.   Die Frage ist nicht, wohin mit dem Ding. Das gab es hier schon öfter, habe gestöbert. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hallo in die Runde,
 
ihr könnt mir sicher helfen.
 
Die Frage ist nicht, wohin mit dem Ding. Das gab es hier schon öfter, habe gestöbert.
Die Frage ist, wie schwer es ist und ob es zu zweit zu schaffen ist.
 
Im Handbuch steht, dass man es zu viert machen soll. O. k., da steht wegen der Produkthaftung aber auch, dass man die Ersatzradabdeckung nicht essen soll. ;)
 
Ich bin eher das Modell deutsche Eiche, hätte auf der einen Seite mit dem Gewicht des Hardtops hoffentlich kein Problem.
Aber meine Frau auf der anderen Seite? 167 cm, 52 kg, aber nicht schwächlich. Was ist mir ihr?
Muss ich dafür extra das THW oder die Feuerwehr rufen?
 
Nicht, dass sie sich einen Bruch hebt, wenn ich das Teil losgedübelt habe.
 
Danke für Infos
Ghost und seine Blondie
 
...und sorry, wenn das doch schon irgendwo steht. Ich hab's nicht gefunden.
 
 
 
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Gar kein Problem.... Zu zweit schleppst das Ding bis nach Rom ......

Nein, mal im Ernst, von Gewicht her zu zweit kein Thema. Wenn du dann mit dem Ding wild um irgendwelche Ecken zirkulieren müsst ist ein dritter Mann ggf nicht schlecht.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Hallo Ghost, hallo Blondie,

das solltet Ihr allein schaffen. Ich würde das HT auf unter 40 Kilo schätzen, aber uffbasse: Das meiste Gewicht sitzt ganz hinten, also nicht zu weit vorn anfassen. Wenn Ihr es jeweils mit einer Hand hinten an der Ecke greift (der kräftigeren), braucht Ihr mit der vorderen Hand fast nur noch das Gleichgewicht halten.
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin ghost,
also wenn du, wie du dich beschreibst ein echter kerl bist, kannst du selbst das ganze teil stemmen. Aber Spaß beiseite, mit zwei Leuten und der stärkeren am heckteil bzw. heckklappe sollte reichen. Aber achtet darauf das ihr diese gut fixiert, damit sie nicht unfreiwillig aufschwingt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Tausend Dank, Jungs.
 
Blondie schläft schon, aber jetzt kann ich sie morgen früh erleichtern.
 
Wir basse uff. Stecker... ab. Dann ziemlich weit hinten packen. Die Heckscheibe fixieren oder gleich hochklappen, damit wir mit dem ganzen Dachstuhl nicht über's Ersatzrad müssen. Hochklappen aber nur, wenn es dann nicht hinten zu schwer wird und überkippt. Wird probiert. Dann nach hinten weg und auf eine weiche Unterlage absetzen. Ist Platz vor der Garage.
 
Ich hätte gut 100 kg geschätzt, mit der Dämmung, den großen Seitenscheiben, der Heckscheibe, dem Wischermotor, ...
So kann man sich täuschen.
 
Gruß
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
In US Foren wird für das 2dr 80 lbs (36 kg) und für das 4dr 95 lbs (43 kg), jeweils ohne Panels (jeweils 15 lbs, 7 kg) genannt.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,

zur Montage und Demontage habe ich im Baumarkt zwei Glas-Saug-Griffe (wie heißen die Dinge eigentlich richtig?) gekauft.
Diese mache ich an den Seitenfenstern fest. So kann man es viel besser abheben und tragen.

Gruß

Christoph
 

BLS

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
ChristophX3M schrieb:
Hallo,

zur Montage und Demontage habe ich im Baumarkt zwei Glas-Saug-Griffe (wie heißen die Dinge eigentlich richtig?) gekauft.
Diese mache ich an den Seitenfenstern fest. So kann man es viel besser abheben und tragen.

Gruß

Christoph
Ja so habe ich es auch gemacht nur hab ich meine in der Bucht geholt.

 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Mit 4 Griffen, an jeder Seite zwei können das ich und Simone auch bei meinem 2,5 Zoll höheren JK abnehmen.
Wir sind beide keine Arnolds...
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Nur 36 kg ohne Panels? Super! Sieht schwerer aus.
 
Die Glasheber sind eine gute Idee.
 
Aber da hätte ich etwas Angst, dass wir dann da stehen, jeder hält ne Scheibe hoch
und das Hardtop liegt trotzdem zerschmettert am Boden. :motz:
 
Aber wenn ihr das schon oft gemacht habt... es wird halten.
 
Nächstes Wochenende soll es schön werden, dann gibt's endlich mal Schwarzwald oben ohne. :)
 
Helmut, hast du dir extra Griffe drangeschraubt?
 
Danke und Gruß
Ghost und Blondie
 
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hllo Ghost,
 
nein, mit "Griffen" meinte ich eher diese Doppelsauger für Fensterscheiben. Was megablöd ist bei den Hardtop'sen ist die unter Kante. Die ist sehr dünn und obwohl "nur" 36 oder was auch immer an Kilo'sen das Teil wiegt mega unangenehm dort zu halten. Also wenn keine Sauger zur Hand: Handschuhe anziehen, die innen gepolstert oder dick sind, sonst tust weh.
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
o. k., danke. Entweder Handschuhe oder Saughebedingbums.
Wenn ihr das alle an den Seitenscheiben macht, wird das auch bei uns halten.
 
Vielleicht finde ich eine dritte Person ... die Fotos von der Aktion macht. ;)
 
Wahrscheinlich ist es gar nichts Besonderes, so wie T-Shirt aus-/anziehen.
Aber am Anfang ist man halt etwas unsicher, gerade weil's so groß ist.
Hinterher denkt man "mannomann, hab ich mich lächerlich gemacht".
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Ghost schrieb:
Nur 36 kg ohne Panels? Super! Sieht schwerer aus.
 
Die Glasheber sind eine gute Idee.
 
Aber da hätte ich etwas Angst, dass wir dann da stehen, jeder hält ne Scheibe hoch
und das Hardtop liegt trotzdem zerschmettert am Boden. :motz:
 
Aber wenn ihr das schon oft gemacht habt... es wird halten.
 
Nächstes Wochenende soll es schön werden, dann gibt's endlich mal Schwarzwald oben ohne. :)
 
Helmut, hast du dir extra Griffe drangeschraubt?
 
Danke und Gruß
Ghost und Blondie
 
 
Ja   mal was anderes, wie durch den Mais düsen, und schnakenfrei ists auch...
 
Viel Glück mit dem Wetter
 
 
RB
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Ghost schrieb:
Hinterher denkt man "mannomann, hab ich mich lächerlich gemacht".
 
Ach watt. 
 
Lächerlich machste Dich, wenn Du das Teil vorne anpackst, es Dir beim Tragen hinten überkippt und du dann empörte Bilder von dem Käfer auf'm Rücken hier einstellst...  :biglaugh:
 
EDIT
Kurzform: Lieber zweimal zu viel fragen als einmal zu wenig. ;)
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also ich hab letzten ein Video gesehen, da hat es einer alleine abgehoben, hat sich hinten rein gesetzt, die mitte austaxiert und das Teil einfach hochgestemmt und runtergenommen. Würd i auch gern mal probieren, mal schauen diesen Winter, stell mir dann an jeder Seite ein "abfanggeschwader" für's erste mal :D
 
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Nach einem Video zu suchen wäre auch noch eine Idee gewesen. Ich könnte mir grade wieder den Kopf waschen.
 
Wenn der aber hinten drin saß und das Teil hochgestemmt hat, wie kam er dann mit dem Hardtop raus?
Springenderweise?
Ich kann meine Frau auch bis zur Decke stemmen. Aber dabei nicht übern Sessel steigen, der oben an einer Treppe steht.
Naja, ich suche mal, vllt. finde ich das Video.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich hau mich wech:
https://www.youtube.com/watch?v=ISDBXRnqe54
 
Naja ich bin eher kleiner als der Typ, aber Chapeau!!!
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Klasse!
 
Danke, Helmut.
 
Martin, jetzt verstehe ich auch, was "hinten reinsetzen" bedeutet.
Nicht Rücksitz, sondern "von hinten rein". Fehler beim mitdenken. Sry
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hole den Fred nochmals hoch und tippe ein Fazit:
 
Knapp 2 Wochen war der Gute jetzt oben ohne. Das Fahren macht tierisch Spaß, noch mehr als mit Dach.
Auch noch bei 17° Außentemp., allerdings mit Heizung an.
Und erst der Klang des V6... lecker.
 
Das Abnehmen des Hardtops ist zu zweit aber echt nicht ohne. Zumindest bei Frau + Mann.
Wie oben geschrieben: mein Frauchen, 1,67 cm, 52 kg, ist echt nicht schwächlich. Beruflich hebt sie auch öfter sehr schwere Sachen.
Die Handschuhe waren auf jeden Fall  ein super Tipp! Nochmals danke.
Trotzdem hat's fast gekracht. Die 36 kg können kaum stimmen. Vielleicht ist das neue 2014 besser gedämmt und schwerer?
Aber runter ging es noch.
 
Um die Mütze heute wieder aufzuziehen, habe ich extra Glassaugheber gekauft. Vier Stück, gute Marke und aus Metall, nicht Kunststoff. Die Seitenscheiben richtig sauber geputzt und noch gewartet, bis sie richtig trocken sind. Dann die Heber korrekt angebracht. Erst eine Seite, dann die andere. Einer jeweils hinten unten, den anderen weiter vorne unten. Vorsichtig hochgehoben, gedreht und rumms, lag es wieder da. :shocked:
 
Die Kunststoffverkleidung des rechten Heckscheibenscharniers ist ab. :motz:
Sie lässt sich aber kleben. Sonst ist gottseidank nichts passiert. 
 
Die  Heber gingen einfach ab!
Freund geholt, Handschuhe an und zu Fuß drauf mit dem Ding. Kein Problem!
Zwei kräftige Männer könnten das Ding wirklich bis nach Bagdad tragen.
 
Hinterher fiel mir auf, dass die Seitenscheiben schon deutlich gewölbt sind.
Deshalb haben die Saugheber wohl nicht gehalten, die sind nur für absolut plane Flächen.
Liegt das evtl. am neuen Modell 2014? Waren die Seitenscheiben früher plan?
 
Also, welcher Neuling das hier auch liest: Zieht brauchbare Handschuhe an.
Zwei durchschnittlich kräftige Männer oder zwei Neandertalerinnen oder vier normale Frauen oder sechs Models.
Dann klappt's auch mit dem Hardtop. :)
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn man das so liest, meint man, dass so manche Probleme erst entstehen, wenn man alles bis ins kleinste Detail durchorganisiert und plant. Schon dreimal die Sache zu zweit durchgezogen ohne Handschuhe ohne Sauger. Anpacken, zugleich anheben und in die Ecke stellen, fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK-Hardtop THW rufen?

JK-Hardtop THW rufen? - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    Oben