Fahrwerk Probleme bitte um Hilfe

Diskutiere Fahrwerk Probleme bitte um Hilfe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-freunde,   ich bin neu hier.   Kurz zu mir ich bin 34 Jahre und Hobby-Schrauber. Ich habe mir nun einen Traum erfüllt und einen Jeep...
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eraser

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Hallo Jeep-freunde,
 
ich bin neu hier.
 
Kurz zu mir ich bin 34 Jahre und Hobby-Schrauber. Ich habe mir nun einen Traum erfüllt und einen Jeep gekauft CJ5 Bj. 1975 3,8L.
 
Nun meine Frage:
 
Ich benötige für den Jeep neue Stoßdämpfer> jedoch finde ich nur die für hinten (z.B. Monroe Matic Gas Plus verstärkt für CJ5 55-86) . Bei meiner Suche finde ich für vorn nur die ab 1976. Würden diese auch passen?
 
Die Blattfedern benötigen neue Blattfederbuchsen (vorn und hinten). Könnt ihr mir welche empfehlen?
 
Die dazu benötigten Schrauben habe ich auch noch nicht entdeckt >wären metrische OK > wenn ja welche Zugfestigkeit
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Woher kommst du?
 
Es gibt sicher einen  "Amiladen" in deiner Nähe...
 

AMCarsten

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Hallo Michael,
 
zuerst mal die Frage zu Deinem Fahrwerk - Serie oder höher?
Nicht unwichtig bei der Bestellung neuer Dämpfer.
Diese Buchsen für die Blattfederaugen hat eigentlich jeder Jeepteile-Händler im Programm, serienmäßig sind sie aus Gummi,
gibt aber auch welche im Zubehör aus hartem Kunststoff, letztere leiern nicht so schnell aus.
Meß aber die Breite Deiner Federn, die älteren CJs haben eigentlich schmalere Federn als die späteren Modelle. 
Dreh die alten Schrauben mal raus, falls sie noch gut sind, würd ich sie weiter verwenden.
Ansonstn halt gegen metrische Schrauben und Muttern tauschen, nach den Maßen der alten.
Mit 8.8 bist vermutlich schon dut bedient, aber wenn meinst, nimm 10.9.
 
 
Carsten
 
JBGoode

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Cj5, 75, 3,8? Könnte auch ein ehemals militärischer sein? Meiner ist 72 und aufgrund der ehemals militärischen Bereifung (7x15) höher als die zivilen. Hab mir auch gerade neue Dämpfer verpasst und selbst die für +2" sind vorne grenzwertig bzw. zu kurz.
Ein paar neue originale Buchsen und Schrauben hab ich noch rumliegen (ich glaube aber nur 8 - du brauchst 12) weil ich kurzfristig auf abschmierbare umgestiegen bin.
 

AMCarsten

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Hast Du einen Reihenmotor oder nen V6?
 
Stoßdämpfer PROCOMP stehen für v&h sowohl für -75 als auch 76- zB. im ASP-Eberle Katalog.
Sicherlich wirst Du auch bei KTS fündig werden. Sowohl für Serienfahrwerk als auch für geliftete CJ5.
Die Gummibuchsen findest da auch, sogar selbe Seite. Die Kunststoffausführung allerdings nicht für -75er.
 
 
Carsten
 
Mayalay

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eraser

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Hallo zusammen,
 
ich habe an ASP-Eberle eine Mail geschrieben > Auskunft > Dämpfer ausbauen und messen im ausgefahrenen Zustsand.
 
@ JBGoode : es sind 9 Federn plus noch eine Auflage  > wieviele sind es bei dir? Das Fahrzeug ist aus erster Hand! War wohl ein Behördenfahrzeug in der Schweiz.
 
@ Carsten: Es ist der Reihen 6er, die Procomp hab ich mir angeschaut > ich denke die werden es werden (nur halt vorher noch messen)
 
Mal noch was anderes weiß jemand wo die Rahmennummer versteckt ist?
 
Vielen Dank für eure Antworten
 
Gruß Michael
 
JBGoode

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Vorne 9 und hinten 7 etwas dickere. Ich wage die völlig unüberlegte Behauptung, daß da evtl. auch die Länge des längsten Blattes eine Rolle spielen könnte.
Militärische Originalbereifung war 7x15, also fast so hoch wie 12x15.
Rahmennummer ist bei mir vorne rechts am Rahmen eingeschlagen.
 
nesttom

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Original ist die Rahmennummer auf dem Rahmen von oben auf der Beifahrerseite über der Hinterachse.
Nicht lesbar, ohne die Karosse zu entfernen.
 

eraser

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Rahmennummer oben drauf? Was soll ich dem TÜV erzählen, Erstabnahme in der EU.

Gruß Michael
 
tgcj

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Es sollte auch hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Lenkrades ein Blechschild angebracht ein an dem die Nummer ebenfalls steht müsste von vorne zu lesen sein. Die Fhrgestellnummer wurde meist bei Erstzulassung in Deutschland vorne rechts zusätzlich sichtbar in den Rahmen eingeschlagen mit Schlagzahlen. Ist bei meinem zumindest so und ist zusätzlich in den Papieren hinterlegt.
 
 
nesttom

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Hatta Schlagzahlen?
 

eraser

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Hallo zusammen,
nein ich habe keine Schlagzahlen gefunden, aber viel Unterbodenschutz. Es gibt nur die Plakete im Motorraum.
 
Gruß Michael
 
tgcj

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Aber auf der Plakette steht keine Fahrgestellnr. mein ich. Was ist mit der Pos. hinter der Scheibe?
 
nesttom

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Mein Gott, dann schlag halt die Zahlen vorne rechts in den Rahmen ein, dann freut sich der TÜV
 

AMCarsten

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Genau so wird's gemacht. Nicht lange fackeln, Zahlen sauber einschlagen und fertig.
 
Der TÜV will was sehen, also gib ihm was zu sehen.
 
 
Carsten
 
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