Schlingern mit Boot auf dem Trailer

Diskutiere Schlingern mit Boot auf dem Trailer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich fahre eine ZJ und nutze ihn zum Boot ziehen ab 80 km/h beginnt das Boot an zu Schlingern ich habe ein trailmaster Fahrwerk drin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mope19

Guest
Hallo,

Ich fahre eine ZJ und nutze ihn zum Boot ziehen ab 80 km/h beginnt das Boot an zu Schlingern ich habe ein trailmaster Fahrwerk drin ich habe gehört das es mit Bilsteindämpfer besser gehen soll kann mir jemand sagen welche Dämpfer ich benötige

Danke
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Bilstein B6 Sport
Und der Grand mag eher mehr Belastung auf dem Kugelkopf
Spur Verbreiterung noch dazu
Damit dürfte das Trailer schlingern der Vergangenheit angehören wenn der Trailer in Ordnung ist
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ich dürfte deutlich mehr wie 100kg drauf haben, aber bei einem Boot ist es schlecht möglich das Gewicht weiter nach vorne zu versetzten
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mope19 schrieb:
Hallo,

Ich fahre eine ZJ und nutze ihn zum Boot ziehen ab 80 km/h beginnt das Boot an zu Schlingern ich habe ein trailmaster Fahrwerk drin ich habe gehört das es mit Bilsteindämpfer besser gehen soll kann mir jemand sagen welche Dämpfer ich benötige

Danke
sind denn deine dämpfer im eimer ??
für eine vernünftige antwort brauchts etwas mehr input !
anhängerggewicht , dämpferlänge , stützlast usw . . . .
die dämpfer sind bestimmt nicht die alleinige ursache für schlingern !
wichtig : viel stützlast und zentraler schwerpunkt am hänger und keine lose ladung im boot !!
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
optimal sind 10-15% des Trailergewichts als Stützlast
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mope19 schrieb:
..  fahre eine ZJ und nutze ihn zum Boot ziehen ab 80 km/h beginnt das Boot an zu Schlingern ich habe ein trailmaster Fahrwerk drin ich habe gehört das es mit Bilsteindämpfer besser gehen soll kann mir jemand sagen welche Dämpfer ich benötige ...
 
:hmmm: ... Dein Probelm haben wir verstanden.
 
Aber faktisch kann man Dir mit dem kappen Input nur zufällig eine seriöse Antwort geben.
Unabhängig davon - währscheinlich liegt die Problematik nicht nur am Dämpfer :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bodo schrieb:
... Dein Probelm haben wir verstanden.
 
... So ein Problem hätte ich auch gerne (aber isch aabe gar keine Boot ;-)
Nix für ungut, bisserl Spaß muss sein ;-)

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Ich würde vorrangig mal den Trailer überprüfen, Reifendruck, Reifenflanken wie weich die sind, Erhöhtes Spiel In der Auflaufeinrichtung, haste ne Schlingerkupplung montiert??


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Moin,
hatte ich auch schon, war aber nichts am Auto und nicht am Trailer, einfach nur Stützlast zu gering.
Ich habe dann im Boot vorn etwas Gewicht hinzugefügt und so die Stützlast erhöht. Muß gestehen, habe nie gewogen aber mit gefühlten ca. 75 Kg war alles o.k.
LG
Udo
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
nomercy346 schrieb:
optimal sind 10-15% des Trailergewichts als Stützlast
 
Das ist falsch!
Das wären in meinem Fall (3000kg) eine Stützlast von 300- 450kg.
Dafür gibt es kaum eine Kugelkupplung.
Die Stützlast richtet sich nach dem Kugelkopf (Aufkleber beachten) und der Kugelkupplung.
Der geringere Wert ergibt die max. Stützlast.
Dieses sollte voll ausgenutzt werden.  
 
Ich habe inzwischen den vierten ZJ und damit immer mein Boot gezogen.
Die beste Stützlast für den ZJ liegt mit meinem Tandem- Trailer bei ca. 125kg. 
Der aktuelle ZJ fährt mit Bilstein B6 und 50er SPV.
 
Die Ursachen des Schlingerns können vielfältig sein.
Fahrwerk am Zugfahrzeug, Achsen am Trailer laufen schräg (falscher Anbau), Stützlast, Reifen,...usw... .
 
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
luckyluke schrieb:
 
Das ist falsch!
Das wären in meinem Fall (3000kg) eine Stützlast von 300- 450kg.
Dafür gibt es kaum eine Kugelkupplung.
Die Stützlast richtet sich nach dem Kugelkopf (Aufkleber beachten) und der Kugelkupplung.
Der geringere Wert ergibt die max. Stützlast.
Dieses sollte voll ausgenutzt werden.  
 
Ich habe inzwischen den vierten ZJ und damit immer mein Boot gezogen.
Die beste Stützlast für den ZJ liegt mit meinem Tandem- Trailer bei ca. 125kg. 
Der aktuelle ZJ fährt mit Bilstein B6 und 50er SPV.
 
Die Ursachen des Schlingerns können vielfältig sein.
Fahrwerk am Zugfahrzeug, Achsen am Trailer laufen schräg (falscher Anbau), Stützlast, Reifen,...usw... .
 
Richtig deswegen bin ich auch der Meinung solche Anhänger gehören nicht an einen GC ;)
aber die 10-15% sind eig schon korrekt, um den Schwerpunkt des Gespanns in Richtung der Hinterachse vom Zugfahrzeug zu bringen.

Wie du schon sagst sind glaube ich die meisten EU Kupplungen und Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt.
wenn man öfter so einen Anhänger ziehen will ist man IMO mit einem Pickup Truck bzw. einem richtigen Truck-basierten SUV (Tahoe etc.) besser bedient.
 

Nuser

Guest
Zuviel Stützlast kann sich auch sehr negativ auswirken, hatte einmal zuviel Gewicht im vorderen Teil vom Wohnwagen (Einachser) und das Zugfahrzeug lies sich nicht mehr in der Spur halten, nach Gewichtsverlagerung war es OK. Also Stützlast ist schon entscheidend.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Stimmt.
Wenn ich manche Gespanne sehe wo die Vorderachse nahezu kpl. entlastet ist, wird mir Angst und Bange um deren Lenkverhalten.
 
10-15% Stützlast vom Anhängergesamtgewicht geht im PKW/GW- Bereich meistens nicht.
Dass ein Tahoe mit solchen Gewichten besser kann ist klar- deutlich längerer Radstand und höheres Eigengewicht.
Mein WK mit 3l- Diesel zieht das Boot viel entspannter als der ZJ- schon allein wegen dem Größenunterschied
und dann noch 510 Nm zu knappen 400 Nm beim 5,2er.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist ja alles richtig...das Auto und vor allem dessen FW sollten schon Top sein. Dann kommt noch Einachser oder Doppelachser beim Hänger...auch die Abmaße (Überhänge wirken als Hebel) sind interessant...usw...Auf jeden Fall mal beim Auto anfangen...
 

barfuss

Member
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
50
Danke
5
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Stützlast in jedem Fall so maximal wie erlaubt ausfallen soll.
Also wenn 100Kg erlaubt sind, dann so einstellen dass nicht viel mehr, aber auf keinen Fall weniger anliegen.
 
Das kann man relativ einfach mit einer handelsüblichen Personenwaage und einem Kantholz messen.
 
Die so gewählte Stützlast stabilisiert den Anhängerzug enorm. Zu wenig ist sehr gefährlich. Lieber etwas mehr, als etwas zu wenig.
Aber ab 150 Kg ist man dann auch wieder auf der unsicheren Seite.
 
Bei einem vernünftigen Trailer kann das Boot in Längsrichtung verschoben werden, indem man den Bock vorne wo der Kiel aufliegt, verstellt.
Zudem kann die Beladung des Bootes (also das Material das man da sonst so mit schleppt....) innerhalb des Bootes auch noch für den Transport verschoben werden.
 
Mit leerem Boot habe ich wegen dem sehr hecklastigen V8 (454er) die Stützlast nicht hin bekommen. Dann haben wir aber einen grossen Teil unseres "Reisegepäcks" im Bug des Bootes verstaut und alles klappte prima.
 
Gruss, Martin
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Meine erste Frage ist wie Schwer ist der Trailer mit Boot ....
 
Da ohne Antwort nicht mal ansatzweise die Glaskugel befragt werden kann.
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ja , erst mit der tür ins haus fallen , und dann im keller verstecken . . . . .
war wohl doch nicht so wichtig ne lösung zu finden ??
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
nomercy346 schrieb:
Richtig deswegen bin ich auch der Meinung solche Anhänger gehören nicht an einen GC ;)
aber die 10-15% sind eig schon korrekt, um den Schwerpunkt des Gespanns in Richtung der Hinterachse vom Zugfahrzeug zu bringen.

Wie du schon sagst sind glaube ich die meisten EU Kupplungen und Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt.
wenn man öfter so einen Anhänger ziehen will ist man IMO mit einem Pickup Truck bzw. einem richtigen Truck-basierten SUV (Tahoe etc.) besser bedient.
Das kann ich so unterschreiben!

Unser früherer WJ sollte auch ab und an unser Boot (3,2t Fahrfertig) ziehen, das war die reinste Katastrophe. Je nach Straße fühlte man sich ab 70km/h nicht mehr wohl, die hier so hoch gelobten Bilstein Dämpfer brachten zwar etwas Linderung, aber so das Wahre wurde es nie.
Als dann der Ram kam sah die Sache gleich ganz anders aus, selbst bei 120km/h ist kein Schlingern feststellbar und das im Serientrimm. Einzig 2 Luftbälge lies ich hinten montieren, damit der Popo mit Gepäck und Boot nicht mehr so runter hing. Unser neuer mit Luftfahrwerk regelt das nun selbstständig.

Wenn jemand vor hat häufig schwere Hänger zu bewegen, dann ist der Grand Cherokee (ob neu oder alt ist vollkommen egal) das falsche Auto. Die Trucks sind zum ziehen gebaut und das merkt man :)

Gruß Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlingern mit Boot auf dem Trailer

Schlingern mit Boot auf dem Trailer - Ähnliche Themen

  • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

    Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
  • Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

    Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot: Hallo Zusammen!   Bei der Überführung meines "neuen" GC 4.7, (Quadra-Trac II von 1999) hatte ich im Schubbetrieb öfters ein Klacken bzw Krachen...
  • Rugged Ridge Soft Top Boot

    Rugged Ridge Soft Top Boot: Hallo zusammen, habe mir das Teil in den Staaten bestellt mit der Beschreibung von 2007-2012, nun ist es endlich da und paßt nicht. Bei der...
  • Mit JK und Boot nach Spanien

    Mit JK und Boot nach Spanien: Liebe Fangemeinde, werde vom 23.05. - 09.06. 2012 mit meinem JK und Boot nach Spanien, Costa Brava fahren. Der Ort , El Port de la Selva liegt...
  • Schlingern und Gegenlenken

    Schlingern und Gegenlenken: So, heute durft ich aus meinem Armeedienst fürs Wochenende nach Hause. Also ab in den Dicken und weg von der Kaserne. :hehe: da fiel mir auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

      Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
    • Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot

      Geräusche im Schubbetrieb und Lenkung wie ein Boot: Hallo Zusammen!   Bei der Überführung meines "neuen" GC 4.7, (Quadra-Trac II von 1999) hatte ich im Schubbetrieb öfters ein Klacken bzw Krachen...
    • Rugged Ridge Soft Top Boot

      Rugged Ridge Soft Top Boot: Hallo zusammen, habe mir das Teil in den Staaten bestellt mit der Beschreibung von 2007-2012, nun ist es endlich da und paßt nicht. Bei der...
    • Mit JK und Boot nach Spanien

      Mit JK und Boot nach Spanien: Liebe Fangemeinde, werde vom 23.05. - 09.06. 2012 mit meinem JK und Boot nach Spanien, Costa Brava fahren. Der Ort , El Port de la Selva liegt...
    • Schlingern und Gegenlenken

      Schlingern und Gegenlenken: So, heute durft ich aus meinem Armeedienst fürs Wochenende nach Hause. Also ab in den Dicken und weg von der Kaserne. :hehe: da fiel mir auf der...
    Oben