Leiterrahmen Strahlen und versiegeln. Wo?

Diskutiere Leiterrahmen Strahlen und versiegeln. Wo? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen liebe YJ Gemeinde :-) Ich bin gerade bei der Komplett-Restaurierung meines YJ und nach einiger Zeit jetzt beim Rahmen angelangt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Guten Morgen liebe YJ Gemeinde :)

Ich bin gerade bei der Komplett-Restaurierung meines YJ und nach einiger Zeit jetzt beim Rahmen angelangt.
Diesen möchte ich gern per Strahlsonde strahlen und versiegeln lassen damit er auch von innen wie neu wird (schließlich soll der kleine und noch die nächsten 25 Jahre begleiten ;-) )
Hat jemand eine Ahnung welche Firma sowas anständig macht ohne, dass ich hinter beim Blich in mein Portmonee denke ausgeraubt worden zu sein?
Außerdem währe es cool wenn die jeweilige Firma den Spaß gleich mit Zink, PU oder was auch immer beschichtet.
Ich würde mich über alle Tipps, gern auch mit ungefähren kosten freuen :)
Ich wohne in Thüringen, würde aber auch eine weitere Fahrt auf mich nehmen.
Danke im voraus!

See1807
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Hallo :)
Wenn du es richtig machen willst lässt du den Rahmen beizen damit der Lack und Dreck innen wie außen entfernt ist und dann lässt du ihn Feuerverzinken und machst zur Not noch innen Hohlraumfett rein !
Dann hast du sehr lange was davon !

Ich bin aus Nordthüringen und hab keine Firma gefunden die hier in der Nähe beizen tut !

Also hab ich keine Ahnung was das Kosten würde ?

Das Feuerverzinken ist an sich überhaupt nicht teuer.

Mfg
 

vanveengp50

Member
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,sorry tauchbadentlacken,beizen,kann ich nur von abraten.
das neutralisieren der chemie ist das problem.
zwischen den falzen,bekommst du das nicht wieder zu.
sandstrahlen,dann gewissenhaft aussaugen,auspusten,dann mit einer dinol hohlraumpistole mit epoxi 2:1 die hohlräume auslackieren.
überschüßiges epoxi ablaufen lassen.
die trocknung muß mit geringer zuluft unterstützt werden.
danach den rahmen mit EP lackieren,wieder verlängerte trocknung bedenken. den rahmen dann mit chassis-lack ganz normal lackieren.
nach zusammenbau das ganze mit dinol versiegeln.
ich bin sandstrahler,das ist unser weg,natürlich gehen die meinungen da auseinander.
wer mehr investieren möchte,verzinkungswürdig sandstrahlen,wenn nötig schweißarbeiten machen,dann einen verschraubbaren hilfsrahmen anfertigen,und feuerverzinken lassen.
verzinken sind tageskurse,je nach zinkpreis.
mfg kurt
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Servus Leute :)

Erstmal danke für die Antworten.
Ich war natürlich auch nicht untätig und hab fleißig recherchiert und rum telefoniert.
Folgendes habe ich herraus gefunden:
Die Firma Wiegel (in fast ganz Deutschland und darüber hinaus vertreten) Verzinkt so ziemlich alles, u.a. auch Leiterrahmen für Autos und LKW.
Dort gibt es auch dann kein Problem mit dem TÜV Zwecks H-Spröde etc.
Außerdem wird der Rahmen dort bei 450 Grad verzinkt, also kein Verzug!!!
Die Standorte samt Beckenlängen stehen auf der Internetseite. Trusethal zum Beispiel hat eine Beckenlänge von 6,80 m ... das dürfte für den Rahmen mehr als ausreichen ;-)
Allerdings muss der Rahmen dafür (wie schon oben beschrieben) von aller Farbe, U-Schutz und Fett befreit werden. Also: strahlen, NICHT Primen!, reinigen, und irgendwie das Fett raus ... aber wie??? Jemand ne Idee ohne dafür den Rahmen zu sehr zu erhitzen?
 

vanveengp50

Member
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
see1807 schrieb:
Servus Leute :)

Erstmal danke für die Antworten.
Ich war natürlich auch nicht untätig und hab fleißig recherchiert und rum telefoniert.
Folgendes habe ich herraus gefunden:
Die Firma Wiegel (in fast ganz Deutschland und darüber hinaus vertreten) Verzinkt so ziemlich alles, u.a. auch Leiterrahmen für Autos und LKW.
Dort gibt es auch dann kein Problem mit dem TÜV Zwecks H-Spröde etc.
Außerdem wird der Rahmen dort bei 450 Grad verzinkt, also kein Verzug!!!
Die Standorte samt Beckenlängen stehen auf der Internetseite. Trusethal zum Beispiel hat eine Beckenlänge von 6,80 m ... das dürfte für den Rahmen mehr als ausreichen ;-)
Allerdings muss der Rahmen dafür (wie schon oben beschrieben) von aller Farbe, U-Schutz und Fett befreit werden. Also: strahlen, NICHT Primen!, reinigen, und irgendwie das Fett raus ... aber wie??? Jemand ne Idee ohne dafür den Rahmen zu sehr zu erhitzen?
hallo,wenn zink,natürlich nackig.heißwasser hochdruckreiniger.trockenlegen.
dann strahlen. wenn nötig schweißen.geringe fettreste,gehen im feuerbad weg.auch rostreste im rahmen sind nicht relevant.
ich hoffe du wurdest auch informiert,das du einen frisch verzinkten rahmen nicht ohne weiteres gleich lackieren kannst.
desweiteren,hast du dich nach den kosten informiert?
mfg kurt
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Kosten sind klar ... die verzinken nach aktuellem Zinkpreis pro Kilo, Form egal ... alles in allen kostet der Leiterrahmen zum Verzinken rund 200 (Aussage Produktionsleitung).
Man kann den nicht einfach lackieren? Warum? Hatte bei einer Chemie Bude angerufen, die flexibele Farme für den Offroad Bereich Produzieren (den Name muss ich dann fix in meinen Notizen nachsehen) und die meinten, dasa man den nur mit der passenden Grundierung grundieren muss ...
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Normalerweise soll man das frisch feuerverzinkte erstmal ca 1 Jahr draußen altern lassen und dann kann man es problemlos selber lackieren oder streichen!
Du kannst den Rahmen nach dem Verzinken auch mit einer Salmiakgeist-Lösung künstlich altern und säubern.
Es gibt auch Verzinkereien die dir den Rahmen auch komplett pulverbeschichten nach dem verzinken.
Aber das frische Zink zu lackieren ist auch nicht mehr so das große Problem wenn man die passende Grundierung verwendet !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit Grundierung bin ich da etwas skeptisch - der Lack muß auch passen, meine ich.
 
Warum? Zink gast - deshalb hält der Lack im Normalfall nicht. Selbst wenn man es hinbekommt eine geschlossene Schicht um den rahmen zu bekommen liegt der Lack dann nur lose auf dem Zink auf - die Grundierung könnte hier etwas ändern.
 
Grundsätzlich ist es von Vorteil den Rahmen vor dem Beschichten zu tempern,  das wird auch von den Pulver-Buden gemacht bevor sie verzinkte Teile beschchten. Wär mal interessant ob die den Rahmen vorher noch sweepen.....
 
Das verzinkte Objekt an der frischen Luft altern zu lassen birgt die Gefahr das Weißrost auftritt - der dann wiederum nicht überlackierbar ist und beschliffen werden muß - womit man wieder am Anfang steht.......
 
Salmiak könnte ein guter Mittelweg sein.
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hi Leute,
 
die Reihenfolge wäre dann wie?
 
Jeep vom Rahmen trennen :wave:
 
gucken ob was geschweisst werden müsste. Bei dem Rahmen von meinem ehem. YJ waren es so einige Stellen die ich nacharbeiten würde und mir genau die "alten" Schweissungen angucken ggf. abschleifen und sauber nachschweissen. Das dann erledigen. Gibt dort bestimmte Ecken die (ich persönlich) verstärken würde und auch noch zusätzlich Löcher reinbohren zum besseren Dreckablaufen. Rep-Bleche gibt es auch günstig für den Rahmen.
 
ich hatte die original Farbe problemlos mit ner Drahtbüste für die kleine Flex abbekommen.
 
wer verkauft denn noch original Rahmen? Bei devon4x4 hatte ich was für den Disco gesehen.. :inlove:
 
was dann noch an Restfarbe dran ist sandstrahlen. War das nicht so das Stahl vor dem verzinken nicht noch in ein Säurebad kommt?
 
Gut, dann halt verzinken.. und gut ist.
 
im Schiffbau werden Opferanoden verbaut, wäre das nicht auch noch ne Option?
 
Gruß
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leiterrahmen Strahlen und versiegeln. Wo?

Leiterrahmen Strahlen und versiegeln. Wo? - Ähnliche Themen

  • Felgen strahlen und lackieren

    Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
  • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

    Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
  • Rahmen mit Sand oder Glasperlen strahlen?

    Rahmen mit Sand oder Glasperlen strahlen?: Moin Leutz, auf´n 2. Blick sieht mein Rahmen nun doch nicht mehr so prickelnd aus :no: und bevor ich mit allen weiteren Arbeiten anfangen...
  • Felgen selber strahlen

    Felgen selber strahlen: Hallo zusammen, ich will meine Felgen (y-spoke) pulvern lassen und vorher selber strahlen. Was muss ich dabei (außer nicht mit Sand, sondern...
  • Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern

    Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern: Hi all, ich will meine Sommersatz Y-Spoke aufarbeiten (verkrusteter Bremsstaub und Dreck innen, Klarlack löst sich z.T. außen) und würde sie...
  • Ähnliche Themen

    • Felgen strahlen und lackieren

      Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
    • Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht

      Lackschäden durch UV-Strahlen - Wundermittel dagegen gesucht: An meinem XJ habe ich so ein milchiges Zeug auf dem Lack, siehe Bilder. Durch Polieren und sonstiges kriegt man es einfach nicht weg. :motz...
    • Rahmen mit Sand oder Glasperlen strahlen?

      Rahmen mit Sand oder Glasperlen strahlen?: Moin Leutz, auf´n 2. Blick sieht mein Rahmen nun doch nicht mehr so prickelnd aus :no: und bevor ich mit allen weiteren Arbeiten anfangen...
    • Felgen selber strahlen

      Felgen selber strahlen: Hallo zusammen, ich will meine Felgen (y-spoke) pulvern lassen und vorher selber strahlen. Was muss ich dabei (außer nicht mit Sand, sondern...
    • Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern

      Felgen strahlen und einfach Klarlack-Pulvern: Hi all, ich will meine Sommersatz Y-Spoke aufarbeiten (verkrusteter Bremsstaub und Dreck innen, Klarlack löst sich z.T. außen) und würde sie...
    Oben