Grand Cherokee WH Getriebe

Diskutiere Grand Cherokee WH Getriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi nochmals   Eine Frage hab ich noch. Kennt jemand die Problematik das wenn der Wagen kalt ist speziell im Winter verdammt viel Gas gegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
Hi nochmals
 
Eine Frage hab ich noch.
Kennt jemand die Problematik das wenn der Wagen kalt ist speziell im Winter verdammt viel Gas gegeben werden muss damit sich die Kiste bewegt.
Ich habe eine relativ steile Auffahrt aus der Garage und im Winter muss ich die ersten par Meter fast mit Vollgas rauffahren damit sich der Wagen bewegt. Also unter 3000Rpm bleibe ich fast am Felck stehen. Ist natürlich auch super toll für den motor im kalten Zustand.
Getriebe habe ich erst vor 5000Km komplett durchspülen lassen.
 
dankje nochmals
MArio
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
puuuhh du hast aber viele probleme aufeinmal, also meiner würde da ganz sicher fast im standgas hochfahren,
hey das ist en jeep und keine mofa, der iss für bergauffahrten gemacht.
Also packt das getreibe einfach nicht ?..ich meine schalten tuts ja auch nicht !
glaube da muss einiges repariert werden, mit spühlen kommt man da nicht mehr weiter.
 
was hast du den für einen, en 3.0 crd 218 PS ?
 

Benny89

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
64
Danke
4
Mein Getriebe schaltet recht ruppig und das ist wohl gesund da er nicht lang schleift.... also wenn du einen 3.0 crd hast dann ist das sehr seltsam...
Spürst du die Schaltvorgänge noch ? wenn die butterweich sind dann haste ne Problem ....
 
ICh gebe Buster recht, das klingt nach Problemen
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Also der der Satz mit dem gesunden ruppigen Getriebe ... herjee ... ok egal.
 
Mario, zu Deinen ganzen verteilten Problemen kann man eigendlich Dir nur Raten in eine Gute Werkstatt zu fahren, vielleicht kann Dir für deine Region einer einen Tip geben.
Selber würde ich erstmal die Batteriespannung prüfen, Last und Ruhe und den Füllstand des ATFs. Beim Diesel musst man da einen extra Messstab haben, der ist nicht dabei. Vieleicht macht es auch Sinn in die Werkstatt zu fahren wo du Spühlen warst.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
 
 

Simonski

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Hochschwarzwald
Moin Mario,
wie isses den wenn er warm ist?
Befüllung des ATFs würd ich auch zuerst mal abchecken!..wieviel und vielleicht auch was da drin ist.
..Problematik mit Kälte hatte ich an anderen Fahrzeugen auch schon....war immer die Viskosität oder Füllstände.
..gerade Dieselfahrzeuge sind motorenseitig im Kaltzustand etwas bockiger.
..ob das bei den Jeeps irgendwie mit irdendeiner Technik  die Getriebesteuerung beeinflusst, kann ich nicht sagen.
...
....gute Besserung für Dein Fahrzeug wünscht
 
Simon
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
Buster3 schrieb:
Hallo,
puuuhh du hast aber viele probleme aufeinmal, also meiner würde da ganz sicher fast im standgas hochfahren,
hey das ist en jeep und keine mofa, der iss für bergauffahrten gemacht.
Also packt das getreibe einfach nicht ?..ich meine schalten tuts ja auch nicht !
glaube da muss einiges repariert werden, mit spühlen kommt man da nicht mehr weiter.
 
was hast du den für einen, en 3.0 crd 218 PS ?
 
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
hi
oh ja das kann mal wohl sagen nur Probleme mit der Kiste und den fährt hauptsächlich meine Frau. Ja habe einen 3.0 crd mit 218 drinnen. Schalten tut er schon aber nach dem Hochfahren von unserer Einfahrt die ersten 3 4 mal ganz schön bockig. wenn er warm ist dann geht auch alles meiner Meinung nach super. Da kann ich auf fast mit Standgas die einfahrt hochrollen. 
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
seidl3335 schrieb:
Hi nochmals
 
Eine Frage hab ich noch.
Kennt jemand die Problematik das wenn der Wagen kalt ist speziell im Winter verdammt viel Gas gegeben werden muss damit sich die Kiste bewegt.
Ich habe eine relativ steile Auffahrt aus der Garage und im Winter muss ich die ersten par Meter fast mit Vollgas rauffahren damit sich der Wagen bewegt. Also unter 3000Rpm bleibe ich fast am Felck stehen. Ist natürlich auch super toll für den motor im kalten Zustand.
Getriebe habe ich erst vor 5000Km komplett durchspülen lassen.
 
dankje nochmals
MArio
Hi Leute
Danke fürs erste einmal für die ganzen Antworten und Ideen. Werde mal die Werkstatt fragen ob die ATF 3 oder ATF 4 eingefüllt haben und die Batterie mal tauschen., Die Batterie ist noch die erste und sollte denk ich mal nach 9 Jahren raus vielleicht ist es ja wirklich ein Unterspannungsproblem!!
Vielen lieben dank nochmals und ich halte euch auf dem Laufenden
mfg Mario
 

jeeper23

Neu hier
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Moin
 

AgentK

Member
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
31
Danke
11
@seidl, hatte mein Chrysler 300C Hemi auch, könnte das gleiche Getriebe sein. Ist normal, haben ca. 90% der 300C Fahrer. Auch die Diesel Fraktion.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
jeeper23 schrieb:
Ich fahre eine 97 JeepXJ. Heute morgen wollte ich starten. Schlüssel ließ sich zuersteinmsl schlecht ins Schloss bewegen. Die letzte Schlüsselstufe erreiche ich gar nicht. Logischerweise springt er nicht an. Batterie ist voll. Wer kann mir Tipps geben. Mache zur Zeit Urlaub auf Malle mit dem Jeep. Gar nicht lustig!!!
Zum Verständnis. Der Schlüssel lässt sich drehen aber leider nur 2/3
 

Hallo,
musst du nicht hier rein schreiben, sondern ein neuen thread für machen, denn so sieht es keiner und dir wird nicht geolfen. Also neues Thema starten kurze überschrift, zünschloss problem XJ, z.B, dann wird es auch gesehen.
 
grüsse jens
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
AgentK schrieb:
@seidl, hatte mein Chrysler 300C Hemi auch, könnte das gleiche Getriebe sein. Ist normal, haben ca. 90% der 300C Fahrer. Auch die Diesel Fraktion.
Habe einen Tip bekommen das die Viskosität des Öls nicht passt. es sollte ein ATF 4 drinn sein und ich bin gerade am checken was mir die Werkstatt eingefüllt hat.
Gruß Mario
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Es liegt wohl weder an der Batterie noch an der Viskosität. Mein Tipp: Der Wandler bekommt zu wenig Öl. Das kann verschiedene Ursachen haben
 
Der Wandler läuft nach längerer Standzeit leer und das Öl ins Getriebe zurück
 
Es ist zu wenig Öl im Getriebe
 
Es wird zu wenig Öl gefördert (Ölfilter def. etc.)
 
Da das Getriebe keine Ölpeilstab hat, kannst Du das nicht checken, sonst wären nach dem schwierigen Start wohl Bläschen im Getriebeöl.
 
Warum hast Du die Spülung gemacht? Kam das Problem erst danach? Wie viele km hat er drauf?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man sollte eher mal checken ob er überhaupt im ersten Gang die Einfahrt hoch fährt. Das wage ich anzuzweifeln.

sending by Caterpillar B15
 

seidl3335

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Klingenbach
JeeperMani schrieb:
Es liegt wohl weder an der Batterie noch an der Viskosität. Mein Tipp: Der Wandler bekommt zu wenig Öl. Das kann verschiedene Ursachen haben
 
Der Wandler läuft nach längerer Standzeit leer und das Öl ins Getriebe zurück
 
Es ist zu wenig Öl im Getriebe
 
Es wird zu wenig Öl gefördert (Ölfilter def. etc.)
 
Da das Getriebe keine Ölpeilstab hat, kannst Du das nicht checken, sonst wären nach dem schwierigen Start wohl Bläschen im Getriebeöl.
 
Warum hast Du die Spülung gemacht? Kam das Problem erst danach? Wie viele km hat er drauf?
 
 
 
 
Heisseluft schrieb:
Man sollte eher mal checken ob er überhaupt im ersten Gang die Einfahrt hoch fährt. Das wage ich anzuzweifeln.

sending by Caterpillar B15
Stab habe ich mir heute bestellt und sollte am Weekend bei mir sein. Spülen habe ich das Getriebe lassen da ich dachte das Öl ist nach 90000Km einmal zu tauschen. Filter wurde jedoch nicht getauscht es wurde nur gespült. 
Das Problem mit der Einfahrt hoch ist mit dem Rückwärtsgang genau das selbe wie mit dem Vorwärtsgang. Beim Vorwärtsgang kommt es mir vor als wurde ich noch mehr Gas brauchen. Ich habe mir gestern so eine Anweisung über das Öltauschen des 722.6 Getriebe runtergeladen. Ich denke ich mach mir den Ölwechsel mal selber und tausche auch den Filter und die ganzen Dichtungen. Hat schon jemand einmal das Öl im getriebe von euch selbst getauscht? 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gespült ohne Filterwechsel...du kannst Leute kennen.


sending by Caterpillar B15
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Heisseluft schrieb:
Gespült ohne Filterwechsel...du kannst Leute kennen.
 
Über den Sinn einer Spülung kann man unterschiedlicher Meinung sein aber Ölwechsel ohne den Filter zu wechseln macht gar keinen Sinn. Nur im Filter sieht man ob es einen Abrieb gab.
 
 

jeeper23

Neu hier
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Danke für den Hinweis
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
nur mal so nebenbei, meiner zieht sogar das Boot im Standgas ein leichten Berg hoch und im Winter fährt er genauso wie im Sommer, nur das er etwas höher dreht vor dem Schalten, damit er warm wird....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WH Getriebe

Grand Cherokee WH Getriebe - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral

    Grand Cherokee WK2 MY2018 CRD 3,0 8G Autom. Getriebe geht nicht in Neutral: N’Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Dicken. Wir haben nach Motorschaden einen AT Motor eingebaut und wollten starten, ging leider...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7

    Getriebe Schaden Grand Cherokee WJ 4,7: Hallo Zusammen! Leider hat mein Grand Cherokee nach fast 21 Jahren braven Dienst einen Getriebe schaden. Seit letzter Woche habe ich einen...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!

    Grand Cherokee 3.0 CRD - Getriebe schaltet nicht mehr!: Hi Leute Hab nen 2005er 3.0 CRD.  Manchmal, nachdem das Auto abgestellt wurde, und dann wieder gestartet wird, schaltet er nicht mehr hoch. Auch...
  • welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?

    welches Getriebe ist im Grand Cherokee zj5.2 bj 97 ?: Guten Tag jeeper, Sicherlich ist die Frage nicht neu aber Vielleicht kann mir einer sagen was ich für ein Getriebe habe , woran ich es vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben