CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo

Diskutiere CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Hab da mal ne Frage an euch. Bei meinem Cj ist oben genannter Motor eingebaut. Die Abgasanlage ist ohne KAt. Jedoch ist vorne kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whiskybottle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage an euch. Bei meinem Cj ist oben genannter Motor eingebaut. Die Abgasanlage ist ohne KAt.
Jedoch ist vorne kurz hinter den Krümmern eine Lambdasonde drin. Diese war nicht angeschlossen. Die Stecker sind aber vorhanden so das ich diese anschließen könnte. Jetzt meine Frage. Anschließen oder nicht anschließen ? 
Was kann passieren ?
Mfg
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Der Verbrauch könnte runter gehen....
 

Whiskybottle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
Hi Flo,
denke du meinst wenn ich die anklemme geht der Verbrauch runter. Kann ich die Sonde eigentlich irgendwie auf Funktion testen ?
Mfg
 

Whiskybottle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
Hei,
der Verbrauch ist mir eigentlich egal. Was er braucht das braucht er der kleine :)
Wichtig ist mir nur das d nix passiert. Habe nu das halbe I net durchforstet. EIne gewisse Messung ist möglich mit nem Multimeter.
Aber denke werd wohl irgendwann mal die Abgase Messen lassen mit und ohne Sonde.
thanks
Mfg
ah habe hier schon fleißig gelesen durchs XJ Forum und konnte mir schon viele Tipps hier erlesen. Wie zb. alle Stecker öffnen Kontaktspray rein, Leerlaufsteller reinigen , Drosselklappe und Unterdruck Leitungen usw.   Seitem läuft er schön ruhig im Standgas. :wave:
Das Jeep Forum hier ist schon Klasse Danke
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Die Frage die sich mir auf tut ... ist auch das steuergerät vom XJ mit verbaut worden 
 
oder wurde beim CJ der 4.2 Motor nur durch einen 4L XJ Motor mal ersetzt.
 
 
Ferner gab es 1980 Schon CJ mit Lambdaregelung ....?? keine Ahnung ??
 
Als selber CJ 7 BJ 1986 Besitzer -lange ist es her- kann ich sagen der 
hatte Kat mit Sonde ....
Wäre den die Erklärung das ein BJ80 mal so evt. an das Abgas Rohr mit gekommen ist.
 
 
Gruß Michael
 

Whiskybottle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
@ Jeepdriver  Ist der Motor inclusive Steuergerät und Kabelbaum
 
Nu bin nich ein Stück weiter. Die Heizung der Lambdasonde ist kaputt. Habe mir bei Eberle eine neue bestellt und eingebaut. Den Reset durchgeführt.
Der Motor lief danach wie ein Sack Muscheln. Unter 2000 Touren kaum fahrbar nimmr kein Gas an. Lambda Stecker gezogen und der Jeep läuft. Nu habe ich gelesen das es wohl das beste ist eine Original Sonde einzubauen, Deshalb war ich heut beim freundlichen. Der konnte oder wollte ,wie auch immer, mir nicht helfen.
Er wollte die Fahrgestellnummer des Autos haben. Ohne diese könnte er das Ersatzteil nicht bestellen. HAb ich natürlich nicht. Habe gefragt ob es beim nonHO denn Unterschiede in den Sonden gibt ? Und ob man das nicht in den Micro Fish, oder wie die Dinger heißen, sehen kann. ( habe die alte Sonde mitgenommen)
Er sagte das es von Baujahr zu Baujahr unterschiede gibt. (kann ich mir beim nonHo nicht vorstellen weil ASP und andere da ja auch keinen Unterschied zwischen BJ 87 bis 90 macht.
Weiß einer von euch ob ich mir problemlos eine für Bj zb 90 bestellen kann ???  ( Sonde kostet beim freundlichen 130 € )
Mfg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bestell' dir eine bei rockauto. Die E-Teil-Politik bei Jeep ist mittlerweile wirklich so bekloppt, ohne VIN geht da nix mehr. Vielleicht noch bei den Ölfiltern für ein 545RFE, aber die Teilenummer einer Lambda eines 25 Jahre alten Autos hat keiner mehr im Kopf.....
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Kommt auch auf den Freundlichen an... Kenne einen, der war schon immer Jeep.... Da geht's auch ohne Vin.....
 

Whiskybottle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
@XJ998  :top:
rockauto  diese Adresse kannte ich noch nicht !!! Gerade schon bestellt !  Die haben ja mal ne Auswahl an Lambdasonden :)
Habe mich dann für eine Bosch entschieden. Die sehen auch wenigstens alle so aus am Messkopf wie die Originale. Ebenso die Länge. Das Ding von ASP
war wohl absolut nicht so. Dann habe ich mal die Baujahre verglichen von 88 bis 90 sinds alle dieselben Teilenummern ! der freundliche hatte wohl echt keine Lust zu suchen. tz :unsure:
Vielen Dank nochmal ! :top:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie bereits weiter oben geschrieben bringt die angeschlossene Sonde den Verbrauch runter.... Und vielleicht die Leistung noch ein klein bisschen rauf.... aber für den Motor ist es weiter nicht tragisch falls sie nicht angeschlossen ist.... nur wenn sie angeschlossen ist, dann sollte sie auch im Abgastrakt sitzen und der sollte bis dahin dicht sein!
 
 
Ansonsten würde ich eigentlich eher davon abraten Teile beim freundlichen zu beschaffen... Die haben meist kaum Ahnung und teuer sind sie dazu auch noch... (Es gibt auch Ausnahmen was die Ahnung angeht, die sind aber selten....!)
 
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo

CJ ( Bj80) mit Cherokee XJ Motor 4,0 Bj 89 nonHo - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben