Wrangler JK 16x7 Felge auf dem GC WG

Diskutiere Wrangler JK 16x7 Felge auf dem GC WG im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich frage mich ob ich diese Felge vom Wrangler JK in 16x7 auf meinem WG anbringen darf und ob eine Eintragung nötig ist. Vielleicht hat ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Hallo
Ich frage mich ob ich diese Felge vom Wrangler JK in 16x7 auf meinem WG anbringen darf und ob eine Eintragung nötig ist.
Vielleicht hat ja jemand Infos oder die Felge sogar montiert.
MfG
Benny
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Fahren einge herum damit - LK gleich, ET zwar minimal anders, passt aber!
 
Da der Hersteller ohnehin auch Jeep (Chrysler) ist, sollte sich da auch keiner wirklich aufregen! :deal:
 
 
:wave: , ggie2
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Ich denke auch das das kein Problem wird. Aktuell liegen die Felgen gerade beim Lackierer. Diese Woche kann ich sie dann abholen. 
Sie werden Matt-Schwarz nicht glänzen :hehe:
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Ohne Erfolg. Die Mängel: Tachoangleichung muss gemacht werden und die Anhängerkupplung hängt durch das 2" OME zu hoch. :motz:
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Hat jemand Gutachten oder sowas für diese Felge die ich dem TÜV-Menschen vorlegen kann damit er diese Rad-Reifen-Kombination einträgt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Thekenrocker schrieb:
Ohne Erfolg. Die Mängel: Tachoangleichung muss gemacht werden und die Anhängerkupplung hängt durch das 2" OME zu hoch. :motz:
 
 
Thekenrocker schrieb:
Hat jemand Gutachten oder sowas für diese Felge die ich dem TÜV-Menschen vorlegen kann damit er diese Rad-Reifen-Kombination einträgt?
 
 
:confused:
 
1.) AHK =>  http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/
 
2.) Tachoangleich ... was hat der Gutachter kommuniziert ... Tachoangleich oder Tachoüberprüfung ???
 
---
 
Auch ein Gutachten zum Rad hilft nicht, wenn der Gutachter eine Tachoüberprüfung fordert.
Aus der Ferne habe ich irgendwie das Gefühl, dass der der Gutachter sich nicht richtig mit diesem Jeep beschäftigt hat
oder nicht zielführend miteinader gesprochen wurde.
Eine Tachoangleichung wird nötig, wenn man durch höhere Räder einen 'nachgehenden' Tacho bekommt.
Das kann ich mir bei diesen Bildern fast nicht vorstellen.
Anders herum - hast Du selbst mal den Tacho überprüft ... z.B. einfach mal einen Test mit einem Navi machen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Tacho passt B)
Dann hat der Gutachter einfach den Tacho nicht geprüft oder er hat eine grundsätzlich negative Einstellung zu diesem Anliegen.
 
Unabhängig  davon - welche Reifengröße ist denn original montiert und was ist jetzt montiert ???
Dann kann mal nachrechnen, was wirklich am Durchmesser des Rad geändert hat.
 
:wave:
Bodo
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Danke für die schnelle Antwort. 
Die Unlust stand dem Prüfer deutlich ins Gesicht geschrieben. Er sagte Tachoüberprüfung. Darauf erwiderte ich, da ich die Geschwindigkeit geprüft hatte, dass wenn ich auf dem Tacho genau 100km/h fahre, mein HandyGPS 98km/h anzeigt. Danach war er der festen Überzeugung das eine Tachoangleichung gemacht werden muss und eventuell sogar eine Abgaswertmessung. Ich werde aber nochmal mit meinem TomTom messen und dann auch mal so eine Überprüfung machen lassen. Der Tacho müsste passen. Er wollte dann auf jeden Fall auch noch ein Gutachten von Jeep Deutschland haben, dass man diese Felge mit der Reifengröße überhaupt am WG fahren darf. Vorher hatte ich 235/65/17 angebracht. Das ergibt eine Erhöhung des Abrollumfangs von 5%. Hab Jeep Deutschland mit all meinen Daten angeschrieben. Mal sehen was da kommt.
Zu der AHK: Werde mir den Text mal ausdrucken und dem Prüfer zeigen. Danke!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Unter uns - dieser Prüfer hatte entweder die deutliche Arbeitsunlust, er war fachlich nicht kompetent
oder er war juristisch nicht kompetent. Summiert 3 Gründe, einen anderen Prüfer zu kontaktieren.
Das gibt es durchaus öfters ... :frust:
 
 
 
:idea1: ... aus der Ferne scheint es durchaus sinnig, einen anderen Gutachter zu kontaktieren B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... weil mich gerade diese arroganten 'Götter-in-Grau' so aufregen, habe ich gerade noch mal nachgeschaut.
 
'Dein' Prüfer wollte nicht arbeiten, denn hätte er seine Unterlagen ‚befragt‘, hätte er die Freigabe für die
gewünschte Reifengröße 245/75/16 gefunden, wie z.B. auf Cherokee-XJ.de bei Goodyear aufgeführt.
 
:wave:
Bodo
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Ja gute Idee. Ich werde mal in der Nachbarstadt mein Glück probieren. Ich warte aber erst auf die Antwort von Jeep Deutschland. Hab ja Wrangler Felgen drauf und vielleicht bekomme ich von denen etwas was die leichter Überzeugt. Jeep Deutschland zeigte sich im heutigen Email-Verkehr sehr interessiert mir die richtigen Papiere zukommen zu lassen.
Danke für die Seite! Die hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. Da werde ich auch nochmal was ausdrucken.
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Heute gab es ein Anruf von einer freundlichen Dame vom Jeep Kundenservice, dass mein Vorgang nun in Bearbeitung ist. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin mal gespannt, was da raus kommt.
Andererseits zeigt es mir, warum ich diese Details bisher selbst löste - geht einfach schneller B)
 

Thekenrocker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Standort
Märkischer Kreis
Gerade kam der Anruf vom Jeep-Kundenservice. Leider hatte die freundliche Dame schlechte Nachrichten. Jeep hat leider keine Unterlagen für mich. 
Hilft ja nix!  Einzelabnahme!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK 16x7 Felge auf dem GC WG

Wrangler JK 16x7 Felge auf dem GC WG - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben