Zentrierringe

Diskutiere Zentrierringe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Salut, hat jemand zentrieringe verbaut an seinen Radnaben, weil der lochdurchmesser der Felge Größer als die Nabe ist? Wenn ja, woher kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Salut, hat jemand zentrieringe verbaut an seinen Radnaben, weil der lochdurchmesser der Felge Größer als die Nabe ist? Wenn ja, woher kann man diese beziehen? Ggf sorgt dies bei mir fuer die Vibrationen? Gruß, Patrick
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Du scheinst so weit zu sein wie ich.
War heut bei einem anderen Reifenhändler.
Ihm viel auf das die Felgen keine Zentrierringe haben.
Duratrail hab ich, die Felgen haben  ein 83 mm Mittelloch.
Lochmaß beim JK ist 71,5 mm.
 
Aussage von einem Felgenhändler: Die Felge Duratrail wird ohne Zentrierringe geliefert
zentrieren sich über die Radbolzen.
 
Hab grad mal gesucht und keine Z-Ringe mit  83/71,5  gefunden.
Was für ein Mittelloch hast Du auf deiner Felge?
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Habe das gleiche Maß, 83mm. Hab auch schon dort angefragt, woher ich die Felgen habe. Warte noch auf Antwort. Mittwoch geht der Dicke zum freundlichen, um alles andere zu checken, da es nicht normal sein kann, dass die Unwucht trotz ausgewuchteter Reifen so stark ist. Mal sehen, was bei raus kommt. Aktuell tippe ich auf Kreuzgelenke. Abwarten... Macht nur aktuell keinen Spaß, den dicken zu bewegen
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Bei 80-90 und dann wieder an 110 aufwärts
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Kommt mir bekannt vor. Habe zwar angeblich nabenzentrische Felgen, aber da ich da nicht so ganz dran glaube, lass ich nach der nächsten Rotation wuchten und überlege dann ggf. weiter.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
das heißt du hast auch diese vibrationen?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Schaut doch mal ob die Planfläche der Felgennabe plan ist.
Auch das Radnabe und Bremsscheibe Rostfrei sind.
Nach dem  Auswuchten gestern ist es bei mir fast ruhig geworden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es dieselben Vibrationen sind. Bei 80-90 km/h muss man den Wagen schon gut kennen, um sie überhaupt ausmachen zu können. Aber zwischen 120 und 130 km/h ist der Fall so deutlich, dass ich nicht auf den Tacho gucken muss, um zu wissen, dass ich in dem Bereich unterwegs bin. Zwischen 140 km/h und 160 km/h sind sie wieder weg. 100 bis 110 km/h sind ebenfalls absolut frei von abnormalen Vibrationen.
 
Ich vermute noch, dass es daran liegen kann, dass ich seit gut 15.000 km nicht mehr habe wuchten lassen. Von daher wird nach dem Ausschlussverfahren auch demnächst erst mal gewuchtet und dann neu bewertet. Rost an Bremsscheibe oder Radnabe würde ich in meinem Fall erst mal ausschließen.
 
Die Theorie mit den Kreuzgelenken finde ich hingegen interessant, weil meine auf jeden Fall Spiel haben. Vorne rechts bekomme ich hin und wieder auch nen "clunk" bei Lastwechsel durch Lenkmanöver. RCV Achsen wären dann mal geil.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wie willst Du ordern?
RCV Händler in Europa:
 
DOUDLEBSKA
PRAGUE CZECH, CZECH REPUBLIC 14000
 
Oder geht es auch direkt?
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ich denke mittlerweile, dem dw zum Opfer gefallen zu sein. Aber was muss dann alles geprüft u getauscht werden? Meine Naben u Scheiben sind sauber. Daran kann's also nicht liegen. Denke auch nicht, dass der freundliche was findet, zumal er keine Erfahrungen hat, aber hier in Trier gibts keine erfahrenen jeep schrauber u 200km fahr ich mit dem Gewackel nicht mehr...
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Werd mir als nächstes auch die Rcv reinhauen !
Bestellen über ore-Shop.de
Grüße
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
nicoe schrieb:
Werd mir als nächstes auch die Rcv reinhauen !
Bestellen über ore-Shop.de
Grüße
 

Ja passen die Achsen vom Mercedes G  in den Wrangler auch ohne das reinhauen?
Für Jeep wird sonst  nichts angeboten oder?
 
@sebbekk, danke für den link.
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
@ oggy im online Shop sind keine drin! Aber bestellen kannst sie da ;-)

Grüße
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
EXMIATA schrieb:
Salut, hat jemand zentrieringe verbaut an seinen Radnaben, weil der lochdurchmesser der Felge Größer als die Nabe ist? Wenn ja, woher kann man diese beziehen? Ggf sorgt dies bei mir fuer die Vibrationen? Gruß, Patrick
Diese Felge wird nur Bolzen zentriert,genau wie die Duratrail. Wie lange sind die Felgen denn schon montiert? Sind die Sicherungsringe an den Bremsscheiben demontiert worden vor Anbau der Räder? 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Das machte ich damals bei den spv bereits. Hab ihn eben zum freundlichen gebracht. Der hat zwar noch keine Erfahrung, aber einmal muss er ja anfangen...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Meiner geht nächsten Dienstag sowieso in die Werkstatt und dann lass ich auch mal wuchten.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
soderle. Rückmeldung Werkstatt: Kreuzgelenke defekt. Werden getauscht und in diesem Zuge auch gleich die Achsöle mit... hab vorerst nochmal die regulären verbauen lassen, da ich gleichzeitig wegen des AEV Bumpers und Winde von Eibach auf AEV 2.5 wechsel und somit ein paar euronen sparen bzw weniger ausgeben möchte. wenn die nächsten wieder schnell den geist aufgeben, kommen verstärkte rein. Bin gespannt, ob dann tatsächlich alles behoben ist...
finde nur den kurs etwas happig. Für Kreuzgelenke, Achsöle, Dichtungen etc ca 950 Euronen. Aber gut. Ist die einzige Werkstatt im weiteren Umkreis. Hoffe, dass sie in der Lage sind, das Fahrwerk sauber zu verbauen...
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ohne Zentrierringe bekommt mann das Rad nicht richtig verschraubt. :unsure:
Um das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe zu bekommen hab ich folgendes gemacht:
 
Es hilft wenn der Kegel der Radmutter leicht einfettet wird,
auch die Teile  womit sich Nabe und Felge berühren ein wenig einfetten.
Rad auf Nabe  uuuund....
dann das Rad af die Nabe3  Muttern handfest anschrauben.
 
Das Rad dann mit und gegen Uhrzeiger und her drehen dabei die 3 Radmuttern nur leicht über kreuz anziehen.
Ruhig auch mal wieder lösen dann immer fester anziehen.
 
Dann die beiden andern Muttern aufziehen und mit 120 Nm zusammen anziehen.
So bekommt man das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe.
 
Leider gibt es keine 83mm Zentrierringe.
Ich war heute bei unserem Felgenaufbereiter er wird mir einen Satz Zentrierringe 83mm / 71,5mm
aus Alu drehen.
Damit müßte dann Ruhe sein. .02
Werde berichten
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentrierringe

Zentrierringe - Ähnliche Themen

  • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

    Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
  • Zentrierringe für Radnabe

    Zentrierringe für Radnabe: Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)   Ich habe die Räder in...
  • Zentrierringe??

    Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
  • Ähnliche Themen

    • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

      Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
    • Zentrierringe für Radnabe

      Zentrierringe für Radnabe: Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)   Ich habe die Räder in...
    • Zentrierringe??

      Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
    Oben