Zentrierringe

Diskutiere Zentrierringe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An Radmuttern gehört kein Schmierfett!!
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Thorty

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An Radmuttern gehört kein Schmierfett!!
 

EXMIATA

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oggy schrieb:
Ohne Zentrierringe bekommt mann das Rad nicht richtig verschraubt. :unsure:
Um das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe zu bekommen hab ich folgendes gemacht:
 
Es hilft wenn der Kegel der Radmutter leicht einfettet wird,
auch die Teile  womit sich Nabe und Felge berühren ein wenig einfetten.
Rad auf Nabe  uuuund....
dann das Rad af die Nabe3  Muttern handfest anschrauben.
 
Das Rad dann mit und gegen Uhrzeiger und her drehen dabei die 3 Radmuttern nur leicht über kreuz anziehen.
Ruhig auch mal wieder lösen dann immer fester anziehen.
 
Dann die beiden andern Muttern aufziehen und mit 120 Nm zusammen anziehen.
So bekommt man das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe.
 
Leider gibt es keine 83mm Zentrierringe.
Ich war heute bei unserem Felgenaufbereiter er wird mir einen Satz Zentrierringe 83mm / 71,5mm
aus Alu drehen.
Damit müßte dann Ruhe sein. .02
Werde berichten
 
Kann man sich beim Satz der Zentrierringe anschließen?
 

oggy

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Na klar, nzr nun läuft der der Auftrag, und für mich hat er es grad dazwischen geschoben, soll am Dienstag abholen.
Dann hab ich auch den Preis.
Wenn alles passt und alles gut ist mach ich Meldung was kost und mach Bilder.
Vielleicht wollen ja noch ein paar aufspringen.
Brauch dann noch  das Mittellochmaß der Felge.
 
Mal der link von dem Laden  http://www.wheel-clean-tec.de/
 
sebbekk

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So, grad den Wrangler von der Werkstatt abgeholt. Räder sind alle neu gewuchtet und die Vibrationen sind komplett verschwunden.
 
Ich glaube übrigens nicht daran, dass sich eine Felge nicht über die Bolzen auf der Nabe zentriert. Nabenzentrisch ist im Zweifelsfall einfach stabiler, aber meistens auch schwieriger zu installieren, je nach Toleranz.
 

EXMIATA

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oggy schrieb:
Na klar, nzr nun läuft der der Auftrag, und für mich hat er es grad dazwischen geschoben, soll am Dienstag abholen.
Dann hab ich auch den Preis.
Wenn alles passt und alles gut ist mach ich Meldung was kost und mach Bilder.
Vielleicht wollen ja noch ein paar aufspringen.
Brauch dann noch  das Mittellochmaß der Felge.
 
Mal der link von dem Laden  http://www.wheel-clean-tec.de/
Hab die gleichen Maße. Wuerd mich schon interessieren
 

EXMIATA

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oggy schrieb:
Na klar, nzr nun läuft der der Auftrag, und für mich hat er es grad dazwischen geschoben, soll am Dienstag abholen.
Dann hab ich auch den Preis.
Wenn alles passt und alles gut ist mach ich Meldung was kost und mach Bilder.
Vielleicht wollen ja noch ein paar aufspringen.
Brauch dann noch  das Mittellochmaß der Felge.
 
Mal der link von dem Laden  http://www.wheel-clean-tec.de/
Hab die gleichen Maße. Wuerd mich schon interessieren
 

Schwatten

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oggy schrieb:
Ohne Zentrierringe bekommt mann das Rad nicht richtig verschraubt. :unsure:
Um das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe zu bekommen hab ich folgendes gemacht:
 
Es hilft wenn der Kegel der Radmutter leicht einfettet wird,
auch die Teile  womit sich Nabe und Felge berühren ein wenig einfetten.
Rad auf Nabe  uuuund....
dann das Rad af die Nabe3  Muttern handfest anschrauben.
 
Das Rad dann mit und gegen Uhrzeiger und her drehen dabei die 3 Radmuttern nur leicht über kreuz anziehen.
Ruhig auch mal wieder lösen dann immer fester anziehen.
 
Dann die beiden andern Muttern aufziehen und mit 120 Nm zusammen anziehen.
So bekommt man das Rad einigermaßen zentrisch auf die Nabe.
 
Leider gibt es keine 83mm Zentrierringe.
Ich war heute bei unserem Felgenaufbereiter er wird mir einen Satz Zentrierringe 83mm / 71,5mm
aus Alu drehen.
Damit müßte dann Ruhe sein. .02
Werde berichten
 
Herrje, wenn jemand das (Fett auf Radmuttern) an meinem Fahrzeug machen sollte der bekommt ne Anzeige! Das ist schon grob fahrlässig!

Denke das die meisten Fehler schon da gemacht werden eine Mutter nach der anderen sofort voll mit dem Schlagschrauber anzuknallen.

Ich schraube die Muttern erst mal nur handfest (immer über Kreuz) dann das Rad ein wenig ruckeln und weiter mit der Hand. Wenn es dann nicht mehr mit Hand geht, dann die Verlängerung nehmen und über Kreuz weiter anziehen. Rad ablassen auf den Boden und dann mit dem Drehmomentschl. nachziehen. Fettisch
 
sebbekk

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overland bound
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So hab ich es auch beigebracht bekommen. Hat immer gut funktioniert.
 

oggy

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:satisfied: Gewinde -Mumpe für hochlegierte Stähle.
 
Hab ich mir schon gedacht das da was los geht. Steinzeit eben.
Das Netz ist auch voll von Ja oder nein.
Wenn eine nicht neue Radmuttern (angerostet) auf nicht neue (angerosteten) Radbolzen geschraubt werden, wird der vorgegebene Anzugsmoment der Radmuttern oft nicht auf die Felge gegeben,
sondern verteilt sich dann auch gut hörbar durch ein Krachen auf den Gewinden.
 
Keine Industriemechaniker hier?
 
http://www.saftlok.com/safteze/aircraft.htm
 
  Gaphite oder Alu, auch eine Glaubensfrage. :deal:
 
http://www.maukner.de/files/Prod.info-Anti-Seize.pdf
 Gute Nacht :wave:
 
Grefenius

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oggy schrieb:
[...]
Wenn eine nicht neue Radmuttern (angerostet) auf nicht neue (angerosteten) Radbolzen geschraubt werden, wird der vorgegebene Anzugsmoment der Radmuttern oft nicht auf die Felge gegeben,
sondern verteilt sich dann auch gut hörbar durch ein Krachen auf den Gewinden.
[...]
 
Richtig, darum wird das Drehmoment idealerweise auch über den Drehwinkel angegeben und nicht über einen Drehmomentwert. 
 

oggy

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@ Grefenius
Bin schon am suchen, wo steht es das die Radbolzen von Wrangler Dehnschrauben sind?
 

oggy

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An wen kann ich mich wenden um ein Datenblatt mit den Maßen für die Dura Trail Felge zu bekommen.
Eine Nabenkappe kann mir auch sehr helfen.
 
Der Hintergrund ist eine Aluminium Nabenkappe zu drehen die innen eine Zentrierung für die 71.5 vom JK hat.
 
Bdw, schaut euch mal bei Gelegenheit eure Alufelgen von hinten an, Schreck. :butbut:
 

oggy

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Kann zu, führt nur zu Selbstgesprächen. :hehe:
 

oggy

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Soderle, Datenblatt Gutachten und Maße hab ich.
Was mich wundert ist das es im net zwei verschiedene Angaben zum Mittelloch gibt.
l 71,5mm und 71,6mm.
 
Im Duratrail-Gutachten steht 82/71,6
Bei den Felgenangeboten im Netz ist immer 83/71,5 zu lesen. :party:
 
Wurden 2 Nabengrößen gebaut? Zb. 07 bis 13  und dann nach Facelift 13-14 ?
 
Hat jetzt nix mit dem Nabendurchmesser zu tun, aber
der Bremsscheibendurchmesser hatte sich ja auch mal geändert.
 
 
 
 
 

XCube

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Im Gutachten zu den H&R Spurverbreiterungen steht Mittenloch 71,5mm!
 

derFelix

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Ich hatte auch mal eine komische unwucht bis mir ein findiger Mensch diese komischen "blechklammern Muttern" die auf den Radbolzen sind entfernt hat. Schon war ruhe......   nur mal so nebenbei......  
 

EXMIATA

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mein freundlicher meinte nun nach einbau neuer kreuzgelenke, dass ruhe sei... werde es noch testen müssen, da er aktuell mit dem einbau des 2.5" aev nicht zurecht kommt... sobald abgeschlossen, kann ich mehr berichten. die blechklammern hab ich aber schon entfernt...
 

oggy

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Ja das mit den Klammern ist mir bekannt. Nur hab ich nicht so richtig verstanden wozu sie montiert werden.
Bilder davon wären gut für andere die es nicht gesehen haben.
 
Meine Nabensitze haben auch 71,5mm Habe die 2014 Modelle auch 71,6mm?
Problematisch ist der Rostbefall von der Bremsscheibe beidseitig und  Nabensitzfläche.
Letzeres kann man nur durch abbau der Bremssättel entrosten.
 
Das Stahlguss und Aluminium sich nicht verträgt wissen wir alle. :butbut:
 
Also die Flächen nach dem entrosten mit Anti Size schützen und den O-Ring für den Nabendeckel nicht vergessen.
 
Habe jetzt Nabendeckel aus Alu eloxiert mit einer 71,5mm Zentrierung in Auftrag gegeben.
 
@Patrik Das es von den Kreuzgelenken kommen soll kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Sicher konnte der :hehe: auch eine Erklärung  da zu abgeben?
 
Das Bild ist von der Duratrail ABE. Dort steht Nabe 71,6mm
 
 

Scan.jpg
 
Thorty

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oggy schrieb:
Ja das mit den Klammern ist mir bekannt. Nur hab ich nicht so richtig verstanden wozu sie montiert werden.
Bilder davon wären gut für andere die es nicht gesehen haben.
 
 
 
die Klammern auf den Radbolzen sind eine reine Montagehilfe für die ERSTmontage im (Achsen-)Werk. Damit sitzen die Bremsscheiben sauber und gerade auf den Naben, so dass die Montage der Bremssättel inkl. -klötze einfach und schnell (und evtl. sogar automatisiert) durchgeführt werden kann. Sobald die Bremssättel montiert sind, haben die Klammerringe ihre Aufgabe erfüllt...
 

oggy

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Das verstehe ich.
Nur man liest of das die Klammern bei Radwechsel entfernt sein müssen.
 
Verstehe, werden die Klammern im Werk nach der Scheiben Sattelmontage und bevor das Rad dran kommt entfernt?
Oder ist es schon mal vergessen worden?
 
Oder findet die Klammer (Montagehilfe) platz im Bolzenloch der original Felge, nur bei eben Zubehöhrfelgen nicht?
 
 
 
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