jackrussel64 schrieb:
Hallo Mädels,
Ist schon interessant was an Meinungen / Ahnungen / Wissen hier verbreitet wird...
Ohne Zentrierringe ist ein vernünftiges (ausgewuchtetes) Fahren nahezu unmöglich...
In Amiland, wo ja alle diese tollen, günstigen Felgen herstammen, interessiert das niemanden, wenn die Kiste bei 100 km das Schaukeln anfängt, bin ich USA oft schon über die gängigen Tempolimits drüber hinaus...
Klappt es mal mit der Montage ohne großartiges Schaukeln oder so - ist das Zufall
unterhaltet euch mal mit Reifenmenschen, die ab und zu auch mal eine Achsvermessung durchführen müssen...
DIN - Norm ist deutsche Gründlichkeit aber auch Genauigkeit
SAE ?
so long
Dein Beitrag kling ein bisschen nach "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", frei nach Emanuel Geibel.
Komisch ist jedenfalls, dass mein Golf GTI früher mal BBS-Felgen hatte, die nicht nabenzentrisch waren und trotzdem keine Unwuchten auftraten. Komisch ist auch, dass Du glaubst, dass sich heutzutage kein Ami trauen würde, schneller als 65 mph zu fahren. Oder dass ein amerikanischer Mensch kein Unbehagen empfindet, wenn das Auto bei hohen Geschwindikeiten vibriert.
Und glaubst Du wirklich, dass Produkte, die nach
SAE genormt sind, fehleranfälliger sind als jene, die einer DIN entsprechen - in einem Land wie den USA, wo man für jeden Scheiß bis auf die Unterhose verklagt wird? Als ich in den USA gelebt und als Ingenieur gearbeitet habe, habe ich jedenfalls sehr viel Gründlichkeit und Genauigkeit erlebt und da wir vom TÜV zertifizierte Produkte auf den amerikanischen Markt adaptiert haben, weiß ich, dass amerikanische Normen sehr nahe an den deutschen sind, was Genauigkeit und Gründlichkeit angeht.
Fakt ist auch, dass die meisten Felgen in China produziert werden, egal ob sie letztlich aus Amerika oder Deutschland kommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, die entsprechend mehr kosten. Aber auch da stellt sich erst mal die Frage, ob eine in Deutschland gefertigte Felge per se besser wäre als eine in den USA gefertigte Felge.
Als jemand der seit etwa 20 Jahren seine Räder selber wechselt behaupte ich, dass es kein Problem sein kann, bolzenzentrierte Felgen vernünftig zu montieren, wenn man die mechanischen Zusammenhänge versteht und respektiert. Diese wurden hier im Thread bereits beschrieben. Bei nabenzentriert stellt sich übrigens noch die Frage, ob Plastikringe wirklich unvorteilhaft sind, denn Kontaktkorrosion ist ein Nachteil nabenzentrierter Felgen, weshalb z.B. die AEV Pintler inzwischen nicht mehr nabenzentrisch ist.