Zentrierringe

Diskutiere Zentrierringe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die originalen Felgen haben Taschen in der Anlagefläche, welche die Klammern "aufnehmen", die meisten Zubehör-Felgen jedoch sind an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die originalen Felgen haben Taschen in der Anlagefläche, welche die Klammern "aufnehmen", die meisten Zubehör-Felgen jedoch sind an der Anlagefläche plan und somit müssen die Klammern zwingend entfernt werden. Zum einen laufen die Felgen mit den Klammern dazwischen natürlich nicht sauber rund, sondern taumeln, andererseits besteht auch hohes Risiko, dass sich die Radmuttern lösen und man vielleicht sogar ein Rad verliert.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Soderle, neues Fahrwerk u Kreuzgelenke verbaut. Wackelndes Lenkrad bei 85 bis 90 danach komplett ruhe. Man merkt aber, dass die Karre irgendwie wackelt auf der ab. Könnte auch an den 285ern in Verbindung mit strassenbeschaffenheit liegen...??? Aber warum noch das wackeln bei 85 km/h??? @oggy: hast du die Ringe schon bekommen u abgebracht?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Nee, mit den Ringen und der Kunstoffriginalkappe das ist plünnkram, sitzt nicht 100%tig  und die Kunstoffkappe ist dafür nicht belastbar.
Gehen ja schon kaputt wenn sie von der Werkbank rollen.
Lasse jetzt Nabenkappen mit Zentrierung aus hochfestem Aluminium innen 71,5 Nabe auf  83 aussen Felge fertigen.
Ich mach Meldung wenn es neues gibt.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
oggy schrieb:
Nee, mit den Ringen und der Kunstoffriginalkappe das ist plünnkram, sitzt nicht 100%tig  und die Kunstoffkappe ist dafür nicht belastbar.
Gehen ja schon kaputt wenn sie von der Werkbank rollen.
Lasse jetzt Nabenkappen mit Zentrierung aus hochfestem Aluminium innen 71,5 Nabe auf  83 aussen Felge fertigen.
Ich mach Meldung wenn es neues gibt.
 

Falles alles nichts hilft, es gibt ein Wucht-Verfahren, bei dem das Rad auf der Achse gewuchtet wird. Kann helfen, wenn es zusätzlich Unwuchten in der Achse gibt. Diese können zumindest zum Teil dann über das Rad ausgeglichen werden.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
sebbekk schrieb:
 
Falles alles nichts hilft, es gibt ein Wucht-Verfahren, bei dem das Rad auf der Achse gewuchtet wird. Kann helfen, wenn es zusätzlich Unwuchten in der Achse gibt. Diese können zumindest zum Teil dann über das Rad ausgeglichen werden.
 
das kann aber nicht jede werkstatt oder vergölst zum beispiel?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Hab ich auch schon drann gedacht.
Statische und dynamisches Auswuchten am Fahrzeug heißt das wohl.
 
@Sebbekk, wie wurde das bei Dir gemacht, beide Räder hoch gebockt?
 
Hab noch nichts gefunden wie das Differential das Wuchten so wegsteckt.
Das Rad wird ja dann doch mit über 100Kmh rotieren müssen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
hab eben noch auf fb gelesen, dass dieses problem die radlager sein könnten. jemand dort hat diese getauscht und die bewegungen im lenkrad bei 80-90 waren weg...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
EXMIATA schrieb:
 
das kann aber nicht jede werkstatt oder vergölst zum beispiel?
 
Nee, das kann nicht jede Werkstatt. Das Wort "vergölst" sagt mir leider nix. :wacko:
 
oggy schrieb:
Hab ich auch schon drann gedacht.
Statische und dynamisches Auswuchten am Fahrzeug heißt das wohl.
 
@Sebbekk, wie wurde das bei Dir gemacht, beide Räder hoch gebockt?
 
Hab noch nichts gefunden wie das Differential das Wuchten so wegsteckt.
Das Rad wird ja dann doch mit über 100Kmh rotieren müssen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht
 
Meine Räder wurden konventionell, also nicht auf der Achse, gewuchtet und ich hatte trotzdem bereits den gewünschten Effekt. Das heißt aber nur, dass es in meinem Fall wirklich die Räder schuld waren. Andere Fälle können andere Ursachen haben. Auch in den USA ist das Wuchten auf der Achse bei fetten Schlappen ein angesagtes Thema.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Meiner geht Montag nochmal zum freundlichen. Prüft Radlager u wuchtet nochmal aus. Kann doch nicht so schwer sein...
 

jackrussel64

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo Mädels,

Ist schon interessant was an Meinungen / Ahnungen / Wissen hier verbreitet wird...

Ohne Zentrierringe ist ein vernünftiges (ausgewuchtetes) Fahren nahezu unmöglich...

In Amiland, wo ja alle diese tollen, günstigen Felgen herstammen, interessiert das niemanden, wenn die Kiste bei 100 km das Schaukeln anfängt, bin ich USA oft schon über die gängigen Tempolimits drüber hinaus...

Klappt es mal mit der Montage ohne großartiges Schaukeln oder so - ist das Zufall
unterhaltet euch mal mit Reifenmenschen, die ab und zu auch mal eine Achsvermessung durchführen müssen...
DIN - Norm ist deutsche Gründlichkeit aber auch Genauigkeit

SAE ?
so long
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Jo Ulli, aber alles halbe Sätze Dein Beitrag,bringt uns momentan aber nicht so richtig weiter.
 
Achs und Spurvermessung kennt man in Deutschland auch schon länger, :viking:
also was haben unsere Freunde neues entdeckt?
Du hat doch bestimmt Einblick gewinnen können, also maches nicht so spannend. :ninja:
 
 Und scheib bitte mal was genaueres.
 
SAE??
 
Rätselraten um das Thema haben wir ja nun zu genüge.
 
 
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Die Duratrail Felgen sind aber nicht Hub Centric, da die schlichweg einfach das design der ProComp 7005 Kopiert haben mit der Abmessung von Funktionierenden Felgen. Wie auch bei den ProCrap Felgen steckt der ASP Eberle hier einfach die windigen Plastiktassen durch das Nabenloch - das kann bei bestem willen nix sein und schon glei garnicht zentriert.
 
Die Amis haben auch reichlich Hersteller die Hub Centric anbieten das ist dem EU Bürger aber meist zu teuer....  
 
Probier doch einfach mal andere Räder aus nur so um zu sehen ob es sich gleich verhält, dann weisst du wo du ansetzten kannst, ist es mit anderen Rädern weg dann liegt es nicht am Auto!  
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
derFelix schrieb:
Die Duratrail Felgen sind aber nicht Hub Centric, da die schlichweg einfach das design der ProComp 7005 Kopiert haben mit der Abmessung von Funktionierenden Felgen. Wie auch bei den ProCrap Felgen steckt der ASP Eberle hier einfach die windigen Plastiktassen durch das Nabenloch - das kann bei bestem willen nix sein und schon glei garnicht zentriert.
 
Die Amis haben auch reichlich Hersteller die Hub Centric anbieten das ist dem EU Bürger aber meist zu teuer....  
 
Probier doch einfach mal andere Räder aus nur so um zu sehen ob es sich gleich verhält, dann weisst du wo du ansetzten kannst, ist es mit anderen Rädern weg dann liegt es nicht am Auto!  
 
das wäre mal ne geeignete maßnahme!!! könnte die reifen auf die serienfelgen ziehen lassen - nur bekomme ich diese im trierer umland nicht eingetragen :( aber dann wüsste ich wenigstens, woran es liegt
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
jackrussel64 schrieb:
Hallo Mädels,

Ist schon interessant was an Meinungen / Ahnungen / Wissen hier verbreitet wird...

Ohne Zentrierringe ist ein vernünftiges (ausgewuchtetes) Fahren nahezu unmöglich...

In Amiland, wo ja alle diese tollen, günstigen Felgen herstammen, interessiert das niemanden, wenn die Kiste bei 100 km das Schaukeln anfängt, bin ich USA oft schon über die gängigen Tempolimits drüber hinaus...

Klappt es mal mit der Montage ohne großartiges Schaukeln oder so - ist das Zufall
unterhaltet euch mal mit Reifenmenschen, die ab und zu auch mal eine Achsvermessung durchführen müssen...
DIN - Norm ist deutsche Gründlichkeit aber auch Genauigkeit

SAE ?
so long
 
Dein Beitrag kling ein bisschen nach "am deutschen Wesen soll die Welt genesen", frei nach Emanuel Geibel.
 
Komisch ist jedenfalls, dass mein Golf GTI früher mal BBS-Felgen hatte, die nicht nabenzentrisch waren und trotzdem keine Unwuchten auftraten. Komisch ist auch, dass Du glaubst, dass sich heutzutage kein Ami trauen würde, schneller als 65 mph zu fahren. Oder dass ein amerikanischer Mensch kein Unbehagen empfindet, wenn das Auto bei hohen Geschwindikeiten vibriert.
 
Und glaubst Du wirklich, dass Produkte, die nach SAE genormt sind, fehleranfälliger sind als jene, die einer DIN entsprechen - in einem Land wie den USA, wo man für jeden Scheiß bis auf die Unterhose verklagt wird? Als ich in den USA gelebt und als Ingenieur gearbeitet habe, habe ich jedenfalls sehr viel Gründlichkeit und Genauigkeit erlebt und da wir vom TÜV zertifizierte Produkte auf den amerikanischen Markt adaptiert haben, weiß ich, dass amerikanische Normen sehr nahe an den deutschen sind, was Genauigkeit und Gründlichkeit angeht.
 
Fakt ist auch, dass die meisten Felgen in China produziert werden, egal ob sie letztlich aus Amerika oder Deutschland kommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, die entsprechend mehr kosten. Aber auch da stellt sich erst mal die Frage, ob eine in Deutschland gefertigte Felge per se besser wäre als eine in den USA gefertigte Felge.
 
Als jemand der seit etwa 20 Jahren seine Räder selber wechselt behaupte ich, dass es kein Problem sein kann, bolzenzentrierte Felgen vernünftig zu montieren, wenn man die mechanischen Zusammenhänge versteht und respektiert. Diese wurden hier im Thread bereits beschrieben. Bei nabenzentriert stellt sich übrigens noch die Frage, ob Plastikringe wirklich unvorteilhaft sind, denn Kontaktkorrosion ist ein Nachteil nabenzentrierter Felgen, weshalb z.B. die AEV Pintler inzwischen nicht mehr nabenzentrisch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zentrierringe

Zentrierringe - Ähnliche Themen

  • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

    Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
  • Zentrierringe für Radnabe

    Zentrierringe für Radnabe: Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)   Ich habe die Räder in...
  • Zentrierringe??

    Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
  • Ähnliche Themen

    • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

      Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
    • Zentrierringe für Radnabe

      Zentrierringe für Radnabe: Ich habe meinem JK nun echte Winterräder gegönnt. Es sind Nokian Hakkapeliitta 315/70R17 auf Atlanta Felgen geworden :)   Ich habe die Räder in...
    • Zentrierringe??

      Zentrierringe??: Servus!   kann mir jemand sagen, ob der Overland bei 20" Serienfelgen Zentrierringe verbaut hat. Wenn ja, welche?  
    Oben