Rußpartikel entfernen? 2,8CRD

Diskutiere Rußpartikel entfernen? 2,8CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also Mädels, Nachdem mich das mit dem Sound und vor allem mit den Unterschiedlichen "Leistungsstufen" meines CRD nervt (der Dicke läuft In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackrussel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Also Mädels,
Nachdem mich das mit dem Sound und vor allem mit den Unterschiedlichen "Leistungsstufen" meines CRD nervt (der Dicke läuft In der Stadt/Landstraße/Highway - sehr gemischt) - nur ist die Leistung von gestern beim Überholen heute nicht immer da....

Und dieses Risiko eines Überholpotenziales eines FIAT Panda mit 50 PS muss ich mir und meinen Verkehrsteilnehmern nicht zwangsweise geben- meine Meinung

Steuern zahlen wir alle genug - Besteuerung mit und ohne DPF ist eh gleich...AU wird vom OBD abgenommen( ohne Fehlermeldung- bestanden- noch Fragen?????)

Habe jetzt mehrere Varianten durchprobiert...

Drucksensor hinter DPF braucht niedrigeren Druck-Fakt (ansonsten Fehlermeldung)

Also: baue gerade ein Edelstahl - Ersatz - Rohr für den Rostschlauch unter meinem JKU - Pseudo-DPF mit passenden Biegungen um wiedér auf den restlichen Roststrang zu kommen.

Lautstärke und Biegungen und Optik für die Jungs mit den blauen oder grünen Mäntelchen habe ich gelöst - einzig die Gewinde für die Überwurfmuttern der drei Anschlüsse (2x Druck - 1x Temp) bereiten irgendwie Probleme

Zoll? Metrische?
Steigung?
Größe? SW 17 okay...

Wer hier helfen kann....

Only in a Jeep
 

jackrussel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
@ Negele

Rausprogrammieren?

Selbst beim 177 PS - wie macht er das?
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hmmmm, mich würde zudem interessieren ob man ohne DPF nun beim hecktischen runterdrücken des Gaspedals hinten eine
schwarze Rauchfahne hinterher zieht? Fällt doch sonst so auchrgendwie auf, nicht?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wer sich mit dem Gedanken trägt den DPF zu entfernen aus vielfachen Gründen wie Leistung, Sound, längeres Motorleben, wird sich wohl kaum um ne kleine schwarze Wolke kümmern, die beim Beschleunigen hinten rausfliegt. So ist es ja noch bei sehr vielen Euro 4 Diesel auf der Straße.
 
So what?
 
PS: Man kanns ja auch locker bleiben lassen den DPF zu entfernen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Besteuerung ohne dpf kostet 1,20 EU auf 100ccm mehr, bei eu4....macht wenigstens eure HA, wenn ihr schon zu Straftaten an stiftet!

sending by Caterpillar B15
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bei den neueren JK´s ist es schon Euro 5 und da ist kein Unterschied mehr zwischen  ohne und mit DPF.
Wobei genau kann man es ja eh nur sagen wenn man es anhand der Schlüsselnummern durchrechnet.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Steuern werden doch eh "mit" DPF bezahlt, ob der draußen ist oder nicht, so what.......da wird niemand eingesperrt :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wikipedia erhebt ja nicht den Anspruch auf vollständige inhaltliche Korrektheit, aber ungefähr:
 
Zitat:
"
In Deutschland wird die Nachrüstung von dieselbetriebenen Pkw mit Partikelfiltern steuerlich gefördert. Der Deutsche Bundestag hat am 1. März 2007 den Gesetzentwurf für ein viertes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (BT-Drs. 16/4010) entsprechend der Beschlussempfehlung des Finanzausschusses (BT-Drs. 16/4449) angenommen. Der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf am 9. März 2007 ebenfalls zugestimmt. Das Gesetz ist zum 1. April 2007 in Kraft getreten. Nachträglich eingebaute Dieselrußpartikelfilter werden rückwirkend bis zum 1. Januar 2006 gefördert. Für Diesel-Pkw, die bis Ende 2006 erstmals zugelassen worden sind und nach Einbau eines Filters nachweislich bestimmte Grenzwerte der Feinstaubemissionen einhalten, wird bis Ende 2009 ein Kraftfahrzeug-Steuernachlass von bis zu 330 Euro gewährt werden. Am 16. Dezember 2009 nahm zudem das Bundeskabinett die Verlängerung der Förderung bis Ende 2010 in den Haushaltsentwurf 2010 auf.[3]
Ab dem 1. April 2007 erhöht sich zudem für nicht umgerüstete Diesel-Pkw mit Erstzulassung bis 31. Dezember 2006 die KFZ-Steuer um 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum. Für den Halter eines Diesel-Pkw mit 2000 cm³ Hubraum ist das eine jährliche Mehrbelastung von 24 Euro. Der Steueraufschlag ist vorerst bis zum 31. März 2011 begrenzt.
Diesel-Neuwagen ohne Partikelfilter mit Zulassungsdatum 1. Januar 2007 oder später werden ebenfalls mit dem Steueraufschlag belegt, es sei denn, sie halten den zukünftigen Euro-5-Grenzwert für die Partikelmasse von 0,005 g/km ein.
Entgegen anders lautenden Forderungen wird nur der nachträgliche Einbau eines Rußpartikelfilter steuerlich gefördert. Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit einem entsprechenden Filter ausgerüstet sind, fallen nicht unter das Gesetz und werden somit auch nicht steuerlich gefördert.
Dieselfahrzeuge ohne Filter erleiden gegebenenfalls durch Steuernachteile und mögliche Fahrbeschränkungen einen geringeren Verkaufserlös."
Zitatende
 
:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....hier wird doch von "ab Werk" gesprochen.
Also keine steuerlichen Vorteile erschlichen und wieder ausgebaut, oder ?
Obs ABE mäßig legal ist steht auf nem anderen Blatt, aber wen interessierts.......hat nicht jeder was ohne Tüv verbaut.........
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
ich denke hier geht es um die machbarkeit und nicht um die (L)egalität...
zumindest für mich
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bin ja bei Euch... :angel:
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
jackrussel64 schrieb:
Also Mädels,
Nachdem mich das mit dem Sound und vor allem mit den Unterschiedlichen "Leistungsstufen" meines CRD nervt (der Dicke läuft In der Stadt/Landstraße/Highway - sehr gemischt) - nur ist die Leistung von gestern beim Überholen heute nicht immer da....

Und dieses Risiko eines Überholpotenziales eines FIAT Panda mit 50 PS muss ich mir und meinen Verkehrsteilnehmern nicht zwangsweise geben- meine Meinung

Steuern zahlen wir alle genug - Besteuerung mit und ohne DPF ist eh gleich...AU wird vom OBD abgenommen( ohne Fehlermeldung- bestanden- noch Fragen?????)

Habe jetzt mehrere Varianten durchprobiert...

Drucksensor hinter DPF braucht niedrigeren Druck-Fakt (ansonsten Fehlermeldung)

Also: baue gerade ein Edelstahl - Ersatz - Rohr für den Rostschlauch unter meinem JKU - Pseudo-DPF mit passenden Biegungen um wiedér auf den restlichen Roststrang zu kommen.

Lautstärke und Biegungen und Optik für die Jungs mit den blauen oder grünen Mäntelchen habe ich gelöst - einzig die Gewinde für die Überwurfmuttern der drei Anschlüsse (2x Druck - 1x Temp) bereiten irgendwie Probleme

Zoll? Metrische?
Steigung?
Größe? SW 17 okay...

Wer hier helfen kann....

Only in a Jeep
Interessante lösung. bin gespannt auf dein ergebnis.
cu tom
 

jackrussel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Danke Tom

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären....
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hallo zusammen,
 
gibt es zum thema dpf entfernen neue erfolge?
 
meine zusammenfassung:
- ersatzrohr gibt es bei einer firma in italien (ca. 380€)
- steuergerät umprogrammieren gibt es u.a. bei ebay (ca. 300€)
- sonstige lösungen?
- preiswertere lösungen?
 
thx, tom
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Einen neuen einbauen, wenn defekt.
Ich habe von meinem noch nichts negatives bemerkt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wuchtbrumme schrieb:
Einen neuen einbauen, wenn defekt.
Ich habe von meinem noch nichts negatives bemerkt.
 
Das ist 1. keine Option...... da viel zu teuer.
Dann eher ausspülen lassen.
Dann kontrollierst du nie deinen Spritverbauch  und bis noch nie im Gelände gewesen........
 
Des weiteren hab ich den Beweis gefunden, dass ein Diesel auch ohne DPF sehr gut fährt.........
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=dNkaxxkUyO0[/media]
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Kannst ja mal einen tiefen Atemzug davon nehmen. :no:
Im Übrigen verweise ich auf meinen Spritmonitor Link.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, wenn das ein ausgereiftes und funktionierendes System wäre.......
Aber wie soviele Sachen dient es nur  dem Hersteller. Er erreicht damit die gesetzlichen Forderungen und was danach ist egal.......
Was ist mit der Tatsache, dass 80% des Feinstaubes woanders her stammen .......
Das der Wagen  damit locker nen Liter mehr braucht und  bei der Regeneration noch mal nen Liter.
Letztens hat er auf der Autobahn beim Rollen mit 110-120 15ltr gebraucht, ich dachte ich seh nicht richtig.
Und am allerschlimmsten ( für den Endkunden) das du eben nur Probleme mit dem System hast. An jedem unserer Diesel war bisher mind. einmal das AGR defekt. Und am JK hatte ich auch schon Probleme mit den DPF Sensoren.
 
Wenn wir nen Produkt verkaufen, was zwar umweltfreundlich ist, aber    dann nicht mehr so lange hält wie der Vorgänger...... Wir  können direkt schließen. Die OEM aus der Automobilindustrie würden das nie kaufen, noch nicht mal testen.
Aber mit dem dummen Verbraucher kann man es ja machen.
 
Genauso wie E Autos. Ich bin fest davon überzeugt, das Elektro der überlegene Antrieb ist. Beweisen die E Motoren im RC Modellbau. Aber es ist eben noch nicht so weit. Da muß die Regierung sich nichts überlegen und Anreize in Form kostenlose Parkplätze schaffen.
Ne, da müssen die Akkus mal solange halten, dass ich meine Verwandschaft auch besuchen kann........
Oder Tankstellen mit  einem Wechselakkusystem.
 
Und  genauso ist es mit den ganzen anderen  Umweltsystemen.
Unser Smart hat Start Stop..........
Schade nur das nach 4 Jahren die Starterbatterien schlapp machen  und man für den doppelten Preise  eine neue kaufen muß.
Und Benzin  spart er dadurch auch nicht. Durch Kat Heizung usw. verbraucht der der nen Liter mehr als  der  Smart der alten Baureihe.......
 
und da muß ich mich doch mal fragen, ob das Sinn macht oder reine Augenwischerei ist.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rußpartikel entfernen? 2,8CRD

Rußpartikel entfernen? 2,8CRD - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben