Hallo Jungs,
Vielen dank für die zahlreichen Antworten . Es ist doch interessant wie unterschiedlich die Meinungen sein können, selbst unter gleichgesinnten.
Geld spielt schon eine Rolle, aber es macht keinen so grossen Unterschied wenn man beim Händler bestellt, was der Rubicon mehr kostet kommt beim Sahara durch Leder wieder drauf, daher ist das eher marginal.
ESP ist sicher nicht verkehrt, wenn man aber wie ich mehrmals im Winter an Fahrtrainings auf Eis und Schnee teilnimmt ist es schon wichtig die Elektronik gänzlich lahmzulegen, wenn das über einen Schalter möglich ist reicht das vollkommen, wenn dabei auch kein ABS mehr geht macht das auch nix.Hier wäre auch die AT nicht so optimal.
Und das man im normalen Wald oder in der Innenstadt oder vorm Aldi keine Sperren braucht ist mir bewusst, soviel Geländeerfahrung habe ich dann noch. Eine Tour in den Alpen geht sicher ebenso oder auch mal ein normaler Tag in diesen tollen Offroadparks. Beim Landy ging das auch, aber es geht eben aufs Material und mit Sperren denke ich geht es dann etwas entspannter. Kann man sicher drauf verzichten, aber wie ist es bei 2 Wochen Kroatien in etwas unwegsameren Geläuf? Oder wer weiss was in 5 Jahren ist, wenn ich doch mehr Offroad unterwegs bin? Ich sehe das auch so das es besser ist zuviel zu haben als mich zu ärgern das ich es nicht habe. Ich bin den Landy in 4 Jahren ungefähr 160000km gefahren, davon 5 oder 6 grobe Geländeeinsätze, wo Sperren von Vorteil gewesen wären, ich bin auch so durchgekommen, aber es war doch recht ruppig.
In diesem Fall wird es wohl ein Rubi werden.
Grüsse Robbi