Lautes Quietschen beim Fahren

Diskutiere Lautes Quietschen beim Fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   hab nach langem "mitlesen" nun endlich meinen Jeep geholt: Wrangler Rubicon X. Aber er quietscht. Die Antworten der Suchfunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gidi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Fürth
Hallo Zusammen,
 
hab nach langem "mitlesen" nun endlich meinen Jeep geholt: Wrangler Rubicon X. Aber er quietscht. Die Antworten der Suchfunktion hier im Forum haben auf Bremsen und/oder Fahrwerk hingedeutet, was nach dem 2-tägigen Besuch von meiner Werkstatt ausgeschlossen wurde.
 
Erst nach ca. 10 km warmfahren hört man plötzlich ein sehr lautes quietschen von außen - ein dauerhaftes Geräusch während der Fahrt. "Radio an und Fenster zu" beheben zwar das Problem im Innenraum, ist aber keine sehr befriedigende Lösung.
 
Der erste Versuch von der Werkstatt (Rost an den Bremsen entfernt) hat ja leider nichts gebracht. Nun habe ich am 17.09.2014 den zweiten Termin und hoffe mal...
 
Vielleicht kennt ja jemand das Problem aus eigener Erfahrung und kann Tipps geben.
 
Danke und LG Guido
 
PS: Hoffe mal, dass ich kein Montagsauto erwischt habe, denn irgendein ?-Ventil muss auch schon getauscht werden, da das Fahrzeug im Stand bei laufendem Motor anfängt zu ruckeln!
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Guido und Willkommen im Forum,
Wenn du uns das Geräusch näher beschreibst kann man dir besser helfen.

Also wann tritt es genau auf und unter welchen Bedingungen.

Im Stand / während der Fahrt
Geschwindigkeitsabhängig?
Drehzahlabhängig?
Auch im Leerlauf?
Beim beschleunigen / konstfahren/ ausrollen?
Bei vorwärts rückwärts oder kruvenfahrten?
Ebene Straße oder Kopfsteinpflaster?
Ist das Geräusch im motorraum zu hören oder nur von innen?
Kann man es im Innenraum wenn man auf anderen Plätzen sitzt räumlich eingrenzen..

Usw usw ...

Gruß, Daniel
 

gidi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Fürth
Hi Wuchtbrumme, da hoffe ich doch auf ein "Forumtreffen", damit ich einen ausgeben kann.
Hi Ray, danke für die Info (WD40), werde das der Werkstatt auch vorschlagen/mitteilen.
Hi Daniel, dank Deiner Aufstellung kann ich das Ganze nun ein bisschen eingrenzen.
 
Im Stand / während der Fahrt?
- nur während der Fahrt!
 
Geschwindigkeitsabhängig?
- Ja, ab ca. 30 km/h
 
Drehzahlabhängig?
- Nein
 
Auch im Leerlauf?
- Ja
 
Beim beschleunigen / konstantfahren / ausrollen?
- Nein / Ja / Ja
 
Bei vorwärts / rückwärts oder kurvenfahrten?
- Ja / Ja / Ja
 
Ebene Straße oder Kopfsteinpflaster?
- weniger auf ebener Straße
 
Ist das Geräusch im Motorraum zu hören oder nur von innen?
- man hört es innen und von außen (vorbeifahren)
 
Kann man es im Innenraum, wenn man auf anderen Plätzen sitzt, räumlich eingrenzen?
- deutlich lauter von der Beifahrerseite - ob vorne oder hinten kann ich nicht orten
 
Mehr kann ich nicht dazu sagen - LG Guido
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Eventuell schleifende Bremsen? Besonders hier die Handbremse. Probier mal, wie sich das auswirkt, wenn du sie beim Fahren ein bischen anziehst.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
gelöscht, da Hirn zu weit weg von den Händen entfernt war.
 

gidi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Fürth
Wuchtbrumme schrieb:
Eventuell schleifende Bremsen? Besonders hier die Handbremse. Probier mal, wie sich das auswirkt, wenn du sie beim Fahren ein bischen anziehst.
 

Hat leider nichts gebracht. Hab die Handbremse während der Fahrt (auch mal stärker) angezogen. Houston, wir haben immer noch ein Problem...
 

gidi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Fürth
Der zweite Versuch in der Werkstatt war wieder erfolglos - er quietscht.
 
@Ray: Danke für den Tipp mit dem WD40, hat leider auch nichts gebracht.
 
Am 2.10.2014 kommt er sowieso "unters Messer", da bekomme ich ein OME Fahrwerk (2", inkl. Panhard und Lenkungsdämpfer), vielleicht kommen wir dann der Sache näher. Ich werde berichten...
 
LG Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes Quietschen beim Fahren

Lautes Quietschen beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

    Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
  • Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren

    Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren: Tach zusammen, habe vor kurzem einen "neuen" ZJ erworben. Er fristete beim Vorbesitzer ein karges Leben und war bei der Übergabe in einem sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne

      Laute Schleif/Quietsch Geräusche nach 3h Fahrt rechts vorne: Wie soll ich es besser beschreiben?   Ich fahre regelmäßig nach Holland mit dem Jeep- dauert ca 3h. Kurz vor Ende der Fahrt ist ein Kreisverkehr...
    • Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren

      Lautes Quietschen beim Rückwärtsfahren: Tach zusammen, habe vor kurzem einen "neuen" ZJ erworben. Er fristete beim Vorbesitzer ein karges Leben und war bei der Übergabe in einem sehr...
    Oben