TZ-4K-14 Kleintraktor/Motorschmierung

Diskutiere TZ-4K-14 Kleintraktor/Motorschmierung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute bin ich durch Zufall zu einem TZ-4K-14 gekommen. Mein Nachbar hat einen kleinen Resthof aufgekauft (wollte nur das Land) und da stand der...
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Nuser

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Heute bin ich durch Zufall zu einem TZ-4K-14 gekommen. Mein Nachbar hat einen kleinen Resthof aufgekauft (wollte nur das Land) und da stand der völlig eingestaubt in der Scheune. Den habe ich ihm gleich abgeschnackt. Der Motor läuft und er fährt auch nach anschleppen. Nun zu meiner Frage: Wie ist es mit der Motorschmierung? Es ist ein Zweitakt-DieselBeim Benzin Zweitakter ist es mir klar, entweder Frischöl ( separater Tank wie beim Motorroller) oder Öl mit ins Benzin ( Motorsäge, Wartburg, Stromgenerator). usw.
Kennt sich jemand mit Zweitakt- Diesel aus oder hat so einen sogar Zuhause?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
 
//Der TZ-4K-14 ist ein Kleinschlepper mit Allradantrieb und Knicklenkung wurde ab etwa 1975 bei Agrostroj Prostejov hergestellt. Zum Antrieb wurde ein 1 Zylinder Zweitakt- Dreikanal- Dieselmotor mit Umkehrspülung vom Typ 1D-90 TA eingebaut, der bei 2200 U/min 14 PS Leistung abgibt.//
 

RTandreas

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Hallo,
die Zweitaktdiesel arbeiten mit separatem Öltank und Frischölschmierung. In den Tank meines Hirth Diesels gehen so 800 ml rein vorgesehen ist was um SAE 20-30, ich nehme das billigste 15W40 und gut. Man kann/soll ein 4töl nhemen, da es ja direkt an die Schmier/Lagerstellen kommt und nicht per Benzin/Luftstrom wie beim Benziner normalerweise üblich (da billiger). Das Öl kommt dann auch in den Ölbadfilter so vorhanden.
Schmierung der alten Motoren ist so etwa 1:15 bis 1:20 eingestellt, d.h. es kann bei eher Teillast durchaus unten aus dem Auspuff tröpfeln, macht nix. Bei längerer Vollast brennt das dann rauchintensiv und spektakulär aus :thefinger_red:  nix ASU...
Also nachsehen wo der Tank ist oft ein Gummischlauch mit Stopfen oben zum einfüllen und irgendwo am Kurbelgehäuse ein Schauglas. NIEMALS!!! ohne Schmieröl fahren! Bei manchen Motoren muss man noch am Drehzahlregler ab und zu ebenfalls Motoröl einfüllen, bzw. alte Füllung raus neue rein (so alle  200 h etwa)
Am besten exakten Motortyp feststellen und nach ner Bedienungsanleitung schauen.
Oft werden die Dinger mit Zündlunte gestartet (angezogen wird ein Motor auch nach langer Standzeit niemals nicht! knack und ab ist oft die Folge und dann Schrott obwohl nix hin war) Zündfix gibts z.B. bei Westfalia zu kaufen. ich habe meinen auf nen anderen "Knebel" umgebaut in dem nun eine 12V Glühkerze bei T<5°C .kurz anglüht. Damit startet der  wenns sein muß auch mit unserem alten  Pommesöl.
Viel Spaß mit dem Dingens, wenn er ne Zapfwelle hat kannste auch einen Generator anbauen und es als fahrbares Kraftwerk einsetzen...
 
Gruß  andi
 

Nuser

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RTandreas schrieb:
Hallo,
die Zweitaktdiesel arbeiten mit separatem Öltank und Frischölschmierung. In den Tank meines Hirth Diesels gehen so 800 ml rein vorgesehen ist was um SAE 20-30, ich nehme das billigste 15W40 und gut. Man kann/soll ein 4töl nhemen, da es ja direkt an die Schmier/Lagerstellen kommt und nicht per Benzin/Luftstrom wie beim Benziner normalerweise üblich (da billiger). Das Öl kommt dann auch in den Ölbadfilter so vorhanden.
Schmierung der alten Motoren ist so etwa 1:15 bis 1:20 eingestellt, d.h. es kann bei eher Teillast durchaus unten aus dem Auspuff tröpfeln, macht nix. Bei längerer Vollast brennt das dann rauchintensiv und spektakulär aus :thefinger_red:  nix ASU...
Also nachsehen wo der Tank ist oft ein Gummischlauch mit Stopfen oben zum einfüllen und irgendwo am Kurbelgehäuse ein Schauglas. NIEMALS!!! ohne Schmieröl fahren! Bei manchen Motoren muss man noch am Drehzahlregler ab und zu ebenfalls Motoröl einfüllen, bzw. alte Füllung raus neue rein (so alle  200 h etwa)
Am besten exakten Motortyp feststellen und nach ner Bedienungsanleitung schauen.
Oft werden die Dinger mit Zündlunte gestartet (angezogen wird ein Motor auch nach langer Standzeit niemals nicht! knack und ab ist oft die Folge und dann Schrott obwohl nix hin war) Zündfix gibts z.B. bei Westfalia zu kaufen. ich habe meinen auf nen anderen "Knebel" umgebaut in dem nun eine 12V Glühkerze bei T<5°C .kurz anglüht. Damit startet der  wenns sein muß auch mit unserem alten  Pommesöl.
Viel Spaß mit dem Dingens, wenn er ne Zapfwelle hat kannste auch einen Generator anbauen und es als fahrbares Kraftwerk einsetzen...
 
Gruß  andi
 
Hallo Andi,
 
Vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich nur eine Betriebsanleitung in Tchechisch. Jetzt weis wofür der Ölmessstab ist, dachte erst für Getriebe.
 
 
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