Schlechtes Licht beim ZJ

Diskutiere Schlechtes Licht beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,ich habe die suchfunktion komplett durchgeschnüffelt,leider nichts gefunden das zu meinem problem passt. mein 97er ZG hat nicht wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo,ich habe die suchfunktion komplett durchgeschnüffelt,leider nichts gefunden das zu meinem problem passt.
mein 97er ZG hat nicht wirklich gutes licht.
scheinwerfer sind noch top.
gibt es eine lösung,die wirklich was bringt?
andere birnen? in der bucht,artikel nr.331174491786,könnte so etwas helfen?
eventuell,kann hier der eine oder andere mit infos helfen,würde mich wirklich freuen!
mfg kurt :bounce:
 

Det65

Guest
Google mal nach Relaisschaltung....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kurt,
 
neue Leuchtmittel alleine bringen gar nichts.
 
Das Problem an der Geschichte ist der hohe Spannungsabfall bedingt durch die
viel zu dünne Serienverkabelung sowie das fehlende Relais zwischen Scheinwerfer
und Lichtschalter.
 
Der zielführende Weg ist daher nur der Umbau auf Relaisschaltung:
 
http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html
 
Dazu neue Scheinwerfer und neue Leuchtmittel.
( z.B. OSRAM Nightbreaker Plus )
 
Bemühe mal die Boardsuche zum Thema "Relaisschaltung" dazu - daß Thema ist schon
x-mal behandelt worden.
 
Habe den Umbau selbst schon mehrfach durchgeführt bei XJ & ZJ - das Ergebnis war immer
wieder über jeden Zweifel erhaben und defintiv ein sichtbarer Unterschied.
 
Wenn ich auch das ganze immer konventionell gelöst habe, also nicht mit einem fertig konfektioniertem
Kit:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/91944-kaufempfehlung-gluhlampen-bosch-plus-90-nightbreaker-etc/?p=944841
 
Gruß
 
Micha
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Steht bei mir auch endlich an, nachdem alles andere was wirklich wichtig war erledigt ist.
Heute alles nötige bestellt. Kommt genau richtig, jetzt wo es wieder früher dunkel wird.
 

vanveengp50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
rinteln
hallo jeep gemeinde!
auf relaisschaltung umgebaut.
ein kfz. elektriker hat meinen ZG umgebaut.er hat die beiden relais im hauptsicherungskasten verbaut.da sind links 2 freie plätze.
2,5er kabel,neue hella sockel,nightbraeker plus,das ist wie flutlicht.
kein nadelöhr gebaut,keine EON überlandkabel,saubere sache!
dank auch an micha,und den anderen,die geholfen haben,jetzt macht ZG fahren auch im dunkeln spaß!
mfg kurt
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich habe das alles verbaut... aber er wirklich grösse Sprung, und ich meine Sprung, waren neue Scheinwerfer. Was bringt einem die beste Birne wenn die Reflektoren vergammelt sind.
 

onkelmarc

Member
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Baunatal
grüßt euch ,das selbe problem hab ich auch aber hab mich wirklich noch nie damit beschäftigt ,dacht immer es sei normal .... 
hab dann die leuchtmittel gegen 100w Birnchen eingetauscht um etwas mehr licht zu bekommen aber auf dauer ist das nicht gut  :unsure:
aber echt gut zu wissen ...
 
 
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Vor allem weil dei 100W Birnen Dir den Schalter im Armaturenbrett erst Recht zu Grunde richten!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.608
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
onkelmarc schrieb:
grüßt euch ,das selbe problem hab ich auch aber hab mich wirklich noch nie damit beschäftigt ,dacht immer es sei normal .... 
hab dann die leuchtmittel gegen 100w Birnchen eingetauscht um etwas mehr licht zu bekommen aber auf dauer ist das nicht gut  :unsure:
aber echt gut zu wissen ...
 
 
 
 
Ich möchte Dir nicht entgegenkommen! :nono: Legal mit den oben beschriebenen Einbauten bringt mehr und vor allem Rücksicht auf Dein Umfeld.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Will keinen extra Thread aufmachen für die kurze Frage.
Wo kommen die Kabel vom Schalter an und sind diese farblich irgendwie gekennzeichnet?
Oder habt ihr die einfach erst vorne am originalen H4 Sockel abgegriffen (wo ja dann noch ne Sicherung vorher zwischen ist, was nicht sein muss...)?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.602
Danke
3.986
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Den Steuerstrom für die Schaltung des Relais kannst vorne von den "alten" Kabeln nehmen, von einer Seite jedenfalls. Die andere wird dann totgelegt.
Vom Sicherungskasten über das Relais zur Lampe legst Du die neuen Kabel, da muss auch die Sicherung rein. Aber möglichst nahe an der Batterie - oder gleich im Sicherungskasten.
Die meisten Zett die ich kenne, haben da eh zwei Plätze frei für die Relais und die 2 Sicherungen passen auch noch rein. Dann ist das alles sauber versorgt.
 
Ich wiederhole hier nochmal den Link von Micha weiter oben:
http://www.jeepforum.de/topic/91944-kaufempfehlung-gluhlampen-bosch-plus-90-nightbreaker-etc/#entry944841
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.608
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
OlDirty schrieb:
Oder habt ihr die einfach erst vorne am originalen H4 Sockel abgegriffen (wo ja dann noch ne Sicherung vorher zwischen ist, was nicht sein muss...)?
 
Genau so, für den Steuerstrom des Reails reicht das doch alle mal aus. Vorteil, Du musst nirgends an die originale Verkabelung bei. Sparrst Dir so die Durchführung durch die Spritzwand. :thefinger_red:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Licht beim ZJ

Schlechtes Licht beim ZJ - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?

    Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?: Hallo, ich habe heute Klarglasscheinwerfer in meinem TJ verbaut. Vorher hatte ich die originalen Scheinwerfer mit Leutmitteln von Philips (...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

      Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
    • Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?

      Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?: Hallo, ich habe heute Klarglasscheinwerfer in meinem TJ verbaut. Vorher hatte ich die originalen Scheinwerfer mit Leutmitteln von Philips (...
    Oben