Reifengrößen Problematik am 2014 Sahara

Diskutiere Reifengrößen Problematik am 2014 Sahara im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir haben einen Indian Summer gekauft und sind sehr Happy darüber aber haben uns hier angemeldet da wir auch schon das erst Problem haben.Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IndianSummerWilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Wir haben einen Indian Summer gekauft und sind sehr Happy darüber aber haben uns hier angemeldet da wir auch schon das erst Problem haben.Der Willi braucht Schuhe;-)
Wir haben eine Satz Serienfelgen vom Sahara und haben bei euch im Forum gelesen das es einige Fahrer gibt die hier eine Lösung haben.
Uns interresiert die Größe 275/60 R18 da es in der Größe den Bridgestone Blizzak LM-25 gibt und wir schon auf einen Landcruiser gute Erfahrungen gemacht haben mit diesen Reifen.
Kann uns da bitte jemand ein Gutachten zukommen lassen damit wir das eintragen können?
 
Danke im vorraus und wir hoffen hier viele schöne Stunden zu haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... schreib doch mal die Fa. Bridgestone an und frag nach einer Freigabe für Deinen Jeep.
 

IndianSummerWilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
Bridgestone gibt den Reifen ja für eine 7,5x18 Felge frei.
Aber bei meiner Felge ist die Reifengröße nicht aufgeführt.
Drum wäre es halt am besten wenn ich für den TÜV Mann eine Beispiel Eintragung habe da wir hier bei uns eine gaaaaaaanz genauen TÜVstelle habe.

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der Ansatz ist ein Irrtum.
Nach aktueller Gesetzeslage hilft ein 'Vergleichseintrag' wenig - ist eher nur Motivation, sich damit zu beschäftigen.
Dass die Reifengröße nicht bei der Felge aufgeführt ist, liegt vielleicht an der unübersichtlichen Anzahl an Größen.
Daher führt der Felgenhersteller nur die von ihm am häufigsten erwarteten Formate auf.
Als Erklärungsbeispiel eine Felge im Format 7x15: Wenn man sich nur die Dimension 'Reifenhöhe' anschaut, dann
kann man von einem 195/50/15 bis zu einem 33/10.5/15 sehr unterschiedliche Varianten aufziehen.
Folglich ist es von der Betrachtungsweise die 'Spielwiese' der Reifenhersteller, die über technischen Unterlagen,
die Voraussetzungen für eine Freigabe entsprechend der von ihnen produzierten Reifenvarianten wiedergeben.
Dabei gibt es auch für eine Reifendimension teilweise unterschiedliche Vorstellungen zur Felgendimension.
Diese Abweichungen sind bedingt durch Hersteller, Format oder auch Profil.
-
Zurück zur Intention des Thread :angel:
Wenn man die entsprechende Freigabe des Herstellers besitzt, ist nur ein Teil der die technischen Voraussetzungen
geklärt - allerdings ist das schon der erste Schritt und Grundvoraussetzung ... :coolman:
Die weiteren technischen Voraussetzungen sind Freigängigkeit und Radabdeckung.
Damit ist die Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Kommunikation mit dem Gutachter gegeben.
An dieser Stelle erhöht u.U. ein Vergleichseintrag die 'Motivation' des zuständigen Herren ... B)
 
:wave:
Bodo
 
 

oberbergjeeper

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Wipperfürth
Du kannst aber auch die Reifengrösse 275/65R18 fahren habe ich auf der Saharafelge.
Gruss Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Dirk - von Bridgestone ???
 
Soweit ich weiß, machen die keinen 65er in 18".
Die Größen lauten u.A. 265/60, 275/60 bzw. 285/60 ... :coolman:
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
IndianSummerWilli schrieb:
Wir haben einen Indian Summer gekauft und sind sehr Happy darüber aber haben uns hier angemeldet da wir auch schon das erst Problem haben.Der Willi braucht Schuhe;-)
Wir haben eine Satz Serienfelgen vom Sahara und haben bei euch im Forum gelesen das es einige Fahrer gibt die hier eine Lösung haben.
Uns interresiert die Größe 275/60 R18 da es in der Größe den Bridgestone Blizzak LM-25 gibt und wir schon auf einen Landcruiser gute Erfahrungen gemacht haben mit diesen Reifen.
Kann uns da bitte jemand ein Gutachten zukommen lassen damit wir das eintragen können?
 
Danke im vorraus und wir hoffen hier viele schöne Stunden zu haben.
 
Gib mir deine E-Mail, dann übermittle ich dir die Freigabe  vom Hersteller und eine Kopie von der Dekra.
Ich fahre genau diese Winterreifen.
 

IndianSummerWilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
3
Danke
0
RoadsterS schrieb:
 
Gib mir deine E-Mail, dann übermittle ich dir die Freigabe  vom Hersteller und eine Kopie von der Dekra.
Ich fahre genau diese Winterreifen.
 

Wie kann ich dir die E-Mail zukommen lassen ohne sie im Forum zu Posten??
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
In meiner Homepage (steht in meinen Daten) ist meine E-Mail.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Ich fahre auf orig. Sahara Felgen die 275/70R18 General Grabber Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrößen Problematik am 2014 Sahara

Reifengrößen Problematik am 2014 Sahara - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben