All-Terrain T/A KO2

Diskutiere All-Terrain T/A KO2 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi hi,   bald kommt der neue!   bfgoodrich all-terrain-t/a ko2     hmm, interessant finde ich, dass der 37er leichter sein soll als der 35er...  ...
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sebbekk

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Der 37er ist wahrscheinlich etwa gleich schwer wie der 35er weil er load rating D hat, während der 35er load rating E hat. Der 37er könnte jedenfalls mit seiner Mountain-Snowflake-Kennzeichnung die Lücke füllen, die der Goodyear Duratrac als All-Season-Reifen im AT-Bereich offen lässt, da dieser ja nur bis 35" produziert wird. Der bisherige BFG All-Terrain T/A KO war ja auch nicht der schlechteste auf Schnee.
 
Für nen daily driver finde ich auch den 34x10.50R17 interessant. :yes:
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
Der 37er ist wahrscheinlich etwa gleich schwer wie der 35er weil er load rating D hat, während der 35er load rating E hat. Der 37er könnte jedenfalls mit seiner Mountain-Snowflake-Kennzeichnung die Lücke füllen, die der Goodyear Duratrac als All-Season-Reifen im AT-Bereich offen lässt, da dieser ja nur bis 35" produziert wird. Der bisherige BFG All-Terrain T/A KO war ja auch nicht der schlechteste auf Schnee.
 
Für nen daily driver finde ich auch den 34x10.50R17 interessant. :yes:
 
ganz genau meine gedanken!!!
bin auf die ersten berichte dann mal gespannt... wenn ok, dann im kommenden frühjahr/sommer auf 37er  :friday:
 
cheers!
 
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
Front Bumper und Fahrwerk könnten was eng werden. Hab verg. Frühjahr hier in Deutschland einen JK mit 37ern und Full Size Bumper gesehen. Sah "stuffed" aus.
 
muss mal sehn, wie sich das mit dem x-bumper verhält. der ganze umbau ist sowie ein thema für sich! habe eigentlich auch echt keine lust die achsübersetzung schon zu ändern und die 4.10er mit 37er, hmm, bin nicht so der fan davon... meine derzeitige combo 4.10er mit 315er passt mir sehr sehr gut. na, ja,  ist noch zeit und gibt noch genug zu bastlen...

 
 
JKU13

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Für nen daily driver finde ich auch den 34x10.50R17 interessant.
Hallo Sebastian,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Reifen, der mich vom Untergrund wegbringt. Bisher tendierte ich zu einem 285/70R17, lieber wäre mir ein 285/75R17 oder 275/75R17. Aber so was scheint es in Europa nicht zu geben.
Laut Umrechnungstabelle sollte der 34x10.5R17 einem metrischen 267/81R17 entsprechen, falls die Umrechnung richtig ist.
1. Hast du Erfahrung mit ähnlich hohen Reifen?
2. Sind alle in den USA angebotenen Reifen von BFG auch EU-konform?
3. Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Reifen schmaler und höher wird, insbesondere auf Asphalt (im Vergleich zum Original 245/75R17 z. B.)?
4. Wird der Reifen aufgrund seiner Höhe instabiler, schwammiger?
5. Passt der unter ein 2,5" AEV-Fahrwerk, ohne die Original-Kotflügel ersetzen zu müssen?
Wäre nett, wenn einige Leute, die mit solchermaßen "Hohen Schmalen" Erfahrung haben, sich äußern könnten. Defender-Fahrer sind doch früher mit so was Ähnlichem rumgefahren, "oder nicht".
Danke für alle hilfreichen Beiträge,
Jupp
 
sebbekk

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Moin Jupp!
 
JKU13 schrieb:
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Reifen, der mich vom Untergrund wegbringt. Bisher tendierte ich zu einem 285/70R17, lieber wäre mir ein 285/75R17 oder 275/75R17. Aber so was scheint es in Europa nicht zu geben.
Laut Umrechnungstabelle sollte der 34x10.5R17 einem metrischen 267/81R17 entsprechen, falls die Umrechnung richtig ist.
1. Hast du Erfahrung mit ähnlich hohen Reifen?
Aktuell scheint BFG nur noch die bereits verfügbaren Modelle zu listen. Ich hatte mir den 34x10.5R17 aber vor kurzem auch noch mal angesehen und bin auch auf etwa 270/80R17 gekommen. 270 weil er laut Specs etwas breiter als 10.5" ist und weil 270/80R17 einer üblichen metrischen Spezifikation natürlich eher ähnelt als z.B. 267/81R17. Aber im Prinzip müsste Deine Umrechnung stimmen.
 
Erfahrung habe ich zwar mit 35" Reifen, also sogar höher als 34", aber nicht mit einem derart schmalen Verhältnis von 270/80R17. Ich fahre 315/70R17.
 
JKU13 schrieb:
2. Sind alle in den USA angebotenen Reifen von BFG auch EU-konform?
Generell fertigen die Hersteller Ihre Reifen nur in einer universellen Ausfertigung, die für alle Zielmärkte freigegeben ist. Meine in den USA gekauften Goodyear Duratracs haben z.B. das amerikanische DOT-Symbol als auch das E-Kennzeichen. Die Frage wäre also, ob BFG alle T/A KO2 auch in Europa anbieten wird, oder ob in einer Reifenserie immer nur die ganze Serie homologiert wird und dann jede beliebige Größe automatisch über immer dieselben Freigaben verfügt. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann hat auch der 34"x10.5R17 ein E-Kennzeichen, denn gängige Größen des T/A KO2 wird BFG mit großer Wahrscheinlichkeit in Europa verkaufen.
 
Was Du machen kannst, ist erfahrende Händler wie Allrad Schmitt kontaktieren und die Sache klären lassen sowie im positiven Fall den Reifen für Dich importieren lassen.
 
JKU13 schrieb:
3. Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Reifen schmaler und höher wird, insbesondere auf Asphalt (im Vergleich zum Original 245/75R17 z. B.)?
Ich behaupte, dass man mit entsprechendem Reifendruck kaum einen Unterschied merken würde. Allerdings verlängert der größere Durchmesser die Übersetzung des Antriebs. In der Theorie bedeutet das schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, wobei man letzteres beim Wrangler natürlich vergessen kann.
 
Positiv bemerkbar würde sich definitiv eine bessere Traktion machen, da das AT-Profil mit Sicherheit zu einem der Besten zählen wird und zudem mit 270 auch noch mehr Fläche bietet.
 
JKU13 schrieb:
4. Wird der Reifen aufgrund seiner Höhe instabiler, schwammiger?
Nur wenn Du mit relativ wenig Druck fährst. Ich vermute ab unter 2 Bar würdest Du das spüren. 2,2 Bar wären wahrscheinlich ein guter Druck für die Straße, der Stabilität vermittelt und noch für gleichmäßigen Verschleiß sorgt.
 
JKU13 schrieb:
5. Passt der unter ein 2,5" AEV-Fahrwerk, ohne die Original-Kotflügel ersetzen zu müssen?
Insbesondere wenn Dein JK leicht ist, also z.B. original Stoßstangen, keine Seilwinde, original Ersatzradträger und vielleicht sogar Softtop, sollte der Reifen gut zum 2,5" AEV-Fahrwerk passen. Keine Ahnung ob der Diesel oder der Benziner schwerer ist. Aber irgendwo hat diese Betrachtung auch Grenzen.
 
P.S.: Ich sehe gerade an Deiner Signatur, dass Dein JK natürlich so ziemlich das Gegenteil von leicht ist.
 
sepple

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nicht alle reifen haben eine ece kennzeichnung !
schreib eine mail-anfrage  an bfg mit genauer angabe deiner wunschreifen , die können dir am ehsten auskunft über die kennzeichnung und zulässigkeiten ihre reifen geben !
 
JKU13

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Hallo Sebastian,
das ist es, wofür ich manchmal das Forum beglückwünsche!
Lesen was gefragt wurde und eine klare Antwort mit gegebenenfalls auftretenden Problemen / Unsicherheiten formulieren.
Klasse Antwort, herzlichen Dank!
Werde mich 'mal mit den einschlägigen Reifenhändlern in Verbindung setzen und auch die EU-Zulassung klären.
Der 34"-er kommt sehr spät für mich, da ich die alten 245-er entsorgt habe und z. Z. nur Winterreifen habe. Hoffe, dass, wenn der 34"-er lieferbar und zugelassen ist, er Europa noch vor dem nächsten Sommer, also möglichst vor Anfang Mai, erreicht.
 
Beim "Passen" geht es mir darum, ob der Reifen irgendwo kratzen wird bei meinem 2,5"-Fahrwerk und Vollverschränkung (incl. entkoppelter Stabis). Zur Not würde ich zusätzlich noch 3/4" Spacer oder ähnliches daruntersetzen.
 
@ Markus: Werde ich in den nächsten Tagen angehen und BFG "auf den Knien anflehen", ihn zu homologieren.
 
Nochmals danke, Jupp
 
JKU13

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Gestern die E-Mail von BFG erhalten. Nicht sonderlich erhellend, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
(Warum wird aus welcom-e immer dieser Smiley?)
Jupp
 
12/31/2014
Hello,
Thank you for your email. We welcom-e  the opportunity to serve you.
We appreciate your interest in the 34x10.50R17 All Terrain T/A KO2 tire. This tire will be introduced in North America on 03/01/2015.
I don't know when it may be introduced in Europe.
It will have the E ratings for sale in Europe.
You can go to the www.michelin.com website and select your country. There should be contact information for your area.
We appreciate your business and thank you for choosing BFGoodrich.
Sincerely, Mike
Consumer Care Department Certified BFGoodrich Product Expert
 
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