Moin Jupp!
JKU13 schrieb:
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Reifen, der mich vom Untergrund wegbringt. Bisher tendierte ich zu einem 285/70R17, lieber wäre mir ein 285/75R17 oder 275/75R17. Aber so was scheint es in Europa nicht zu geben.
Laut Umrechnungstabelle sollte der 34x10.5R17 einem metrischen 267/81R17 entsprechen, falls die Umrechnung richtig ist.
1. Hast du Erfahrung mit ähnlich hohen Reifen?
Aktuell scheint BFG nur noch die bereits verfügbaren Modelle zu listen. Ich hatte mir den 34x10.5R17 aber vor kurzem auch noch mal angesehen und bin auch auf etwa 270/80R17 gekommen. 270 weil er laut Specs etwas breiter als 10.5" ist und weil 270/80R17 einer üblichen metrischen Spezifikation natürlich eher ähnelt als z.B. 267/81R17. Aber im Prinzip müsste Deine Umrechnung stimmen.
Erfahrung habe ich zwar mit 35" Reifen, also sogar höher als 34", aber nicht mit einem derart schmalen Verhältnis von 270/80R17. Ich fahre 315/70R17.
JKU13 schrieb:
2. Sind alle in den USA angebotenen Reifen von BFG auch EU-konform?
Generell fertigen die Hersteller Ihre Reifen nur in einer universellen Ausfertigung, die für alle Zielmärkte freigegeben ist. Meine in den USA gekauften Goodyear Duratracs haben z.B. das amerikanische DOT-Symbol als auch das E-Kennzeichen. Die Frage wäre also, ob BFG alle T/A KO2 auch in Europa anbieten wird, oder ob in einer Reifenserie immer nur die ganze Serie homologiert wird und dann jede beliebige Größe automatisch über immer dieselben Freigaben verfügt. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann hat auch der 34"x10.5R17 ein E-Kennzeichen, denn gängige Größen des T/A KO2 wird BFG mit großer Wahrscheinlichkeit in Europa verkaufen.
Was Du machen kannst, ist erfahrende Händler wie Allrad Schmitt kontaktieren und die Sache klären lassen sowie im positiven Fall den Reifen für Dich importieren lassen.
JKU13 schrieb:
3. Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Reifen schmaler und höher wird, insbesondere auf Asphalt (im Vergleich zum Original 245/75R17 z. B.)?
Ich behaupte, dass man mit entsprechendem Reifendruck kaum einen Unterschied merken würde. Allerdings verlängert der größere Durchmesser die Übersetzung des Antriebs. In der Theorie bedeutet das schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, wobei man letzteres beim Wrangler natürlich vergessen kann.
Positiv bemerkbar würde sich definitiv eine bessere Traktion machen, da das AT-Profil mit Sicherheit zu einem der Besten zählen wird und zudem mit 270 auch noch mehr Fläche bietet.
JKU13 schrieb:
4. Wird der Reifen aufgrund seiner Höhe instabiler, schwammiger?
Nur wenn Du mit relativ wenig Druck fährst. Ich vermute ab unter 2 Bar würdest Du das spüren. 2,2 Bar wären wahrscheinlich ein guter Druck für die Straße, der Stabilität vermittelt und noch für gleichmäßigen Verschleiß sorgt.
JKU13 schrieb:
5. Passt der unter ein 2,5" AEV-Fahrwerk, ohne die Original-Kotflügel ersetzen zu müssen?
Insbesondere wenn Dein JK leicht ist, also z.B. original Stoßstangen, keine Seilwinde, original Ersatzradträger und vielleicht sogar Softtop, sollte der Reifen gut zum 2,5" AEV-Fahrwerk passen. Keine Ahnung ob der Diesel oder der Benziner schwerer ist. Aber irgendwo hat diese Betrachtung auch Grenzen.
P.S.: Ich sehe gerade an Deiner Signatur, dass Dein JK natürlich so ziemlich das Gegenteil von leicht ist.