Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ?

Diskutiere Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Jeep-Runde, hallo liebe Jeep-Forum-Member Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Name: Hans Wohnort: Rothrist/Schweiz Habe...
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papamoll

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Hallo in die Jeep-Runde, hallo liebe Jeep-Forum-Member

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Name: Hans Wohnort: Rothrist/Schweiz

Habe folgendes Problem: Möchte noch einmal ein neues Fahrgefühl erleben und stehe vor der Entscheidung für eines der folgenden Angebote:

a) Jeep Wrangler Sahara, Baujahr 2011, Motor 3.8 l, Automat, 8'800 km, Farbe silber einschl. des Hardtop's. Von Frau (NR) nur auf Strassen gefahren. Originalzustand, sieht aus wie neu!

Für einen Mehrpreis von Euro 1'600 dieses Angebot:

b) Jeep Wrangler Sahara, Baujahr 2012, Motor 3.6 l, Automat, 13'500 km, Farbe silber mit schwarzem Hardtop. Von Herrn (auch zum Hunde ausführen) gefahren. Der Innenraum riecht entsprechend! Originalzustand und nur auf Strassen und Feldwegen gefahren.

Habe versucht mich im Forum zu informieren und bin mir trotzdem nicht im klaren.
3.8 l oder besser 3.6 l mit 280 PS? Bringt man Hundegeschmack wieder weg?

Für gute Typ's von erfahrenen Jeep-Besitzern wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüsse
Hans
 

manowar

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Hi Hans
 
Ich habe den 3,8l JKU als Schalter.Mit Automatik ist er aber etwas träger.
Der Motor reicht völlig aus,für einen geringen Mehrpreis,wie du schreibst ,würde ich aber den 3,6l als Automaten nehmen.
Die Innenausstattung ist auch schöner,wenn man Wert darauf legt.
 
Den Hundegeruch bekommst du auch weg,da gibts ohne Ende Mittel gegen Gerüche.
Sogar elektrische Geräte die die Luft reinigen im Wagen gibts dafür.
Oder den Innenraum Aufbereiten lassen.
 
Die Anhängerlast ist bei den Modellen unterschiedlich,ich brachs zwar nicht ,aber meiner darf noch 3,3t ziehen.
Das wurde dann aber geändert,ich meine auf 1,5t.(kann man aber wieder auflasten)
Weiss nicht ob es für dich wichtig ist.
Gruss Kay
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... die Kombi 3.6er und ATG ist 'geschmeidiger' und subjektiv vorzuziehen.
 
Das Thema 'Hund' bekommt man in den Griff - entweder mit Profis oder Eigenengagement B)
 

RoadsterS

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Ist es nicht, kann man sich aussuchen. Ich habe auch unlackiert genommen, weil es so unempfindlicher ist (beim herausnehmen der vorderen Hälften). Und kleinere Schäden bekommt man mit einem Edding weg!
 
JEEPSander

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Der 3,8 Liter ist auf jeden Fall der robustere Motor aber auch etwas träger. Er braucht Öl und die Krümmer können risse bekommen.
Den Ölverbrauch durch den Auspuff macht mir nichts aus.
 
Der 3,6 Liter hat schon deutlich mehr elektronik wie die verstellbare Nockenwellensteuerung usw. Ist zwar sparsamer aber auch anfälliger.
 
Ob du den Hundegeruch rausbekommst ???????
je nach Nase.
Mich würde es stören, den anderen eben nicht!
 

XCube

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Der 3,8l V6 ist halt das Urgestein und packt mit wenig Ärger ordentliche Laufleistungen! Wie das mit dem 3,6l V6 ist wird sich noch zeigen! Allerdings hätte ich auch gern die 87PS mehr! :wave:
 

RoadsterS

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Was soll an dem 3,6er eigentlich passieren: ein Saugmotor, der mit AT im Schnitt zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen läuft. Ölverbrauch (mit z. Z 45.000 km) nicht messbar, wirklich nicht messbar und im Verhältnis zur Leistung viel Hubraum. Ich bin da guter Dinge  :wave:
 

XCube

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RoadsterS schrieb:
Was soll an dem 3,6er eigentlich passieren: ein Saugmotor, der mit AT im Schnitt zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen läuft. Ölverbrauch (mit z. Z 45.000 km) nicht messbar, wirklich nicht messbar und im Verhältnis zur Leistung viel Hubraum. Ich bin da guter Dinge  :wave:
Bleib auch guter Dinge! Habe auch noch keine schlimmen Sachen gehört! :wave:
 
JEEPSander

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Bei anderen Motorenhersteller geht auch meinst die Ventilsteuerung kaput. Und wenn alles ganz schlecht läuft, verhält sich das, wie ein Ketten bzw. Zahnriemenriss.
 
Diese Ventilsteuerung hat der neue Motor.
Der 3,8 Liter noch nicht.
Hat halt die anderen Nachteile wie, Ölverbrauch, etwas ruppig,
 

manowar

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Ja der Ölverbrauch ist der Hammer,erst denkt man,ist da was defekt,aber nein.
Immer schön reinkippen und alles ist gut.
Je nach Fahrweise sind schon mal 300ml auf 1000km fällig,es geht aber auch noch mehr,unfassbar.
 
Aber mein SRT ist nicht viel besser.
 
Gruss Kay
 

J3N5

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Hab den 3.6er und kann bis jetzt nicht klagen. Verbrauch ist auch niedriger als beim 3.8er.... Mit AT bin ich jetzt bei 14-15 Liter ...
Wohlgemerkt mit 285/7017 und Höherlegung ... Da hab ich vom 3.8er ganz anders gehört.
Finde auch das das ATG gut harmoniert... Man kann sparsam fahren oder mal a bissl Leistung abfordern.
 

oggy

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RoadsterS schrieb:
Was soll an dem 3,6er eigentlich passieren: ein Saugmotor, der mit AT im Schnitt zwischen 1.800 und 2.500 Umdrehungen läuft. Ölverbrauch (mit z. Z 45.000 km) nicht messbar, wirklich nicht messbar und im Verhältnis zur Leistung viel Hubraum. Ich bin da guter Dinge  :wave:
 
Na ja, der nicht messbarer Ölverbrauch entsteht beim Penta durch  Kaltlaufregelung Abgasrückführung und Kurzstrecke.
Dabei entsteht eine Kraftstoff-Ölverdünnug.
 
Besonders bei Lagstrecke gefährlich. Wenn dann zb. mal 800 Km abgespuht werden verdunstet durch die Wärme der Kaftstoffanteil im Öl und es kommt rasend schnell zu einer Mangelschmierung in den Lagergassen von Kurbel und Nockenwelle .
.
Auch ein Grund warum ich mich für den Diesel entschieden habe.
Dort kommt es duch den DPF und AGR zwar auch zu einer Ölverdünnung.
Die ist aber nicht so krass wie beim Ottomotor.
 

RoadsterS

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Ich meine gelesen zu haben, dass es beim Pentastar keine Abgasrückführung gibt.
Aber davon abgesehen lasse ich schon immer so um die 10 bis 12 Tkm das Öl wechseln, nicht nur beim Wrangler.
 
Habe es hier gefunden: /www.auto-medienportal.net/artikel/detail/14002
Krümmer hat er übrigens auch nicht.
 

oggy

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Gemeint ihab ich den Kurzsteckenbetrieb, 12000Km ist für Normalbetrieb.
Richtig keine AGR ich meinte die VVT.
 

Ghost

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@ Hartmut
"Krümmer hat er übrigens auch nicht"?
Krümmer hat doch jeder Motor. Der Pentastar hat sogar auf der einen Seite des V eine 360° Vollschleife, damit die Abgaswege gleich lang sind. Sieht toll aus, wenn man drunterliegt und sich das ansieht. Sogar diese Schleife könnte man noch zum Krümmer zählen.
 
@ Peter
Wenn durch Kurzstrecken eine Ölverdünnung durch Kraftstoff entsteht, ist das gefährlich. Wenn man dann mal Langstrecke fährt, verdunstet der Benzinanteil schnell wieder und alles ist wieder in bester Ordnung (= Normalzustand = Öl schmiert bestens).
Die Gefahr durch Mangelschmierung besteht, wenn das Öl verdünnt ist und doch nicht, wenn die Verdünnung wieder weg ist.
 
Sorry, will ja nicht besserwissen, aber gänzlich falschrum kann man das doch nicht stehen lassen.
 
Und Kurzstrecke bedeutet beim Penta max. 500 m. Wer macht das schon. Nach 500 m hat die Kühlflüssigkeit schon fast 90°C, das Öl ist nach 1 km heiß (90°C). Zumindest bei 20° Außemtemp. Im Winter dauert es sicher etwas länger, aber auch nicht viel länger.
 
Ich habe hier schon so manche Sachen gelesen. Auch und vor allem in anderen Threads. Puhhh... ;)
 
Achso, noch OnT: Hans, nimm besser den 3,6er. Meiner Meinung nach. Oder fahre mal mit beiden ein Stück, wenn's geht.
 

RoadsterS

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@ Gohst, das mit der Vollschleife war mir klar. Aber der eigentliche Krümmer - habe ich jedenfalls auch mal gelesen - soll im Motorblock sein. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, ist ja auch nicht Kriegsentscheidend.
 

oggy

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Krümmer und ZK ist ein Teil die Schleife ist im Hosenrohr nach  dem Kat.
 
@ Ghost Ich hab es wohl nicht so richtig rüber gebracht.
Natürlich kann es auch zu einer Mangelschmierung kommen wenn das Öl verdünnt ist.
 
Bei einer Langstreckenfahrt und ich meine über  "700"  Km kann es zur Mangelschmierung kommen wenn sich der
Benzinanteil verflüchtigt hat.Einfach zu wenig Öl im Motor.
Bei kalten Motor Peistrich auf Max dann im Keller, zu wenig Öl, verstehste?
 
Nach 500 m hat der kleine Kühlkreislauf bestenfalls 75° das bedetet das Thermostat öffnet grad zum großen Kreislauf.
Im Winter dauert es länger weil der Wärmetauscher der Heizung am ersten Kreislauf hängt.
Dann kann das Motoröll auf keinen Fall seine Betriebstemperatur. haben.
 
Woher hast Du diese Infos zur Öl und Kühl Temperatur?
 
Kurzstrecke bedeutet beim Penta max. 500 m?
Nein Kurzstrecke bedeutet beim Penta 16 Km
 
wenn alles in ordnung warum dann von die verkürzten wechsel?
http://www.jeepforum.de/topic/84511-lwechsel-inspektionsintervalle-beim-36-l/#entry846684
 
 
 
 

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Zum Thema Hundegeruch: Ozonreinigung beim Fachmann (erst letztens wieder drüber gestolpert). Soll so gut wie alles an Gerüchen verschwinden lassen - sogar Verwesungsgeruch...

Zum Thema Motorwahl bin ich raus - ich diesel schön vor mich hin.
 
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