Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ?

Diskutiere Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dass der 3.8L robuster sei, ist nicht wirklich nachvollziehbar, da der 3.8L seit etwa 25 Jahren läuft und der 3.6L erst seit etwa 3 Jahren.   Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Dass der 3.8L robuster sei, ist nicht wirklich nachvollziehbar, da der 3.8L seit etwa 25 Jahren läuft und der 3.6L erst seit etwa 3 Jahren.
 
Was jedoch Fakt ist, die Krümmer des 3.8L reißen regelmäßig und ein Wechsel in der Werkstatt kann um die 1000 Euro kosten.
 
1600 Euro für einen 3.6L mit 85 PS mehr und angegossenen Krümmern sind daher gut investiert, sofern sich der Hundegeruch beseitigen lässt.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
@ RoadsterS
O. k., er hat keine angeschraubten Krümmer, die sind im Guß-Kopf. Aber sie sind da. ;)
 
@oggy
Super Bilder!
Dass die Kats so weit am Motor sitzen, war mir nicht bewusst, ist aber logisch.
Die Schleife gehört aber wirklich nicht mehr zum Krümmer. Sry.
 
Wenn so irre viel Benzin im Öl ist, dass nach einer Langstrecke und Benzinverflüchtigung dann über 1 Liter fehlt, dann wäre es erst gar nicht zur Langstrecke gekommen. Und bei Minimum oder auch deutlich darunter sind die Lager immer noch geschmiert. Kein Ing. legt die Ansaugstelle der Ölpumpe so hoch, dass er kurz unter Min schon Luft schlürft. Erst recht nicht bei einem Fahrzeug, das auch im 45°-Winkel bewegt werden kann.
Aber hacken wir darauf nicht herum, das lohnt sich nicht.
 
Mein Rubi sagt mir das alles digital: Öldruck, diverse Temperaturen, ...
 
Ein moderner Motor mit gutem Thermomanagement wird auch sehr schnell warm. Auch wegen der Abgaswerte, damit der Kat möglichst schnell seine Aufgabe erfüllt.
Die originale digitale Anzeige wird schon halbwegs genau gehen. Am analogen Instrument kann man eher nichts ablesen.
Ich war völlig überrascht, wie schnell er warm wird. Mein A6 TDI braucht fast 10 km, um das Öl auf 80° zu bekommen. Kühlwasser ist natürlich etwas schneller warm. Der kleine Peugeot meiner Frau (Benziner) ist schon nach 1-2 km warm. Der Rubi sagte mit heute Vormittag digital wieder, dass er schon nach 300 m ca. 65° hatte, nach 600 m waren es 90° (Kühlmittel). Auf die Öltemp achte ich morgen oder übermorgen mal genau.
 
Gruß
 
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ghost schrieb:
@ RoadsterS
O. k., er hat keine angeschraubten Krümmer, die sind im Guß-Kopf. Aber sie sind da. ;)
 
 
Das hatte ich ja auch nicht bestritten ;)
 
papamoll

papamoll

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
19
Danke
2
Standort
CH 4852 Rothrist, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara CRD 2018
Hallo Jeep-Fahre/innen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Bekannterweise ist man im nachhinein immer schlauer. Da ich mich im Moment in Moab, Utah befinde benutzte ich gestern die Möglichkeit an einer Jeep-Tour teilzunehmen. Jeder Jeep-Fan hätte vermutlich einen erhöhten Puls bekommen. Es war einfach "Sensationell"! Wir waren mit einem Rubicon Unl. 3.8 Automat, 41'000 Miles, Baujahr 2010, Benziner (mit Tourgay) unterwegs. Bei dieser Gelegenheit versuchte ich natürlich möglichst viele Info's über die verschiedenen Jeep-Ausführungen zu erhalten, denn hier werden diese täglich gefordert. Ob 3.8er 3.6er, hier kommen nur Benziner zum Einsatz. Die "Hummer" mit Aufbauten für bis zu 8 Personen, werden mit Diesel oder Gas betrieben. Mit den Jeep's hätte man keine Probleme, weder mit dem 3.8er noch mit dem 3.6er. Hier in Moab sieht man jede Menge Jeep's in sämtlichen Ausführungen, eine Diesel-Ausführung habe ich jedoch keine gesehen oder gehört.
Der Tourgay von MOAB 4X4 Outpost zeigte mir nach der Rückkehr den Unterschied der beiden Motoren-Ausführungen in der Praxis. Bereifung TOYO 40x13.50R17
Fazit: Der 3.6er sportlicher, bessere Schaltabstufung, ca. 85 Miles mit 3000/t-min! Der 3.8er auch gut, einfach etwas "träger und hochtouriger". Der 3.8er seit Jahrzehnten bewährt, hätte nicht soviel Elektronik an Bord und der 3.6er wohl etwas sportlicher aber dafür auch etwas anfälliger. Für den normalen Alltag wäre der 3.8er bestens geeignet, er jedoch würde den 3.6er wählen. :) Was mache ich jetzt? Mal sehen, bin nächste Woche wieder zu Hause und dann .....
Auf jeden Fall lasse ich Euch auf dem Laufenden!
Nochmals vielen Dank für den Support!
Liebe Grüsse aus Moab,UT
Hans
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
In den US of A gibt es den Diesel nicht. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum in Moab nur Benziner zum Einsatz kommen. ;)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
kraut schrieb:
In den US of A gibt es den Diesel nicht. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum in Moab nur Benziner zum Einsatz kommen. ;)
 
Nicht als Serienfahrzeug. Ansonsten schon......
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=brlm2qP5b0w[/media]
 
Ansonsten würde ich immer den 3.6er nehmen. Allein schon wegen der Leistung.
Aber aufpassen auf die Zylinderkopf Probleme. Also wenn, dann einen mit Werksgarantie.
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
papamoll schrieb:
 er jedoch würde den 3.6er wählen. :) Was mache ich jetzt?
 

....da steckt doch alles drin.....vergiss den 3.8er endlich......der 3.6er ist einfach nur der Hammer......für ´ne Schrankwand.....
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Ich kenne den 3.8 aus dem Grand Voyager, der Motor macht viel Lärm um nichts.
 
Der 3.6 ist eindeutig die bessere Wahl.
 
Durst ist beiden relativ gleich.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Durst gehört zum Handwerk und ist gut für den Klimawandel.
Als ich mitte 2011 meinen Wrangler bestellt hatte, wurde auf den 3,6er gerade umgestellt. Ich war dankbar, für ganz wenig Geld 84 PS mehr zu bekommen. Und mit 45 Tkm Rückblick – der Motor mach aus dem Wrangler das, was er ist, einen Jeep  :drive:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall den moderneren 3.6er wählen!
 
Gruß Detlef
 
PS. es heißt Tourguide (Tourführer) und nicht Tourgay (Tour-Schwuler) *lach ...wobei aber auch ein Tourguide mal locker schwul sein darf, why not?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Krümmer des 3.8L reißen regelmäßig und ein Wechsel in der Werkstatt kann um die 1000 Euro kosten.
Der Krümmer selber kostet ca. 200 ,-€ und 8 Schrauben                fertig.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JeepSander schrieb:
Der Krümmer selber kostet ca. 200 ,-€ und 8 Schrauben                fertig.
Nicht falsch verstehen - ich hab meine Krümmer auch selber gewechselt. Sind aber schwer zugänglich und es kann auch mal ne Schraube abreißen. Egal ob ich die Scheiße selber kann oder nicht, für 1600 € würd ich die +85 PS nehmen und nicht mehr zurück blicken.

Um den 3.8L jetzt aber nicht schlecht zu reden, mit MT komm ich bei meiner Ausstattung nicht über 15l, egal wie ich fahre, und er macht auch nicht viel Lärm um nichts. Ich weiß aber wo diese Feststellung herkommt - es ist das AT, das den Motor jaulen lässt ohne Vorschub. Und da kommt auch erhöhter Verbrauch zustande inklusive Uberhitzung des AT im Offroad-Einsatz. (Ein weiterer Nachteil ggü. dem 3.6L, denn der hat ein viel besseres AT.)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo,
 
ich hänge mich mal an die grundlegende Frage 3.8 vs 3.6 ran.
Was ich bisher hier gelesen hab ist, der 3.6 ist gut mit dem serienmässigen automatic getriebe. ist aber nicht mehr das robuste "eisenschwein" wie es der 3.8 war/ist.
der 3.8 is nen mittelmässiger ölfresser und richtig dampf auf der bahn... aber nen grundsolider motor :)
 
passt das soweit?
 
ich steh auch vor der frage nen 2011er 3.8er sahara mit aktuellem cockpit und knapp10k KM oder nen 3.6er sport mit ca. 25k KM ... preislich fast identisch .
 
gruss
dirk
 
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@dirk
 
der 3.8er kann doch keinen dampf auf der bahn haben......der 3.6er ist endlich mal ein richtiger motor und nicht dieser typische ami frei nach dem motto "viel rauch um nichts" motor...
 
..vergessst doch den 3.8er endlich, wenn ihr euch einen 3.6er kaufen könnt.....
 
man kann die beiden nicht vergleichen.....alte technik gegen neue technik und schaut man sich mal aktuelle motoren unserer deutschen hersteller an....ja dann ist der pentastar auch schon schnee von gestern......
 
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
opps , sorry ... hab da doch glatt nen Wort vergessen ... "der 3.8 is nen mittelmässiger ölfresser und OHNE richtig dampf auf der bahn"
 
aber den "Dampf" brauch ich auch nicht ... der JK soll mein neues Hobby werden :) der RennTouran kommt weg ... und was anderes muss her.
 
Da ich beruflich viel in den USA bin sind mir JKU, Tahoe, Yukon und Co und deren Verbrauche bekannt. Auch das Grinsen beim Fahren :)
 
Ich frag mal anders. Kann ich mit nem 3.8 mit Automatic was falsch machen bei ca. 5-8k Kilometer/Jahr?
 
Grusss
dirk
 
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Nein,falsch machst du nichts,nur sollte dir klar sein ,das der mit Automatik ,noch weniger Leistung hat.Er ist einfach träger.
Deswegen habe ich einen Schalter genommen.Das Auto reicht völlig aus.Zum schnell fahren habe ich noch ein anderes Auto.
 
Aber ganz ehrlich,wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde welchen Motor ich nehme,würde ich ganz klar den 3,6l mit Automatik nehmen.
 
Gruss Kay
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Molle schrieb:
@dirk
 
der 3.8er kann doch keinen dampf auf der bahn haben......der 3.6er ist endlich mal ein richtiger motor und nicht dieser typische ami frei nach dem motto "viel rauch um nichts" motor...
 
..vergessst doch den 3.8er endlich, wenn ihr euch einen 3.6er kaufen könnt.....
 
man kann die beiden nicht vergleichen.....alte technik gegen neue technik und schaut man sich mal aktuelle motoren unserer deutschen hersteller an....ja dann ist der pentastar auch schon schnee von gestern......
 
 
Ich hab da son kurzen 3,8l Handgerissen mit lustigen Fächerkrümmern und einer leicht angepasste Edelstahl Abgasanlage und mehr ist auch nicht nötig um mit nem 3,6l mitzufahren. Erst recht kann ich nicht ganz erkennen, warum der 3,8l kein richtiger Motor sein soll. Ich persönlich hab übrigens nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen den neuen Pentastar!
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
XCube schrieb:
Ich hab da son kurzen 3,8l Handgerissen mit lustigen Fächerkrümmern und einer leicht angepasste Edelstahl Abgasanlage und mehr ist auch nicht nötig um mit nem 3,6l mitzufahren. Erst recht kann ich nicht ganz erkennen, warum der 3,8l kein richtiger Motor sein soll. Ich persönlich hab übrigens nichts gegen den Fortschritt und auch nichts gegen den neuen Pentastar!
Der Fahrer vom 3,6er hatte sicher eine umhäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage ;)
Oder war der Fahrer besoffen eingeschlafen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ?

Bitte um Unterstützung für meine Entscheidung! 3.8 l oder 3.6 l ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.

    Auch wenns nicht hier hin gehört, bitte ich dennoch um Unterstützung.: Bei diesem Unfall ist mein Junge auf dem Fußgängerüberweg von einem Pkw erwischt worden und 9 Meter weit geschleudert worden. Ich habe diese...
  • Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung

    Eine Frage in die Runde verbunden mit der Bitte um Eure Hilfe / Unterstützung: Moinmoin an alle Mitglieder dieses Forums,   gibt es hier jemanden ( ♂ oder ♀ ) der in einem Zoo oder Tierpark o.ä. beruflich tätig ist ?   Muß...
  • Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo

    Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo: Auch hier erst einmal Hallo und die Runde! Ich habe mich gerade nach ca. 1 Woche stillen Mitlesens frisch angemeldet und derzeit noch keinen Jeep...
  • Bitte um Unterstützung mit einer Briefkopie CJ5

    Bitte um Unterstützung mit einer Briefkopie CJ5: Hallo zusammen, war nun heute beim TÜV und ich denke es wird. Leider fehlen dem TÜV die Unterlagen, daher meine bitte an Euch. Insgesamt...
  • Ähnliche Themen

    Oben