Klima

Diskutiere Klima im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   da mein Wrangler im 7. Jahr ist und die Klima und deren Flüssigkeit ebensoalt ist, meine Frage.   Läßt ihr die Kühlflüssigkeit...
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JEEPSander

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Hallo zusammen,
 
da mein Wrangler im 7. Jahr ist und die Klima und deren Flüssigkeit ebensoalt ist, meine Frage.
 
Läßt ihr die Kühlflüssigkeit mal tauschen oder erst, wenn das System nicht mehr kühlt?
 
Anscheinend schaltet der Kompressor nicht mehr ein, wenn der Kühlflüssigkeitsdruck nicht mehr erreicht wird, wegen verlust????
 
Was meint ihr
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... lass einfach einmal eine Klima-Wartung machen.
Dann schaltet der Kompressor wahrscheinlich auch wieder ....
 
JEEPSander

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Nein es tut noch alles. Er Kühlt auch noch. Alles O.K.
Nur zur Vorsorge oder halt nicht????
 

XCube

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JeepSander schrieb:
Nein es tut noch alles. Er Kühlt auch noch. Alles O.K.
Nur zur Vorsorge oder halt nicht????
Klimawartung ist nicht dringend notwendig wenn die Anlage ohne Probleme läuft! Allerdings kannst Du es machen,wenn Du damit ein besseres Gefühl hast. Es wird ja nicht nur die Kältemittelmenge richtiggestellt, sondern zum Teil auch ein spezielles Öl für den Kompressor mit dazu gegeben.
 

GuckyJunior

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Hallo Forum,
hatte nach 5 (oder waren es sechs) Jahren eine erste Klimawartung vor dem Italienurlaub machen lassen.
 
Dabei waren noch etwa 400g von 800g im System.
 
Ich fühle mich dabei besser, denn das Kältemittel hat eine schmierende Eigenschaft für den Kompressor.
Im Idealfall sollte der Druckschalter erkennen wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist.
 
Aber a) Ist der Klimaservice günstiger als ein defekter Druckschalter und Klimakompressor
und b) fällt sie meistens dann aus, wenn man die Klima brauch -> Sommerurlaub, 35Grad und Stau auf der BAB ;-)
 
Beim 2007er und pre Facelift gibts auch nichts was man weiter Warten kann (bis auf den Trockner), denn erst die Facelift-Modelle haben einen Innenraumluftfilter im Handschuhfach.
 
Grüße Daniel
 

kaiser179

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Klimawartung hielt ich auch für nicht notwendig, bis mein Kompressor den Geis aufgegeben hat :angryfire:
Schmierung viel zu gering.
Das liegt zwar schon Jahre zurück.
Seit dem Zeitpunkt lasse ich alle 2 Jahre eine Wartung durchführen und gut ist :top:
Wie Daniel schon schrieb, Wartung ist günstiger als ein neuer Kompressor.
 
Gruss Martin
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,

lass auf jeden Fall eine Wartung durchführen.
Wenn der Klimakompressor das Leben aushaucht, wie bei mir im letzten Urlaub hast Du ein kleines Problem.
Bei mir waren die Lager des Kompressors hin, somit weiter fahren nicht möglich.
Neuer Kompressor, neue Spannrolle und Riemen... alles mit Montage... ca.1000,-
Und weil es auf dem Weg in den Urlaub passierte, war die erste Woche des Urlaubs auch noch hin...

Christoph
 

RobbiN

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Hi,
 
ansich ist eine Wartung des Systems nicht notwendig, es ist ein geschlossener Kreislauf und dieser sollte dicht sein. Wenn kein Kältemittel austritt ist auch das Öl noch da und schmiert weiterhin.
 
Da das System im Fahrzeug aber ständig Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt ist kann es doch dazu kommen das KM entweicht, und somit auch das Öl, Ein Verlust wird meistens erst zu spät bemerkt da die Anlage bis ca. 20% der Füllmenge im Normalfall weiter funktioniert, erst dann schaltet der Niederdruckschalter. Wenn es dann warm ist und das System starken Anforderungen ausgesetzt ist kommt es durch fehlende Rückkühlung ( KM-mangel ) schnell zum Überhitzen des Verdichters. Das macht der nicht oft mit und so gehen die gerne hopps. Sollte es zu Überhitzungen durch Mangel gekommen sein kann sich durch eine chemische Rückbildung Säure im Öl bilden, hier ist es sogar wichtig das getauscht wird da es zu Säureschäden kommen kann.
 
Eine regelmässige Überprüfung, bzw eine Neufüllung ist nicht verkehrt und kostet meist unter 100,- Euro und es sollte generell darauf geachtet werden das der Wärmetauscher ( Verflüssiger ) sauber ist und Wärme abgeben kann.
 
 
Robbi
 

schMeissmiraus3

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NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!
 
Ich würde da niemanden ran lassen, weil ich nicht weiss was die mir da einfüllen.
Oft wird zuviel oder zuwenig Klimaöl mit eingefüllt, genauso wie Kältemittel auch. Muss nicht sein dass der Mechaniker keine Ahnung von Klimaanlagen hat bzw. das Klimagerät nicht bedienen kann(meist aber schon), oft liegt der Fehler an verstellten, ungeeichten Waagen im Gerät und vernachlässigten Wartungen.
Auch wird jeder Müll(Stickstoff, altes Kältemittel mit Abrieb, feuchtes Kältemittel,...) abgesaugt und der würde dann in meiner Klimaanlage landen - nein Danke!!
 
Erst wenn die Leistung nachlässt bzw. ich es vom Expansionsventil zischen höre muss ich nachschauen lassen.
 
Wenn du es unbedingt möchtest dann würde ich es aufs Frühjahr verschieben und aufpassen wo man es machen lässt und wen man ran lässt
:wave:
 
 

Schwatten

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schMeissmiraus3 schrieb:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!!
 
Ich würde da niemanden ran lassen, weil ich nicht weiss was die mir da einfüllen.
Oft wird zuviel oder zuwenig Klimaöl mit eingefüllt, genauso wie Kältemittel auch. Muss nicht sein dass der Mechaniker keine Ahnung von Klimaanlagen hat bzw. das Klimagerät nicht bedienen kann(meist aber schon), oft liegt der Fehler an verstellten, ungeeichten Waagen im Gerät und vernachlässigten Wartungen.
Auch wird jeder Müll(Stickstoff, altes Kältemittel mit Abrieb, feuchtes Kältemittel,...) abgesaugt und der würde dann in meiner Klimaanlage landen - nein Danke!!
 
Erst wenn die Leistung nachlässt bzw. ich es vom Expansionsventil zischen höre muss ich nachschauen lassen.
 
Wenn du es unbedingt möchtest dann würde ich es aufs Frühjahr verschieben und aufpassen wo man es machen lässt und wen man ran lässt
:wave:
 
Das heißt:

"on Friday never touch a running system"
 
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