Leerlaufdrehzahl schwankt - wenn von D auf N + OBD Gerät

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwankt - wenn von D auf N + OBD Gerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,   habe heute morgen folgendes festgestellt:   Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 70 km/h komme an einen Ortseingang schalte von D auf N...
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SaarTimo

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hallo,
 
habe heute morgen folgendes festgestellt:
 
Beispiel:
Ich fahre auf der Landstraße 70 km/h
komme an einen Ortseingang
schalte von D auf N - und lasse rollen
 
Nun geht die Drehzahl (Leerlauf) runter auf ca. 1200 und verbleibt dort - sollte doch dann weiter abfallen - oder?
 
Im Stand habe ich eine Leerlaufdrehzahl normalerweise von 700-800
Es werden keine Fehler im Display (Motorkontrollleuchte usw.) angezeigt.
 
1. Hat jemand eine Idee?
 
2. Da ich noch kein OBD Gerät habe z.B. mit Klartextanzeige - könnte mir jemand eines empfehlen?
 
 
danke vorab für Zeit und Mühe
 
Gruss
SaarTimo
 
sepple

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lass bitte den käse sein! wenn die karre am rollen ist sollte man nicht unbedingt auf n schalten !
gibt doch eh kaum bremsmoment beim automatik , also was soll das ??
das die drehzahl nicht ganz abfällt ist normal !
wenn deine drehzahlen im stand in ordnung sind , in allen  gangstufen , dann lass alles wies is und gut !
 
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@SaarTimo
......auf die Idee so zu schalten muß man erst mal kommen.......oder hat dir da "jemand" empfohlen so zu fahren ???????
 
Gerd

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So ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört
 
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Macht man so wenn man einen Schalter fährt.
 

SaarTimo

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@,
 
danke für die netten Kommentare :motz:
 
was ist so verkehrt daran wenn man z.B. ein langes Gefälle hat und da mal von D auf N schaltet und rollen lässt?
Eine Erklärung gegenüber einem normalen Schalter wäre sinnvoller gewesen - denke ich - oder ? :wave:
 
So jetzt wieder lieb sein :smlove:
 
OBD Gerät ???
 
 
Gruss
SaarTimo
 
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Anders als beim Schalter kannst die Automatik nie zu 100% vom Antriebsstrang entkoppeln da ja wichtige Dinge wie Ölpumpe im ATG immer mitlaufen müssen. Mit Schalterstellung auf N nimmst den Vortrieb (Öldruck) vom Wandler aber das macht beim rollen keinen Sinn da ja eh alles ohne echten Öldruckdruck auf den Wandlerschaufeln (Kein Vortrieb) mitdreht.
 
Wichtig vor allem beim abschleppen. Nie ohne laufenden Motor, wenn dann mit VTG auf "N"
 
blini

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VolvoUmteiger schrieb:
Anders als beim Schalter kannst die Automatik nie zu 100% vom Antriebsstrang entkoppeln da ja wichtige Dinge wie Ölpumpe im ATG immer mitlaufen müssen. Mit Schalterstellung auf N nimmst den Vortrieb (Öldruck) vom Wandler aber das macht beim rollen keinen Sinn da ja eh alles ohne echten Öldruckdruck auf den Wandlerschaufeln (Kein Vortrieb) mitdreht.
Wichtig vor allem beim abschleppen. Nie ohne laufenden Motor, wenn dann mit VTG auf "N"
 
  der schmieröldruck bleibt in wählhebelstellung "n" ebenfalls im drehmomentverstärker bestehen !
  beim abschleppen den automaten immer auf "p" arretieren und den verteiler auf neutral !
 

SaarTimo

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blini schrieb:
 
  der schmieröldruck bleibt in wählhebelstellung "n" ebenfalls im drehmomentverstärker bestehen !
  beim abschleppen den automaten immer auf "p" arretieren und den verteiler auf neutral !
 

hallo,
 
also so z.B. beim Abschleppen des Fahrzeug:
 
von D auf P (Parken)
von 4 All Time auf N (Neutral)
Motor ist aus
Lenkradschloss ensperren (falls vorhanden) zum lenken
und sich abschleppen lassen
 
richtig ?
 
Gruss
SaarTimo
 
blini

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graz
richtig !
 
Eckhard

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Bodesee FN
super man lernt immer was da zu
 
 
 Gruß Eckhard
 

SaarTimo

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hallo @
 
noch jemand einen Tip welches OBD Gerät ich mir zulegen könnte.
Eventuell mit Klartextanzeige
 
 
danke vorab
 
 
Gruss
SaarTimo
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
DRB 3 ... auf deutsche Software achten.

sending by Caterpillar B15
 

SaarTimo

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Heisseluft schrieb:
DRB 3 ... auf deutsche Software achten.

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hallo,
 
danke dir für die Info.
 
Wenn du mal Zeit bekommst - könntest mir ja mal einen Link einfügen.
Ich habe zwar nach DRB3 gesucht - aber so richtig finde ich da nichts.
 
Wie gesagt ... nur wenn mal Zeit ist!
 
danke vorab
 
Gruss
SaarTimo
 
ninja

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......und nen eventuellen Preis hat er auch nicht genannt........ :)
 

Jeep2001

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Ein Diagnosegerät was fast so viel kostet wie das ganze Auto ! Warum nicht ?!


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hvl
hi timo,
 
das drb 3 ist das alte jeep-händler-diagnosegerät. mit nem bischen glück findst mal eins zu erwerben, sicher nicht unter 1500eus.
allet andere an obd-kram eird dir nicht viel helfen :wave:
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

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SaarTimo schrieb:
hallo @
 
noch jemand einen Tip welches OBD Gerät ich mir zulegen könnte.
Eventuell mit Klartextanzeige
 
 
danke vorab
 
 
Gruss
SaarTimo
 
Jede bessere Werkstatt hat so ein Teil. 5€ in die Kaffeekasse und die bekommst die Fehler ausgelesen. Wenn unbedingt selber dann kauf Dir einen BT Adapter und eine App für Dein Smartphone fertig! Oder Du kaufst ein einfaches Lesegerät. Aber wat lohnt Dir dat wenn Du mit den Klartextmeldungen nix anfangen kannst.
 
Freund Blase mit dem DRBIII wollt dich glaube ich veräpfeln :thefinger_red: Das Teil kost ein Vermögen und ist ein Profitool.
 
 
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