Kaufberatung Grand Cherokee 5.2 EZ 12/1996

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee 5.2 EZ 12/1996 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich lese hier nun schon seit einigen Monaten mit und habe mich gestern angemeldet. Ich spiele mit der Absicht mir einen Granny zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derkaeptn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
ich lese hier nun schon seit einigen Monaten mit und habe mich gestern angemeldet. Ich spiele mit der Absicht mir einen Granny zu kaufen, Einsatzzweck ist Winter und Feld/Wiesen, also kein wirkliches Gelände. Ich bin vor kurzem aufs Land gezogen und der Winterdienst ist hier eher mager, außerdem gibt es viele Feldwege zu entdecken.  :wave: Das Fahrzeug wäre ein Drittwagen. Ich habe einen BMW E36, der nur in den Wintermonaten via Saisonkennzeichen angemeldet ist- das ist zwar manchmal ganz spaßig, aber nicht immer förderlich fürs sichere Vorankommen...Der Granny wäre quasi der zweit Winterwagen.
 
Ich poste euch mal den Link von mobile.de und hätte gerne ein paar Meinungen zu diesem Fahrzeug, auch wenn man das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen kann. Vielleicht kommt auch jemand mit Erfahrung aus dem Großraum Frankfurt und hat Zeit und Lust sich den Wagen mit mir anzuschauen?
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-2-limited-leder-1-hand-karlstein/196814049.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2000&ambitCountry=DE&zipcode=34633&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Das einzige was ich auf den Bildern erkennen kann ist der bekannte Lochfrass an der vorderen Kante der Motorhaube, aber das ist wohl das kleinste Problem :)
 
Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Meinungen!
 
 
 
 
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bastelprojekt. :hehe:
 

derkaeptn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
 
 
Willst da noch was reinstecken?
 
Nein, nur das was wirklich Not tut. Dann einen oder zwei Winter fahren und ohne großen Verlust verkaufen, so ist jedenfalls der Plan. Notfalls auch in Teilen, dass Getriebe soll doch ziemlich gefragt sein? Wir reden hier von vielleicht ca. 7000 Kilometer pro Jahr.
 
Aber falls die Karre wirklich bis zum Ende runter geritten sein sollte, lass ich natürlich die Finger von. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Hütte dürfte genügend Potenzial an Notwendigkeiten haben.
 
Und ein Getriebe mit 300.000KM wird bei einem weiteren Verkauf bestenfalls
den Kilopreis erwirtschaften, genau wie der Rest von der Kiste auch.
 
Wie Volker schon sagte: in dieser Preisklasse kannst du nichts erwarten.
 
Ausser Reparaturstau bis der Arzt kommt...
 
 
 
 
 

derkaeptn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Okay ich sehe schon, ihr ratet mir eher davon ab. Anschauen kostet nix, ich hab mir die PDF Datei schon gespeichert. Werde mir zusammen mit dem Ausdruck und einem Mechaniker mal beim Händler vorbeischauen und dann berichten. 
 
Ich frag mal andersrum: Was haltet ihr für einen realistischen Preis um das oben genannte Modell in akzeptablem Zustand zu erwerben? 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ungefähr das doppelte. Drunter wird's sehr unwahrscheinlich. Zumindest kenne ich keinen der einen wirklich guten ZJ für wesentlich weniger hergeben würde.

Am Besten hier von einem "bekannten" Gesicht ausm Forum kaufen. Händler würde ich in der Preisklasse nur welche mit bestätigt gutem Ruf in Betracht ziehen. Welche Ecke kommstn her?
 

derkaeptn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Ziemlich genau zwischen Frankfurt a.M. und Kassel. Alsfeld um genau zu sein. Ich hab auch hier im Forum schon in der Verkaufsecke geschaut, aber in der Nähe ist im Moment nix. Und ich möchte eben auch nicht unbedingt 200+Kilometer fahren...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Brauchbares Material steht meist nicht mal eben um die Ecke,
da solltest du dich schon im Vorfeld mit anfreunden.
 
Alternative: die Kiste für 1500 Tacken kaufen, die du verlinkt hast.
 
Viel Spass damit...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
helau herr käptn,
 
kauf das teil für 15hundert und gut, mein tip. weniger kannste kaum verlieren :rofl:  ..
 
ich fahr doch keine 200 kilometer !! trörö :jester:  geiiiile ansage  ;.))
 
gruss emil
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
derkaeptn schrieb:
Und ich möchte eben auch nicht unbedingt 200+Kilometer fahren...
 
So dachte ich auch.
Nach der Erfahrung mit meinem ersten Grand (den ich nach einem schweren Jahr 7 Jahre lang gefahren habe) kann ich
behaupten dass ich für nen guten Grand ohne mit der Wimper zu zucken durch die ganze Republik fahren würde.
Mittlerweile fahre ich 200km einfach für jeden Werkstattbesuch.
Warum? Weil ich mir dann sicher bin dass dann alles gut wird.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hinfahren und angucken.Ich hab mir seinerzeit Kisten so um 5000 Euro angeschaut.Der beste war dann der für 1800 Euro.Mittlerweile fahre ich den Kessel hier über 3 Jahre.Reperaturen sind immer zu machen egal was der kostet.Die Dinger sind mittlerweile über 15 Jahre alt. Manchmal ist so ein Wagen auch günstig wegen dem Rost und die Technik ist ok

Gruss Andy
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
derkaeptn schrieb:
 
Nein, nur das was wirklich Not tut. Dann einen oder zwei Winter fahren und ohne großen Verlust verkaufen, so ist jedenfalls der Plan. Notfalls auch in Teilen, dass Getriebe soll doch ziemlich gefragt sein? Wir reden hier von vielleicht ca. 7000 Kilometer pro Jahr.
 
Aber falls die Karre wirklich bis zum Ende runter geritten sein sollte, lass ich natürlich die Finger von. 
 
Ist immer ein Frage mit welcher Brille man auf das Projekt schaut. Für die hier Anwesenden ist technische Funktionalität schon ein muss. Dafür opfern wir Geld und Zeit.
 
Wenn Dir es egal ist das es hier und da scheppert und knackt hast Du kaum Probleme bei der Besichtigung des Auserwählten. Weil fahren tut der Jeep eigentlich fast immer.
 
Mit Deinem reduzierten Anspruch würde ich nur schauen das Motor und Getriebe gut laufen und das die Kiste ohne allzugroße Mühe um enge Kurven kommt. Der Rest... (poltern aus defekten Lagern, rauschende Achsen, bröseliger Puff, defekt Klima, Wassereinbruch, Innraum abgerockt) ist egal bekommst mit ein bischen Handwerk auch gebogen. Teile gibt es im Netz für wenig.
Wenn Du keine Erwartung hast kannst auch nix falsch machen.
 
Hab meinen auch in dem Preissegement erstanden und Erwartungsgemäß wenig bekommen. Aber fahren konnt ich damit. Ohne erhebliches Investment hät der den nächsten TÜV nicht überlebt. Diese Grenze wirst immer vor Augen haben. Ohne TÜV ist er nur noch Bastlerobjekt.
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lies doch hier mal die Kaufberatungen, dann haste tagelang zu tun. Für 1500 kriegste nix vernünftiges. So Pläne wie du, von wegen günstig kaufen, nichts reinstecken, 2 Winter fahren und wieder ohne Verlust verkaufen - die hatten wohl viele hier. Ich sag dir voraus, das dieser Plan nicht aufgeht.
 
Hatte vor kurzem auch mit so nem Schnäppchenjäger aus dem Saarland zu tun. Beratungsresistent war er ebenfalls, weil - er ja der Duke ist. Geile Karre, geiler Preis, kein Rost, läuft klasse - ja - ist er auch. Ne Woche. Jetzt hat er nen kapitalen Motorschaden und wirft die Kiste weg. So wird's dir irgendwann auch gehen.
 
Entweder du willst so einen Wagen - und bist bereit, für ne vernünftige Basis etwas mehr hinzublättern - oder du lässt es sein. So einfach ist das. Für ne vernünftige ZJ-Basis kostete alles, was ich mir angesehen habe (mit vernünftig nachvollziebarer Historie) minimum 3 Mille. Alles andere war Kernschrott. Und ich bin bedeutend weiter als 200 km gefahren.
 

derkaeptn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Okay. Ihr habt mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, ich werde Projekt GC fürs erste hinten anstellen. Dann lieber ein wenig länger sparen...Ich danke jedem einzelnen von euch für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee 5.2 EZ 12/1996

Kaufberatung Grand Cherokee 5.2 EZ 12/1996 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

    Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

      Kaufberatung Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen, wir haben einen kleinen Bauernhof (kein Haupterwerb) und suchen einen robusten langlebigen Begleiter - sowohl für Straße wie auch...
    Oben