Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !

Diskutiere Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,   ich habe vor ein paar Wochen neue Blend Doors der 2-Zonen Klimaautomatik eingebaut. Anleitungen dazu (Montage über Handschuhfach) gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo,
 
ich habe vor ein paar Wochen neue Blend Doors der 2-Zonen Klimaautomatik eingebaut.
Anleitungen dazu (Montage über Handschuhfach) gibt es ja genüge.
 
Beim Einbau habe ich festgestellt das der untere Stellmotor für die Beifahrerseite zwar hörbar läuft - jedoch das Stellrad sich nicht dreht.
Ok dachte ich mir - bin ja clever :jester: - habe ja 2 davon.
 
Nun habe ich beide Doors miteinander verbunden und der Motor für die Fahrerseite übernimmt die Arbeit für zwei.
Dies funktioniert auch nun schon einige Wochen. :xmas:
 
Nun kommt das "ABER"
 
Klar ist - ich kann die Temperatur nur am linken Regler/Fahrerseite regeln.
Ich bin jedoch der Meinung das die vorgewählte Temperatur (Beispiel 24 Grad) nicht stimmt.
Weder Fahrer- noch Beifahrerseite.
 
Drehe ich alles auf max.hot dann wird es schön warm
Drehe ich auf 23 Grad dann wird es kalt
 
Also der Sprung von warm zu kalt erfüllt seinen Zweck - nur die Zwischentemperaturen scheinen nicht wiklich zu stimmen.
 
Kann da jemand etwas dazu sagen? Tip?
 
PS: Das ganze habe ich nur als Notbehelf eingerichtet damit man einigermaßen warm und kalt hat.
Wie komme ich an den Stellmotor Beifahrerseite ran? Wo gibt es den zu bestellen?
 
Hier noch paar Bilder:

 
 

 

 
Gruss
 
SaarTimo
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi timo,
 
du hast alles richtig gemacht :wave:
 
an den stellmotor hinten (bf-Seite) kommst du ohne ausbau des kompletten heizugskasten nicht ran.
zur thematik regelung, lies dich in den in der jeep comunity angepinnten heizungsthread von grannyguste ein
 
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15839
 
gruss emil
 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
emil77b schrieb:
hi timo,
 
du hast alles richtig gemacht :wave:
 
an den stellmotor hinten (bf-Seite) kommst du ohne ausbau des kompletten heizugskasten nicht ran.
zur thematik regelung, lies dich in den in der jeep comunity angepinnten heizungsthread von grannyguste ein
 
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15839
 
gruss emil
 
 

hallo emil,
 
vielen dank für deine Rückmeldung.
 
Da bin ich ja froh das ich soweit alles richtig gemacht habe.
 
Denkst du das ich das auch als Dauerzustand lassen kann?
 
Ich werde mich dann die Tage dort einlesen und einiges versuchen. Sobald ich dann eine brauchbare Lösung habe
werde ich diese hier berichten.
 
danke nochmals
 
Gruss
SaarTimo
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi timo,
 
brauchst du zwei-zonen-regelung, umluft, bla bla bla ??
 
ich nicht :)) .. kannste lassen :wave:
 
nen, anderes prob ists, dass die temp im winter nach 20 min ggf ganz weit nach unten abdriftet.
seit ich, in der regel, nur noch manuell regele, passts
 
gruss emil
 
 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo @,
 
so habe mich gestern und heute in den heizungsthread von grannyguste
http://www.jeep-comm...ead.php?t=15839
eingelesen und berichte wie folgt:
 
Vor Beginn:
Klappenpositionen nach Fehlern geprüft:
29 = 0 (Kein Fehler)
39 = 0 (Kein Fehler)
49 =1/2 (Fehler Bewegung in Richtung Instrumentenfafel + Bewegung in Richtung Defrosterstellung)
59 = 0 (Kein Fehler)
 
Desweiteren wurde der Fehler 16 angezeigt = keine Reaktion der rechten Klappe
was bei mir ja richtig ist, da ich beide Klappen zusammengebaut habe und nur noch der linke Temp.Regler beide steuert.
 
Teperatursensoren prüfen:
Referenzfühlertemperatur wurde 76 Fahrenheit = 24,4 C angezeigt
 
Tatsächliche Temperatur des Thermopilen Sensors anzeigen lassen:
= 77 Fahrenheit = 25 C wurde angezeigt
 
So was habe ich nun gemacht?
Batterie (Minus-Pol) gestern abgeklemmt und heute morgen wieder angeklemmt.
Ups ... da waren alle Nachbarn wach - Alarmanlage ging los - mir egal ... konnte sie dann schnell ausschalten.
1/2 Stunde warten damit der Auto-Shutdown wirksam wird - Kaffepause ...
 
BCM Bordnetzsteuergerät / Body Control Modul
war dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die neuen Werte wurden sauber in das BCM geschrieben.
 
Kleine Probefahrt ...
und siehe da die Temperaturen entsprechen nun denen die ich eingestellt habe.
Gemessen mit einem Infrarot Laser Temperaturmesser direkt an den Lüftungsaustritt Stellen
 
Mein Fazit:
Bis auf 1 Grand genau wird nun die eingestellte Temperatur gehalten.
 
Das hat wiklich was gebracht - hoffentlich bleibt es so!
 
Gruss
SaarTimo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !

Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist ! - Ähnliche Themen

  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Was ist das für eine VTG Blende?

    Was ist das für eine VTG Blende?: Moin, habe in dem 5.2 das NP249, aber die Blende/Schaltkulisse/Schaltblende ist ne andere... Laut diesem alten Thread hier soll das vom NP231...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Heater Blend Door Actuator Dorman

    Heater Blend Door Actuator Dorman: Hat jemand von euch sowas rumliegen ? Bei mir ist das Ritzel gebrochen Habe es provisorisch repariert bei Reset kommen aber jetzt Fehlercodes...
  • Blend Doors Lüftung WJ

    Blend Doors Lüftung WJ: Guten Morgen Liebe Leidensgenossen ,   wollte mal fragen mit welchen  Heizungsklappen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ,,, bin immer wieder über...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Was ist das für eine VTG Blende?

      Was ist das für eine VTG Blende?: Moin, habe in dem 5.2 das NP249, aber die Blende/Schaltkulisse/Schaltblende ist ne andere... Laut diesem alten Thread hier soll das vom NP231...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Heater Blend Door Actuator Dorman

      Heater Blend Door Actuator Dorman: Hat jemand von euch sowas rumliegen ? Bei mir ist das Ritzel gebrochen Habe es provisorisch repariert bei Reset kommen aber jetzt Fehlercodes...
    • Blend Doors Lüftung WJ

      Blend Doors Lüftung WJ: Guten Morgen Liebe Leidensgenossen ,   wollte mal fragen mit welchen  Heizungsklappen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ,,, bin immer wieder über...
    Oben