Welche Winde für JK 2-Türer?

Diskutiere Welche Winde für JK 2-Türer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   in naher Zukunft möchte ich mir eine Winde an meinem Wrangler Diesel montieren. Soweit so gut, einen Windenhersteller zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balou

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,
 
in naher Zukunft möchte ich mir eine Winde an meinem Wrangler Diesel montieren. Soweit so gut, einen Windenhersteller zu finden ist ja jetzt eher budgetabhängig und wohl auch Geschmackssache.
Was mir mehr Kopfzebrechen bereitet: Welche Zugleistung sollte eine Winde für den kurzen JK mindestens haben?
Anwendung: Gelegentliche Nutzung (hoffentlich ;-) ) sollte aber durchaus auch zur Selbstbergung (nennt man das so) ausreichend sein.
 
Gruß
Markus
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Nach MEINER Meinung min. das 2-fache Fahrzeuggewicht.

Der Bock wiegt ohne riesen Anbauten rund 2 t. Wenn die Kiste bis zur Achse im Schlamm steckt, ist das Widerstandsmoment um einiges höher. Ich würde die dafür auslegen und ne > 4 to Winde anbauen.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Da gehen die Meinungen auseinander, und alle haben Recht...
 
Für "ich brauche sie wahrscheinlich nie oder einmal im Jahr" genügt eine billige Winde aus China.
Für "ich will für alles vorbereitet sein und mich auch darauf verlassen können, das sie funktioniert wenn ich sie brauche" bleiben Markennamen wie Horn oder Warn.
 
Was die Zugleistung angeht: ich würde keinen Unterschied zwischen einem kurzen und einem langen machen. Im Gelände im Matsch bergauf braucht man eher Reserven als mal kurz auf einer Wiese waagerecht. Sprich: ich würde es eher vom Geldbeutel abhängig machen, weil Du nicht weißt, in welche Lage Du Dich selbst in Zukunft manövrierst :)
 
Oder Du hast ein konkretes Beispiel, da könnte man tatsächlich darüber diskutieren was man brauchen könnte.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Bei meinem TJ wollte ich auch "richtig oder gar nicht, darum hatte ich ne Warn 9.5ti mit doppelter Optima Yellow-Top und 200A-Lima von MeanGreen verbaut.
Als ich mich dann "endlich" mal festgefahren hatte, sass die Kupplung so fest, das sie nicht zu lösen ließ. Am Ende hat mich dann ein zweiter Jeep per Bergegurt rausgezogen...
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Die Faustformel ist immernoch das Fahrzeuggewicht x 2 + 1To. Hat sich über viele jahre bewährt.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
derFelix schrieb:
Die Faustformel ist immernoch das Fahrzeuggewicht x 2 + 1To. Hat sich über viele jahre bewährt.
 

:eh: :eh: :eh:
Du musst ja riesige Fäuste haben...
Die Formel ist total overkill....kein Wunder hat die sich bewährt. :thefinger_red:
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
derFelix schrieb:
Die Faustformel ist immernoch das Fahrzeuggewicht x 2 + 1To. Hat sich über viele jahre bewährt.
 
 
Danach müßte es für den Kurzen eine 5t-Winde sein?   :wave:
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Also ich bei meinem ne 9.5 cti mit Stahl......funktioniert einwandfrei zu Selbstbergung und natürlich auch um Kollegen raus zu ziehen. Hatte noch nie Probleme und meiner is ja auch schwerer wie der Serien jk 2door. Das einzige was ich gemacht habe is das Stahlseil gekürzt, aber das ist ein anderes Thema.
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
ThomasW schrieb:
 
 
Danach müßte es für den Kurzen eine 5t-Winde sein?   :wave:
 

ja und? dann schau doch mal was ein gepimpter 2 türer wiegt der sich im modder festsaugt!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Gemäss der flixschen Formel müsste es sogar ne 5.8t Winde sein. Da Winden aber in der Regel nicht mit Tonnen, sondern Pfund angegeben werden, übersetz ich das gerne mal... eine 12000er Winde würde 5.4t entsprechen....leider zu wenig für den Zweitürer!! Es muss also ne 15000er her. :p
Und jetzt mal den Sarkasmus wieder beiseite. Verbreitet sind bei den JKs Winden zwischen 8000 und 10000 Pfund (3.6-4.5t).
 

Balou

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Es wurde ja gefragt, was ich mit der Winde machen will. Eigentlich mich selbst rausziehen wenn ich mal wieder hängen geblieben bin . Wie ich bisher gemacht habe? Traktor organisiert.

Zu meiner Frage kam ich, da ich mir Angebote für Winden+ Anbau geholt habe und mir ausschließlich 3600kg Winden genannt wurden. Persönlich denke ich 1,5 fache Sicherheit reicht durchaus. ABER: die Nenn-Leistungen beziehen sich ja auf die Letzte Lage des Seils. In der zweiten bzw. dritten Lage is man ja dann schnell unter 3000kg...
Da meine persönliche Erfahrung mit diesen Winden = 0 ist, meine Frage hier.
Mittlerweile tendiere ich zur Tabor 10K...
Bin wirklich unsicher was Overkill und. Was zuwenig ist :-(
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich bin ja sehr erstaunt, dass hier noch niemand Umlenkrollen ins Spiel gebracht hat  :eh:
 
Für normale Bergeaktionen reicht eine 9500 Pfund sicherlich aus. Und wenn sich die Karre mal total festgesaugt hat, wird das Windenseil halt mittels Umlenkrolle vom Bergepunkt wieder zum Jeep zurück geführt und schon hat man die Zugkraft verdoppelt.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Mit deiner Tendenz zur 10000er liegst du gut. Nicht zu wenig, aber auch nicht übertrieben. Und wie Florian erwähnte kannst du mit Hilfe von Umlenkrollen die Last halbieren.
Und letztendlich wird's dir dann wie mir gehen....immer dort stecken bleiben wo es keinen Ankerpunkt gibt.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Über Winden, Seile und Zubehör besteht viel Halbwissen...

Wenn es nur um gelegentliche Selbstbergungen geht, dann sollten 3600 kg gut ausreichen. In der letzte Lage bist Du bei den üblichen 15m Seil ohnehin meistens....

Bei Umlenkrollen, Schäkeln, Haken usw. sollte man unbedingt auf eine WLL Angabe achten. Bei einer Winde, die 3600kg zieht, muss die Umlenkrolle mindestens auf 7200kg ausgelegt sein, dito der Schäkel und der Haken. Und keinesfalls sollte man beim Zug neben dem Seil stehen...das Seil sollte im Übrigen schwächer sein als Haken oder Schäkel, denn ein fliegender Haken oder Schäkel bedeutet schnell einmal das Ende...
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
crusaderJK schrieb:
Mit deiner Tendenz zur 10000er liegst du gut. Nicht zu wenig, aber auch nicht übertrieben. Und wie Florian erwähnte kannst du mit Hilfe von Umlenkrollen die Last halbieren.Und letztendlich wird's dir dann wie mir gehen....immer dort stecken bleiben wo es keinen Ankerpunkt gibt.
Eine Umlenkrolle halbiert die Kraft meines Wissens nicht, hier wird eine lose Rolle benötigt.

Gruß
Thomas
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Wenn du das andere Ende des Seils am Auto festmachst, hast du die lose Rolle!
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, Physik ist schon lange her. Feste Rolle = ortsfest; lose Rolle beweglich. Wenn ich mich mit der eigenen Winde rausziehe möchte und dazu an einem Festpunkt die Kraft mit einer Rolle zum Fahrzeug zurück leite, habe ich immer noch nur eine feste Rolle. Ich müsste dann die Kraft über eine Rolle am Fahrzeug wieder zum Festpunkt umleiten, dann halbiere ich die benötigte Kraft. Richtig??? Falls ja, ist das nur ein sehr großer Materialaufwand.

Aber das Ganze hilft dem Fragesteller jetzt auch nicht so richtig weiter...
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
Grindhouse schrieb:
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, Physik ist schon lange her. Feste Rolle = ortsfest; lose Rolle beweglich. Wenn ich mich mit der eigenen Winde rausziehe möchte und dazu an einem Festpunkt die Kraft mit einer Rolle zum Fahrzeug zurück leite, habe ich immer noch nur eine feste Rolle. Ich müsste dann die Kraft über eine Rolle am Fahrzeug wieder zum Festpunkt umleiten, dann halbiere ich die benötigte Kraft. Richtig??? Falls ja, ist das nur ein sehr großer Materialaufwand.

Aber das Ganze hilft dem Fragesteller jetzt auch nicht so richtig weiter...
 
falsch dann hast du nur noch 1/4 kraft ,
die lose rolle am baum und zurück zum fahrzeug ist halbe kraft :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Winde für JK 2-Türer?

Welche Winde für JK 2-Türer? - Ähnliche Themen

  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Was ist das für eine stoßstange ? Kann mann da eine winde nachrüsten ?

    Was ist das für eine stoßstange ? Kann mann da eine winde nachrüsten ?:
  • Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.

    Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.: Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne eine neue Stossstange mit Winde zulegen. Stossstange ist weniger das Problem, da hab ich mir die hier...
  • Sicherung / Trennschalter für Winde

    Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben