Welche Winde für JK 2-Türer?

Diskutiere Welche Winde für JK 2-Türer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also, wenn du eine Rolle am Baum etc. festmachst, das Ende des Seils am Fahrzeug und dann anfängst zu winchen, bewegt sich das Fahrzeug Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Also, wenn du eine Rolle am Baum etc. festmachst, das Ende des Seils am Fahrzeug und dann anfängst zu winchen, bewegt sich das Fahrzeug Richtung Baum.

Drehen wir den Spaß um: Du baust die Winde ab, und bindest die am Baum fest, das Ende des Seils bindest du auch am Baum fest, jetzt machst die Umlenkrolle am Fahrzeug fest. Wenn du anfängst zu winchen, bewegt sich das Fahrzeug auch auf den Baum zu. Es hängt dann an der losen Rolle.

Drehst den Spaß wieder um, haste wieder die Ausgangs-/Standardsituation und auch eine lose Rolle (am Baum auch wenn der feststeht.) ;-)
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Ich hab da mal was vorbereitet, vielleicht verdeutlicht es das besser:

ImageUploadedByTapatalk1411322221.112473.jpg
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
Klasse Bilder ...und ich verstehe beim rechten eine lose rolle = halbe Kraft und doppelter Weg und beim rechten Bild = feste Rolle und gleicher Weg bei gleicher Kraft...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Grindhouse schrieb:
Klasse Bilder ...und ich verstehe beim rechten eine lose rolle = halbe Kraft und doppelter Weg und beim rechten Bild = feste Rolle und gleicher Weg bei gleicher Kraft...
Grrrrrrrrr, nee Mensch. Ist doch gehuppt wie gesprungen! In der Physik ist das beides gleich!

Das Seil geht vom Ausgangspunkt über einen "Umlenkpunkt" zurück zum Ausgangspunkt. Der "Umlenkpunkt" ist in diesem Fall IMMER eine lose Rolle. Beim Winchen werden BEIDE Seilwege GLEICHZEITIG verkürzt und daher ist es eine LOSE Rolle.

Bei der losen Rolle wird die Seillänge von der Winde zum Umlenkpunkt UND vom Umlenkpunkt zum Hacken beim Winchen gleichmäßig verkürzt, daher ist es eine lose Rolle.

Bei der festen Rolle verändert sich die Seillänge zwischen Winde und Umlenkpunkt ODER Umlenkpunkt und Hacken nicht, daher ist es nur eine Umlenkrolle bzw. feste Rolle.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Mit der Umlenkrolle egal ob nu am Baum oder Fahrzeug, halbiere ich die Zuggeschwindigkeit und verdopple die Kraft.

Grüße aus Berlin
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Danke für die Erläuterung, sollte jetzt allen Beteiligten klar sein.
 
Zurück zum Thema. Am Kurzen, etwas hergerichteten JK hatte ich eine Tabor 9K, entspricht also etwa 3,6t auf der untersten Seillage. Hatte immer gereicht, die Umlenkrolle hab ich nur spazieren gefahren.
 

JeepJKGirl

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
3
Danke
0
Balu4 schrieb:
Hallo zusammen,
 
in naher Zukunft möchte ich mir eine Winde an meinem Wrangler Diesel montieren. Soweit so gut, einen Windenhersteller zu finden ist ja jetzt eher budgetabhängig und wohl auch Geschmackssache.
Was mir mehr Kopfzebrechen bereitet: Welche Zugleistung sollte eine Winde für den kurzen JK mindestens haben?
Anwendung: Gelegentliche Nutzung (hoffentlich ;-) ) sollte aber durchaus auch zur Selbstbergung (nennt man das so) ausreichend sein.
 
Gruß
Markus
 
Hallo Balu4,
 
Superwinch hat auch gute Seilwinden und preislich alles dabei...
 
Gruß
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
Kennt jemand diese Winden? Hätte zumindest Service in Deutschland:
Raw Machine Seilwinde EndSeries 5.4 t

Gruß
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Kleines Winden Ratespiel:
 
Ein Jeep der lediglich vorne eine Winde hat, soll sich selbst rückwärts(!) aus dem Dreck ziehen!
 
Benutzt werden dürfen: Die Winde, zwei Bäume und vier Umlenkrollen!
 
:wave:
 
Wer weiß es ?
 
Pete
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
greasypete schrieb:
Kleines Winden Ratespiel:
 
Ein Jeep der lediglich vorne eine Winde hat, soll sich selbst rückwärts(!) aus dem Dreck ziehen!
 
Benutzt werden dürfen: Die Winde, zwei Bäume und vier Umlenkrollen!
 
:wave:
 
Wer weiß es ?
 
Pete
 
zwei Bäume und vier Umlenkrollen ???
 
Das geht nicht!!! weil das Seil 10 cm zu kurz ist  :thefinger_red:
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
https://www.youtube.com/watch?v=_4tI3HtgdCY
 
OK, drei Bäume und 3 Rollen geht auch ...
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Schutzdecke bei Kunststoffseil? habe ich da was verpasst?
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Jo geht auch mit zwei bäumen ;-)
 

Balou

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo!
Rein informativ:
Ich habe mich jetzt für die Winde warn Tabor 10000 entschieden.
Grüße aus dem Frankenland
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
:thefinger_red: und ich hab jetzt ne voll flexible vorne wie hinten absolut sensible Einmann HAND-Forstwinde.
Die kann man auch zum ausgleichen von Gewichtsunterschieden im Jeep verwenden und erhöht den Luftwiderstand nicht.
http://www.amazon.de/gp/product/B00ASKSH48/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Nur mal so. Ich weiss, die Windelanhänger-Fraktion guckt jetzt komisch :wave: , aber mir ist der dauerhaft mitfahrende CW-Wert-Verschlechterer  :rofl: und die Möglichkeit des Kollabierendes meiner Batterie oder sonstiger Elektrik einfach nicht geheuer.
SELBST ist der Mann/Frau.
 
Edit sagt: dat heisst türlich WINDENanhänger
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
CW Wert...
Wrangler...
Is klar  :rofl:
 
Davon ab: Witziges Teil, diese Handwinde. Nimm aber genügend Butterstullen mit.  :jester:
(nein, ich gehöre nicht der Windenfraktion an)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Winde für JK 2-Türer?

Welche Winde für JK 2-Türer? - Ähnliche Themen

  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Was ist das für eine stoßstange ? Kann mann da eine winde nachrüsten ?

    Was ist das für eine stoßstange ? Kann mann da eine winde nachrüsten ?:
  • Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.

    Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.: Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne eine neue Stossstange mit Winde zulegen. Stossstange ist weniger das Problem, da hab ich mir die hier...
  • Sicherung / Trennschalter für Winde

    Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben