Fehlercode C2109 ? Was könnte das sein

Diskutiere Fehlercode C2109 ? Was könnte das sein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey, habe im Display:  Wartung Allradsystem, auch schon vor dem Update N23, was wohl ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Der Stecker am Stellmotor...
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Castrop

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Hey, habe im Display:  Wartung Allradsystem, auch schon vor dem Update N23, was wohl ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Der Stecker am Stellmotor vom Verteilergetriebe wurde gereinigt, augenscheinlich auch kein Pin gebogen. Habe alle Fehler löschen lassen und jetzt noch den Fehlercode C2109. Nach Aussage der Werkstatt muss alles durchgemessen werden. Das kann von Minuten bis Stunden dauern bis der Fehler gefunden wird- und das kann sehr teuer werden. Hat jemand eine Idee?
 

Hexengrund

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Definition of Diagnostic Trouble Code C2109
Chrysler: Drivetrain Supply Voltage Circuit Low
Dodge: Drivetrain Supply Voltage Circuit Low
Jeep:Drivetrain Supply Voltage Circuit Low
 
 

Castrop

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"Antriebsstrang Versorgungsspannung Schaltkreis zu niedrig" hat mich dann auch nicht weitergebracht, sodass ich gestern im 4WD Low zur lustigen Jeep-Werkstatt fahren muste, da die normale Schaltung plötzlich  nicht mehr ging, vermutl. nur noch Notlauf, und 4 WD low nicht mehr herausging. Jetzt wird es sehr teuer. Anruf Werkstatt:  Schonmal die Sensoren an den Achsen alle vier defekt-700€, alle vier zuviel OHM bei der messung, anstatt 16 irgendwie 500 usw... danach gehts möglicherweise mit der Fehlersuche weiter.
Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort 10GradvorOT..
 
 

manowar

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Hi Christian
 
Ich glaube die verarschen dich,ganz ehrlich,das alle vier Sensoren gleichzeitig kaputt sind,nie im Leben glaub ich das.
Die richtige Antwort wäre,wir wissen es nicht,und tauschen mal alles so aus was uns einfällt und du musst das bezahlen.
Am Ende ist es der Stecker oder der Stellmotor oder einfach ein anderes Update und dafür nehmen die dir richtig Knete ab.
 
 
Gruss Kay
 

Castrop

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Einer der Meister der Firma Buthe GmbH Bochum Langendreer sagte mir, es ist sehr ungewöhnlich, dass alle vier Sensoren gleichzeitig defekt seien. Er hat sie aber alle durchgemessen und alle haben nicht den normalen Wert angezeigt, sondern einen um das vielfache anderen Wert. Er habe die Messung unabhängig vom anderen System gemessen und anstatt 16 Ohm ein vielfaches erhalten. Er könne nicht ein defektes System überprüfen, wenn diese Teile einen Fehlwert rausgeben. Nachdem die Teile ausgetauscht sind, kann er weiter messen, falls es daran nicht gelegen hat.
Ja, was soll ich dazu sagen. Das Auto läuft nicht mehr und ich bin auf die Aussagen dieser Leute angewiesen. Letzte Woche als ich da war, haben die meiner Ansicht nach gute Arbeit geleistet und wußten was sie taten, ich war die ganze Zeit dabei und sollte dies auch über 3 Stunden.
Gruß Chris
 

manowar

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Ist ja auch nur meine Meinung und die Erfahrungswerte über ein paar Jahre verteilt.Bin jetzt kein Autoelektriker,aber das bei allen vier Sensoren ein höher Wiederstand gemessen wird ist schon seltsam und lässt Vermuten das die Ursache nicht die Sensoren sind.
Das Problem ist ja,wird der Fehler gefunden und dir ehrlich mitgeteilt,werden die alten Sensoren wieder eingebaut,weil die ja nicht kaputt waren oder nicht.
Klar müssen die irgendwo anfangen mit Suchen,aber meistens wird den Leuten viel zu viel Geld abgenommen.
Beispiel,ständiges flackern der Instrumentenbeleuchtung,es ging soweit das sie das Steuergerät gewechselt haben(nicht bei mir)für über 1000euro,am Ende war es aber der Kontaktschalter am Zündschloss für 70euro.
 
Gruss Kay
 

Castrop

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Hallo Kay, der Elektiker / Meister gibt mir an, dass er ohne Stromzufuhr von anderen System die Ohm-Zahl gemessen hat. Für mich sind das auch böhmische Dörfer. Ich muss es einfach mal so glauben. Ich lasse mir die vermeintlich defekten Sensoren am besten aushändigen. Danke dir, Gruß Chris
 

Castrop

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Hi Kay, habe gerade nochmal angerufen. Ich hatte da gestern wohl was falsch verstanden. Es sind 2 Sensoren defekt und nicht 4. Er hat alle 4 durchgemessen. Einer hinten und einer vorne defekt. Gleich wird getestet und geschaut, ob es der Fehler war. Er sagte mir, dass es aber warscheinlich nicht der Fehler ist, sondern das allseits geliebte Shift-Teil. Aber genaueres erfahre ich später.  Grüße chris
 

Castrop

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kurze Rückmeldung. es waren 2 Schalter an den Differenzialen  vorne und hinten= 700€, aber vermutl. ausgelöst duch ein defektes Steuergerät nochmal 600 Euronen all. inkl. - ich habe zu lange gewartet. Dadurch die beiden Druchschalter/ Sensoren defekt.
Als Tipp für das Ruhrgebiet: Buthe GmbH in Bochum. Sehr netter Chef und auch sehr kompetent, auch die Mitarbeiter super. Für mich TOP. War zwar nicht billig, aber gegenüber z.B. Bothe Dortmund-Dorstfeld günstig, aber gut.
Fahre jetzt mal, ob es auch hält.
MFG Chris
 
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