Fragen zum Getriebe/Untersetzung

Diskutiere Fragen zum Getriebe/Untersetzung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   Ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebe bzw. zur Untersetzung.   Mein Jeep ist Bj. 1975 3,8l und ich habe Fragen über Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,
 
Ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebe bzw. zur Untersetzung.
 
Mein Jeep ist Bj. 1975 3,8l und ich habe Fragen über Fragen.
 
Handschalter 4 Gang > Rückwertsgang oben rechts!
 
- Was ist das für ein Getriebetyp?
 
- der zweite Hebel (rechts daneben) > Untersetzung , schaltet der nur eine andere Untersetzung ein oder was macht er?
 
- ich kann diesen Hebel nach Vorn in die Mitte und nach Hinten bewegen was bedeuten diese Stellungen? laut Verkäufer nach hinten ist
die Untersetzung?
 
 
Gruß Michael
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Also,
 
ganz vorne 4H, dann 2H dann N dann 4L und dann 2L (die letzten zwei Positionen können auch umgekehrt sein, habs nicht ganz im Kopf; die Position 2L, ist glaube ich, nicht angezeichnet, aber "ergibt" sich manchmal beim Schalten - mir passiert.
4H = Allrad normal
2H = Hinterrad normal
L = Untersetzung
lg
 
Mike
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Das Hauptgetriebe mit 4 Gang bei dem Bj ist ein T-18 sein. Das Verteilergetriebe ist bei dem BJ ein Dana 20, schaltpositionen 4H, 2H, N, 4L
 

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo,
 
vielen Dank für eure Antworten. Für was steht N (Neutral > warum?)
 
Muss ich probieren wenn er wieder auf seinen eigenen Rädern steht. Ich suche noch eine Bedienungsanleitung von diesem Jeep weiß jemand wo ich diese finden kann? Bei ebay nur über den Amerikanischenmarkt zu bekommen. Bin für Infos dankbar.
 
Gruß Michael
 
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Neutral steht im allgemeinen bei VG für: kein Gang (im VG) geschaltet, z.B. wenn man von 4H auf 4L schaltet geht man über N. Gab es früher auch bei LKW, welche noch einen Schalthebel für das VG hatten. Heute meist über Drehschalter/Kippschalter. Beliebter Gag vom Bundeswehrfahrleher, beim Fahrerwechsel schaltet er auf neutral und der Fahrschüler kam ins schwitzen, weil das Ding nicht losfuhr.
Gruß Günter
Einfach gesagt, beim Schalten (Hauptbetriebszeit) vom 1 zum 2,usw. gehe ich doch auch über Leerlauf/neutral.
 

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo Günter,
 
vielen Dank für deine Antwort > jetzt hab ich es verstanden :top:
 
Gruß Michael
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
soweit so gut.
Die Neutralstellung wird, in Ländern in denen es erlaubt ist, zum abschleppen des FZG auf eigener Achse genutzt in N besteht keine Verbindung zu den Achsen auch wenn im Getriebe ein Gang eingelegt ist hab ich mal gehört.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Und auf H4 un L4 nur auf losen Untergrund also im Gelände nicht auf normalen Strassen ;-)
 

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,

danke führe die Infos. Wird das VG nur im Stand geschaltet?

Gruß Michael
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Falls Du Freilaufnaben hast, und diese verriegelt sind, kannst Du problemlos während der Fahrt, bei getretener Kupplung, von 2H auf 4H oder zurück schalten, in 4L allerdings nur im Stand bzw leichtem rollen.
 
Carsten
 

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,

ja es sind Freilaufnaben verbaut. Die Funktionsweise dieser Freilaufnaben ist mir noch unklar.

Wenn Schlupf an dem Rad entsteht so greift die Nabe, OK? Aber wie?
Wie löst die Nabe dann die Sperre wieder?

Gruß Michael
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Bei den Freilaufnaben bist Du komplett auf dem falschen Dampfer.
Sie haben 2 Stellungen, LOCK & FREE, die Du mit der Hand verstellen kannst.
Auf Lock verbinden sie die Nabe mit der Antriebswelle, wie bei einem Auto, was diese Freilaufnaben nicht hat.
Auf Free koppelst Du die Kraftübertragung ab, das heißt es besteht keine Möglichkeit der Kraftübertragung.
 
Der Hintergrund für die Entwicklung von Freilaufnaben war damals die Reduzierung des Benzinverbrauches, weil ja beim fahren mit Heckantrieb (2H) durch das Drehen der Vorderräder auch die Antriebswellen in der Vorderachse und die vordere Kardanwelle quasi unnütz mitgedreht wurden. Durch das entkoppeln versprach man sich einen meßbaren Minderverbrauch, tatsächlich spielt sich das in der 2Stelle hinterm Komma ab, also fast nicht vorhanden.
 
Und wenn Du auf FREE unterwegs bist, mußt Du erst anhalten, aussteigen, manuell verriegeln, um dann bei der anschließenden Fahrt im VTG auf 4H schalten zu können. Also besser von Herbst bis Frühjahr dauerhaft  auf LOCK bleiben.
 
Der einzige Vorteil, in meinen Augen, ist, das man bei Schäden an der V-Achse (Kreuzgelenk oder Welle im Gelände geschrottet) dann auf FREE schalten kann und auf 2H noch auf Achse nach Hause humpel kann.
 
Carsten
 

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo Carsten,

danke für die Info. Ich habe doch keine Freilaufnaben. So ist das wenn man keine Bedienungsanleitung hat (suche ich noch).
Sollte man Freilaufnaben haben?

Gruß Michael
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
also eigentlich sind sie unnütz, Benzin sparst Du damit eigentlich fast nicht, außer Du rechnest mit 2-3Stellen hinterm Komma.
 
In meinen Augen ist der einzige Vorteil, das Du bei Schäden an der V-Achse ( Diff-Schäden, Steckachsen bzw Kreuzgelenkbruch) die gesammte Mechanik abkoppeln kannst
und trotzdem noch auf eigenen Rädern heim fahren kannst.
Das kannst Du allerdings auch bei nicht vorhandenen Freilaufnaben, allerdings mußt Du dann 5 bzw 6 Schrauben lösen, bei Freilaufnaben reicht eine Handbewegung mit 2Fingern dazu.
 
Also als MUST HAVE würd ich Freilaufnaben nicht bezeichnen, mit etwas Wohlwollen als NICE TO HAVE vielleicht.
Bist Du denn sicher, das Du keine hast? Die allermeisten CJs sind damit ausgerüstet.
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Getriebe/Untersetzung

Fragen zum Getriebe/Untersetzung - Ähnliche Themen

  • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

    Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
  • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

    Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
  • Getriebe Frage '00XJ

    Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
  • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

    ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
  • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

    3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

      Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
    • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

      Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
    • Getriebe Frage '00XJ

      Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
    • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

      ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
    • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

      3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
    Oben