Motor vom 96er XJ, baugleich mit 92er XJ

Diskutiere Motor vom 96er XJ, baugleich mit 92er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Männer,   ich möchte den Motor von einem 96er tauschen mit dem Motor der in meinem 92er drin ist, weil dieser wohl kaputt ist. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo Männer,
 
ich möchte den Motor von einem 96er tauschen mit dem Motor der in meinem 92er drin ist, weil dieser wohl kaputt ist.
Ist das möglich oder ist die Aufhängung unterschiedlich?
 
 
Grüße
Roman
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vom Rumpf und Kopf ist der Motor gleich...Lediglich Anbauteile und Sensorik können differieren...intern auch, aber das stört nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Laut Ami-Literatur gibt es ab Mod.96 einen anderen 4.0-Motor, der dann in den XJ-FL mit übernommen wurde.
Inwieweit das nur 'Peripherie' betrifft, mag ich nicht zu beurteilen.
Gefühlt denke ich, dass der angedachte Swap funktioniert ... naja - Sven hatte schon mehr in der Hand wie ich B)
Aber ganz ohne Anpassungen (Fühler, Stecker, & Co). wird es nicht gehen.
 
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo Männer,
 
sorry für das späte Feedback, ich habe jetzt dann doch einen anderen Motor gekauft, Baujahr 1992 wie mein alter.
Bei meinem Motor gibt es komische schlaggeräusche am unteren Motor, ein kfz-Mensch meinte, es klingt wie Pleuellager.
Naja, der Motor ist jetzt da und ich muss Ihn "nur" noch tauschen.
 
Was meint Ihr, den Motor nach oben oder nach unten rausnehmen?
 
Grüße
Roman
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Habe selber an einem intakten XJ noch keinen Motor entnommen.... (Wir hatten beides male keine Front/Kühler mehr dran, deswegen war nach vorne/oben angesagt....)
 
Aber ich denke das es nach oben einfacher sein müsste! (ansonsten muss die Achse ab und ich weiß nicht ob nach unten mit dem Motor rauskommst ohne das du relativ viel abbauen musst...)
 
 
 
Grüße Robert
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Romanus,
statt einer Antwort habe ich zwei Fragen:
Ich habe auch einen 92er und beim letzten TÜV meinte der (Ford) Mechaniker "die Motorgeräusche lassen darauf schliessen, dass er nicht mehr lange macht...". Wenn man die Drehzahl nur leicht anhebt, macht er echt ganz schön klapprige Geräusche.
Das war vor zwei Jahren (muss nächsten Monat wieder zum TÜV) und er macht's immer noch - insofern mache ich mir keine akuten Sorgen.
Allerdings möchte ich mir langfristig einen Tauschmotor kaufen, den ich dann langsam aber ordentlich überarbeite, um ihn dann einzubauen.
 
1. Frage - wie hast Du Deinen Tauschmotor ausgesucht, was läßt Dich hoffen, dass er besser ist als Deiner?
2. Frage - was hast Du für den Tauschmotor bezahlt?
 
Schöne Grüße aus dem jeepfreundlichen MeckVoPo
Thomas
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Zum Thema Geräusche im Motor.... da gibt es viele Möglichkeiten wo die herrühren....
 
Mit etwas Glück sind es "nur" die Hydrostößel die klingeln... andernfalls könnte es auch ein Kolbenkipper sein (meist 6 Zylinder), mit dem man aber durchaus auch noch ohne Probleme 100.000km oder mehr machen kann (hatte ich an meinem XJ damals).
 
Würde also ggf. erst mal versuchen herauszubekommen was an deinem Motor die Geräusche verursacht... dann kannst dir den Tauschmotor u.U. sparen.... (außer du willst dir sowieso nen Stroker o.ä. aufbauen)
 
Gruß Robert
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Motor kommt nach oben recht easy raus...wer auf Nummer Sicher gehen möchte baut den Kühler aus, um den nicht zu zerditschen...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich wage zu behaupten das der Motor nach unten nicht durch passt ohne alles ab zu bauen.... Nach oben ist easy... Ich hatte aber den kühler raus genommen, geht ja fix... Ich bin knapp 10 Jahre mit nem Lagerschaden rum gefahren....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
tisadorn schrieb:
....
Wenn man die Drehzahl nur leicht anhebt, macht er echt ganz schön klapprige Geräusche.
........
 
Wie schaut dein Krümmer aus? Event. ein Riß drin....
Andernfalls würde ich auf Hydrostößel oder Kolbenkipper tippen....
 
Gruß Robert
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hi Robert,
der Krümmer ist dicht - habe ich geprüft.
Wie ich hörte (und vermutlich hier auch las) kann man die Hydrostößel einstellen.
Müßte ich vielleicht mal angehen. Wenn ich mich recht entsinne, brauche ich da eine neue Deckeldichtung - ist sonst noch was zu beachten?
Gegen einen Kolbenkipper könnte ich ja nix machen - allerdings habe ich auch gelesen, dass das kein Problem ist, damit zu fahren.
Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ah, ja...einstellbare automatische Ventilspielausgleicher...wieder was gelernt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Thomas: ahja, Ventile oder Hyrdostössel einstellen...beim XJ...- keine Ahnung, wo du das her hast . :hmmm:
Auch egal - Bullshit !
 
BTW: macht Euch nix vor Jungs: so ein XJ aus den frühen 90's fängt halt irgendwann an zu klötern.
 
Na und ?
 
Deshalb ist er noch lange nicht defekt und kann noch viele 100TKM laufen.
 
Das ist ein Graugussklumpen aus dem letzten Jahrhundert und nahezu unzerstörbar, wenn
man ihm die nötige Pflege zuteil werden läßt.
 
 
 
 
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...ich mache mir tatsächlich weniger Sorgen, seit ich das hier von Euch schon öfter gehört habe. Allerdings habe ich meinen XJ auf Langzeit angelegt - und irgendwann braucht auch der simpelste Motor etwas Pflege. Ich werde also herausfinden, was das Klöttern verursacht und dann entscheiden, ob es sich lohnt, den Fehler zu beheben oder weiter auf Verschleiß und dann früher oder später Zusammenbruch zu fahren. Da ich jährlich weniger als 10.000 km fahre, werde ich dort keine Hektik an den Tag legen...
Wie gesagt, ich fange mal mit dem Einstellen der Ventile an.
Für Tipps dahingehend bin ich dankbar.
Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bitte mache mal Bilder vom einstellen, interessiert sicher einige... :top:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
tisadorn schrieb:
.......
Für Tipps dahingehend bin ich dankbar.
Thomas
 
Welches Öl hast du aktuell drin.... event. kannst den "Fehler" durch nen Ölwechsel schon weiter eingrenzen bzw. das Geräusch deutlich reduzieren..... (falls es die Hydrostößel sind die klappern)....
 
Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
tisadorn schrieb:
 
Wie gesagt, ich fange mal mit dem Einstellen der Ventile an.
Für Tipps dahingehend bin ich dankbar.
 
 
Okay, gerne doch.
 
Erster Tip: Überleg nochmal von wem Du gehört hast daß man die einstellt - und such nochmal die Textstelle wo Du das gelesen hast.
 
Zweiter Tip: Lass es einfach.
 
Dritter Tip: Gib mal "Hydrostössel" bei Wikipedia ein........
 
 
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo Jungs,
 
das klappern wird bei mir lauter umso wärmer der Motor ist, naja wie auch immer den Motor habe ich schon da. Also im Prinzip ein Auto mit Motor, Die Karosse ist nicht mehr die neuste aber der Motor läuft ohne Klappern o.ä..
Ich werde den Motor nach oben rausnehmen, das habe ich verstanden. ;-)
Wahrschlich werde ich auch gleich noch ein paar Teile auswechsen und den Motor schick machen.
 
 
Bis dahin
 
Roman
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor vom 96er XJ, baugleich mit 92er XJ

Motor vom 96er XJ, baugleich mit 92er XJ - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

    96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
  • Temperaturmesser an 96er 4.0l Motor

    Temperaturmesser an 96er 4.0l Motor: Hallo aus der Schweiz ich habe meinem YJ Bj 92 4.0 High Output einen AT-Motor aus einem Cherokee BJ 96 verpasst. Nach Rat einer Jeep -Garage habe...
  • Was ist ein guter Preis für 'nen 96er 4,0 HO Motor?

    Was ist ein guter Preis für 'nen 96er 4,0 HO Motor?: Ist ca. 150.000 km gelaufen und scheint i.O. zu sein. Welche Aggregate sollte ich mit erwerben.... tja... und was wäre ein guter Preis dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben