Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz

Diskutiere Rosterhaltende Massnahmen am Dachfalz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe mich mal an die Restauration der Dachpfalze gemacht. Besonders von unten waren da schon einige Stellen vom Rost...
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Pitch

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Hallo zusammen,
 
ich habe mich mal an die Restauration der Dachpfalze gemacht. Besonders von unten waren da schon einige Stellen vom Rost befallen. Wahrscheinlich stammen die schlimmsten Stellen von Regenrinnendachgepäckträger des Vorbesitzers. Also erstmal die Regenrinnen-"Schienen" demontiert und das Schlimmste mit der Sandstrahlpistole beseitigt:
 

Dachrinnen Restauration12_1.jpg
Dachrinnen Restauration21_1.jpg
Dachrinnen Restauration22_1.jpg
Dachrinnen Restauration25_1.jpg
 
Anschliessen wurde alles mit drei Schichten Brantho Korux 3in1 versiegelt. Eine Stelle macht mir jedoch Sorgen: Auf dem letzten Foto erkennt mann, dass der Rost leider schon ein kleines Loch in das untere Blech des Dachpfalzes gefressen hat. Von unten ist das jetzt dicht - aber wie mag das Blech auf der anderen Seite aussehen, also zwischen Dachblech und dem Blech des Längsholms über den Türen? Würde man da von innen rankommen bzw. was erkennen können, wenn man innen die Holmverkleidung über dem Türrrahmen abnimmt?
 
Gruß
Stefan
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Stefan,
 
wenn ich solche Bilder sehe, bin ich immer sehr überrascht, wie schlecht es
bei den Facelift XJ's so um die Qualität bestellt ist...
 
Doch zurück zu deiner Frage:
 
die Innenverkleidungsteile zu demontieren wäre nicht das Thema.
 
Kann nur sein, daß du den Dachhimmel dafür auch demontieren mußt,
um da "Einblick" zu bekommen.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
Claude

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cherokee xj schrieb:
Hallo Stefan,
 
wenn ich solche Bilder sehe, bin ich immer sehr überrascht, wie schlecht es
bei den Facelift XJ's so um die Qualität bestellt ist...
 

 
 
Naja das würd ich nicht generell so sehen. Pitch schreibt ja "Wahrscheinlich stammen die schlimmsten Stellen von Regenrinnendachgepäckträger des Vorbesitzers" da hat einer nicht sehr sorfälltig mim Dachgepäckträger hantiert.
 
Ich habe jahre lang s Dachzelt drauf montiert, allerdings waren es Thule träger mit Gummischutz.
An meinem findestet man keine Spur weit und breit das ich da was dran geschraubt habe.
 
Und auch sonst keinen Rost. Bin ich froh :xmas:
 
Bandito

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Den Dachhimmel aus- und einzubauen, ist ca. 1 Stunde Arbeit. Wenn Du schon einmal beim Rostcheck bist, würde ich das Dach von Innen gleich mit unter die Lupe nehmen.
 
Dass Du von innen aber besser an die äußere Kante kommst, glaube ich eher nicht. Die Löcher im Rahmen sind da viel zu klein - ist im Foto gut zu sehen. Ich habe damals den Dachhimmel erneuern müssen.
 
Pitch

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Danke für das Feedback, Jungs!
 
Tja, die Qualität (was den  Rostschutz angeht) des XJ-Facelift generell kann ich nicht beurteilen. Und einen Vergleich zum Pre-Facelift habe ich auch nicht.
 
Aber speziell bei meinem habe ich wirklich sehr wenig Probleme mit Rost. Und an den Dachpfalzen scheint die hauptsächliche Ursache tatsächlich ein Dachrinnenträger gewesen zu sein. Die etwas schlimmeren Stellen waren alle an den typischen Positionen solcher Träger und auf beiden Seiten auch auf gleiche Höhe - in Längsrichtung ;-)
 
@Bandito: Vielen Dank für das Foto! So etwas hatte ich schon gesucht. Demnach macht es wahrscheinlich keinen Sinn, den Dachhimmel auszubauen. Mann kommt ja nicht wirklich an den Dachpfalz von innen. Bestenfalls könnte man durch die kleinen Öffnungen mit ner Endoskop-Kamera mal die Lage checken. Aber im Ernstfall dort Rost zu beseitigen, dürfte wohl unmöglich sein.
 
catmanjag

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Ich hab bei meinem "Projekt" dazu weitere Löcher in das Profil gebohrt; irgendwas um die 40mm. Richtig toll kommt man damit aber auch nicht ran, man kann ja nicht überall Löcher reinknallen.....
 
cherokee xj

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Pitch schrieb:
Bestenfalls könnte man durch die kleinen Öffnungen mit ner Endoskop-Kamera mal die Lage checken.
 
Genau dies war mein Gedankengang ;)
 
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